Auch mir kommt es zunächst einmal so vor, als ob das Spiel durch den Tactic Creator weitaus leichter in den Griff zu bekommen ist. Zwar spiele ich auch mit einem Topverein (Juventus), aber es läuft - ohne dass ich dafür übermäßig viel Aufwand betrieben hätte - wirklich sehr sehr gut.
Z.B. habe ich in der Champions League an der Stamford Bridge gewonnen, die Serie A führe ich souverän an und habe erst ein Spiel (in Unterzahl gegen Milan) verloren.
Aber: Es gefällt mir sehr, dass man den FM 2010 (ausgehend von einem gewissen Fußballsachverstand) intuitiver als jeden seiner Vorgänger bedienen kann! Man kann Effekte erzielen, ohne sich mühsam in die Mathematik der Match Engine hineinfrickeln zu müssen (was dann für mich auch nicht mehr so viel mit Fußball zu tun hat...). Erfolg oder Misserfolg meiner Maßnahmen (auch die Touchline Instructions sind hier ein wichtiges Instrument) lassen sich sofort am Spielgeschehen ablesen, und dadurch macht das Spiel wirklich saumäßig viel Spaß.
Auch wie die Spiele ablaufen, ist beeindruckend realistisch. So hatte ich mir für besagtes Chelsea-Spiel eine Strategie zurechtgelegt, und die ist einfach mal komplett aufgegangen: Ich wollte tief stehen, aggressiv verteidigen und nadelstichartig kontern. Am Ende zeigten die Statistiken, dass Chelsea weitaus mehr Ballbesitz als ich hatte und 20x aufs Tor geschossen hat, davon waren aber 17 Schüsse aus der Distanz und Chelsea hatte keine einzige 100%ige. Ich hingegen hatte nur fünf Torschüsse, davon aber 3 100%ige, von denen 2 verwandelt wurden. So kann so ein Spiel dann schonmal ablaufen...
Ich finde den Weg, den das Spiel durch Tactic Creator und Touchline Instructions genommen hat, hervorragend und denke, dass der ambitionierte Spieler sich trotz der Vereinfachungen auch weiterhin anspruchsvolle Aufgaben wird stellen können.
Zu Deinen Fragen: Eigentlich müssten die Sturmläufe der Stürmer doch immer reduziert werden, wenn man ihnen nur eine Support-Rolle zuteilt (großartig übrigens auch das Role Model "Defensive Forward", da kann man dann wirklich sehen, wie der Stürmer bis zum eigenen Strafraum für die Defensive rackert...). Wenn Du die Rolle Deiner Außenspieler auf Automatic stellst, bedeutet das, dass sich ihre Mentalität immer an der globalen Matchstrategie Deiner Mannschaft ausrichtet.