Spiele immer noch mit Eintracht Frankfurt...
Bin zur Winterpause 2011/2012 Achter mit 25 Punkten und sehr zufrieden.
Nachdem der Saisonstart mit 3 Niederlagen in Folge (FCN, Schalke, Hoffenheim) misslungen war, habe ich die Taktik umgestellt und zwischendurch auch mal 3 Spiele in Folge gewonnen, unter anderem zuhause gegen die Bayern :-)
Meine Stammelf sieht folgendermaßen aus:
--------------- Enyeama ---------------
----- Russ ----- Franz ------ Toprak -----
Ochs ------------------------------ Hanzel
---------- Meier -------- Diarra -----------
----------------- Rosicky ------------------
------ Amanatidis ------ Briand ---------
Bank:
Fährmann (TW)
Clark (RV, DM)
Bellaid (IV)
Alaba (LV, DM)
Ekici (ZM)
Sosa (OM)
Fenin (ST)
Für Enyeama hatte ich zur Ende 2009 2,5 Mio bezahlt und er wird immer besser.
Toprak war mit 3 Mio auch ein echtes Schnäppchen, er will hin und wieder weg, aber noch kann ich ihn halten.
Franz ist zwar ein bissl langsam, aber gegen Systeme mit zwei Stürmern werden die von Russ und Toprak übernommen und er gibt den freien Mann dazwischen. Das klappt prima, seitdem hab ich weniger als 1 Gegentor im Schnitt kassiert.
Russ spielt solide, ist recht schnell, hinter ihm klopfen so langsam die Talente an.
Ochs hat sich hinten rechts durchgebissen, ich mag ihn einfach... und wenn er mal ausfällt kann ich mich stets auf Clark verlassen.
Hanzel hat sich nach mittelmäßigem ersten Jahr deutlich gesteigert, hab ihn auf Def.Flügel links angelernt, hat jetzt schon drei Vorlagen und war mehrmals Mann des Spiels, hatte mich nur 1 Mio Ablöse gekostet und kann auch innen spielen.
Die beiden sind als defensive Flügelspieler auf Angriff eingestellt und machen richtig viel nach vorne. Haben meist einen Manndeckungsauftrag für gegnerische Außenspieler.
Alex Meier spielt einen ZM auf unterstützen, wenn ich hinten liege stelle ich ihn auf Angriff um. Er kann ja auch OM und ST spielen und ist deshalb weiterhin ein wichtiger Teil der Mannschaft.
Mahamadou Diarra konnte ich ja für 2,9 mio holen. Er spielt bei mir den defensiven Part im Zentralen Mittelfeld und macht das unauffällig und gut.
Rosicky war mit ca. 3,5 Mio auch ein Schnäppchen, ist bisher eher selten verletzt (auf Holz geklopft). Er wird zwar nicht jünger, schießt aber immer wieder wichtige Tore und deshalb hab ich ihn auch noch mal verlängert.
Jimmy Briand ist vor anderthalb Jahren ablösefrei gekommen und ist jetzt schon beim bevorzugten Personal zu finden :-)
Ich stelle ihn als Knipser auf. Absoluter Glücksgriff, hat gerade wieder drei mal gegen Gladbach genetzt.
Amanatidis spielt trotz diverse Angebote immer noch bei mir und macht seinen Job als hängende Spitze richtig klasse.
Ich habe jetzt auf jeder Position brauchbaren Ersatz und auch einige Talente günstig geholt (Alaba hat allerdings ca. 10 Mio gekostet, hat aber schon einige tolle Spiele gemacht)
Wegen Überangebot im Kader werden mich folgende Spieler zum Saisonende ablösefrei verlassen:
Chris (zu alt, seine Physis lässt nach)
Caio (ist zwar kreativ und torgefährlich, aber egoistisch - außerdem hab ich Sosa, der nur ein Jahr älter ist und mannschaftsdienlicher spielt)
Schwegler (will nen Vertrag als Rotationsspieler und den geb ich ihm nicht, brauch ihn auch nicht wirklich)
Daminuta (konnte sich wegen Konkurrenz leider nicht durchsetzen, schade...)
Ich habe die Taktik mit dem Creator erstellt und nur Kleinigkeiten verändert (Weitschüsse niedrig, außer Rosicky - Flanken niedrig, außer die AV)
Endlich macht mir der FM wieder Spaß