da momentan semesterferien sind, hab ich den fm auch mal wieder angeworfen.
in meinem aktuellen save habe ich nur als deutscher nationaltrainer angefangen. im oktober 2009 kam dann ein club-angebot von UD Marbella, welches ich akzeptierte. nach nur einem monat im schönen südspanien flog dann im dezember 2009 eine anfrage von nottingham forest ins haus, welches ich nicht ablehnen wollte, da der englische traditionsklub einfach viel mehr potential bot. nottingham steckte mitten im abstiegskampf, daher war im ersten jahr das saisonziel der klassenerhalt. am ende der saison 2009/2010 sprang dann platz 14 in der coca cola championship raus.
in der sommerpause 2010 stand dann die WM in südafrika auf dem programm und außerdem wurde der nottingham kader komplett umgebaut und der aufstieg in die premier league in angriff genommen.
zur WM:
wie üblich, habe ich mit der deutschen mannschaft losglück gehabt:
die gruppenphase wurde problemlos dominiert und das achtelfinale gesichert.
im achtelfinale wurde mir dann die slowakei zugelost. ebenfalls ein ziemlich machbarer gegner:
im viertelfinale kam dann mit russland der erste brocken dieser WM:
nachdem die russen knapp besiegt wurden, hieß der gegner im halbfinale dann vize-weltmeister frankreich:
das spiel begann denkbar schlecht, denn schon in der 12. minute lagen wir mit 0-1 durch einen lächerlichen elfmeter zurück. doch dann kam die tormaschine namens mario gomez.
das finale im soccer city lautete somit deutschland - holland. immerhin einen finalteilnehmer hat der fm bei mir "realistisch" simuliert.
startaufstellungen:
es war ein sehr umkämpftes und knappes spiel, welches durch bastian schweinsteiger (mit einem traumtor aus 35 metern) entschieden wurde.
schweini wurde dann sogar zum spieler des turniers gewählt (was er meiner meinung nach in wirklichkeit auch verdient gehabt hätte. stark der fm!)
mein toptorschütze mario gomez wurde leider nur 2. in der torjägerliste, da huntelaar mehr torvorlagen im turnier gegeben hat. aber immerhin:
so, nun wieder zum clubgeschehen:
die saison verlief wie am schnürchen (platz 1 in der liga) und am 1.12.2010 erhielt ich sogar meine erste trainer-auszeichnung. (trainer des monats november in der championship)
also eigentlich alles paletti in nottingahm, jedoch bekam ich am 9.12.2010 dann ein jobangebot vom Hamburger SV. es war eine wirklich schwere entscheidung, da ich sehr viele junge talentierte spieler zu nottingham lotsen konnte, was eine vielversprechende zukunft des vereins vermuten ließ. am ende hab ich mich dann aber doch für den nächsten karriereschritt entschieden und bin in den flieger in die hansestadt gestiegen.
der hsv stand zu diesem zeitpunkt im unteren mittelfeld der tabelle, daher war mein saisonziel eigentlich nur so viele punkte wie möglich zu holen. (euro league plätze waren absolut außer reichweite)
in winterpause wurde dann erstmal der transfermarkt geprüft und auch fröhlich ver- bzw. eingekauft.
in diesem transferfenster konnte ich einige schnäppchen ergattern, da die spieler in ihren vereinen unzufrieden waren und daher für spottpreise angeboten wurden. um dzeko, neuer und khedira zu finanzieren musste ich mich jedoch vom leistungsträger petric trennen und noch ein paar andere spieler verkaufen.
am ende der saison 2010/2011 sprang platz 8 in der bundesliga raus. in der CL war im achtelfinale gegen Manchester United schluss und im DFB-Pokal flog ich im viertelfinale beim FC Köln raus. (2-3 verloren)
saison 2011/2012:
da es finanziell äußerst bescheiden aussah, musste ich ziemlich viele spieler verkaufen und konnte meist nur ältere, ablösefreie spieler verpflichten:
die saison lief leider auch nicht wie erwartet.. trotz verstärkungen in der winterpause (rückkehr von rafael van der vaart für nur 3 mio €) stand ich anfang mai 2012 nur auf platz 5 der bundesliga. (immerhin konnte ich es bis ins halbfinale des DFB-Pokals schaffen)
am 11.5.2012 bot mir dann atletico madrid einen vertrag an, den ich einfach nicht ablehnen konnte. ein ablösebudget von über 50 mio € ließen mich nicht 2x überlegen und ich verließ mit einem weinenden auge den hsv, den ich eigentlich zur meisterschaft führen wollte. egal, so ist der fußball eben.
saison 2012/2013:
die debut-saison verlief nicht schlecht, aber auch nicht überragend. in der euro league konnten wir das finale erreichen, was dann aber gegen inter mailand kläglich mit 0-3 verloren ging. in der copa del rey war im viertelfinale gegen den fc barcelona schluss. die meisterschaft schloss ich auf platz 4 ab, was immerhin die quali für die CL bedeutete und somit neue einnahmen sicherte. außerdem konnte wurde ich in der trainer des jahres wahl immerhin dritter.
saison 2013/2014:
endlich der durchbruch. obwohl klarer außenseiter gegen die favoriten real und barca, konnte ich schon nach 32 spieltagen die meisterschaft holen.
der kader:
leistungsdaten:
erste elf:
nach dem meistertitel ist jetzt meine reputation von kontinental auf weltklasse angestiegen und es gab auch schon ein job angebot aus london vom Chelsea FC. (was ich aber aber sofort abgelehnt habe)