ich weiß gar nicht, wie und wo ich meine ganzen Emotionen so richtig posten soll, aber mittlerweile läuft bei mir die 3. Saison mit den Bayern (vorher HSV und Dresden) aber wollte einen Kader haben, mit dem ich uneingeschränkt taktische Analysen nachvollziehen kann...
neben diesen ganzen Windows 7 Abstürzen (die natürlich immer nach einem Sieg kommen) sind wirklich doch einige arg störende und immer wiederkehrende Merkwürdigkeiten dabei:
- Auch in Saison 3 immer noch sehr viele Tore pro Spiel (sowohl KI als auch eigene Mannschaft).. ich glaub ich hab mittlerweile schon zum 8. oder 9. Male 5:3, 5:4, 6:3 gespielt, meistens international.
- Ich bekomme sehr, sehr häufig Last Minute Tore aus den unterschiedlichen Situationen und mit den unterschiedlichsten Taktikeinstellungen. Ob ich mauern oder mauern + konter oder angriffslustig eingestellt habe, scheint der KI vollkommen schnuppe zu sein. Auffällig sind solche Niederlagen gegen Low Class Teams, da bringen auch die Teamansprachen herzlich wenig.
- Im offiziellen Forum gehts da wohl ähnlich zu.. ich sehe Screenshots von Barca vs Porto von 7:4 oder Chelsea fegt mal kurz den rumänischen Meister mit 11:0 vom Platz. Dazu stümperhaftes Verteidiger und Torwartverhalten, der anscheinend nicht weiß, dass man auch über seinen 5m Raum hinaus auch mal rauslaufen darf (1 zu 1 Situationen).
- Daraus resultierend ist ein Zu Null Spielen so gut wie unmöglich. Wenn es mal passiert, passiert ist selten. Aber mal 2-3 Spiele zu Null zu schaffen ist selbst mit Bollwerk Taktiken kaum zu meistern bzw. dann geht vorne mal wirklich gar nix mehr. Rekorde wie im Fm09, wo ein Torhüter auch mal über 500 Minuten (von 800 und mehr will ich gar nicht mal reden) sind hier nicht mehr zu schaffen.
- Ich hab jetzt soweit alles durch was das taktische angeht.. defensive Einstellungen auswärts (hier läuft es meist eh besser), offensive Einstellungen auswärts..hab mit sogenannten Supertaktiken gespielt (Downloads aus den Foren), die natürlich auch weitestgehend auf mein Spielermaterial passen, ich hab meine stundenlangen ausgeklügelten Taktiken zum Einsatz gebracht (die mich noch in der ersten Saison zur Meisterschaft gebracht haben).
- Den Satz "sein erstes Tor überhaupt" oder "sein erstes Tor in dieser Saison (am 20. - 30. Spieltag) natürlich immer gegen mich kann ich auch nicht mehr lesen.
- Die tollsten dubiosen Abseitsentscheidungen (manchmal lässt er noch gefühlte 2 Min weiter spielen, bis die Fahne kommt)
Mittlerweile geht gar nichts mehr. Nach der Meisterschaft im 1. Jahr, dem 5. Platz im 2. Jahr dümpeln die Bazis jetzt irgendwo auf Rang 7 rum. Gewinnen auswärts bei der Hertha 6:1 um dann in den Folgeheimspielen gegen Nürnberg und Kaiserslautern 1:1 zu spielen.
Fazit: Für mich spielt sich das Spiel im gegensatz zu 09 / 9.3.0 irgendwie wie gewürfelt, ich kann es nicht besser beschreiben.
Ich leg es auf jeden Fall bis zum Patch erst mal beiseite und zock irgendwas anderes.
PS: Während ich den Beitrag hier geschrieben habe wieder 1:1 in Hannover.. natürlich wieder das Gegentor in der 91. Minute mit einer der ersten Chancen. Dazu wieder 1st Goal of the Season. Und hinterher kam auch der Absturz.. naja, wenigstens mal jetzt zu meinen Gunsten