MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Der neue Taktik Creator  (Gelesen 12224 mal)

RawJah

• Vertragsamateur
Re: Der neue Taktik Creator FM2010
« Antwort #20 am: 05.November 2009, 20:28:18 »

Habe gerade mit Real Madrid die Saison als 2. abgeschlossen. Saisonstart verkackt, aber nach 38. Spielen 29 Gegentore (-4 durch den verkackten Saisonstart) bei einer sehr offensiven Taktik. Real halt :D

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #21 am: 05.November 2009, 22:57:21 »

Wenn du mit Real spielst ist es ja auch realistisch das du nur 25 Gegentore kassierst. ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 06.November 2009, 07:06:30 »

Sehe es wie Konni. Nach jedem Tactic Creator Durchlauf muss ich noch was anpassen und dann kann ich´s auch gleich selbst machen. Für Leute, die sich mit der Taktik nicht tiefergehend beschäftigen wollen ist es sicherlich nicht schlecht.

LG Veni_vidi_vici

Aki

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 06.November 2009, 07:46:16 »

Das Problem ist, dass den Einstellungen des TC eine bestimmte Interpretation der Spielmechanik zugrunde liegt. Teilt man diese nicht, ist man selbstverständlich unzufrieden mit den vorgeschlagenen Einstellungen.

Konni hat in einem anderen Thread geschrieben, dass er die Mentalitätsregler für die Innenverteidiger immer ganz nach links stellt, weil er der Meinung ist defensiv so besser zu stehen. Ich habe dagegen im FM 09 eine 6-10 für die IV eingestellt, da ich der Meinung bin, dass sonst zu große Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld entstehen können. Außerdem habe ich je nach Taktik gar nix gegen direkte (heißt lange) Bälle meiner Verteidiger. Wer jetzt recht hat, weiß ich nicht. Es sind halt zwei verschiedene Interpretationen der Spielmechanik. Insofern kann ein TC es gar nicht allen recht machen.

Dass man sich aber sehr wohl anhand der Einstellungen des TC eingehend mit Taktik beschäftigen kann, beweist doch TT10. Dort wird nicht einmal mal mehr auf Slidereinstellungen verwiesen, sondern von Spielsystem, Spielerrollen und Aufgaben gesprochen. Deren sinnvolle Kombination ergibt schließlich eine gute Taktik. Dass die Möglichkeiten noch begrenzt sind, weiß ich. Ich behaupte auch nicht, dass diese Vorgehensweise der Taktikerstellung generell besser ist und allen gefallen muss. Wahrscheinlich ist es wirklich effektiver sie von Hand zu machen. Mir macht es aber mehr Spaß, weil ich sie näher am realen Fußball sehe und weniger das Gefühl habe mich mit einer Spielmechanik zu beschäftigen.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #24 am: 06.November 2009, 09:29:18 »

Dass man sich aber sehr wohl anhand der Einstellungen des TC eingehend mit Taktik beschäftigen kann, beweist doch TT10. Dort wird nicht einmal mal mehr auf Slidereinstellungen verwiesen, sondern von Spielsystem, Spielerrollen und Aufgaben gesprochen. Deren sinnvolle Kombination ergibt schließlich eine gute Taktik. Dass die Möglichkeiten noch begrenzt sind, weiß ich. Ich behaupte auch nicht, dass diese Vorgehensweise der Taktikerstellung generell besser ist und allen gefallen muss. Wahrscheinlich ist es wirklich effektiver sie von Hand zu machen. Mir macht es aber mehr Spaß, weil ich sie näher am realen Fußball sehe und weniger das Gefühl habe mich mit einer Spielmechanik zu beschäftigen.
Das mein ich! Für mich ist es einfacher mich am realen Fußball zu orientieren als irgendwelche Slider durch die Gegend zu schieben.  ;)

Jack77

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #25 am: 06.November 2009, 12:33:49 »

Das mein ich! Für mich ist es einfacher mich am realen Fußball zu orientieren als irgendwelche Slider durch die Gegend zu schieben.  ;)

Mir geht es genau so. Dennoch muss ich gestehen, anfangs anders gedacht zu haben.
Als ich das erste mal etwas vom TC gelesen habe, dachte ich:"Blödsinn, richtig realistisch ist es nur, wenn ich alles selber einstelle, der TC ist nur was für Anfänger".

Mittlerweile denke ich anders. Als "richtiger" Trainer gebe ich ja auch keine Reglereinstellungen an mein Team durch, sondern das, was ich im TC an Anweisungen weitergebe. Und da stelle ich mir einfach ein grosses Taktikboard in der Kabine vor.
Sicherlich verfeiner auch ich noch ein paar Dinge. Ich weise meine IV´s auch immer an komplett defensiv zu stehen und keine langen Pässe zu spielen. Aber Einzelanweisungen gibt es ja in der Kabine auch. Und schön abgerundet wird alles durch die Anweisungen von der Seitenlinie.
In Sachen Realismus ist der TC für mich ein Schritt nach vorn, denn "Uhrwerkeinstellungen" und "Regelpositionen" setzten Spieler in Wirklichkeit ja auch nicht um.
Abschließend bleibt für mich eine große Verbesserung des Spiels. Wie man es auch sieht, es ist eine Option mehr für alle Taktikfüchse, ob sie nun lieber auf Altbekanntes zurückgreifen oder Neues nutzen wollen.

Grüße

Jack

«Jetzt wechselt Jamaica den Torwart aus!» (Gerd Rubenbauer)
(nachdem der Schiedsrichterassistent 1 Minute Nachspielzeit angezeigt hatte)

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #26 am: 07.November 2009, 11:57:34 »

Sicherlich verfeiner auch ich noch ein paar Dinge. Ich weise meine IV´s auch immer an komplett defensiv zu stehen und keine langen Pässe zu spielen. Aber Einzelanweisungen gibt es ja in der Kabine auch. Und schön abgerundet wird alles durch die Anweisungen von der Seitenlinie.
[/quote]

Definitiv. Allein auf die Vorgaben des Spiels verlasse ich mich auch nicht, dann könnte ich ja auch einfach nur Spiele beobachten.
Es gibt keinen Weg vorbei an Feineinstellungen, beispielsweise möchte das Spiel gerne, dass die Innenverteidiger erst auf Höhe der Strafraumgrenze eingreifen(closing down). Ich hätte es aber gerne ein paar Meter weiter vorne. Gleiches im Mittelfeld. Es ist aber eben nicht direkt offensiver als vorher, aber kompakter(und das tat dem FC sichtlich gut :D).

DocSnyder

• Profi
« Antwort #27 am: 18.November 2009, 13:35:05 »

Eine Frage noch zum TC: ich erstelle mir also meine wunschgemäße Taktik, lasse das Ganze in der letzten Einstellung dann als "Standard". Nun stelle ich im Spiel um, auf Konter, auf Angriff, etc...werden mir dann automatisch auch die einzelnen Spieleranweisungen und -rollen entsprechend umgestellt?

Zusammengefasst: soll ich für jede denkbare Spielsituation eine Taktik erstellen und unter dem entspr. Namen (Konter, Angriff, etc) speichern, damit ich während dem Spiel sinnvoll wechseln kann (so getan im FM06 und 07), oder genügt eine Standardtaktik, die ich dann über die Seitenlinienanweisungen verändere? Ist das das Selbe oder was verschiedenes?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 18.November 2009, 13:49:26 »

Oje, ich glaube die Umstellung von Standart auf Angriff etc. ändert auch Spielereinstellungen. Dies geht natürlich nur, wenn du keinen Haken in den entsprechenden Feld gesetzt hast. Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich meist doch alles manuell einstelle.

Ich habe immer eine Heim- und Auswärtstaktik und ändere dann je nach Spielsituation manuell. Da ich auch immer mal was anders ändere, habe ich mehr ein Gefühl von Freiheit im FM.

LG Veni_vidi_vici

Solo1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 18.November 2009, 18:47:57 »

Eine Frage noch zum TC: ich erstelle mir also meine wunschgemäße Taktik, lasse das Ganze in der letzten Einstellung dann als "Standard". Nun stelle ich im Spiel um, auf Konter, auf Angriff, etc...werden mir dann automatisch auch die einzelnen Spieleranweisungen und -rollen entsprechend umgestellt?

Zusammengefasst: soll ich für jede denkbare Spielsituation eine Taktik erstellen und unter dem entspr. Namen (Konter, Angriff, etc) speichern, damit ich während dem Spiel sinnvoll wechseln kann (so getan im FM06 und 07), oder genügt eine Standardtaktik, die ich dann über die Seitenlinienanweisungen verändere? Ist das das Selbe oder was verschiedenes?

Die Standard Taktik im Creator reicht. Wenn du später auf Angriff oder Defensive umstellst ( egal ob bei der Seitenlinie oder woanders ), werden die Slider daraufhin eingestellt vom Spiel. Du brauchst praktisch nur ne Standard Aufstellung vom Creator generieren zu lassen.

Doch solltest du immer auch die Taktik an deine Spieler anpassen. Der Creator weiss nicht was für Spieler du hast.
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 19.November 2009, 16:28:48 »

Die Rollen werden definitiv nicht automatisch umgestellt, wenn du zwischen Konter und Standard und Co. wechselst. Genausowenig die Aufgabe.

Ich habe das ganze so gelöst, dass ich eine Taktik erstellt habe für Zuhause mit entsprechenden Rollen und jeweiligen Aufgaben und als Standard gespeichert habe (als Heimtaktik). Dieselbe Taktik habe ich dann auf Konter gestellt und als Auswärts-Taktik gespeichert. Die Rollen passe ich immer auf die Spieler an.

Beispiel:
Spielt Valdez als OML ist er Innenstürmer. Spielt Trochowski OML ist er Flügelspieler. An den Spieleranweisungen verändere ich überhaupt nix.

Fazit:
Funktioniert Zuhause fantastisch und ist Auswärts noch ausbaufähig. Obwohl ich schon recht erfolgreich Auswärts bin.

Solo1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #31 am: 20.November 2009, 11:32:02 »

Ich spiele zuhause eher mit "Kontrolle", da mir "Standard" zu wenig Druck nach vorne bringt.

Auswärts spiele ich gegen schwächere Gegner auch erst mit "Kontrolle" und bei Führung stell ich auf "Konter" um. Bei stärkeren Gegner stell ich direkt auf "Konter". Bei Rückstand stell ich dann später auf "Kontrolle" oder "Angreifen". Je nachdem.
Im Kopf werden Spiele gewonnen, nicht auf dem Feld

Gruss Solo1

schneuf

• Bambini
  • *
« Antwort #32 am: 26.November 2009, 15:32:20 »

huhu,

habe auch mal eine frage zum taktik creator.
wenn ich bei der spielphilosophie die anweisung gebe das "sehr strikt" gespielt werden soll, kann man laut der dt. erklärung/übersetzung davon ausgehen das man auch die spielerrollen dementsprechend verteilen muss?
d.h. stürmer = angreifen, mittelfeld = unterstützen, verteidiger = verteidigen?
oder bleibt es auch dann so, das man 3 verteidigen, 4 unterstützen und 3 angreifen lassen sollte?

l.g. schneuf :>

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #33 am: 26.November 2009, 19:55:09 »

Hallo Schneuf,

die Verteilung bleibt gleich.
Die Spielphilosophie bezieht sich meines Wissens eher auf Dinge wie Positionstreue und Deckungsnähe(roaming und closing down).
Auf "sehr strikt" eingestellt bleibt beispielsweise der DM vor der Abwehr und läuft nicht dem OMZ des Gegners auf halbem Wege entgegen.
Ähnlich ist es bei den Außenverteidigern.
Hier wäre das TTF 10 zu empfehlen. Ich denke, da wird das besser erklärt.

Gruß

Ich muss das grad mal los werden: Vielleicht haben es neben den FC-Fans hier im Forum auch die anderen Mitglieder mitbekommen: Milivoje Novakovic wurde als Kapitän des 1. FC Köln abgesetzt und durch Petit, seinen Stellvertreter ersetzt. Lustigerweise habe ich das im FM10 schon zu Beginn der Saison gemacht. Dass das Spiel so realistisch ist, habe ich nicht gewusst...  ;D
« Letzte Änderung: 26.November 2009, 19:58:54 von Malte »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 29.November 2009, 22:09:27 »

*seufz*
Der 09er war meines Erachtens schon schwer.. aber der 10er ist für mich wie ein unlösbares Rätsel.. egal ob mit oder ohne Creator.. es läuft NIX..
über Bugs im Abwehrverhalten könnte ich ja noch hinwegsehen, da das sicher mit kommenden Patches behoben wird, aber es klappt NIX.. rein GAR NIX.. frustrierend...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #35 am: 30.November 2009, 06:45:09 »

*seufz*
Der 09er war meines Erachtens schon schwer.. aber der 10er ist für mich wie ein unlösbares Rätsel.. egal ob mit oder ohne Creator.. es läuft NIX..
über Bugs im Abwehrverhalten könnte ich ja noch hinwegsehen, da das sicher mit kommenden Patches behoben wird, aber es klappt NIX.. rein GAR NIX.. frustrierend...

Hmmm... wie spielst du? Team- und Spielereinstellungen, Formation, Spielweise? Wie bekommst du die Gegentore? Wo liegt das Problem? Welche Liga? Welcher Verein?

LG Veni_vidi_vici

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 30.November 2009, 10:52:48 »

SC Freiburg..
Hab mich ein wenig verstärkt mit Jorge Andrade (IV), Alceu (DMZ/MZ), Wessels und Edmundo Zuna (TJ).

Mir ist klar das man mit dem SC nicht um den Titel mitspielt, aber halte den Kader für stark genug um nix mitm Abstieg zu tun zu haben..
Hatte bis jetzt nen flaches 4-4-2, nach 5 Spielen nur 1 Punkt und 4-8 Tore..
Hatte nun Schnauze voll und bin auf nen 4-3-3 bzw 4-1-2-2-1 umgestiegen.. Schnelle, direkte Pässe, Idrissou als Target.. Und siehe da:
SC 1 - 0 Leverkusen
Bayern 2 - 3 SC ;D
Hertha 1 - 3 SC
SC 1 - 1 H96 (viel Pech)
VFB 3 - 1 SC (geht i.O.)

Was mir schon von Anfang an auffällt ist, das ich unnatürlich viele Elfer im Spiel habe, auf beiden Seiten! Mindestens jedes 2. Spiel aber einen oder sogar 2 gegen mich.. Und jedesmal sind es entscheidende Elfer..
Tackling u. Pressing steht auf normal, konzentrationsschwach sind meine Jungs eigentlich auch nicht..

Nuja, mal schauen wie es weitergeht..

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #37 am: 30.November 2009, 11:19:21 »

Sieht ja jetzt ganz brauchbar aus.  ;)
Zuviele Elfer gibt´s bei mir nicht. Weder für noch gegen mich. Verursacht denn ein bestimmter Spieler die meisten Elfer?

LG Veni_vidi_vici

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 30.November 2009, 11:33:14 »

Nein, 2x wars der IV, 2x der def. MZ und einmal der TJ..
Bin jetz gar nimma sicher WIEVIEL elfer es insgesamt gegen mich gab, die 5 fallen mir grad aber ein.. Allerdings hat Wessel einen gehalten und Pouplin schon 2 :D