Ich bin mit den Bolton Wanderers angefangen. Das Spielermaterial ist eher durchschnittlich, so dass ich eine defensive Strategie ausgewählt habe. Die Mannschaft sollte eng stehen, den Gegner kommen lassen und mit schnellen Kontern Nadelstiche setzen. Mit Maduro konnte ich einen erfahrenen Defensivmann verpflichten der mit Muamba das Mittelfeld beackerte. Als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff durften sich Mark Davies und Arnold Bruggink abwechseln. In der Offensive spielten die Leihgabe Vladimir Weiss und Neuverpflichtung Mohamed Zidan hinter der einzigen Spitze (meist Kevin Davies). Das funktionierte sehr gut und die Belohnung war der 10. Platz in der Saison 09/10.
In der zweiten Saison änderte ich die Taktik nicht, aber konnte einige Verpflichtungen vornehmen. Zidan wurde wieder verkauft, da er viel zu unbeständig spielte und wurde durch Van der Vaart ersetzt (ein finanzieller Kraftakt). Im zentralen Mittelfeld konnte ich Abou Diaby verpflichten, sowie Hassan Yebda für die Defensivposition. Im Sturm sollte Chevanton jetzt die einzige Spitze spielen, verletzte sich im dritten Saisonspiel allerdings so schwer, das Kevin Davies wieder ran musste. Es funktionierte hervorragend: Davies lies die Bälle abtropfen, verteilte sie mit Übersicht an die Heranstürmenden Diaby und Van der Vaart.
In der Winterpause dann der Schock, Kevin Davies mit Kreuzbandriss und Chevanton ebenfalls noch längst nicht wieder fit. Michael Owen wurde für eine geringe Gebühr ausgeliehen und ins Zentrum gestellt. Die Taktik wurde geändert: statt hohen Bällen auf Davies nun flache auf Owen. Mit mäßigem Erfolg, Folge war der Absturz von Platz 7 auf Platz 10 mit einem überragenden Van der Vaart (15 Tore, 9 Vorlagen)
Die dritte Saison: Der Kader wird weiter umgekrempelt, altersbedingt müssen Davies, Davis gehen. Owen kehrt zurück zu Manchester. Die Argentinier Pavone und Ariel Piangerelli wechseln zu mir. Letzterer ist 18 Jahre alt und gilt als großes Talent. Ich ändere die Taktik, spiele nun mit zwei Stürmern. Lukas Podolski wechselt von den absteigenden Kölnern zu mir. Er soll als zweite hängende Spitze neben dem Stoßstürmer Pavone agieren. Hinter den Spitzen spielt Van der Vaart, während Diaby als aus der Tiefe kommender Spielmacher agiert. Yebda auf gleicher Höhe, allerdings mit defensiveren Aufgaben. Als Leihgaben hole ich die Talente James Rodriguez und Adam Ljajic, die in der Offensive alles spielen können. Mein Spiel wird offensiver, die abwartende Haltung wird beiseite gelegt. Bolton soll nun agieren, das Spiel schnell machen und durch die starken Individualisten zum Torerfolg kommen. Bisher funktionierts! Nach 10 Spielen auf Platz 3 und in der Offensive ist von Van der Vaart über Podolski bis zu Pavone jeder für ein Tor gut. Sogar Chevanton scheint, von Verletzungen verschont, zu alter Stärke zu finden...