Tottenham's zweite Sasion unter meiner Regie ist beendet und es steht die Teilnahme an der Champion's League verzeichnet!
Die erste Saison startete mit den Verkäufen unter anderem von Luca Modric für 25 Millionen an Manchester City. Ja, sicher ist er klasse, aber ich wollte etwas anderes spielen lassen. Außerdem ging Pavluchenk zu Lazio Rom (Ausleihe) und David Bentley im Tausch mit Mahmadou Diarra zu Real Madrid. Ích kaufte Jorge Valdivia und Tomas Necid, außerdem Milan Badelj.
Das System sah ein 4-4-2 mit weiter Raute vor: Gomes - Kaboul, Dawson, Bassong, Bale - Huddlestone - Lennon, Kranjcar - Valdivia - Necid, Defoe.
Das klappte prima, Necid und Defoe machten viele Tore, aber immer wieder musste ich unglückliche und auch verdiente Niederlagen hinnehmen, wohl ein Problem des offenen Mittelfeldes in der taktischen Ausrichtung. Am Ende wurde ich siebter und damit EL-Teilnehmer. Diarra erwies sich als Fehlkauf, ich hätte doch besser Gago geholt, der bei Manchester United die wesentlich besserere Rolle spielte. Huddlestone wechselte mit Palacios, Kranjcar zeitweise mit Bale, wenn Assou-Ekotto links verteidigte, und Dawson mit Woodgate. Ledley King spielte eine untergeordnete Rolle.
In der neuen Saison wechselte ich zur engen Raute. Ich wollte die Defensive stärken, indem ich Mark van Bommel holte. Weiterhin gelang mir die Verpflichtung von David Beckham, der als Deep-lying Playmaker die rechte Halbposition spielen sollte. Das hat nicht ganz geklappt, Noten um 6.8 waren die Folge. Huddlestone machte sich da besser. van Bommel als DM und Palacios als Ball-winning midfielder sorgten maßgeblich dafür, daß die Abwehr besser stand. Ich konnte für das offensive Mittelfeld (Valdivia spielt in der Vorsaison ok, aber nicht berrauschend) van der Vaart verpflichten (im Tausch mit Peter Crouch). Außen vor blieben Aaron Lennon, der nicht mehr ins System passte. Ihn ließ ich vor allem ran, wenn ich auf ein 4-3-3 oder 4-2-3-1 wechselte (und so Arsenal auswärts schlug!), dann war er ok. Defoe spielt als Poacher neben Necid als Target Man bzw. Keane/Valdivia als Deep-lying Forwards. Defoe machte so 28 Tore. Am Ende wurde ich wie erwähnt 4.
Die neue Saison klopft an und ich überlege, ganz auf ein Barca-4-3-3 zu wechseln. Verlassen haben mich Assou-Ekotto (Real Madrid), Bassong (Inter), Lennon (Neapel), Pavluchenko (?), gekommen ist Quaresma (unsinnig, wenn man Lennon abgibt, sicher, aber war ein gutes Angebot), Annan (verdammte 17 Mille an Hoffenheim
) und Affelay (4 Mio.!). Im Winter der Vorsaison kam noch Diego Tardelli, der sich so langsam einlebt. Milan Badlej wird auf der halbrechten ZM-Position immer stärker und verdrängt dort lamgsam Huddlestone. Ihn allerdings will ich vermehrt auf der DM-Position als Deep-lying Playmaker einsetzen, wenn ich gegen defensive Gegner spiele und damit auf eigene defensive Absicherung verzichten kann.
So spiele ich jetzt das 4-1-2-1-2 oder ein 4-3-3/4-2-3-1 mit gutem Erfolg in der Champion's League und miserablem Erfolg in der Premier League. Erstaunlich dabei ist Bristol City, die ein defensives 3-5-2 spielen: gegen die gewinne ich NIE!!