So ich habe mal wieder ne halbe Saison mit den Spatzen geschafft....
Nach dem wohl schwächsten Saisonstart unter meiner Regie als Spatzen Coach (3 Punkte aus 5 Spielen 1:6 Tore) musste eine Taktikumstellung her....
Ich entschied mich von meinem sonst so erfolgreichen 4-2-3-1 auf ein 4-3-3 mit 3 echten Spitzen umzustellen und es hat gefruchtet wie man an den restlichen Ergebnissen sehen kann....
Gerade Shaker der sich am Anfang als einzige Spitze sehr schwer getan hat, hat von der Umstellung provitiert und ist mit aktuell 17 Toren in 17 Spielen auf Rang 1 in der Torjägerliste und hat dazu auch noch 6 Vorlagen gegeben. Von den Fans wird er mittlerweile als Fussballgott verehrt.....
Am Ende hats sogar mit dieser Serie noch zur Herbstmeisterschaft gereicht obwohl die Bremer schon nen ziemlichen Vorsprung hatten... Zum Glück haben sie hintenraus etwas nachgelassen und wir konnten wieder Boden gutmachen....
Was die Transfers angeht habe ich mit Adler wie schon gesagt einen echten Coup landen können....
Martinovic war im 4-2-3-1 als Backup gedacht da ich mit Koké einen langzeitverletzen von 10 Monaten hatte.... Nach der Taktikumstellung ist Martinovic im moment aussen vor da ich mit Bellougu, Coquelin und Shaban noch 3 leute auf der Position habe...
Kurz vor Transferschluss konnte ich dann noch einen alten bekannten wieder zurück ins Donaustadion locken.... Für 2,8 Mio kam Ciro Immobile, der Aufstiegsheld vergangener Tage zurück nach Ulm und hat sich neben Shaker schon wieder einen festen Platz im Sturm gesichert. Mit 4 Toren und 8 Vorlagen in 13 Spielen ist er im moment kaum aus dem Team wegzudenken.
Ansonsten habe ich mehr in die Zukunft investiert. Nur Dragut aus Liverpool und Flores aus Porto sind im moment noch Stammspieler in der 1. Elf.
Bei Mwangi und Mumuni konnte ich bedenkenlos zugreifen bei einem Gehalt von 10.000 bzw 5000 Euro kann eigentlich nicht viel schief gehen mal schaun wie sie sich Entwickeln evtl. kann einer von beiden mal Adler ablösen als Nummer 1.
Einzig Rui Costa hat noch einen etwas größeren Batzen Geld gekostet. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt von den Werten her sieht er recht Vielversprechend aus und mit 19 Jahren ist er noch sehr Jung.
Als Nennenswerte Abgänge sind eigentlich nur Rensing, Eneramo und Akkaya zu nennen.
Rensing hatte nach der Adler Verpflichtung keine Zukunft mehr im Verein weshalb ich ihn kostengünstig abgegeben habe um Gehalt zu sparen.
Eneramo war einer von 3 Stürmern im letzten Jahr wobei er nie wirklich überzeugen konnte weder in der 2. noch in der 1. Liga. Deshalb habe ich ihn am ende für knapp 1 Mio gehen lassen auch wenn ich vor 2 Jahren noch 1.2 Mio an Spartak Moskau überwiesen habe...
Akkaya war eigentlich seit 2014/15 Stammspieler hinten Rechts. Leider hat er letztes Jahr angefangen Stunk zu machen und so habe ich ihn für 5 Mio nach Italien ziehen lassen und damit einen Gewinn von knapp 2,7 Mio. Euro erzielt. Soll er bei Catania glücklich werden ich habe mit Dowling einen guten Ersatz in der hinterhand der mit nur 300.000 Euro gekostet hat und von Melbourne Victory nach Ulm kam und seinen Marktwert schon um das 10-fache gesteigert hat.