Neues von Rot-Weiß Frankfurt, mittlerweile im Jahr 2019:
Saison 7 (2015/2016)Das Finanzproblem hat sich endgültig erledigt, denn VfL Bochum kauft mein Rechtsverteidigertalent Babaev für 4,6 Mio. €.
Ich nutze den gesteigerten Gehaltsspielraum um ein paar Kracher (für Drittligaverhältnisse) an Land zu ziehen.
Und diesmal geht die Rechnung voll auf: Erster Platz, 87 Punkte, 89:31 Tore. Zweite Liga, wir kommen!
Freudiger Nebeneffekt: Wir sind mittlerweile an den Erzfeinden Kickers Offenbach, die nur vierter werden, und FSV Frankfurt, die letztes Jahr in die Regionalliga abgestiegen sind, vorbeigezogen. Jetzt steht uns nur noch die Eintracht im Weg...
Saison 8 (2016/2017)Es ist schon verrückt. Ich angle mir reihenweise Abwehrtalente, die dann ebenso schnell wieder weggekauft werden. Dazu noch unseren Stürmerstar "Tornado" aus Spanien, der die dritte Liga dominierte, für 7,25 Mio. € an Debreceni VSC verscherbelt. Fazit: 13 Spieler weg, 20 Mio € auf dem Konto. Aber hier beginnt der Spielstand, unrealistisch zu werden...
Ich pfeife drauf und kaufe kräftig ein, sonst ist der Klassenerhalt utopisch. Wobei einkaufen vielleicht zuviel gesagt ist. Nur drei Spieler kosten etwas (insgesamt 3,2 Mio. €), die restlichen 12 kommen umsonst.
Mit illustren, alternden Haudegen wie Thorben Marx, Christian Schulz, Bas Sibum und Tim Sparv halten wir uns mehr als tapfer und arbeiten uns über die Saison von unten nach oben. Am Ende trennt uns ein Punkt vom Aufstiegsrelegationsplatz. Aber mit Platz 5 und 57 Punkten bin ich trotzdem absolut zufrieden.
Übrigens sind wir nun tatsächlich Nummer eins in Frankfurt, da die Eintracht letzte Saison abgestiegen ist und nun nur einen enttäuschenden 9.Platz hingekriegt hat!
Saison 9 (2017/2018)Magdeburg, Bochum und wir machen den Aufstieg unter uns aus. Obwohl wir die überragende Offensive stellen (85 Tore) werden wir nur zweiter, weil sich die Mannschaft nicht immer clever anstellt. Aber das ist ja nun jammern auf hohem Niveau. Wir sind in der Bundesliga! Der große Traum ist erfüllt.
Ermöglicht wurde er durch relativ wenige starke Zugänge, bekannt ist allerdings nur Roman Neustädter, der unser Abwehrchef wurde. Den hab ich auch gebraucht, weil uns mal wieder drei Innenverteidigertalente für ingesamt 22,5 Mio. € weggekauft wurden...
Saison 10 (2018/2019)Nun die Feuerprobe. Klassenerhalt in der Bundesliga. Ich bin sicher, dass ich es schaffe, schmeiße zum letzten Mal ein Menge Flachpfeifen aus der Mannschaft und hole für insgesamt 15,5 Mio. € Verstärkung.
"Superstürmer" Njoku kostet ganze 9 Mio. €, aber bringt leider nicht das, was er sollte. Dafür schlagen sich unter anderem Arturo Vidal, Andreas Granquist, Paulo Henrique und Lukas Podolski trotz ihres teilweise hohen Fußballeralters hervorragend.
Wir beenden die Saison auf dem 8. Platz. Ein voller Erfolg, obwohl wir uns dafür wirklich abmühen mußten. Entgegen kam uns, dass die letzten sechs Mannschaften nicht über 37 Punkte hinaus gekommen sind und die obere Tabellenhälfte mit Punkten gefüttert haben.
Also, meine Ziele sind erfüllt: Nummer eins in Frankfurt, in der Bundesliga etabliert. Aber ich spiele trotzdem weiter, obwohl sich jetzt leider der Pokalbug bemerkbar macht und wir in der neuen Saison im NRW-Pokal antreten müssen. Aber was solls, es ist eine Gelegenheit für die Jugend, sich auszuzeichnen.
Traingsgelände und Jugendeinrichtungen sind mittlerweile vorzeigbar, nur das 10.000-Leute Stadion ist für die Liga unangemessen. Leider ist er selten ausverkauft, daher wird es wohl erstmal nix mit einem neuen.
Das schränkt natürlich unseren finanziellen Spielraum enorm ein, aber das läßt sich ja durch umsichtige Transferpolitik ausgleichen. Und diese ist in dem Spiel meine Stärke.
Wir haben nun Kohle, eine bundesligataugliche Mannschaft und enorm an ansehen gekommen. Der Vorstand will jetzt offiziell auf die internationalen Plätze. Das halte ich aber noch für zu früh, es ist nämlich auf dem Niveau gar nicht mehr so einfach, an wirklich bessere Spieler zu kommen. Außerdem schlägt bei vielen das Alter zu und Aussetzer häufen sich.
Der Weg nach ganz oben ist noch sehr lange, vor allem, weil ich seit 10.3 wieder Probleme habe, eine gescheite Taktik zu finden.
Aber immerhin sind wir mittlwerweile DIE Macht in Hessen. Denn der nächste hessische Verein ist Aufstiegskandidat Kickers Offenbach in der dritten Liga. Dort kämpft übrigens gerade die Eintracht gegen den Abstieg. Und der FSV ist in der Hessenliga angekommen. Da, wo vor 10 jahren meine Reise begann.
In der Mannschaft spielt übrigens nur noch einer, der seit der Regionalliga dabei ist. Kai Huber, 25, kam als junger Stürmer aus der Jugend von Erzgebirge Aue. Er ist mit den Aufgaben gewachsen und mittlerweile durchaus bundesligatauglich - wenn auch zum Haareausreißen unkonstant.
Aus der dritten Liga ist nur noch Christian Kuhn, 25, dabei, ein quirliger Mittelfeldspieler mit tollen Pässen. Er ist die einzige Ikone des Vereins und immer noch als Rotationsspieler zu gebrauchen.
Ich war übrigens einige Jahre lang beim favorisierten Personal des Vereins zu finden, jetzt bin ich wieder weg. Eigentlich hätte ich ja eine goldene Statue verdient, aber naja...