Zu 1: gab es mal eine unnötige Rote Karte gegen dich, mitten in der erfolgreiche Phase, möglicherweise gewannst du das Spiel dennoch? Und du hast daher auf eine Disziplinierung des Spielers verzichtet? Fiel mir schon auf, dass sowas, Erfolg hin oder her, bei einigen Charakteren hängen bleibt. Bei der nächsten "Roten" also zumindest eine Warnung aussprechen, hiermit hatte ich schon den Erfolg, dass die Bedenken verschwanden. Oder jammerst du gerne auf PKs herum, attackierst gegnerische Trainer zu arg? Vielleicht wirkt sich auch das irgendwie in diese Richtung aus.
Zu 2: die Reputation verändert sich, aber langsam. Gerade bei deinem Beispiel kann ich es nachvollziehen, Chelsea dürfte zu Beginn eine der höchsten im Spiel haben, ohne dramatisch zu verlieren - man spielt in der stärksten Liga des Spiels noch immer oben mit, gewann vielleicht mal nen Pokal o.ä.
Leeds startet dagegen als ambitionierter Zweit(?)ligist. Mitterweile wirst du Rep-mäßig bestimmt schon auf dem Niveau eines anfangs guten Erstligisten (Tottenham o.ä.) sein, aber noch immer hinter Chelsea, ManU etc. Das wird noch ein paar Jährchen dauern.
Tipp: hol dir mal den FMRT-Editor, da kannst du die Veränderungen Jahr für Jahr verfolgen.
Zu 3: wurde durch White beantwortet. Die "Sterne" beziehen sich ja nicht auf eine bestimmte, feste Stärke (z.B.: jeder gute Scout der Welt bewertet Spieler X mit der PA 170 mit 4,5 Sternen), sondern auf den "Hintergrund" des Scouts: Spieler X wird beim selben Scout bei Eintracht Braunschweig 5 Sterne haben, bei Werder Bremen vielleicht 3,5 und bei der brasilianischen Nationalelf nur 2.