Spiel: FM 08.2
Ligen: Dänemark 1-3
Norwegen 1-3
Deutschland 1.
Finnland 1-2
Island 1-2
DB: mittel + DDT FileIn NorwegenSonntag, 1. JuliIch habe einen Vertrag beim Norwegischen Drittligisten FF Lillehammer unterzeichnet. Das Ganze habe ich nur meinem alten Freund
Jostein Wahl zu verdanken. Mit ihm habe ich zusammen in der 6. deutschen Liga gespielt. Nach dem Ende seiner Karriere ist er zurück in seine Heimat gegangen und hat es bis zum Vorstand des FF Lillehammer gebracht. Ein Klub, der erst 1999 aus einer Fusion zweier Clubs enstanden ist. Jostein hat mir das ganze ziemlich schmackhaft gemacht, ich bin gespannt, ob sich meine Erwartungen erfüllen werden. 1. Juli Norwegen? Ja, genau, das ist kurz vor der "Winterpause". Hier läuft Alles etwas anders. Auftrag, Klassenerhalt. Und zwar souverän. Das wird schwierig, das weiß ich jetzt schon. Denn so sieht die Tabelle nach 12 Spieltagen aus:
Anscheinend hält Jostein ziemlich viel von mir. Denn mir selbst ist schleierhaft, wieso er gerade mich, Bruno Lerchmann, 32, ehemaliger Halb-Profi aus Deutschland, ohne jegliche Trainererfahrung für diesen Job will. Zum Glück hatte ich noch 2 Wochen Zeit um mir in einem Crashkurs etwas stümperhaftes Norwegisch anzugeignen. Aber ich werde schon durchkommen.
Montag, 2.JuliDer zweite Morgen in Norwegen. Ich checke erstmal meine Mails.
J.Wahl: Finanzen. Ah, sehr gut. Ich bekomme also einen Einblick in die finanzielle Situation des Clubs die folgendermaßen aussieht:
Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Mehr konnte ich bei dieser Liga nicht erwarten. Vielleicht kann ich ein paar ablösefreie Schnäppchen landen.
... der selbe Tag, ein paar Stunden späterNach kurzer Suche finde ich schließlich die Trainingseinrichtungen meines neuen Vereins. Auf den ersten Blick scheinen diese relativ einfach zu sein aber mehr habe ich auch nicht erwartet. Nach einem kurzen Rundgang treffe ich auf meinen Co-Trainer
Trond Arve Pedersen. Er soll ein gutes Auge für den Nachwuchs und außerdem ziemlich gute Methoden im Bereich Technik- und Offensivtraining haben. Nachdem wir uns vorgestellt haben, bringt er mich zur Mannschaft, die bereits in voller Trainingsmontur auf dem Platz steht und sich vollkommen unmotiviert warm macht. Kein Wunder, bei den Ergebnissen der letzten Wochen. In den nächsten Stunden kann ich mir einen allersten Eindruck verschaffen, der allerdings hauptsächlich auf den Aussagen meines Co-Trainers beruht. Ich bin ingesamt positiv überrascht, vorallem von einigen sehr, sehr jungen Spielern. Allerdings scheint die Moral ziemlich angeknackst. Die meisten starren nur ziemlich verunsichert auf den Boden. Und so sieht der Kader im Gesamtbild aus:
Im Tor bin ich ziemlich schwach besetzt. Der 19 jährige Simen Myrum könnte eine Chance bekommen. Vielleicht hat er ja noch Potential.
Hier verliert man den Überblick. Fast Alle können auch noch eine andere Position spielen und ich muss erstmal ausprobieren, wo sie die besten Leistungen bringen. Auf jeden Fall ist es klar, dass ich noch einen Linksverteidiger brauche. Der Rest wird sich zeigen.
Die Flügel sind extrem vielfältig besetzt aber es mangelt an Qualität. Nur Stig Lokken und Thomas Lonstad scheinen wirklich etwas zu taugen.
Eindeutig Verstärkung von Nöten. Der 17 Jahre alte Bergenhausen scheint zwar recht gut zu sein, aber ich kann ja schlecht mit einer U19 in die Saison starten.Vangli ist mit seinen 16 Jahren eigentlich auch noch zu jung um eine Stammkraft zu werden.
FazitDas Beste an diesem Kader ist, dass fast jeder Spieler aus der eigenen Jugendarbeit stammt. Jedoch fehlt es an Erwachsenen, starken Spielern, die Verantwortung auf dem Platz übernehmen können. Im Tor habe ich einen Totalausfall. Ich muss mal sehen, was ich noch tun kann. Es muss definitiv etwas passieren, wenn ich mein persönliches Ziel, einen vernünftigen Tabellenplatz, erreichen will. Nach der Transferphase werde ich nochmal eine detaillierte Kadervorstellungen veröffentlichen.
Mittwoch, 4. JuliNachdem ich in den letzten Tagen ziemlich deutlich die Grenzen meines Gehaltbudgets zu spüren bekommen habe, ist es mir nun nach langen, Nerven aufreibenden Verhandlungen gelungen, den 32 jährigen Norweger Per Christian Osmundsen zu verpflichten. Der Ablösefreie ist gelernter defensiver Flügelspieler für die Linke Seite. Er wird aber vermutlich die linke Verteidiger Position einnehmen müssen, da ich plane, mit Raute zu spielen. Wie auch immer, er ist mit Sicherheit eine enorme Verstärkung für unser Team. Er wird zu Beginn des Transferfensters am 1. August zu uns wechseln.
Donnerstag, 5. JuliThomas Lonstad, unser hoffnungsvollster Nachwuchspieler, verlängert um ein Jahr bis 2009. Ein teurer Spaß der sich hoffentlich bezahlt machen wird.
Donnerstag, 19. JuliDie Berichte meines Scouts sind eingetroffen. Es sind einige sehr interessante Spieler unter seinen Empfehlungen. 2 Von ihnen schaffen es auf meine Wunschliste. Frode Klingberg, Torwart und Björn Erik Taksdal, def. Mittelfeld.
Samstag, 21. JuliTaksdal hat unterschrieben. Er wird am 1. August kommen. Ablösefrei wechselt er von Klepp zu uns.
Sonntag, 22. Juli13. SpieltagMein erstes Punktspiel als Trainer steht an. Mit folgender, relativ defensiv ausgerichteter Taktik, starten wir:
Der junge Myrum bekommt den Vorzug im Tor vor Lech. Er konnte in den letzten Wochen durch engagierte Trainingsleistungen überzeugen.
Obwohl unser Gegner Strommen derzeit auf dem 3. Platz steht, werden wir von den Medien favorisiert. Warum ist mir nicht klar.
Ein tolles Spiel mit vielen Highlights. Ärgerlich nur, dass beide Tore der Gegner nach fatalen individuellen Fehlern entstanden. Außerdem hat Lokken in der letzten Aktion des Spiels eine perfekte 1-1 Situation mit dem Torwart vergeben. Schade. Aber immerhin ein Punkt geben Platz 3.
Montag, 23. JuliFrode Klingberg unterschreibt. Er wird der neue Torwart nach der Transferphase werden.
Sonntag, 29. Juli14. SpieltagWieder bin ich Favorit. Jedoch mit leicht geschwächter Formation, Verletzte und gesperrte Spieler fehlen...
Ein sensationelles Ergebnis. Mein Team hat 100% dominiert. Mit Bergenhaugen, Lonstad, Vangli treffen 3 U18 Akteure. Einzig die Defensive ist teils sehr unsicher, rauscht an Bällen vorbei und Ähnliches.
Mittwoch, 1. AugustIch habe den Kader auf den schwächsten Positionen verstärken können. Allerdings sind meine Möglichkeiten auf Grund des begrenzten Gehaltsbudgets nun bereits ausgeschöpft. Mal sehen, ob sie in drei Tagen, beim nächsten Spiel, bereits dabei sein können. Von Taksdal sind die Fans übrigens begeistert.
Donnerstag, 2. AugustBergenhaugen hat seinen Vertrag verlängert. Außerdem habe ich einen neuen Fitnesstrainer unter Vertrag nehmen können. Das wird sich auf lange Sicht auszahlen.
Samstag, 4. August 15. SpieltagDas nächste Spiel steht an. Es ist mein erstes Auswärtsspiel. In der Startaufstellung sind bereits meine 3 Neuzugänge.
Eine erbärmliche Leistung die jegliche Zuversicht wieder verfliegen lässt. Die Abwehr rauscht regelmäßig an Bällen vorbei, permanent begeht irgendeiner einen Stellungsfehler. Das Bitterste jedoch: mein Neuzugang Taksdal erzielt zwar ein Tor, hat sich aber auch verletzt... Hoffentlich nichts Ernstes...
Samstag, 4. AugustMein Neuzugang Osmundsen macht in einer Zeitung publik, dass er mit seiner Position unzufrieden ist. Es bleibt ihm zunächst aber trotzdem Nichts übrig, als sich damit abzufinden.
Sonntag, 5. AugustNach dem ich mich mit meinem Co-Trainer beraten habe, wende ich mich an meinen Kapitän Jan Rune Teigen. Der 31-Jährige soll eine Krisensitzung einberufen und das Team wachrütteln.
Kapitän Teigen, auf seinen Schultern liegt viel Verantwortung.Sonntag, 12. August16. SpieltagEs geht gegen den Tabellenführer aus Nybergsund. Zum Glück ein Heimspiel...
Tolles Tor von Teigen. Aus über 30 Metern flach ins Eck. Aber was bringts wenn man den Sieg noch verschenkt? Schade, aber irgendwie haben sie sich nicht an meine taktische Marschrute gehalten.
Sonntag, 19. August17. SpieltagExtrem bittere, unverdiente Niederlage... Wir hatten in der Nachspielzeit auch noch 2 100% Chancen...
Sonntag, 26. August18. SpieltagDas Spiel wurde zum Fanday erklärt. Allerdings werde ich deshalb nicht offensiver spielen, als geplant.
Schwache Leistung, viel Pech. Und eine rote Karte für einen meiner wenigen Verteidiger. Schlechter hätte es kaum laufen können.
Donnerstag, 30. AugustIch stehe ziemlich unter Druck... Lange wird sich der gute Jostein das nicht mehr ansehen... Die letzten Tage habe ich ausschließlich damit verbracht, eine neue Taktik auszutüfteln. Nach etlichen Stunden stand ich immernoch ohne Brauchbares da. Also fasste ich folgenden verzweifelten Entschluss: Wir werden ein stinknormales 4-4-2 mit langen Bällen versuchen...
Samstag, 1. September19. SpieltagMein Plan scheint aufgegangen zu sein. Besonders der schnelle Bergenhaugen profitiert von den lang geschlagenen Bällen...
Sonntag, 9. September20. SpieltagWäre eigentlich wichtig gewesen, aber was solls...
Sonntag, 16. September21. SpieltagEs geht gegen den Tabellenführer. Das Spiel werde ich mit 2 6ern bestreiten. Mal sehn, ob ich so die Abwehr stabilisieren kann.
Oh Mann. 2:0 geführt gegen Platz 1... Und dann sowas. 3 Fehler, 3 Tore... Zum heulen!
Samstag, 22. September22. Spieltag"Wichtiger Sieg für Lillehammer!"
Sonntag, 30. September23. SpieltagEin Wahnsinsspiel. Unglaublich viele Chancen, spannend bis zum Schluss. Leider hat's nicht gereicht um den Klassenerhalt endgültig zu sichern.
Sonntag, 7. Oktober24. SpieltagEin verdienter Sieg vorallem dank des Traumtors kurz vor der Pause durch Kvamme!
Sonntag, 14. Oktober25. SpieltagBergenhaugen im Alleingang... Für seine 17 ist der Typ unglaublich!
Sonntag, 21. Oktober26. SpieltagLetztes Spiel der Saison. Der Klassenerhalt ist geschafft.
Schwacher Saisonabschluss, aber auch egal.
So sieht die Tabelle nach dem letzten Spieltag aus:
Interview, Lokale Tageszeitung
Journalist: Herr Lerchmann, sie haben durch die guten letzen Spiele den Klassenerhalt geschafft. Doch vor der Saison wurde Lillehammer noch als Konkurrent um den Aufstieg gehandelt, was ist falsch gelaufen?
Lerchmann: Dazu kann ich eigentlich nichts sagen, da ich erst kurz vor Saisonmitte als Trainer bei Lillehammer angefangen habe. Aber ich denke, das Hauptproblem war die schlechte Moral.
Journalist: Was sind ihre Pläne für die Zukunft?
Lerchmann: Ich werde natürlich versuchen, nächste Saison mit FF Lillehammer in die 2. Liga Norwegens aufzusteigen. Das wird ein hartes Stück Arbeit aber ich denke mit den richtigen Verstärkungen in der Pause wird das schon möglich sein.
Journalist: Was würden sie sagen, wenn ich sie nach den drei wichtigsten Spielern der Saison frage?
Lerchmann: Nichts. Das war eine Teamleistung.
Journalist: Also würden sie prinzipiell keine Spieler herrausheben?
Lerchmann: Das ist nicht ganz richtig. Natürlich gibt es in jedem Team einige Leistungsträger die besonders viel zum Erfolg oder auch Misserfolg des Teams beitragen.
Journalist: Welche Spieler waren das in der vergangenen Saison?
Lerchmann: Ich komme wohl nicht daran vorbei... Nun gut.
Björn Erik Taksdal hat im defensiven Mittelfeld ziemlich viel abgeräumt und große Stabilität ins Team gebracht. Auch der junge
Jo Bergenhaugen ist unverzichtbar. Durch seine Schnelligkeit hat er viele Tore erzielt und auch einige Elfer rausgeholt. Aber dennoch: wichtig ist es, das Team als Einheit zu betrachten.
Journalist: Vielen Dank für dieses Interview!
Taksdal sorgte im Mittelfeld für Sicherheit!17 Jahre jung und dennoch bester Torschütze des Vereins: Jo Eivind Bergenhaugen!
Montag, 22. OktoberDer Kader geht in den...