Jaja, ich habe nun auch mein erstes Ligaspiel verloren
Nein, aber nach 5 Monaten FM spielen kennt man mittlerweile leider alle möglichen Spieler, versteckten Talente, festgeschriebene Ablösesummen usw.
Wenn ich z.B. ein Erstliga-Team übernehme irgendwo in Europa, dann hole ich mir immer Annan, weil er bei Rosenborg Trondheim spielt und dadurch billig ist. Außerdem wird er einer der besten DM im Spiel. Ich habe letztens mit Union Berlin gespielt und nach meinem Aufstieg brauchte ich einen DM. Ich habe es geschafft, mich 2 (virtuelle) Monate zu zwingen, den nicht zu kaufen. Nachdem meine Stabiltät im Mittelfeld aber miserabel war, holte ich ihn mir in der Winterpause.
Das gleiche passiert mir fast jedes Mal mit Tomas Necid. Das war die letzten Jahre auch immer so. Im 08er war es Rolando Bianchi oder Amauri (Fred war auch gut), imer 09er waren es Vagner Love und Hulk (immernoch mein absoluter Lieblingsspieler. Nichts geht über diesen Namen!) und im 10er ist es eben Necid (oder Lukaku seit 10.3er Patch).
Mit Leeds bin ich in der 3. Liga gestartet, habe mich durch alle möglichen kleinen Nationalmannschaften geklickt und habe in Peru einen Edwin Perez (DM) gefunden. 35 Jahre alt, ein paar Werte waren offen, die waren großartig, er war ablösefrei, also habe ich ihn verpflichtet. Es stellt sich heraus, dass er mein 2. bester Spieler im Team wurde.
Eine Saison später war er zu alt, also habe ich mir wieder irgendwelche Nationalmannschaftstestspielergebnisse (was für ein Wort) angeschaut. Nachts um 3 habe ich die Statistik von Rumänien gegen Portugal gesehen. Ein Spieler (Costin Lazar) hatte eine Note von 3,5. Das fand ich faszinierend niedrig und habe ihn angeklickt und gescoutet. Heraus kam eine unglaubliche Verpflichtung (schaut euch den einfach mal an).
Glück ist also auch manchmal dabei, aber wenn ich jetzt mit irgendeiner Gurkenmannschaft anfange, dann kaufe ich automatisch wieder Edwin Perez oder Lazar. Dazu geht Cathcart, ein ausgezeichneter junger IV im ersten Jahr als Leihgabe quasi überall hin, wo er spielen kann. Tjoh, mit den Spielstunden sammelt sich das Wissen, man weiß, dass man Buonanotte nach der ersten Saison sehr billig kriegt (und er einer der besten OML im ganzen Spiel wird), dass Rene Adler irgendwann keinen Bock mehr auf Leverkusen hat, dass Krivets ein ausgezeichneter, billiger OMR ist und dass Carlos Villanueva ein göttlicher OMZ ist. Verkhovtsev entwickelt eine Sprungkraft und Kopfballstärke von 19, außerdem ist er ein sehr passabler IV und in der ersten Saison für 200k€ zu haben und macht in unteren Ligen nach fast jeder Ecke ein Tor (Stand Patch 10.2). Dazu kommt dann noch etwas Glück bei irgendwelchen ablösefreien Transfers, viele viele Stunden Taktik-Getüftel und irgendwann spielt man in jeder Liga ganz weit oben mit. Deshalb begrüße ich ausdrücklich die neue Ligentiefe. Das nächste Ziel wird sein, mit irgendeinem Dorfverein in der deutschen Verbandsliga rumzudümpeln. Da kennt man niemanden, Taktik dürfte auch wurscht sein, da gehts in den Kampf.
Aber lass dich nicht abschrecken, es gibt genug Phasen, da läuft es überhaupt nicht und man kann drehen und wenden was man will, es wird nicht besser. Was hier im Thread landet sind in der Tat die Angebereien. Ich habe hier auch nicht gepostet, dass ich mit Hull City in 25 Spielen nur 4 gewonnen habe oder mit Hoffenheim beinah abgestiegen wäre