MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Norweger - Favoriten im Abstiegskampf  (Gelesen 3151 mal)

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
Die Norweger - Favoriten im Abstiegskampf
« am: 24.Oktober 2009, 13:09:34 »

Spiel: FM 08.2
Ligen: Dänemark 1-3
           Norwegen 1-3
           Deutschland 1.
           Finnland 1-2
           Island 1-2
DB: mittel + DDT File

In Norwegen

Sonntag, 1. Juli
Ich habe einen Vertrag beim Norwegischen Drittligisten FF Lillehammer unterzeichnet. Das Ganze habe ich nur meinem alten Freund Jostein Wahl zu verdanken. Mit ihm habe ich zusammen in der 6. deutschen Liga gespielt. Nach dem Ende seiner Karriere ist er zurück in seine Heimat gegangen und hat es bis zum Vorstand des FF Lillehammer gebracht. Ein Klub, der erst 1999 aus einer Fusion zweier Clubs enstanden ist. Jostein hat mir das ganze ziemlich schmackhaft gemacht, ich bin gespannt, ob sich meine Erwartungen erfüllen werden. 1. Juli Norwegen? Ja, genau, das ist kurz vor der "Winterpause". Hier läuft Alles etwas anders. Auftrag, Klassenerhalt. Und zwar souverän. Das wird schwierig, das weiß ich jetzt schon. Denn so sieht die Tabelle nach 12 Spieltagen aus:

Anscheinend hält Jostein ziemlich viel von mir. Denn mir selbst ist schleierhaft, wieso er gerade mich, Bruno Lerchmann, 32, ehemaliger Halb-Profi aus Deutschland, ohne jegliche Trainererfahrung für diesen Job will. Zum Glück hatte ich noch 2 Wochen Zeit um mir in einem Crashkurs etwas stümperhaftes Norwegisch anzugeignen. Aber ich werde schon durchkommen.

Montag, 2.Juli
Der zweite Morgen in Norwegen. Ich checke erstmal meine Mails. J.Wahl: Finanzen. Ah, sehr gut. Ich bekomme also einen Einblick in die finanzielle Situation des Clubs die folgendermaßen aussieht:

Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Mehr konnte ich bei dieser Liga nicht erwarten. Vielleicht kann ich ein paar ablösefreie Schnäppchen landen.

... der selbe Tag, ein paar Stunden später
Nach kurzer Suche finde ich schließlich die Trainingseinrichtungen meines neuen Vereins. Auf den ersten Blick scheinen diese relativ einfach zu sein aber mehr habe ich auch nicht erwartet. Nach einem kurzen Rundgang treffe ich auf meinen Co-Trainer Trond Arve Pedersen. Er soll ein gutes Auge für den Nachwuchs und außerdem ziemlich gute Methoden im Bereich Technik- und Offensivtraining haben. Nachdem wir uns vorgestellt haben, bringt er mich zur Mannschaft, die bereits in voller Trainingsmontur auf dem Platz steht und sich vollkommen unmotiviert warm macht. Kein Wunder, bei den Ergebnissen der letzten Wochen. In den nächsten Stunden kann ich mir einen allersten Eindruck verschaffen, der allerdings hauptsächlich auf den Aussagen meines Co-Trainers beruht. Ich bin ingesamt positiv überrascht, vorallem von einigen sehr, sehr jungen Spielern. Allerdings scheint die Moral ziemlich angeknackst. Die meisten starren nur ziemlich verunsichert auf den Boden. Und so sieht der Kader im Gesamtbild aus:

Im Tor bin ich ziemlich schwach besetzt. Der 19 jährige Simen Myrum könnte eine Chance bekommen. Vielleicht hat er ja noch Potential.

Hier verliert man den Überblick. Fast Alle können auch noch eine andere Position spielen und ich muss erstmal ausprobieren, wo sie die besten Leistungen bringen. Auf jeden Fall ist es klar, dass ich noch einen Linksverteidiger brauche. Der Rest wird sich zeigen.

Die Flügel sind extrem vielfältig besetzt aber es mangelt an Qualität. Nur Stig Lokken und Thomas Lonstad scheinen wirklich etwas zu taugen.

Eindeutig Verstärkung von Nöten. Der 17 Jahre alte Bergenhausen scheint zwar recht gut zu sein, aber ich kann ja schlecht mit einer U19 in die Saison starten.Vangli ist mit seinen 16 Jahren eigentlich auch noch zu jung um eine Stammkraft zu werden.

Fazit

Das Beste an diesem Kader ist, dass fast jeder Spieler aus der eigenen Jugendarbeit stammt. Jedoch fehlt es an Erwachsenen, starken Spielern, die Verantwortung auf dem Platz übernehmen können. Im Tor habe ich einen Totalausfall. Ich muss mal sehen, was ich noch tun kann. Es muss definitiv etwas passieren, wenn ich mein persönliches Ziel, einen vernünftigen Tabellenplatz, erreichen will. Nach der Transferphase werde ich nochmal eine detaillierte Kadervorstellungen veröffentlichen.

Mittwoch, 4. Juli
Nachdem ich in den letzten Tagen ziemlich deutlich die Grenzen meines Gehaltbudgets zu spüren bekommen habe, ist es mir nun nach langen, Nerven aufreibenden Verhandlungen gelungen, den 32 jährigen Norweger Per Christian Osmundsen zu verpflichten. Der Ablösefreie ist gelernter defensiver Flügelspieler für die Linke Seite. Er wird aber vermutlich die linke Verteidiger Position einnehmen müssen, da ich plane, mit Raute zu spielen. Wie auch immer, er ist mit Sicherheit eine enorme Verstärkung für unser Team. Er wird zu Beginn des Transferfensters am 1. August zu uns wechseln.

Donnerstag, 5. Juli
Thomas Lonstad, unser hoffnungsvollster Nachwuchspieler, verlängert um ein Jahr bis 2009. Ein teurer Spaß der sich hoffentlich bezahlt machen wird.

Donnerstag, 19. Juli
Die Berichte meines Scouts sind eingetroffen. Es sind einige sehr interessante Spieler unter seinen Empfehlungen. 2 Von ihnen schaffen es auf meine Wunschliste. Frode Klingberg, Torwart und Björn Erik Taksdal, def. Mittelfeld.

Samstag, 21. Juli
Taksdal hat unterschrieben. Er wird am 1. August kommen. Ablösefrei wechselt er von Klepp zu uns.

Sonntag, 22. Juli

13. Spieltag

Mein erstes Punktspiel als Trainer steht an. Mit folgender, relativ defensiv ausgerichteter Taktik, starten wir:

Der junge Myrum bekommt den Vorzug im Tor vor Lech. Er konnte in den letzten Wochen durch engagierte Trainingsleistungen überzeugen.

Obwohl unser Gegner Strommen derzeit auf dem 3. Platz steht, werden wir von den Medien favorisiert. Warum ist mir nicht klar.

Ein tolles Spiel mit vielen Highlights. Ärgerlich nur, dass beide Tore der Gegner nach fatalen individuellen Fehlern entstanden. Außerdem hat Lokken in der letzten Aktion des Spiels eine perfekte 1-1 Situation mit dem Torwart vergeben. Schade. Aber immerhin ein Punkt geben Platz 3.

Montag, 23. Juli
Frode Klingberg unterschreibt. Er wird der neue Torwart nach der Transferphase werden.

Sonntag, 29. Juli

14. Spieltag

Wieder bin ich Favorit. Jedoch mit leicht geschwächter Formation, Verletzte und gesperrte Spieler fehlen...

Ein sensationelles Ergebnis. Mein Team hat 100% dominiert. Mit Bergenhaugen, Lonstad, Vangli treffen 3 U18 Akteure. Einzig die Defensive ist teils sehr unsicher, rauscht an Bällen vorbei und Ähnliches.

Mittwoch, 1. August

Ich habe den Kader auf den schwächsten Positionen verstärken können. Allerdings sind meine Möglichkeiten auf Grund des begrenzten Gehaltsbudgets nun bereits ausgeschöpft. Mal sehen, ob sie in drei Tagen, beim nächsten Spiel, bereits dabei sein können. Von Taksdal sind die Fans übrigens begeistert.

Donnerstag, 2. August
Bergenhaugen hat seinen Vertrag verlängert. Außerdem habe ich einen neuen Fitnesstrainer unter Vertrag nehmen können. Das wird sich auf lange Sicht auszahlen.

Samstag, 4. August

15. Spieltag

Das nächste Spiel steht an. Es ist mein erstes Auswärtsspiel. In der Startaufstellung sind bereits meine 3 Neuzugänge.

Eine erbärmliche Leistung die jegliche Zuversicht wieder verfliegen lässt. Die Abwehr rauscht regelmäßig an Bällen vorbei, permanent begeht irgendeiner einen Stellungsfehler. Das Bitterste jedoch: mein Neuzugang Taksdal erzielt zwar ein Tor, hat sich aber auch verletzt... Hoffentlich nichts Ernstes...

Samstag, 4. August
Mein Neuzugang Osmundsen macht in einer Zeitung publik, dass er mit seiner Position unzufrieden ist. Es bleibt ihm zunächst aber trotzdem Nichts übrig, als sich damit abzufinden.

Sonntag, 5. August
Nach dem ich mich mit meinem Co-Trainer beraten habe, wende ich mich an meinen Kapitän Jan Rune Teigen. Der 31-Jährige soll eine Krisensitzung einberufen und das Team wachrütteln.

Kapitän Teigen, auf seinen Schultern liegt viel Verantwortung.

Sonntag, 12. August

16. Spieltag

Es geht gegen den Tabellenführer aus Nybergsund. Zum Glück ein Heimspiel...

Tolles Tor von Teigen. Aus über 30 Metern flach ins Eck. Aber was bringts wenn man den Sieg noch verschenkt? Schade, aber irgendwie haben sie sich nicht an meine taktische Marschrute gehalten.

Sonntag, 19. August

17. Spieltag

Extrem bittere, unverdiente Niederlage... Wir hatten in der Nachspielzeit auch noch 2 100% Chancen...

Sonntag, 26. August

18. Spieltag

Das Spiel wurde zum Fanday erklärt. Allerdings werde ich deshalb nicht offensiver spielen, als geplant.

Schwache Leistung, viel Pech. Und eine rote Karte für einen meiner wenigen Verteidiger. Schlechter hätte es kaum laufen können.

Donnerstag, 30. August
Ich stehe ziemlich unter Druck... Lange wird sich der gute Jostein das nicht mehr ansehen... Die letzten Tage habe ich ausschließlich damit verbracht, eine neue Taktik auszutüfteln. Nach etlichen Stunden stand ich immernoch ohne Brauchbares da. Also fasste ich folgenden verzweifelten Entschluss: Wir werden ein stinknormales 4-4-2 mit langen Bällen versuchen...

Samstag, 1. September

19. Spieltag

Mein Plan scheint aufgegangen zu sein. Besonders der schnelle Bergenhaugen profitiert von den lang geschlagenen Bällen...

Sonntag, 9. September

20. Spieltag

Wäre eigentlich wichtig gewesen, aber was solls...

Sonntag, 16. September

21. Spieltag

Es geht gegen den Tabellenführer. Das Spiel werde ich mit 2 6ern bestreiten. Mal sehn, ob ich so die Abwehr stabilisieren kann.

Oh Mann. 2:0 geführt gegen Platz 1... Und dann sowas. 3 Fehler, 3 Tore... Zum heulen!

Samstag, 22. September

22. Spieltag

Zitat
"Wichtiger Sieg für Lillehammer!"

Sonntag, 30. September

23. Spieltag

Ein Wahnsinsspiel. Unglaublich viele Chancen, spannend bis zum Schluss. Leider hat's nicht gereicht um den Klassenerhalt endgültig zu sichern.

Sonntag, 7. Oktober

24. Spieltag

Ein verdienter Sieg vorallem dank des Traumtors kurz vor der Pause durch Kvamme!

Sonntag, 14. Oktober

25. Spieltag

Bergenhaugen im Alleingang... Für seine 17 ist der Typ unglaublich!

Sonntag, 21. Oktober

26. Spieltag

Letztes Spiel der Saison. Der Klassenerhalt ist geschafft.

Schwacher Saisonabschluss, aber auch egal.

So sieht die Tabelle nach dem letzten Spieltag aus:

Interview, Lokale Tageszeitung

Journalist:
Herr Lerchmann, sie haben durch die guten letzen Spiele den Klassenerhalt geschafft. Doch vor der Saison wurde Lillehammer noch als Konkurrent um den Aufstieg gehandelt, was ist falsch gelaufen?
Lerchmann: Dazu kann ich eigentlich nichts sagen, da ich erst kurz vor Saisonmitte als Trainer bei Lillehammer angefangen habe. Aber ich denke, das Hauptproblem war die schlechte Moral.
Journalist: Was sind ihre Pläne für die Zukunft?
Lerchmann: Ich werde natürlich versuchen, nächste Saison mit FF Lillehammer in die 2. Liga Norwegens aufzusteigen. Das wird ein hartes Stück Arbeit aber ich denke mit den richtigen Verstärkungen in der Pause wird das schon möglich sein.
Journalist: Was würden sie sagen, wenn ich sie nach den drei wichtigsten Spielern der Saison frage?
Lerchmann: Nichts. Das war eine Teamleistung.
Journalist: Also würden sie prinzipiell keine Spieler herrausheben?
Lerchmann: Das ist nicht ganz richtig. Natürlich gibt es in jedem Team einige Leistungsträger die besonders viel zum Erfolg oder auch Misserfolg des Teams beitragen.
Journalist: Welche Spieler waren das in der vergangenen Saison?
Lerchmann: Ich komme wohl nicht daran vorbei... Nun gut. Björn Erik Taksdal hat im defensiven Mittelfeld ziemlich viel abgeräumt und große Stabilität ins Team gebracht. Auch der junge Jo Bergenhaugen ist unverzichtbar. Durch seine Schnelligkeit hat er viele Tore erzielt und auch einige Elfer rausgeholt. Aber dennoch: wichtig ist es, das Team als Einheit zu betrachten.
Journalist: Vielen Dank für dieses Interview!

Taksdal sorgte im Mittelfeld für Sicherheit!

17 Jahre jung und dennoch bester Torschütze des Vereins: Jo Eivind Bergenhaugen!

Montag, 22. Oktober
Der Kader geht in den...

« Letzte Änderung: 24.Oktober 2009, 17:49:18 von winningeleven »

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
Re: Die Norweger - Favoriten im Abstiegskampf
« Antwort #1 am: 25.Oktober 2009, 10:44:30 »

Dienstag, 30. Oktober
In Abwesenheit meiner Spieler ist es mir gelungen einen vielversprechenden Transfer abzuschließen. Für genau 0 Euro kommt der Tscheche Jaromir Paciorek nach Lillehammer.

Er galt einmal als das größte Talent des tschechischen Fußballs. Nach mehreren Verletzungen und Skandalen wechselt der ehemalige Feyernoord Rotterdam Spieler in die 3. Liga Norwegens.

Samstag, 15. Dezember
Der nächste Spieler hat unterzeichnet. Der 24 Jahre alte Niederländer Thomas Janssen kommt ablösefrei zu uns.

Montag, 24. Dezember
Der Kader ist zurück in Lillehammer. Es gibt keine Verletzten zu beklagen, die Vorbereitung kann los gehen.

Mittwoch, 23. Januar
Gunnar Valsson hat einen Vertrag unterschrieben. Der 19 Jährige ist ein ZM mit starken Tackling- und Passwerten.

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2009, 12:52:20 von winningeleven »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 25.Oktober 2009, 14:21:11 »

3. Liga Norwegen? Da bin ich dabei!

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 26.Oktober 2009, 12:54:45 »

Freundschaftsspiele zur Vorbereitung

Eine erschreckend schlechte Bilanz. Wobei berücksichtig werden muss, dass die meisten Gegner Erstligisten waren und ich nur aus finanziellen Gründen gegen sie gespielt habe. Trotzdem werde ich jetzt erstmal eine neue Taktik austüfteln denn so kann es in der Liga nicht weitergehen.

Donnerstag, 27. März

Es ist mir gelungen den jungen Polen Marcin Garuch ablösefrei zu verpflichten. Er kann jede Position im offensiven Mittelfeld spielen.

Freitag, 28. März

Der vermutlich wichtigste Transfer ist unter Dach und Fach. Der niederländische Innenverteidiger Pierre Tosch wechselt ebenfallls für 0 euro zu uns. Er wird hoffentlich die schwache Abwehr stabilisieren können.

Der 25 Jährige soll endlich Sicherheit in die hinteren Reihen von Lillehammer bringen.

Und hier nochmal alle Transfers im Überblick:

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2009, 13:10:00 von winningeleven »

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 26.Oktober 2009, 13:32:25 »

3. Liga Norwegen? Da bin ich dabei!

Freut mich. Ich denke es wird noch 1-2 Saisons dauern bis ich mich aus diesem Schlamassel befreien kann.

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 26.Oktober 2009, 13:48:41 »

Saison 08/09

Mit dieser Taktik / Aufstellung werden wir in die neue Saison starten. Die Idee ist, dass die beiden rechten / linken ZMs in der offensive zu einer Raute verschieben und in der defensive das Mittelfeld dicht machen. Ich bin mal gespannt ob das funktioniert.

Donnerstag, 3. April
Nachdem Per Christian Osmundssen erneut nicht zum Training erschienen ist, habe ich ihm fristlos gekündigt. Dafür erhält er eine Abfindung über 2000€ aber das können wir verschmerzen. Dafür haben wir jetzt einen unzufriedenen Spieler weniger im Kader.

Dienstag, 8. April
Es wurden sage und schreibe 68 Dauerkarten verkauft. Juhu.

Sonntag, 13. April

1. Spieltag 08/09

Gegen einen Abstiegskandidaten sollte ein Sieg her, wenn man dieses Jahr gegen alle Quoten um den Aufstieg mitspielen will...

Ein grauenhaft langweiliges Spiel in dem beide Seiten fast ohne Torchancen waren. Die einzige Gefahr ging von Standards aus.

Mittwoch, 16. April

2. Spieltag

Genau das gleiche Spiel wie an Spieltag 1. Einfach unbefriedigend.

Samstag, 19. April

3. Spieltag

Die harte Woche geht weiter. 2 Punkte aus 2 Spielen, das reicht nicht. Heute muss mal ein Sieg her.

Ein UNGLAUBLICHER Fehler von Tosch, er dribbelt im eigenen Sechzehner herum, verliert den Ball und der Gegenspieler ist alleine durch. Zum Glück machte er seinen katastrophalen Aussetzer 20 Minuten später wieder gut.

Mitlerweile weiß ich nich mehr was ich machen soll. Es scheint keine Taktik zu greifen, keine Maßnahme die Spieler wachzurütteln.

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2009, 14:22:15 von winningeleven »

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 26.Oktober 2009, 14:21:43 »

Sonntag, 27. April

4.Spieltag

In einem völlig niveaulosen Spiel gehen wir mit viel Glück trotz schwacher Leistung als Sieger vom Platz.

Hier noch einmal mein Kader. Die Schwachstellen sind die AVs die zwar mit talentierten  aber zu jungen Spielern besetzt sind.

Samstag, 3. Mai

5. Spieltag

Ganz stark von Bergenhaugen!

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2009, 14:51:34 von winningeleven »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 26.Oktober 2009, 15:13:53 »

Deine Saisonvorbereitung würde ich nochmal überdenken. Klar die Finanzen sind wichtig, aber du solltest auch Gegner einbauen, wo sich die Mannschaft etwas einschiessen kann. 10 Gegentore in einem Spiel müssen moralisch auf erstmal verdaut werden.

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 26.Oktober 2009, 15:29:58 »

Das stimmt definitiv. Allerdings habe ich auch nich damit gerechnet, so hoch zu verlieren. Außerdem war das letzte Spiel als Sieg eingeplant... Naja, ich hoffe mal, dass sich das Team noch fängt.

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 26.Oktober 2009, 16:00:48 »

Mittwoch, 7. Mai

1. Pokalrunde

Langsam frage ich mich, was ohne Bergenhaugen wäre... :D

Sonntag, 11. Mai

6. Spieltag

Es scheint langsam zu laufen...

Freitag, 16. Mai

7.Spieltag

Trotz großer Überlegenheit nur ein Unentschieden. Schade. Ich hoffe das wird den Lauf nicht brechen.

Sonntag, 25. Mai

8. Spieltag

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2009, 16:22:42 von winningeleven »

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 26.Oktober 2009, 16:34:58 »

Sonntag, 1. Juni

9. Spieltag

Mit dem 10. Saisontor beweist Bergenhaugen, wie wichtig er für uns ist.

Donnerstag, 5. Juni

2. Pokalrunde

Ein souveräner Sieg... Wobei mir lieber wäre, im Pokal zu verlieren und dafür in der Liga so sicher zu spielen.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2009, 18:51:59 von winningeleven »