MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Der neue Taktik Creator  (Gelesen 12331 mal)

Dirk

• Profi
[FM2010] Der neue Taktik Creator
« am: 16.Oktober 2009, 10:42:42 »

Also ich denke,ich mache mal eine Thread auf über den neuen Taktik Creator.
Schreibt doch bitte eure erfahrungen hin,also ich denke da gibts doch sicher viel Gesprächsstoff.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:51:39 von Octavianus »

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Der neue Taktik Creator FM2010
« Antwort #1 am: 16.Oktober 2009, 16:03:09 »

Alles schon drüben gesagt. Aber ganz gut gemacht ists an sich ja schon.

Mit "this video" war das hier gemeint. Nur mal so zum Vergleich: im offiziellen Handbuch zum FM ist ein Regler namens  "creativity" etwa so erklärt: "..lets players try the more ambitious stuff".  Ob Nasebohren, Übersteiger oder Anleitung-zum-Fm-Schreiben gemeint ist, muss man selbst rausfinden. Ergo: Ofizielle Dokumentation komplett fürn' Arsch, Fanseiten widersprechen sich selbst und Spieler flüstern auch mal über den genauen Effekt einiger Regler und OPtionen, als ob das Gerüchte wären.

Tactical Theorems & Frameworks ist auch weitestgehend keine Anleitung, es ist letztlich ähnlich wie das, was jetzt letztlich im Spiel ist: eine Reihe an vorgefertigten Optionen. Hier nimm, bitte, danke.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2009, 16:17:28 von Svenc »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 19.Oktober 2009, 09:03:48 »

Im Demo-Thread wurde von 2 Leuten erwähnt, dass sie den FM leichter finden als den 09er. Allerdings haben diese beiden mit englischen Topclubs gespielt. Wie sind denn die Erfahrungen der anderen hier? Es wird doch sicherlich schon Leute geben, die die halbe Saison rumhaben oder zumindest ein paar ernstzunehmende Spiele bestritten haben. Oder wie sieht es denn bei denen aus, die damals meinten er sei leichter? Ein paar Erfahrungsberichte in Bezug auf den Creator fänd ich auch mal ganz spannend, zumal ich derzeit relativ wenig Zeit habe. Zum Glück ändert sich dass mit Erscheinen des FM 2010.

Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir. Habe mit dem Creator eine Taktik erstellt. Da ich damit aber nicht ganz einverstanden war, habe ich noch einiges abgeändert. Hätte ich vielleicht zu Testzwecken mal lassen sollen. Auf jeden Fall lief die Vorbereitung recht gut. Nur ein blamables Unentschieden gegen eine Mannschaft aus der 5. Liga. Selber spiele ich in der 3. Liga mit den Bristol Rovers. Glanzleistung war ein Sieg gegen Valencia. Es war sicherlich auch ein wenig Glück bei, denn viele Chancen hatte ich nicht. Selber konnte ich die Großchancen von Valencia aber auf 2 reduzieren. Ich hatte nur eine. Von 2 Ligaspielen habe ich 1 gewonnen und 1 verloren. Im ersten Pokal habe ich gewonnen. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Würde mich wer fragen ob es leichter oder schwerer geworden ist, ich würde Nein sagen, allerdings unter Vorbehalt. Viel habe ich ja noch nicht gezockt. Freue mich nun auf weitere Erfahrungsberichte, die hoffentlich auf nicht auf eine Vereinfachung rauslaufen.

Außerdem möchte ich hier nochmal zwei Fragen stellen: Hat es jemand geschafft einen Stürmer ohne Sturmläufe auszustatten? Und weiß jemand, wie die Einstellung "automatisch" bei den Sturmläufen funktioniert? Passt sich dass am Gegner an? Am Spielstand? An der Spielsituation?

LG Veni_vidi_vici

hoops

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 19.Oktober 2009, 12:34:16 »

Auch mir kommt es zunächst einmal so vor, als ob das Spiel durch den Tactic Creator weitaus leichter in den Griff zu bekommen ist. Zwar spiele ich auch mit einem Topverein (Juventus), aber es läuft - ohne dass ich dafür übermäßig viel Aufwand betrieben hätte - wirklich sehr sehr gut.
Z.B. habe ich in der Champions League an der Stamford Bridge gewonnen, die Serie A führe ich souverän an und habe erst ein Spiel (in Unterzahl gegen Milan) verloren.
Aber: Es gefällt mir sehr, dass man den FM 2010 (ausgehend von einem gewissen Fußballsachverstand) intuitiver als jeden seiner Vorgänger bedienen kann! Man kann Effekte erzielen, ohne sich mühsam in die Mathematik der Match Engine hineinfrickeln zu müssen (was dann für mich auch nicht mehr so viel mit Fußball zu tun hat...). Erfolg oder Misserfolg meiner Maßnahmen (auch die Touchline Instructions sind hier ein wichtiges Instrument) lassen sich sofort am Spielgeschehen ablesen, und dadurch macht das Spiel wirklich saumäßig viel Spaß.
Auch wie die Spiele ablaufen, ist beeindruckend realistisch. So hatte ich mir für besagtes Chelsea-Spiel eine Strategie zurechtgelegt, und die ist einfach mal komplett aufgegangen: Ich wollte tief stehen, aggressiv verteidigen und nadelstichartig kontern. Am Ende zeigten die Statistiken, dass Chelsea weitaus mehr Ballbesitz als ich hatte und 20x aufs Tor geschossen hat, davon waren aber 17 Schüsse aus der Distanz und Chelsea hatte keine einzige 100%ige. Ich hingegen hatte nur fünf Torschüsse, davon aber 3 100%ige, von denen 2 verwandelt wurden. So kann so ein Spiel dann schonmal ablaufen...
Ich finde den Weg, den das Spiel durch Tactic Creator und Touchline Instructions genommen hat, hervorragend und denke, dass der ambitionierte Spieler sich trotz der Vereinfachungen auch weiterhin anspruchsvolle Aufgaben wird stellen können.

Zu Deinen Fragen: Eigentlich müssten die Sturmläufe der Stürmer doch immer reduziert werden, wenn man ihnen nur eine Support-Rolle zuteilt (großartig übrigens auch das Role Model "Defensive Forward", da kann man dann wirklich sehen, wie der Stürmer bis zum eigenen Strafraum für die Defensive rackert...). Wenn Du die Rolle Deiner Außenspieler auf Automatic stellst, bedeutet das, dass sich ihre Mentalität immer an der globalen Matchstrategie Deiner Mannschaft ausrichtet.
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2009, 12:53:13 von hoops »

Aki

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 01.November 2009, 10:22:29 »

Der Tactik Creator ist weit mehr als eine Hilfe, die es einem Einsteiger erlauben soll, sich schneller im Spiel zurecht zu finden. Mit dieser ersten Version des Tactik Creator schlägt SI vielmehr den Weg ein, die Spielmechanik deutlicher näher an den tatsächlichen Fußball und die dazugehörige Fußballsprache zu bringen. Natürlich lassen sich mit dem TC relativ schnell und einfach brauchbare Standardtaktiken erstellen, mit einer Komplexität, die mit den TTF09er Standardanweisungen vergleichbar ist. Mehr aber auch nicht.

Für eine individuelle Taktik, ist noch einiges an Einstellungen möglich und sinnvoll. Welche Spielerrollen passen zu dem Fußball, den ich spielen möchte und meiner Formation? Welche Aufgaben gebe ich welchen Positionen? Überhaupt, die ganze Abstimmung Mannschaft <>Taktik nimmt einem kein TC ab. Während der verschiedenen Schritte der Taktikerstellung arbeitet man auch nicht einen Einstellungspunkt nach dem anderen ab, sondern die gewählten Einstellungen stehen fast alle im Wechselspiel miteinander. Ist sind also trotz der beschränkten Auswahlmöglichkeiten sehr komplexe Lösungen für taktische Probleme. Im Gegensatz zu den Vorgängern findet man die Lösungen aber nicht mehr, indem man die Spielmechanik lernt und die "perfekten" Einstellungen für die Slider findet. Sondern man findet seine eigene Taktik, indem man Fußball denkt und Entscheidungen trifft, die Entscheidungen eines wirklichen Trainer weitaus näher kommen, als es irgendwelche Slider tun können. Das ist der TC ist der Weg von SI, das Spiel deutlich realistischer zu machen!

Tactical Theorems & Frameworks ist auch weitestgehend keine Anleitung, es ist letztlich ähnlich wie das, was jetzt letztlich im Spiel ist: eine Reihe an vorgefertigten Optionen.

Das ist ein richtiger Punkt. Der TC übersetzt eine ganze Reihe von mehr oder weniger komplexen Taktikoptionen aus dem wirklichen Fußball in die Spielmechanik. Die Auswahlmöglichkeiten sind dadurch natürlich trotz der möglichen Komplexität beschränkt, aber die Entwickler des TC, unter anderem der ehemalige "Chefautor" ders TTF, sehen sich da auch erst am Anfang der Entwicklung. Man hätte auch, wie du es dir wünscht, die Wirkungen der Slider auf die Spielmechanik weiter offen legen können. Ich finde aber die Möglichkeit eine gute Taktik vielmehr mit Fußballwissen als mit Football Manager Wissen erstellen zu können weitaus attraktiver. Es fühlt sich einfach echter an.

Die Diskussion, ob das Spiel zu leicht ist, würde ich auch unbedingt vom Tactic Creator trennen. Die Spielmechanik ist und bleibt die gleiche. Und ist das Spiel wirklich zu leicht, wird der Schwierigkeitsgrad hoffentlich noch erhöht. Aber wenn jemand mit den eigenen Taktiken nicht erfolgreich ist aber mit einer Standardtaktik des TC, lässt sich das eher auf das von Svenc beschriebene Problem zurückführen: Wir wissen immer noch nicht, an was wir da eigentlich drehen, wenn wir den Regler 2 Punkte nach rechts stellen ;).

Alles in allem also ein Aufruf sich intensiv mit den Möglichkeiten des TC zu beschäftigen. TT10 bietet hierfür einen hervorragenden Einstieg. Über weite Teile liest es sich mehr wie ein Buch über Fußball, als über eine Fußballsimulation. Also einfach realtistischer ;).
« Letzte Änderung: 01.November 2009, 10:27:15 von Aki »

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 01.November 2009, 17:52:18 »

Ich finde auch, dass es realistischer ist. Man kann ja auch nicht zu seinen Spielern sagen: "Spiel mal 12 Punkte Offensiv!" ... Die Frage ist, wie exakt lässt sich damit arbeiten...

Christian2k6

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 02.November 2009, 08:49:25 »

Also ich habe mit CSKA Moskau angefangen und auch gleich mal den Creator ausprobiert, war zum einstieg auch leicht zu verstehen und hab dann ml die ersten 10 spiele in der Liga so gespielt. Dabei ist mir aufgefallen das eigentlich alle Tore nur durch glück gefallen sind und weil ich einfach besser war und somit mehr chancen hatte.Gegen Zenit und Rubin sah es da sehr schlecht aus weil ich im Spiel jeweils nur einen Ball aufs Tor gebracht habe.
Dann einfach mal auf Advanced gegangen bei den Einstellungen und speziell bei der Offensive genau die Rolle der Stürmer und der offensiven Mittelfeldleute eingestellt(wohin der Ball und wohin laufen). Die Defensive stand in allen Spielen(auch Zenit und Rubin) wie ne 1.
Diese eigentlich kleinen Veränderungen hatten einen großen effekt. Die Winger haben der Ball bis zu grundlinie laufen lassen dann per Flanke rein auf den TargetMan(Tomas Necid) der entweder gleich ins Tor oder weiter Guilherme und der dann ins Tor. Das war eigentlich schon meine absicht beim Taktik Creator, wurde aber wohl nicht so umgesetzt wie ich wollte.

Mit den Einstellungen dominiere ich jetzt die Russische Liga und habe sogar in der CL, Liverpool München und Milan besiegt bin aber Leider an Arsenal knapp gescheitert (1:1 in London, 0:1 in Moskau :'( ).
Also mal als grobe zusammenfassung:
Tactic Creator als grober einstieg echt gut, aber wenn man auch gegen große Teams oder Taktisch sehr gut aufgestellte Mannschaften (zb:Rubin) gewinnen will dann ist es ein Muss sich genauer mit Teamfeedback nach dem Spiel und der Analyse von Passwerten und Besitzverteilung zu beschäftigen.

btw: Touchline Instructions hab ich noch garnicht benutzt. Während der Spielzeit Surfe ich meist rum oder räum die Wohnung auf =)

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 02.November 2009, 16:00:50 »

Tactic Creator als grober einstieg echt gut, aber wenn man auch gegen große Teams oder Taktisch sehr gut aufgestellte Mannschaften (zb:Rubin) gewinnen will dann ist es ein Muss sich genauer mit Teamfeedback nach dem Spiel und der Analyse von Passwerten und Besitzverteilung zu beschäftigen.

Sehe ich nicht so. Ich habe mit Bayern die Champions League gewonnen im ersten Versuch und nur mit dem Tactic Creator. Dabei habe ich gegen Milan, Real und Barcelona in den letzten 3 KO Runden gespielt.

Christian2k6

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 02.November 2009, 20:38:29 »

hmmm den spielen wir wohl verschiedene spiele... machst du denn wenigstens die Touchline instructions und auch voher die opponent instruction(wer bei wem stehen soll und so)... find ich aber schon komisch, ich hab ein besseres team als der rest der Liga (außer Zenit) und ich verlier auch mal 1 oder 2 spiele... bei mir isses ein richtiger kampf...

Aki

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 02.November 2009, 20:45:35 »

Nur weil man die Taktik mit dem Tactik Creator erstellt, heisst das ja nicht, dass man automatisch eine gute Taktik erstellt ;). Das ist ja auch gar nicht Sinn des Ganzen.

Christian2k6

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 02.November 2009, 21:22:22 »

Stimmt das kann ich mir auch vorstellen....meine Taktik ist einfach blöd :o 
Das spricht denn aber für die Qualität meiner Spieler das sie damit trotzdem spiele gewinnen  ;D

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 02.November 2009, 22:02:47 »

Fincky:
Kannst du mir sagen was du beim Tactic Creator eingestellt hast als du die Championsleague gewonnen hast?
Kanns irgendwie nicht glauben dass es so leicht ist. Zumindest läuft es bei mir nicht so reibungslos wie bei dir mit Bayern.
Bitte die genauen Einstellungen. Dann teste ichs auch mal

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 03.November 2009, 15:30:24 »

Fincky:
Kannst du mir sagen was du beim Tactic Creator eingestellt hast als du die Championsleague gewonnen hast?
Kanns irgendwie nicht glauben dass es so leicht ist. Zumindest läuft es bei mir nicht so reibungslos wie bei dir mit Bayern.
Bitte die genauen Einstellungen. Dann teste ichs auch mal

Puuuh das weiß ich nicht mehr haargenau, weil ich mittlerweile bei Liverpool war.

Auf jeden Fall habe ich das van Gaal System gespielt. ALso 4 Verteidiger auf einer Linie. Ein DM 2 ZM ein OML ein OMR und einen Mittelstürmer (Am besten eignete sich Toni für den Job).

Viel Kreativität habe ich eingestellt damit Robben und Ribery mehr überraschen können.

Bei Liverpool habe ich jetzt ebenfalls ein 4-5-1 allerdings mit 10ner (also Gerrard) und ich bin seit 7 Spielen (die ersten 7) ungeschlagen und habe sogar zuhause 4-1 gegen Arsenal gewonnen.

Also ich finde den Taktik Creator gut, man muss ihn halt nur auf das Spielermaterial anpassen.

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 03.November 2009, 15:55:55 »

Ich spiele zur Zeit mit Real Madrid ein 4-2-3-1, zuhause läuft es mit Attacking ganz gut, wir überrollen den gegner, 25-1 Torschüsse usw..

Aber Auswärts finde ich noch nicht das richtige Mittel.. Control ist es nicht, Counter auch nicht wirklich.. Mal sehen, wie lange man mich noch werkeln lässt :(

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 04.November 2009, 07:15:31 »

Ich habe das Spiel immer noch nicht, aber wenn ich sämtliche Kommentare im Forum lese, scheint es nach wie vor zu einfach zu sein. Da werden meine Kommentare in der Taktikecke ja überflüssig, wenn jeder gleich Meister wird.  ;D

LG Veni_vidi_vici

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 04.November 2009, 15:15:33 »

Also ich finds mit dem Tactic Creator auch deutlich einfacher.... Spiele in meinem Bayer Save zur zeit sehr erfolgreichen Fußball mit einem 4-4-2 Raute und einem 4-4-2 mit 2 DM

Zuhause nutze ich meist die Raute (nur im moment nicht da Kroos verletzt ist 3 Monate)
mit folgender Aufstellung...

Adler

Schwaab - Friedrich - Hyypiä - Kadlec

Rolfes

Augusto - Barnetta

Kroos

Derdiyok - Kießling

Auswärts Spiel ich wie gesagt mit 2 DM
Adler

Schwaab - Friedrich - Hyypiä - Kadlec

Rolfes (Spielmacher) - Vidal (Abräumer)

Augusto - Barnetta

Derdiyok - Kießling

Bin damit am 10. Spieltag jetzt 2. mit 23 Punkten 20:8 Tore (1 Pkt. hinter Bremen) Bilanz 7-2-1

Einzige Niederlage 0:1 in Wolfsburg....

Hab mit den Taktiken unter anderem Bayern mit 2:1 geschlagen und in Stuttgart aus nem 0:1 nen 2:1 mit 2 Traumtoren gemacht...

Vorallem Derdiyok blüht als Targetman in den Taktiken voll auf schon  8 Tore in der Liga und im Pokal hat er auch gerade wieder zugeschlagen...
« Letzte Änderung: 04.November 2009, 15:18:34 von scorpion »

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 05.November 2009, 03:11:28 »

Mir gehts inzwischen ähnlich.. Mit Real nach sehr schwachem Start (siehe Oben) inzwischen mit STANDARD die perfekten Einstellungen und Positionen gefunden.

Bin zwar in der Vorrunde der CL nur 3. geworden, dafür bin ich jetzt drauf und dran die Europa League zu gewinnen. Leider wegen dem schwachen Start nur 2. in der Liga hinter Barca. Im Pokalfinale treffen wir noch aufeinder. Gegen Barca habe ich in der Liga das Hinspiel 1:0 verloren, dafür das Rückspiel 4:1 gewonnen.

TOR: Casillas
RV: Sergio Ramos (Full Back - Defense)
LV: Javier Garrido (Full Back - Defense)
IV: Raul Albiol und C. Metzelder oder Pepe (Alle Ballplaying Defenders - Defense)
MZ: Fernando Gago (Central Midfielder - Defense)
MZ: Xabi Alonso (Box to Box - Support)
OMR: C. Ronaldo (Winger - Attack)
OML: Gonzaldo Higuain oder Ribery (Inside Forward - Attack)
OMZ: Kaka (Advanced Playmaker - Attack)
ST: Karim Benzema (Stürmer an vorderster Front - Attack)

Ronaldo, Kaka, Benzema haben alle schon zweistellig getroffen, dazu viele Joker. Im 4-4-1 (Counter) die perfekte "Was-mach-ich-nach-ner-roten-karte"-Taktik...

Es läuft :) Früher und besser als gedacht..

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #17 am: 05.November 2009, 18:59:00 »

Also hier mal mein Senf

Ich finde den neuen Tactic Creator super!!! Ich muß ehrlich zugeben das mich die vielen Slider in den vorangegangenen Jahren immer davon abgehalten haben mit Taktiken zu experimentieren. Ich hab mir leiber was aus dem Netz gesaugt und dann die Spieler nach Vorgaben verpflichtet.

Dieses Jahr habe ich mich mit dem TC und TTF10 an die Arbeit gemacht und es läuft wirklich hervorragend. Für mich ist es viel einfacher die Dinge in Relation zum echten Fußball zu sehen als die Slider durch die Gegend zu schieben. Durch den TC kann ich in deutlich weniger Zeit Taktiken auf meinen Kader zurechtschneiden und dem Team MEINEN Stempel aufdrücken.

Spiele derzeit mit Feyenoord Rotterdam in der Eredivisie. Die Mannschaft wird zu Beginn von den Medien als 6. getippt. Einfach mal bei Spielstart das 1.Transferfenster gesperrt und los gings. Feyenoord hat ein hervorragendes Mittelfeld und im Sturm mit Tomasson und Makaay zwei unterschiedliche Spielertypen. Tomasson eher ein def. Forward und Makaay ein echter Target Man. Also mal eben ein 4-2-3-1 aufgesetzt mit Tomasson in der Spitze als Ballverteiler und Biseswar und De Guzman als Inside Forwards. Was soll ich sagen? Die spielen genau das was ich mir vorgestellt habe. Wenn das nicht funktioniert zur Halbzeit Makaay rein und auf lange Bälle + Target Man gestellt und es ist gleich ein ganz anderes Spiel.

Mancher wird jetzt denken "Ist der verrückt?". Aber für jemanden der sich mit dem ganzen Taktikbereich nie richtig beschäftigt hat ist es Wahnsinn zu erleben wie man mit Hilfe des TC sein Spiel mit wenigen Klicks variieren und sich der gegnerischen Spielweise anpassen kann. Ich hätte es früher nie geschafft durch die ganze Materie durchzusteigen, jetzt kann ich auch mit eigen Taktiken Erfolg haben.

Momentan stehe ich auf dem 3.Tabellenplatz mit 10 Punkten Rückstand auf Ajax Amsterdam. Was allerding auch gut ist, ist das es trotzdem immer anders kommen kann als man denkt. Habe gegen ADO mit einem Sieg fest gerechnet und die haben mich durch 2 Standards gekillt. Danach hatte ich keine Chance mehr weil mir die passende Antwort nicht einfiel. ;D

Kurz: Ich liebe den TC!!! ;)

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 05.November 2009, 20:10:32 »

Insgesamt hinterlässt der TC auch bei mir einen guten Eindruck.
Durch die "vorgegebenen" Spielertypen, im Mittelfeld beispielsweise, lassen sich prima Rahmenbedingungen für die Spielweise schaffen.
Ich stelle mir dabei allerdings die Frage, ob das dann "Stempelaufdrücken" ist.
Dazu nutze ich nach wie vor die Regler, um bspw. meinen MCa (noch) etwas offensiver oder eben defensiver auf den Platz zu stellen, um meiner taktischen Gelüste sowie dem Spielverlauf gerecht zu werden.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 05.November 2009, 20:25:35 »

Bin ich der einzige, der das Ding nicht wirklich gut findet? Ich habe die meisten Slider anpassen müssen. Besonders in der Defensive behagen mir die Einstellungen gar nicht. Das geht mit dem extrem hohen Pressing bei IV los, dann mit dem Direktpassspiel weiter und endet mit der hohen Mentalität bei eben diesen. Ich konzentriere mich stark auf die Defensive, so ganz nach dem Motto Offense wins games, defense wins championships (ist ja im Fußball sogar so). Wieviele Gegentore kassiert ihr denn immer so, die ihr so erfolgreich mit dem TC arbeitet? Also meine Teams sollten in der Liga nicht mehr als 25 Gegentore erhalten und das ist mit dem TC schwer, vor allem weil der irgendwie nicht auf allzulangen Ballbesitz ausgelegt ist.