Oh je, dass sind ja ganz elementare Fragen. Ich empfehle dir erstmal das TTF-Dokument. Wenn dein englisch nicht ganz so hervorzüglich ist, dann ließ ein wenig in dem vom 09er. Da sind die meisten Sachen doch gleich geblieben.
was genau versteht man unter mentalität?
Die Positionierung des Spielers auf dem Feld. Eher auf die Defensive bezogen. Also ein Spieler mit Mentalität 20 (gibt da einen Schieberegler und 20 ist max.) wird nicht mit nach hinten gehen. Aber einer mit Mentalität 8 und Sturmläufen (Angreifen, Unterstützen, Verteidigen) auf Angreifen wird hinten aushelfen und trotzdem nach vorne laufen.
was passiert, wenn ich einen stürmer auf defensiv oder einen rm auf offensiv einstelle?
Meinst du jetzt die Sturmläufe oder die Menalität? Bei den Sturmläufen heißt Angreifen, dass er weit nach Vorne läuft und Verteidigen, dass er seine Position auch bei eigenem Ballbesitz einhalten soll. Die Mentalität hab ich ja schon oben beschrieben.
sollte man auch bei jedem einzelnen spieler die pressingrate ändern?
Kommt drauf an was der Creator voreingestellt hat. Von der IV bis zum TJ wird es eigentlich immer mehr. Der DMZ hat meist etwas mehr. Der OMZ öfters weniger.
wenn ich zb. einen def. mittelfeldspieler auf pressing eigene zone einstelle, heisst das dann dass er nur dort druck ausübt und in offensiveren bereichen nur zurückläuft und den gegner nicht attackiert?
Ja, so ungefähr würde ich das auch sehen.
was bedeutet freirolle?
heisst das so etwa wie ein typischer spielmacher, der sich alles erlauben kann?
Nein, dann hätte ich sie nicht einem Stürmer, dem MR und ML empfohlen. Spieler mit einer Freirolle verlassen Ihre Position in einem gewissen Umfang. Damit sind z.B. der MR/L anspielbarer und der TJ reißt Lücken in die Verteidigung. Gerade beim Spielmacher wäre ich immer froh, wenn er in der Mitte anzutreffen ist und würde ihm dass nichtmal unbedingt einstellen. Der Spielmacher würde ein hohes Maß an kreativer Freiheit bekommen, was ihm so ein bisschen Narrenfreiheit gibt. Soll heißen, er kann auch mal von den Einstellungen abweichen.
mfg sry für die vielen fragen, habe leider kein handbuch, da es 1. mein 1.fm ist (alter fifa manager zocker^^) und es die steam version ist, ansonsten hätte ich die euch die fragen gespart^^
mfg
Dass jetzt umweltschonende gefühlt 3 Seiten umfassende Handbuch. Wer würde es nicht vermissen? Aber es gibt irgendwo online ein recht ausführliches Werk - welches auch (genauso wie´s Handbuch) auf Englisch sein wird. Einfach mal suchen. Wurde glaub ich hier im Forum auch schon erwähnt. Weiß bloß nicht mehr wo.
Fragen sind nicht lästig, solange man dies in einer vernünftigen Form tut und nichts fragt, was man sich mit der Suchfunktion locker hätte beantworten können.
Deine Fragen waren absolut angemessen und dass man Neueinsteigern ein wenig Hilfe gibt ist doch klar.
LG Veni_vidi_vici