Ich glaube, ich stecke in einer Mini-Krise
Wieder nur Platz 4. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich den Umbruch eingeleitet habe. Mittlerweile waren so viele Spieler unzufrieden, dass ich mich dazu entschloss, alle abzugeben. Zunächst wechselte im Sommer Boumsong für 4 Mio. zu Werder Bremen. Weitere Spieler folgten im Winter:
van Dijk für 1,5 Mio. zu Bayer Leverkusen
Brandstätter für 3,5 Mio. zu Eintracht Frankfurt
Schaap für 7,5 Mio. zu Real Madrid
Derouiche für 3,5 Mio. zu Werder Bremen
Das Geld investierte ich aber auch und holte 2 holländische Nationalspieler:
Roel Mol (V RZ, 22) für 2 Mio. vom SC Heerenveen
Tim Bravenboer (M RZ, 25) für 15 Mio. von Celtic Glasgow
In der neuen Saison geht Momcilovic für 4 Mio. zum 1.FC Köln.
Damit sind 5 Stammspieler weg. Aber es wurde Zeit, die Stimmung im Team wurde immer schlechter.
Nun aber zur Saison:
Es begann mit der 3. Qualifikationsrunde der Euro League. Gornik Zabrze aus Polen war mein Gegner. Mit 5:0 und 3:0 ging ich eindeutig als Sieger hervor. In der nächsten Runde wartete der FC Brasov, was sich als schwieriger erweisen sollte. Das Hinspiel gewann ich 3:1, das Rückspiel ging allerdings nur 3:3 aus. Immerhin sehr torreich.
Damit war ich für die Gruppenphase qualifiziert. Meine Gegner: Hertha BSC Berlin, HJK Helsinki und Espanyol Barcelona. Eine harte Gruppe, aber am Ende war ich sicher weiter. Nur eine Niederlage im Auswärtsspiel gegen Hertha BSC Berlin, ansonsten nur Siege: 2:0 im Heimspiel gegen die Hertha, 3:1 (A) und 4:0 (H) gegen Helsinki und 1:0 (A) und 3:0 (H) gegen Espanyol.
In der nächsten Runde wartete Hajduk Split. Natürlich kein Gegner. Das Auswärtsspiel verlor ich zwar 0:2, aber das Heimspiel ging deutlich an mich: 4:0
Die darauffolgende Runde war dann allerdings die letzte für mich. Gegen Benfica Lissabon kassierte ich im Hinspiel eine deftige 0:4 Niederlage, die ich durch das 2:0 im Rückspiel auch nicht mehr wett machen konnte.
In der Liga hatte ich nie wirklich Chancen auf den Titel. Twente Enschede (78 Punkte) und AZ Alkmaar (71 Punkte) waren einfach zu dominant. Dahinter Rotterdam mit 7 Punkten Rückstand. Dann folgten mein Team und Vitesse Arnheim mit jeweils 62 Punkten. Dank der besseren Tordifferenz (+27 zu +24) durfte ich mich aber über Platz 4 freuen.
Meine Stürmer versagten fast auf ganzer Linie. Verhoeven nur mit 10 Toren, dahinter Giovinco mit 7 Treffern, der dafür allerdings nur 21 Einsätze brauchte. Nagai, der in der Euro League mit 8 Toren in 10 Spielen zu überzeugen wusste, versagte in der Liga komplett: Nur 4 Tore in 17 Spielen.
Bester Vorbereiter war Brandstätter mit 6 Vorlagen. Vielleicht doch ein Fehler, ihn gehen zu lassen. Aber in Frankfurt überzeugt er bislang nicht so sehr: In 16 Spielen 3 Tore und 1 Vorlage. Notendurchschnitt: 6,76
Mein Ziel für die neue Saison ist natürlich die Meisterschaft. Ich will aber, wie in früheren Tagen, wieder vermehrt auf holländische Spieler setzen, gerade aus der eigenen Jugend. Schaap und Verhoeven haben es geschafft, aber dahinter klafft eine Lücke. Das soll sich nun ändern.
Ob es erfolgreich ist, werde ich natürlich berichten