Das Problem ist, dass den Einstellungen des TC eine bestimmte Interpretation der Spielmechanik zugrunde liegt. Teilt man diese nicht, ist man selbstverständlich unzufrieden mit den vorgeschlagenen Einstellungen.
Konni hat in einem anderen Thread geschrieben, dass er die Mentalitätsregler für die Innenverteidiger immer ganz nach links stellt, weil er der Meinung ist defensiv so besser zu stehen. Ich habe dagegen im FM 09 eine 6-10 für die IV eingestellt, da ich der Meinung bin, dass sonst zu große Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld entstehen können. Außerdem habe ich je nach Taktik gar nix gegen direkte (heißt lange) Bälle meiner Verteidiger. Wer jetzt recht hat, weiß ich nicht. Es sind halt zwei verschiedene Interpretationen der Spielmechanik. Insofern kann ein TC es gar nicht allen recht machen.
Dass man sich aber sehr wohl anhand der Einstellungen des TC eingehend mit Taktik beschäftigen kann, beweist doch TT10. Dort wird nicht einmal mal mehr auf Slidereinstellungen verwiesen, sondern von Spielsystem, Spielerrollen und Aufgaben gesprochen. Deren sinnvolle Kombination ergibt schließlich eine gute Taktik. Dass die Möglichkeiten noch begrenzt sind, weiß ich. Ich behaupte auch nicht, dass diese Vorgehensweise der Taktikerstellung generell besser ist und allen gefallen muss. Wahrscheinlich ist es wirklich effektiver sie von Hand zu machen. Mir macht es aber mehr Spaß, weil ich sie näher am realen Fußball sehe und weniger das Gefühl habe mich mit einer Spielmechanik zu beschäftigen.