Dann äußer ich mich doch mal zur richtigen Reihe.
Habe die erste Saison durchlaufen lassen und bin erst zu Saison 2 eingestiegen - irgendwie finde ich das spannender.
Team meiner Wahl war der
Karlsruher SC. Theoretisch war ein Trainerwechsel hier nicht nötig: 09/10 schloss man unter Markus Schupp auf Rang 4 der Zweiten Bundesliga ab, nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz. Zudem erreichte man das Halbfinale im Pokal, wo man beim verhassten VfBäh scheiterte...zuvor wurde u.a. Bayern auswärts (!) geschlagen.
Arg viel änderte ich daher nicht, hier die wichtigsten Zu- und Abgänge:
Ab:- TW Kristian Nicht (Vertragsauflösung zur Gehaltseinsparung, keine Interessenten...)
- MZ Massimilian Porcello (825K, AS Livorno Calcio)
- TJ Niklas Tarvajärvi (500K, RCD Mallorca)
- VZ Stefan Buck (375K, 1.FC Köln)
- OMR Christian Timm (325K, Hertha BSC)
(Winter) - TJ Serhat Akin (575K, AS Livorno Calcio)
Zu:- VL Krzysztof Krol (600K, Jagiellonia Bialystok)
- VR Manuel Schmiedebach (war vertragslos)
- DM Ismaila N´Diaye (150K, SM Caen)
(Winter) - TJ Deniz Naki (1,3 Mio, FC St.Pauli)
Folgendes A-Team entwickelte sich daraus:
TW Markus Miller
VR Christian Demirtas
VL Krzysztof Krol
VZ Dino Drpic
VZ Sebastian Langkamp
DM Ismaila N´Diaye
DM/MZ Marco Engelhardt
MZ Antônio da Silva
OML Lars Stindl
OMR Gaetan Krebs
TJ Alexander Iashvili / Deniz Naki
Starke Ersatzleute waren u.a. Manuel Schmiedebach (VR), Matthias Langkamp (VZ), Gottfried Aduobe (DM) oder Timo Staffeldt (DM/MZ). Der Tausch Iashvili / Naki fand im Winter statt - Iashvili spielte zwar eine Bomben-Hinrunde (s.u.), war aber auch schon 32 und Naki der absolute Wunschspieler für mein taktisches Konzept.
Herausragende Leistungen:TJ Iashvili - 18 Spiele - 10 Tore - 10 Vorlagen - DW 8,00
TJ Naki - 15 Spiele - 12 Tore - 8 Vorlagen - DW 8,28
MZ da Silva - 28 Spiele - 11 Tore - 17 Vorlagen - DW 7,84
OML Stindl - 31 Spiele - 6 Tore - 10 Vorlagen - DW 7,44
VZ Drpic - 29 Spiele - 9 Tore - 0 Vorlagen - DW 7,34
Saisonergebnis:Die Liga wurde von Anfang an (15 Punkte nach 5 Spieltagen) von vorne her dominiert, letztendlich war es mit 74 Punkten und 71:30 Toren ein klarer Meistertitel vor Freiburg (70) und St.Pauli (68).
Im Pokal gabs zuerst ein 8:0 bei Arminia Hannover, bevor in Runde zwei mit einem Last-Minute-1:0 (Stindl in der 94. Minute) bei Borussia Dortmund für Aufsehen gesorgt wurde. In Runde drei war leider nach einem dramatischen 3:4 n.V. (Elfmetergegentreffer in der 123. Minute) bei den Rivalen aus Kaiserslautern Endstation.
Mal gucken wie es im Oberhaus so läuft.