MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bohemian Football Club - Back to the Future...  (Gelesen 15388 mal)

Gager

• Profi
Re: Bohemian Football Club - Back to the Future...
« Antwort #40 am: 20.Januar 2010, 20:25:55 »

Mannoman, was für ein Spiel!

Ich musste mich beim lesen zusammenreissen, dass ich nicht ständig selektiv nach vorne geschielt habe um die nächste Szene schnell vorab zu erhaschen!

Glückwunsch zum Sieg!
Baut man in Dublin schon am Denkmal für den Jahrhundertcoach?  :D

Irish Independent: Der nächste bitte! Dublin schlägt alle!! ;) Ganz Europa zittert...!!!  ;D

klettervivianne

• Bambini
  • *
« Antwort #41 am: 22.Januar 2010, 21:38:18 »

Echt super Story!!! Fantastisch geschrieben und irre spannend!!   ::)

Besonders toll find ich die Spielzusammenfassungen à la Zeitungsbericht. Kurz, knackig und super spannend!!
Allerdings muss ich gager zustimmen, dass die Schriftgröße echt schwer zu lesen ist.

Bei den Spielständen hast du ab und zu mal einen Zahlendreher drin, was beim Lesen zum Teil etwas verwirrend ist.
zB beim Auswärtsspiel gegen Vigo:

Von hinten kommt Pat Fenlon angestürmt und knallt das Leder aus vollem Lauf Höhe des Elfmeterpunkts in die Maschen! 1:0!!!
Halbzeit – 0:0!
Ist mir auch noch bei ein oder zwei anderen Spielen bei den Endergebnissen aufgefallen, weiß allerdings grad nicht mehr bei welchen.

Aber ansonsten, echt ne super Story. Bin schon gespannt wer dein nächster Gegner im UEFA Cup wird und wie's weitergeht.

Wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Mannschaft und freu mich schon auf's weiterlesen... :o

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 25.Januar 2010, 11:35:09 »

Hi smonan1900,
Ja es hat geklappt. Hätte ich nie für möglich gehalten! Ein großer Gegner wartet in der nächsten Runde auf uns - aber er kommt nicht aus England. Soviel sei verraten.

Hi Gager,
vielen Dank! Ich hab gehört das in Dublins Innenstadt gerade die ersten Bauarbeiten an einer lebensgroßen Statue begonnen haben.  :D
Nein, war extrem spannend gegen Vigo. Ein Spiel das nicht so richtig gut für meine Pumpe war. Aber am Ende hats geklappt. Mal schauen was jetzt noch geht im Viertelfinale. :)

Hi klettervivianne,

Das freut mich sehr zu lesen, das dir meine Story gefällt. Vielen Dank für die netten Worte. :)
Ja hin und wieder passieren mir ein paar Zahlendreher. Ich werde versuchen dies zu minimieren in Zukunft.

Freitag, 8. März 2002, Nyon, Schweiz...

Bei der Auslosung des Viertelfinales im UEFA Cup sind wir mit im Topf

Jetzt stehen wir also tatsächlich unter den besten 8 Mannschaften im UEFA Cup! Hätte mir jemand zu Beginn meiner Zeit in Dublin gesagt, wir würden im März 2002 noch international dabei- und bei der Auslosung des Viertelfinales mit im Lostopf sein, hätte ich ihn für verrückt erklärt. So viel ist sicher.

Zweifelsohne war unser Weiterkommen über Celta Vigo die größte Überraschung im Achtelfinale. Doch das der AC Milan an Celtic scheitern würde, hätte auch niemand gedacht. Die Italiener sind ohnehin arg gebeutelt in dieser Europapokalsaison. In der Champions League sieht es zwar etwas besser aus, dafür konnte sich im UEFA Cup einzig Inter Milan fürs Viertelfinale qualifizieren. Florenz mußte sich nämlich den Franzosen von Lyon geschlagen geben. Dagegen kamen Chelsea, die Rangers und der PSV Eindhoven sehr souverän weiter. Im Duell der „kleinen“, setzte sich knapp Rapid Bukarest gegen Maccabi Haifa durch. Zweifelsohne wären die Rumänen unser Wunschgegner. Rapid wäre durchaus machbar für uns. Dagegen wären alle anderen Teams nur schwer zu schlagen. Ein Duell mit Chelsea wäre natürlich auch eine feine Sache, ganz klar. Letztlich ist es aber ohnehin so, das alles was jetzt kommt absolute Zugabe ist. Wir sind dermaßen weit über dem Soll, das wir einfach genießen können.

Wie schon im alten Jahr, kleben auch jetzt alle wieder zusammen vor der kleinen Mattscheibe in meinen Trainerstübchen. Spieler, Trainerteam und alle die noch so zum Verein gehören und auf dem Trainingsgelände gerade zu gegen sind. Als Losfee steht heute kein geringerer als Dennis Bergkamp an den Töpfen. Ich hoffe der Angreifer, in Diensten des FC Arsenal, hat ein glückliches Händchen. Und dann geht es auch schon los. Bergkampf rührt mit seinen Händen die Kugeln umher und zieht dann nacheinander die Begegnungen:

...Inter Milan – Rapid Bukarest … Glasgow Rangers – Celtic Glasgow … PSV Eindhoven – Bohemians Dublin … Chelsea London – Olympique Lyon...

Na das hätte ich mir ja denken können. Für seine Holländischen Landsleute, zieht Bergkamp natürlich das vermeintlich leichteste Los. Wir bekommen dagegen einen reichlich schweren Gegner. Gut, ab diesem Zeitpunkt ist jeder Gegner stark. Aber dennoch, der PSV ist zur Zeit das Maß aller Dinge in der Eredivisie. Die Mannschaft ist dort noch ungeschlagen nach 24 Spieltagen und hat bereits 10 Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Egal, wir werden unser bestes geben. Und sehen es durchaus als Ehre an, auf Spieler wie Mark van Bommel, Mateja Kezman, oder das hoch veranlagte Talent Arjen Robben zu treffen.

Sonntag, 10. März 2002, Dublin, Irland...

WOW! Diese Nachricht sorgt für Freude durch und durch! Irlands Nationaltrainer David O'Leary nominiert für die B-Nationalmannschaft vier Spieler meiner Truppe. Glen Crowe, Bobby Ryan, Simon Webb sowie Stephen Caffrey bilden damit das Gerüst der Truppe! Ich freue mich riesig für die Jungs, die ihr Glück kaum fassen können. Es ist zwar nur die B-Mannschaft, aber in der befinden sich Spielergrößen wie Richard Dunne, Stephen Reid oder Colin Healy. Star des Teams ist aber das 20 Jährige Riesentalent Thomas Butler von Sunderland. Der Mittelfeldspieler besitzt einen Marktwert von knapp 5,5 Millionen €, ist aber momentan an Preußen Münster ausgeliehen.

Montag, 11. März 2002, Dublin, Irland...

Nach dem wir uns im FAI Cup in den letzten beiden Runden jeweils im Wiederholungsspiel durchgesetzt haben, stehen wir bekanntlich im Halbfinale. Die Auslosung ergibt dabei die schwerst mögliche Aufgabe: Dundalk FC, auswärts! Erinnern wir uns kurz zurück: Im Oriel Park haben wir vor nicht all zu langer Zeit unsere erste Saisonniederlage einstecken müssen. Das könnte also alles andere als einfach werden.

Donnerstag, 14. März 2002, Eindhoven, Niederlande...

Das Philips Stadion - Heimspielstädte des PSV Eindhoven

Willkommen in den Niederlanden! Da sind wir nun im Land der Fahrräder und Wohnwagen. Auch wenn ich kein Auge für derlei Dinge habe. Schon gar nicht heute. Die Anspannung ist diesmal vorhanden. Klar, Vorfreude ist auch da, aber die Spieler wissen durchaus, das sie nun im Viertelfinale des UEFA Cups stehen und die internationale Aufmerksamkeit auf die Partie nochmal eine ganz andere ist, als noch in den Runden zuvor. Plötzlich kennt man die Bohemians und seine kennt die Spieler und in der Europäischen Fachpresse gibt man sich einhellig gespannt, wie diese irren Iren, die vorher doch niemand auf der Rechnung hatte, sich jetzt gegen das Holländische Starensemble schlagen.

Formcheck PSV Eindhoven

Liga: 1. Platz in Eredivisie (25 Spiele, 65 Punkte, 51:13 Tore)

Stars:
Arjen Robben - 8 Tore, 6 Vorlagen, DN 8.38
Wilfried Bouma - 8 Tore, 6 Vorlagen, DN 7.79
Mateja Kezman - 10 Tore, 5 Vorlagen, DN 7.77
Mark van Bommel - 6 Tore, 9 Vorlagen, DN 7.57
Kevin Hofland - Tacklingwert 4.4, DN 7.55

Trainer: Guus Hiddink
Stadion: Philips Stadion, 33.000 Plätze

Europapokal 2001/2002:

Champions League, 1. Gruppenphase:

RSC Anderlecht - 2:0, 2:0
Liverpool FC - 0:1, 1:1
Real Madrid - 1:2, 0:5

UEFA Cup:

3. Runde: Arsenal - FC 0:1, 4:0
Achtelfinale: Hibs Edinburgh  - 2:0, 4:0

Der PSV spielt nicht nur in der Liga eine beeindruckende Saison. Auch international sind sie sehr stark. In der Champions League reichte es in einer Gruppe mit Anderlecht, Liverpool und Real Madrid zwar nur zum dritten Platz, aber insgesamt präsentierte sich das Team dort stark. Im UEFA Cup schaltete der PSV den FC Arsenal auf beeindruckende Art & Weise aus. Die Hibs waren ohnehin kein Gegner im Achtelfinale. Es liegt nahe, das auch wir kein all zu großer Stolperstein sein dürften. Aufstellungstechnisch belasse ich für das Spiel alles beim alten. Never change a winning team. Wir werden viel Glück brauchen um im Philips Stadium zu bestehen. Darum sage ich meinen Jungs einfach, das sie raus gehen- und das Spiel genießen sollen. Natürlich sind alle heiß darauf die Stars abzugrätschen, aber eine gehörige Portion Respekt wird besonders bei den jungen Spielern mitschwingen. Nun denn, schaun mer mal...

PSV Eindhoven [NED] - Bohemians Dublin [IRL]
Viertelfinale UEFA Cup, Hinspiel: 30.000 Zuschauer im Philips Stadion

Eine wunderbare Kulisse begleitete ein wunderbares Fußballspiel. Zu Beginn wussten die Gäste aus Irland jedoch gar nicht, wen der vielbeininigen PSV Offensive sie zuerst decken sollen. Es ging schlicht alles viel zu schnell. Der PSV zog ein fein anzuschauendes Kurz-Passspiel auf und bereits nach sieben Minuten mußte Bohs Keeper Björn Levin fast folgerichtig zum ersten mal hinter sich greifen. Dirkx stand völlig blank nach einem Ball in die Spitze. Der Schwede im Tor der Bohemians konnte sich in der Folgezeit gleich mehrfach mit ausgezeichneten Reflexen in Szene setzen und bewahrte seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. In der 33. Minute war aber auch er dann erneut machtlos. Ramzi brach auf der rechten Seite durch, brachte den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor. Levin konnte mit einem Reflex noch abwehren, der Abpraller landete aber direkt vor den Füßen von De Jong, der keine Probleme hatte zu treffen. Mit dem Pausenpfiff wurde die Führung des PSVs noch deutlicher. Kaptiän Mark van Bommel krönte ein wunderschöne Einzelaktion mit einem brutal guten Abschluß! Levin konnte dem Ball nur staunend hinterher starren, während dieser unter der Latte einschlug. Somit stand es 3:0 zur Pause! Damit war die Geschichte eigentlich gelaufen. Schlimmer hätte es für die tapferen Irischen Gäste nicht kommen können. Und doch meinte es das Schicksal wahrlich nicht gut mit den Bohemians, die in der Halbzeitpause verletzungsbedingt wechseln mußten. Rechtsverteidiger Eddie MCCallion konte nicht weiter machen. Die tapferen Mannen von Trainer Bob Martins ließen sich aber nicht entmutigen und kamen frech aus der Kabine. Der PSV nahm es nun lockerer, da konnte sich plötzlich Gary O'Neill nach einer Fenlon Flanke weg stehlen und zum 1:3 Anschluss einköpfen. Das gab den Gästen spürbar neuen Mut. In der 63. Minute bewies Bohemians Linksververteidiger Simon Webb dann ganz viel Mut, als er aus der eigenen Hälfte ein unvergleichliches Solo startete und nach über 50 Metern erfolgreich zum viel umjubelten 2:3 treffen konnte! Vielleicht das Tor des Jahres? In jedem Fall eine Weltklasse Aktion des Irischen Nationalspielers. Viel länger hielt die Glückssträhne der Bohemians dann aber nicht, als jene 18 Minuten in der zweiten Hälfte. Es kam nun knüppeldick für die Iren. Erst mußte Stürmer Gary O'Neill verletzungsbedingt das Spiel verlassen - Bohs Trainer Bob Martins hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits drei mal gewechselt. Die Bohs mußten also mit 10 Mann weiter spielen. Ehe wenig später die Mannschaft durch eine Gelb-Rote Karte für Simon Webb noch weiter dezimiert wurde! Nun nur noch mit neun Mann auf dem Platz, hatten es 11 PSV'ler deutlich leichter. Es glich fast einem Wunder, das erst in der 90. Minute der vierte PSV Treffer fiel. Mateja Kezman sorgte für den 4:2 Endstand. Ein Tor, das den PSV Eindhoven bereits fast sicher in die nächste Runde hievt.

Endergebnis: 4:2

Tore:
1:0Dirkx 7'
2:0 De Jong 33'
3:0 van Bommel 45'
3:1 O'Neill 56'
3:2 Webb 63'

4:2 Kezman 90'

Stimmen zum Spiel:

Guus Hiddink (Trainer PSV): Mit der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden. Wir gingen verdient 3:0 in Führung und hätten in der zweiten Halbzeit den Sack endgültig zu machen müssen. Ich bin schon etwas enttäuscht vom Auftreten meiner Mannschaft in den zweiten 45 Minuten. Das war arrogant. Dafür gab es die Quittung. Dennoch denke ich das wir mit diesem 4:2 Sieg eine sehr ordentliche Ausgangsposition für das Rückspiel besitzen.

Bob Martins (Trainer Bohemians): Ich bin zufrieden. Wir haben ein tolles Spiel geliefert. Andererseits ist es schade, das wir dieses große Verletzungspech hatten. Die Gelb-Rote Karte war dagegen einfach dumm. Mit 9 Mann kann man dann natürlich nichts mehr ausrichten gegen so einen Gegner. Wir werden im Rückspiel alles versuchen, aber mit Webb und Caffrey werden wegen Gelb- bzw. Rotsperren zwei wichtige Leute in der Defensive fehlen. Gary O'Neill und McCallion werden wohl auch einige Wochen pausieren. Das macht es nicht leichter. 
« Letzte Änderung: 25.Januar 2010, 11:41:53 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 27.Januar 2010, 12:19:12 »

Sonntag, 17. März 2002, Bray, Irland...

Willkommen in der Wirklichkeit. Die ist manchmal ganz schön ernüchternd. Nach dem tollen Spiel in Eindhoven, hat der Ligaalltag uns wieder. Es geht nach Bray. Doch während Eindhoven im Grunde einzig und allein ein Dessert war, ist das Spiel bei den Wanderers eine Hauptspeise. Ein Sieg ist Pflicht. Denn Dundalk rückt uns auf die Pelle. Der Aufsteiger hat in der Zwischenzeit zwei Spiele mehr auf dem Konto & ist bis auf 12 Punkte ran gerückt. Bedeutet im Umkehrschluß aber auch: Bestreiten wir unsere nächsten beiden Aufgaben in der Liga erfolgreich, könnten wir bereits sechs Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft feiern! Schön wäre es. Denn wir sind auch noch in zwei nationalen Pokalwettbewerben vertreten, die gewonnen werden wollen.

Bray Wanderers [9.] - Bohemians Dublin [1.]
27. Spieltag League of Ireland: 2.798 Zuschauer im Carlisle Ground

In einer turbulenten Anfangsphase gehen die Bohemians nach einer knappen Viertelstunde durch Simon Webb in Führung. Rechtsaußen Stephen Maguire lieferte die starke Vorarbeit zu dem Treffer. Im Gegenzug hatten die Wanderers Pech, als ihnen ein Tor wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt wurde. Mit der Zeit verflachte die Partie dann zusehens. Einzig ein Lattenkracher von Bohs Mittelfeldspieler Migue Chines riss beide Mannschaften kurz aus ihrer Lethargie. Bray kämpfte zwar unerbittlich, fand aber kaum Mittel um die Bohemians Defensive in Verlegenheit zu bringen. Dagegen konnte der Tabellenführer mit minimalen Aufwand kurz vor Schluß noch einmal nachlegen. Glen Crowe sorgte mit seinem 19. Saisontor für den 2:0 Endstand.

Endergebnis: 0:2

Tore:
0:1Webb 14'
0:2 Crowe 87'

Donnerstag, 21. März 2002, Dublin, Irland...

Es ist eigentlich unfassbar. Aber es ist wahr. Wir spielen im UEFA Cup Viertelfinale gegen den PSV Eindhoven im Rückspiel. Doch wegen internationaler Einsätze in der Irischen B-Nationalmannschaft, Gelb- & Rotsperren sowie Verletzungsbedingten Ausfällen, muß ich in diesem Spiel auf ganze acht potentielle Stammspieler verzichten! Bobby Ryan und Glen Crowe sind mit der Nationalmannschaft unterwegs. Caffrey und Webb ebenso, beide währen aber ohnehin gesperrt gewesen. Chris Walker kann nicht eingesetzt werden weil er schon für Glentoran international spielte. McNally ist nicht bei der UEFA für internationale Wettbewerbe gemeldet, McCallion, O'Neill und Hawkins sind verletzt. Das bedeutet, für das Spiel gegen den PSV steht kein einziger Stürmer und auch kein Rechtsverteidiger zur Verfügung! So muß Kapitän Kevin Hunt in der Abwehr aushelfen und Stephen Maguire in den Sturm. Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen um konkurrenzfähig gegen eine Startruppe wie die aus Eindhoven zu sein. Ganz davon abgesehen habe ich nur noch einen einzigen Ersatzspieler zur Verfügung. Tormann Ashley Bayes nimmt als einziger Spieler auf der Ersatzbank platz! Unfassbar...

Bohemians Dublin [IRL] – PSV Eindhoven [NED]
Viertelfinale UEFA Cup, Rückspiel: 8.200 Zuschauer im Dalymount Park

In einem ganz merkwürdigen Spiel, das eher den Charakter eines Freundschaftskicks hatte, waren die Bohemians trotz großer Personalsorgen das aktivere Team. Migue Chines zeigte sich auf der Position des Spielgestalters sehr agil und konnte den Ball mehrfach gefährlich aufs Tor bringen. Doch PSV Schlußmann Ronald Waterreus zeigte an diesem Tag sein ganzes Können und parierte exzellent. Die Gäste aus Holland wurden erst nach einer halben Stunde das erste mal so richtig aktiv, taten dies aber auch gleich mit voller Durchschlagskraft. Mateja Kezman konnte einen schönen Angriff prompt zur überraschenden Gästeführung nutzen. Damit waren selbst die kleinsten Hoffnungen auf ein Fußballwunder begraben. Doch die Bohemians wollten sich mit einem engagierten Auftritt von der Europapokalbühne verabschieden und taten auch weiterhin alles in ihrer Macht stehende um die Holländer in Schach zu halten. Allerdings hatten die Bohs in Kevin Hunt einen echten Schwachpunkt an diesem Tag. Der Kapitän kam auf der ungewohnten Position des rechten Außenverteidigers überhaupt nicht zurecht. Trotzdem marschierte das Team von Trainer Bob Martins auch im zweiten Durchgang unbeirrt nach vorne. Und das wurde belohnt! Völlig verdient verwandelte Pat Fanlon eine Traumflanke von Mark Rutherford zum Ausgleich nach 54 Minuten! Danach war es einmal mehr Migue Chines, der mit teils spektakulären Seit- & Fallrückzieherversuchen in Erscheinung trat, jedoch ohne für etwas zählbares auf dem Torkonto zu sorgen. Alles lief auf ein Unentschieden hinaus, als sich abermals Starstürmer Mateja Kezman ein Herz fasste und die gesamte Bohemians Hintermannschaft narrte. Im Anschluß hatte der Serbe keine Probleme zum 2:1 Siegtreffer einzunetzen. Schade für die Gastgeber, die ein tolles Spiel lieferten und ein Unentschieden mehr als verdient gehabt hätten.

Endergebnis: 1:2

Tore:
0:1 Kezman 33'
1:1 Fenlon 54'
1:2 Kezman 88'

Stimmen zum Spiel:

Bob Martins (Trainer Bohemians): Ich bin stolz auf die Truppe. Das war eine ganz tolle Leistung heute. Wir waren nahe dran den haushohen Favoriten zu schlagen. Und das mit einer völlig zusammengewürfelten Truppe. In Topbesetzung hätten wir heute gewonnen, da bin ich sicher. Aber wie dem auch sei. Dieses Spiel war nochmal ein Dankeschön an unser tolles Publikum. Ein schöner Abschluß für Fans und Spieler. Es war eine großartige Zeit in Europa für uns.

Guus Hiddink (Trainer PSV): Ich bin froh über das Ergebnis. Es ist nicht verdient, aber das ist egal. Wir stehen im Halbfinale und sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden. Nun wollen wir den Cup holen, ganz klar!

Mittwoch, 27. März 2002, Dublin, Irland...

Das erste Finale der Saison steht unmittelbar bevor! Im Leinster-Senior Cup empfangen wir im heimischen Dalymount Park die Bray Wanderers. Die hatten wir kürzlich erst geschlagen, so das ich zuversichtlich bin, das wir hier siegen. Eigentlich ist dieser Pokal für uns nur Beiwerk. Eher nervig, denn wirklich interessant. Zumal vier Tage später schon das Duell der Giganten ansteht, wenn wir im FAI Cup Halbfinale auf Dundalk treffen. Dennoch bringe ich fast die beste Elf heute aufs Feld. Denn wen man schon im Finale steht, möchte man natürlich auch gewinnen.

Bohemians Dublin – Bray Wanderers
Finale Leinster-Senior Cup: 1.523 Zuschauer im Dalymount Park

Es ist die Gesichte des jungen Martin Geoghegan, die diesem Spiel ihren Stempel aufdrückt. Aber es ist auch der überragende Matt Gregg, der im Tor der Bray Wanderers geradezu überirdisches vollbrachte. Während die Bohemians zahlreiche Chancen nicht nutzen konnten und immer wieder am toll reagierenden Gregg im Tor Brays scheiterten, wechselte Wanderers Trainer Pat Devlin in der 54. Minute den Sieg ein. Er brachte ganz mutig den 17 Jährigen Stürmer Martin Geoghegan, der seine ersten Minuten im Profifußball schnuppern durfte. Eine Minute nach seiner Einwechslung traf jener Geoghegan mit dem ersten Schuß seiner Mannschaft in diesem Spiel dann gleich zur überraschenden Führung. Die Bohemians kamen zwar durch Maguire noch zum Ausgleich, doch schien Martin Geoghegan seinen Glückstag erwischt zu haben. Kurz vor dem Ende brachte er seine Mannschaft abermals in Front! Das 2:1 war gleichzeitig auch der Siegtreffer. Für die Bray Wanderers bedeutete das den Gewinn des ersten Leinster-Senior Cups der Vereinsgeschichte!

Tore:
0:1 Geoghegan 55'
1:1 Maguire 77'
1:2 Geogehegan 86'

Bitter. Zwei Schüsse, zwei Tore! Aber so ist Fußball. Wir sind eben nicht unbesiegbar. Das wird spätestens hier und jetzt deutlich. Es ist natürlich immer schade ein Finale zu verlieren. Vor allem ist es ärgerlich, da diese Niederlage das dringend benötigte Selbstbewusstsein für das kommende Halbfinale mit Dundalk kosten könnte. 

klettervivianne

• Bambini
  • *
« Antwort #44 am: 27.Januar 2010, 13:08:58 »

Wow, mit dieser Manschaftszusammenstellung gegen den PSV ein 1:2 im Rückspiel!!!  :o
Schade das es nicht gereicht hat für's Halbfinale...

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #45 am: 27.Januar 2010, 13:52:57 »

Wie gut ist Pat Fanlon eigentlich bei dir (von den Werten her), bei meinem Shelbourne Spielstand ist er ziemlich gut und meine Stütze im Mittelfeld, vorallem in der CL  :)

Stell in der Liga am besten die A-Jugend auf, damit die anderen wenigstens ne kleine Chance haben  ;D ... Bei meinem oben erwähnten Spielstand hab ich fast 2 Teams, eins für die Liga, betseht fast nur aus Iren und eins für die CL ... unteranderem mit Jon Dahl Tomasson   :D

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 27.Januar 2010, 19:50:26 »

Hi klettervivianne,
Ja ist schon schade das die Europapokalreise nun zu Ende ist. Aber wir sind bis ins Viertelfinale gekommen. Das ist schon was. Gegen den PSV war uns das Glück einfach nicht hold. Im Hinspiel die Verletzungen und Rote Karte, im Rückspiel das Fehlen so vieler Stammspieler. Da war einfach nichts zu holen.

Hi Walde_Hugo,
Pat ist gehobener Durchschnitt in meinem Team. Für Irland auf jeden Fall ein ganz guter. Aber er hat harte Konkurrenz im zentralen Mittelfeld. An John Dahl Tomasson ist bei mir leider noch nicht zu denken.  :D

Sonntag, 31. März 2002, Dundalk, Irland...

Die Situation ist angespannt vor dem FAI Cup Halbfinale mit Dundalk. Es ist ein wichtiges Spiel. Wir wollen den Pokal, wir wollen das Double! Aktuell befindet sich die Mannschaft allerdings in einem kritischen Zustand. Die lange Saison hat Substanz gekostet. Es ist das insgesamt 57. Pflichtspiel der Saison. Spieler wie Glen Crowe, Mark Rutherford, Kevin Hunt oder Derek Coughlan haben davon nur die wenigsten verpasst. Es ist klar das den Jungs langsam die Puste ausgeht. Und besonders bei den jungen Spielern wird es kritisch. Hier zeigt sich, das wir in der Breite einfach noch nicht so gut aufgestellt sind, wie es vielleicht von Nöten wäre.

Ausgerechnet jetzt treffen wir auf Dundalk. Was dieses Team in den letzten Wochen spielt, ist schlichtweg überragend. Genau im richtigen Moment sind sie voll da und sind uns in der Liga auf den Fersen. Dundalk konnte in den letzten drei Ligaspielen 17 Tore erzielen. Schlug u.a. Shelbourne mit 5:2 und den Tabellendritten Cork vor wenigen Tagen glatt mit 6:0! Ich muß zugeben, das ich mir wirklich Sorgen mache. Zumal Dundalk auch das erste und bisher einzige Team war, das uns in der Liga geschlagen hat. Anfang des Jahres war das ein klares 0:3 aus unserer Sicht. So weit es möglich ist, kann ich aber heute unsere Topelf aufbieten. Abgesehen von den verletzten O'Neill, Hawkins und McCallion. Für das Spiel rückt Bobby Ryan nach längerem mal wieder in die Startelf. Er wird hinter den Glen Crowe den Part als hängende Spitze übernehmen.

Dundalk FC - Bohemians Dublin
Halbfinale FAI Cup: 1.655 Zuschauer im Oriel Park

Zweifelsohne sind es die beiden stärksten Mannschaften der Saison, die in diesem Halbfinale aufeinander trafen. Gleichzeitig war es auch das Duell der beiden besten Angreifer der Liga. Auf der einen Seite David Ward, der 18 mal treffen konnte, auf der anderen Seite Glen Crowe mit 19 Toren, der es Wettbewerbsübergreifend auf unfassbare 44 Scorerpunkte (53 Spiele: 32 Tore, 12 Vorlagen) bringt! Ein Duell der Giganten also. Dieses hielt für die Bohemians den besseren Start bereit. Der junge Portugiese Miguel Chines, seit Wochen in Topform, hämmerte seine Mannschaft gnadenlos gut in Führung. Leider war es auch jener Spieler, der nach einer knappen halben Stunde seiner Mannschaft ein Bärendienst erwies, nachdem er David Hoey mit einer Kopfnuss nieder streckte! Dundalk nun für mehr als eine Halbzeit lang in Überzahl, nutzte durch ihren Stürmerstar David Ward, kurz darauf eine toll heraus gespielte Möglichkeit eiskalt zum Ausgleich! Die Freude währte beim überwiegenden Teil der Zuschauer im Oriel Park nur kurz. Denn Glen Crowe wollte im Privatduell mit Ward im nichts nachstehen, und konnte drei Minuten vor der Pause die Bohs erneut in Führung bringen. Das die Gäste mit einem Mann weniger auf dem Platz spielten, war auch in der zweiten Halbzeit kaum zu spüren. Die Bohemians zeigten sich taktisch extrem klever und hatten in einem jederzeit offenen und spannenden Spiel das bessere Ende für sich. Glen Crowe brachte sein Team mit seinen Toren zwei und drei am Ende uneinholbar in Front. So das die Bohemians am Ende verdient ins Irische Pokalfinale einziehen, während die Enttäuschung bei den Lilywhites riesig ist!

Endergebnis: 1:4

Tore:
0:1 Chines 7'
1:1 Ward 38'
1:2 Crowe 42'
1:3 Crowe 78'
1:4 Crowe 90'

Ein nervenaufreibendes Spiel! Nach der roten Karte befürchtete ich das schlimmste. Doch zum Glück gabs ein gutes Ende für uns. Da ist die Finalniederlage aus dem Leinster-Senior Cup schnell vergessen. Denn nun stehen wir im Irischen Pokalfinale! Dort treffen wir auf unsere Lokalrivalen aus Drumcondra: Shelbourne FC! Das wird ein ganz heißes Spiel. Ist der Finalort dort der TolkaPark, Heimstädte der Shels!

Sonntag, 3. April 2002, Dublin, Irland...

Dundalk gewinnt in der Liga zur Zeit nach belieben. Jetzt mußte Longford dran glauben und hat 4 Dinger eingeschenkt bekommen. Aber was hilft es, wenn wir heute gegen den Tabellenletzten Monaghan United gewinnen? Nichts! Uns fehlt nur noch ein Sieg zum Meistertitel! Fünf Spieltage vor dem Ende können wir den Triumph vom letzten Jahr wiederholen. Wenn, ja wenn wir Monaghan schlagen. Das sollte aber kein Problem sein. Eigentlich. Konnte sich der Aufsteiger zu Anfang noch ganz ordentlich behaupte, sind sie mittlerweile abgeschlagen letzter. Der Sekt ist also bereits kalt gestellt und alle blicken dem Spiel relativ entspannt entgegen. Was soll schon schief gehen? Und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, das wir nicht siegen sollten, ist die Meisterschaft nur noch Formsache.

Bohemians Dublin [1.] - Monaghan United [12.]
28. Spieltag League of Ireland: 2.700 Zuschauer im Dalymount Park

Es mag arrogant sein, aber ich habe das Meister-T-Shirt bereits unter meine Trainingsjacke gezogen. Auch alle Spieler haben tragen es bereits unter ihrem Trikot. So sicher sind wir alle, das hier und heute nichts anbrennt. Ich sitze jedenfalls so entspannt wie noch nie auf meinem Stuhl am Rand des Feldes. Was die Jungs abliefern sieht zudem verdammt gut aus. Monaghan hechelt nur hinterher. Das erste Tor lässt immerhin bis zur 19. Minute auf sich warten. Dann ist es Kapitän Kevin Hunt höchst persönlich, der ohne Probleme zur Führung verwandeln kann, nachdem United Keeper Flood einen Bobby Ryan Schuß nur nach vorne abklatschen lässt. Der Jubel fällt noch verhalten aus, denn noch ist das Ergebnis etwas dünn. Als Bobby Ryan kurz vor der Pause einen nachlegen kann, sieht die Sache schon anderes aus. In der Halbzeitpause geht es bereits feucht fröhlich in der Kabine zu. Allerdings nur mit Wasser! Die zweite Hälfte beginnt dann wenig überraschend genau so, wie die erste aufgehört hat: Mit Dauerfeuer auf das Monaghan Tor. Nach 52 Minuten brechen dann endgültig alle Dämme. Glen Crowe köpft eine traumhafte Maguire Flanke ungehindert zum 3:0 ein. Jetzt hält es keinen mehr, auch mich nicht! Glen ist wenige Sekunden nach dem Tor von einer riesigen Menschentraube umlagert. Während Maguire die Eckpfahne durch die Luft wirbelt, führen Miguel Chines, Bobby Ryan, Mark Rutherford und Glen Crowe einen kleinen Tanz vor dem Jodi Stand vor. Alle lachen und haben Spaß – nur der Schiedsrichter nicht. Er verteilt ein paar gelbe Karten, ermahnt natürlich auch mich, ehe es weiter geht mit dem regulären Spielbetrieb. Das Monaghan noch zum 1:3 Anschlußtreffer kommt, interessiert irgendwie keinen mehr so richtig. Ebenso das Miguel Chines später mal wieder mit Rot vom Platz fliegt. Alles ist auf Party getrimmt. Mit dem Abpfiff gibt es nur noch grenzenlosen Jubel. Es ist vollbracht! Wir sind Irischer Meister!!! 

Endergebnis: 3:1

Tore:
1:0 Hunt 19'
2:0 Ryan 44'
3:0 Crowe 52'

3:1 McKenna 65'

Wahnsinn! Wir haben es geschafft! Meister 2001/2002, fünf Spieltage vor Saisonende! Ich bin so unendlich stolz auf das Team, aber kann mir in einem stillen Moment die ein oder andere Freudenträne nicht verdrücken. Da kommen die Erinnerungen hoch. Wo war ich noch vor einem ¾ Jahr? Damals war nie daran zu denken, das ich einmal einen solchen Erfolg als Trainer eines Profifußballklubs haben würde. Mein Dank gilt natürlich ganz besonders Chairman Noell Farrell, der mir diese einmalige Chance offerierte. Als ich ihn nach Spielende am Rande des Spielfelds treffe, drückt er mich einmal kurz und murmelt mir in seiner ganz eigenen Art zu: „Well done Bob!“ Ein Lächeln huscht über sein Gesicht, dann entschwindet er in die Katakomben. Unterdessen haben meine Jungs bereits die Korken knallen lassen. Der Sekt und das Guinness fließen in Strömen. Das der Trainer da nicht trocken bleibt, ist nur all zu logisch. Noch nie habe ich eine Bierdusche so sehr genossen wie heute. Das wir in zwei Tagen eigentlich bereits gegen Derry ran müssen, behalte ich in diesem Augenblick einfach für mich. Wir sind Meister! Ich lasse die Jungs feiern. Was solls. Und wenn sie besoffen auflaufen. Who cares?! 

Großer Jubel nach Spielschluß - die Meisterschaft ist perfekt!

League of Ireland Champion 2001/2002: Bohemian Football Club

Freitag, 5. April 2002, Dublin, Irland...

In den letzten beiden Tagen gabs Trainingsfrei, na klar. Mal schauen wie sich die Mannschaft nach den (Feier-)Strapazen der letzten Tagen heute präsentiert. Als frisch gebackener Meister wollen wir natürlich auch hier heute glänzen und siegen. Allerdings sind die Augenringe in den Gesichtern meiner Spieler unübersehbar. Die Feierei hat ihre Spuren hinterlassen. Nicht ganz frisch, aber auf jeden Fall mit Freude gehen wir in das Spiel gegen Derry City. Für die Candystripes geht es als fünfter auch noch um was. Da wollen wir uns natürlich nicht den Vorwurf der Wettbewerbserzehrung gefallen lassen.

Bohemians Dublin [1.] - Derry City [5.]
29. Spieltag League of Ireland: 3.253 Zuschauer im Dalymount Park

Beide Mannschaften hatten richtig Lust auf Fußball. Das gute Wetter tat sein übriges zu einem tollen Spiel. Es ging die Wiese rauf und runter, wobei die Mannschaften viele Torchancen fabrizierten. War es in der ersten Hälfte bei Derry in erster Linie Angreifer Padraig Moran, der zwei mal den Pfosten traf, war es bei den Bohemians Stephen Maguire, der ein paar mal freistehend scheiterte. Nach der Pause fielen dann aber endlich die Tore. Für die Führung der Gastgeber sorgte Glen Crowe. Bereits sein 21 Saisontreffer! Wenig später erhöhte der sehr agile Scott Young auf 2:0. Wiederum nur wenige Minuten später, traf dann auch endlich Derry. Damien Kelly vollendete wunderschön aus gut 18 Metern in den Winkel. Beide Mannschaften hatten noch viele weitere Chancen für weitere Tore. Doch am Ende blieb es beim 2:1 Sieg für die Bohemians.

Endergebnis: 2:1

Tore:
1:0 Crowe 52'
2:0 Young 56'

2:1 Kelly 60'

Niemand kann uns den Titel mehr nehmen - vier Spieltage vor Saisonende stehen wir als Meister fest
« Letzte Änderung: 27.Januar 2010, 19:53:34 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 28.Januar 2010, 11:57:31 »

10. April 2002, Dublin, Irland...

Viele Bohemians Fans begleiten den Meister zum "Auswärtsspiel" bei den Saints

Die Saison neigt sich langsam dem Ende. Nur noch wenige Spiele, dann ist diese großartige Spielzeit Geschichte. Vorher dürfen wir uns aber noch mal auf zwei Derbys freuen und nicht zuletzt auf das Pokalfinale. Erstmal treten wir aber bei den Saints an. Die kämpfen mit den Shels und Derry momentan um den 4. Platz. Da geht es ganz eng zu. Uns ist es egal wer da am Ende die Nase vorne hat. Unser Ziel ist es alle restlichen Spiele zu gewinnen. Zu verändern gibt es heute eigentlich nichts. Und als ob es nicht schon genug zu feiern gab zu Letzt, sorgt die Nachricht, das Eddie McCallion nach langer Verletzungspause wieder zurück ist, für Jubelstimmung. Unser Rechtsverteidiger wurde im letzten halben Jahr durch viele kleine und größere Weh-Wehchen geplagt und kehrt nun endlich wieder zurück in den Kader.

St. Patrick's Athletic [5.] - Bohemians Dublin [1.]
30. Spieltag League of Ireland: 7.000 Zuschauer im Richmond Park

Es begann alles so gut für die Saints, die im Kampf um Platz vier noch dick im Geschäft sind. Jamie Haris konnte bereits nach 11 Minuten eine Mbabazi Flanke erfolgreich im Tor unterbringen. Eine Reihe weiterer Chancen, unter anderen ein Mbabazi Pfostenknaller, blieben ungenutzt. So kam es wie es kommen mußte. Die Bohemians schlugen noch vor der Pause eiskalt zu! In der zweiten Hälfte übernahm der neue und alte Meister dann mehr und das Zepter. Simon Webb war es schließlich, der mit einem Traumfreistoß die Bohs erstmals in Führung bringen konnte. Den Schlußpunkt setzte Bobby Ryan. Er konnte gar nicht anders, als die mustergültige Vorarbeit von Webb zum 3:1 Entstand zu verwandeln. Einen Wermutstropfen gibt es für die Bohemians leider. Der gerade wiedergenese McCallion, mußte in der ersten Halbzeit bereits verletzungsbedingt aufgeben.

Endergebnis: 1:3

Tore:
0:1 Harris 11'
1:1 Morrison 40'
1:2 Webb 53'
1:3 Ryan 82'

Freitag, 12. April 2002, Dublin, Irland...

Bohemians Dublin [1.] - Shelbourne [4.]
31. Spieltag League of Ireland: 7.717 Zuschauer im Dalymount Park

In einem hochklassigen Derby, fanden die Shels besser ins Spiel. Bereits nach einer knappen Viertelstunde gingen die Gäste fast folgerichtig in Führung. Der beste Vorlagengeber der Liga, Dessie Baker, zeigte, das er nicht nur Tore vorbereiten, sondern auch selber erzielen kann. Erst mit dem Ausgleich durch Abwehrchef Chris Walker, der sich nach einer Ecke am langen Pfosten durchsetzen konnte, fand auch der Meister zu seiner gewohnten Sicherheit.  Das bessere Ende, in einem jederzeit offenen Spiel, hatten dann tatsächlich auch die Bohemians. Bobby Ryan war der Matchwinner!

Endergebnis: 2:1

Tore:
0:1 Baker 14'
1:1 Walker 32'
2:1 Ryan 57'

Mittwoch, 17. April 2002, Dublin, Irland...

Bohemians Dublin [1.] - UC Dublin [9.]
32. Spieltag League of Ireland: 4.425 Zuschauer im Dalymount Park

Die frühe Führung der Students hielt lange. Doch nicht lange genug. Die Bohemians fanden erst spät zu ihrem Spiel, drehten die Begegnung aber innerhalb kürzester Zeit. Bei der geballten Offensivpower des Meisters, mußte UCD am Ende einfach kapitulieren und eine bittere Pleite im Abstiegskampf hinnehmen. Glen Crowe und Gary O'Neill stellten den 3:1 Endstand her.

Tore:
0:1 Martin 15'
1:1 Ryan 65'
2:1 Crowe 70'
3:1 O'Neill 84'

Samstag, 20. April 2002, Dublin, Irland...

Am letzten Spieltag findet die Übergabe der Meister Trophäe an uns statt

Letzter Spieltag in der Saison 2001/2002. Wir sind bereits Meister, wollen aber natürlich auch das letzte Spiel siegreich bestreiten. Immerhin gibt es mit dem Derby gegen die Shamrock Rovers nochmal ein echtes Highlight zum Schluß. Es geht um die Ehre! Für die Hoops Fans wird es jedoch ein ganz schwerer Tag werden, unabhängig vom Ergebnis. Traditionell wird am letzten Spieltag der Meisterpokal an den neuen Meister übergeben. Die FAI kann und will natürlich nicht auf die Proteste der Rovers Fans reagieren, die verständlicherweise nicht ungeteilt positiv dem gegenüberstehen, das die Meistertrophäe an den verhassten Feind – also uns – in ihrem Stadion übergeben wird. Für uns und unsere treuen Fans ist das aber durchaus eine willkommene Demütigung der Hoops.

Shamrock Rovers [7.] - Bohemians Dublin [1.]
6. Spieltag League of Ireland: 6.000 Zuschauer im Tolka Park

Von der ersten Minute an zeigte sich nur eine Mannschaft motiviert nochmal Vollgas zu geben. Und das waren die Bohemians. Rovers Keeper Tony O'Dowd stand unter Dauerfeuer, konnte sich dadurch aber auch reihenweise mit hochklassigen Paraden in Szene setzen. Als ob die Shamrock Rovers nicht schon unterlegen genug waren, dezimierten sie sich nach 50 Minuten selbst. Angreifer Keith Doyle hatte seine Nerven nicht im Griff und streckte Bobby Ryan mit einem Kopfstoß nieder. Eine Rote Karte war die Folge. Es grenzte fast an ein Wunder, das die Hoops sich bis zur 83. Minute schadlos halten konnten. Erst dann klingelte es zum ersten mal im Tor. Torschützenkönig Glen Crowe setze sich mit aller Kraft nach einer wunderbaren Coughlin Flanke erfolgreich durch und brachte sein Team in Führung. Der eingewechselte Gary O'Neill sorgte dann mit dem 2:0, wenige Minuten vor Schluß, für den Endstand.

Endergebnis: 0:2

Tore:
0:1 Crowe 83'
0:2 O'Neill 88'

League of Ireland Saisonabschlusstabelle 2001/2002

Klarer als wir kann man kaum Meister werden. 20 Punkte Vorsprung auf den Überraschungszweiten Dundalk. Nur eine Niederlage in der ganzen Saison. Eine großartige Spielzeit für uns. Dundalk konnte zur großen Verwunderung aller, als Aufsteiger solch namenhaften Teams wie Cork City, Shelbourne oder St. Patrick's Athletic hinter sich lassen. Allen voran Stürmer David Ward schoß sein Team mit 21 Toren in den UEFA Cup! Enttäuschend endet die Saison für die Shels, die als fünfter nicht mal das internationale Geschäft erreichen. Da hat der Trainerwechsel herzlich wenig gebracht. Bei den Absteigern gibt es keine große Überraschung. Die drei Teams die direkt runter müssen, waren die schwächsten der Liga. Immerhin bekommt Galway im Play-Off nochmal eine Chance die Klasse zu halten und dürfte da gegen den 4. der First Division nicht all zu große Probleme haben.

Sonntag, 28.April 2002, Dublin, Irland...

Ein Stimmungsvolles Pokalfinale im Tolka Park vor knapp 10.000 Zuschauern

Heute ist Finaltag im Irischen Pokal. Es ist das letzte Spiel der Saison und nochmal ein echtes Highlight. Im Tolka Park vor toller Kulisse spielen wir gegen Shelbourne, die das Finale ebenso wie wir erreicht haben. Rein von der Statistik sollte es eine glasklare Angelegenheit werden. Alle drei Spiele gegen die Shels konnten wir in der aktuellen Saison gewinnen. 15:0 Punkte für uns, und 16:4 Tore! Aber das alles bedeutet heute nichts. Es ist das Pokalfinale, da kann alles passieren. Zumal das letzte Spiel gegen Shelbourne noch in Erinnerung ist. Als es erst kürzlich nur einen knappen 2:1 Sieg für uns gab, in einem sehr offenen Spiel.

Die lange Saison hat an den Kräften gezerrt. Spieler wie Glen Crowe, Björn Levin oder Stephen Caffrey haben an und um die 60 Spiele gemacht. Natürlich ist da irgendwann die Luft raus. Somit werde ich bei der Aufstellung für das Finale ein wenig rotieren müssen. Der ein oder andere ist schlicht am Ende mit seinen Energiereserven. So wird Toptorjäger Geln Crowe durch Gary O'Neill vertreten, außerdem rückt Morrison für Maguire in die Startelf.

Shelbourne FC - Bohemians Dublin
FAI Cup Finale: 10.000 Zuschauer im Tolka Park

Das Pokalfinale ist das letzt große Spiel der Saison. Rund 10.000 wollten sich dieses nicht entgehen lassen und wurden für ihr Kommen nicht enttäuscht. Die Bohemians traten ohne Torschützenkönig Glen Crowe an, und waren dennoch nicht zu stoppen. Bereits nach neun Minuten mußte Shels Keeper Gino Bisco zum ersten mal hinter sich greifen. Bobby Ryan vollendete die feine Vorarbeit von Kevin Hunt. Nur wenig später packte Mark Rutherford den Hammer aus und zimmerte die Kugel aus gut und gerne 35 Metern unhaltbar unter die Latte! Bisco konnte diesem Ball nur ungläubig hinterher schauen. Ein tolles Tor! Auch in der Folgezeit bestimmte nur eine Mannschaft das Geschehen. Und das war das Team von Bob Martins. Bis zur Pause blieb es aber beim 2:0. Doch wer in der zweiten Halbzeit auf ein Comeback der Shels gehofft hatte, mußte alle Hoffnungen darauf nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff begraben. Dave Morrison setze sich auf der rechten Außenbahn zum wiederholten male mit viel Power durch und brachte mit einer scharfen Flanke den gut postierten Gary O'Neill in eine vorteilhafte Position. Dieser konnte gar nicht mehr anderes, als den Ball ins Tor zu schieben. Wenn vorher noch Gegenwehr bei den Shels zu erkennen war, brach diese nun komplett weg. In der 55. Minute schraubte Pat Fenlon das Ergebnis folgerichtig auf 4:0 hoch. In Zusammenspiel mit seinem Mittelfeldkollegen Kevin Hunt, schloß Fenlon einen feinen Angriff gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber erfolgreich ab. Shelbourne erledigt, die Bohs zufrieden, plätscherte das Spiel bis zum Abpfiff vor sich hin. Großen Jubel gab es verständlicherweise bei Bohemians Trainer Bob Martins. Der damit das Double in seinem ersten Jahr feiern darf.

Endergebnis: 0:4

Tore:
0:1 Ryan 9'
0:2 Rutherford 13'
0:3 O'Neill 47'
0:4 Fenlon 55'

Es ist vollbracht! Nach der Meisterschaft folgt nun der Pokalsieg! Wahnsinn! Zum Abschluß der Saison zeigte die Mannschaft nochmal eine perfekte Leistung mit einigen schönen Toren. Trotz der ein oder anderen Umstellung waren wir Shelbourne mehr als überlegen und hätten durchaus auch noch höher gewinnen können. Ich bin überwältigt von den Eindrücken dieses Finals, dieser ganzen Saison. Ein Jahr voller Emotionen, vielen Siegen, tollen Toren und unglaublichen Eindrücken neigt sich dem Ende. Es ist schwer zu glauben was da alles passiert ist. Wenn man bedenkt wie alles angefangen hat. Wo ich doch fast in der Schwedischen Provinz, bei Advidaberg gelandet wäre. Aber das war Schicksal. Da glaube ich fest dran. Es sollte so sein, das ich hier in Dublin bin...

Nach einem sensationellen Finale, stemmen wir den FAI Cup in Höhe

Irischer Meister & Pokalsieger 2001/2002: Bohemian Football Club

Montag, 29. April 2002, Dublin, Irland...

Bevor es in den verdienten Urlaub geht, können wir schon mal den ersten Knaller für die neue Saison bekannt geben. Stürmer David Ward kommt aus Dundalk zu uns! Der 22 Jährige erzielte in der abgelaufenen Saison 21 Tore in der Liga und ist hinter Glen Crowe die Nummer 2 der Torjägerliste. Er hatte maßgeblichen Anteil an Dundalks toller Saison. Ward ist ein pfeilschneller und beweglicher Angreifer, der auch am Ball einiges kann und sicher eine tolle Verstärkung unserer ohnehin schon starken Offensive sein wird. Für Ward greifen wir tiefer als gewohnt in die Tasche. Immerhin 250.000 € plus einige Folgekosten bei einer entsprechenden Anzahl an Spiele, kostet der Angreifer.

David Ward: Stürmer, 22 Jahre, Irland
Verpflichtet für 250.000 € von Dundalk FC
« Letzte Änderung: 28.Januar 2010, 12:00:57 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 28.Januar 2010, 23:09:01 »

Freitag, 3. Mai 2002, Dublin, Irland...

Die Saison ist vorbei. Zeit für einen Rückblick. Zweifelsohne war die Spielzeit 2001/2002 eine sehr erfolgreiche. National haben wir die Meisterschaft und den Pokal geholt. International sind wir bis ins Viertelfinale des UEFA Cups vorgestoßen. Das hat uns jede Menge Respekt und Beachtung gebracht, aber hat den Verein auch saniert. Die Finanzen sind so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ein fetter Gewinn steht am Ende dieser Saison, auch Dank der vielen Zuschauer, die den Dalymount Park gefüllt haben. Mit einem Zuschauerschnitt von 4.368, haben wir im Schnitt die meißten Zuschauer der Liga gehabt.

Wirtschaftliche Lage:

Torschützenliste:

Glen Crowe war der überragende Spieler des Jahres. Nicht nur bei uns im Verein, sondern in der gesamten League of Ireland. Er holt sich zum zweiten mal in Folge die Torjägerkanone. Seine 23 Treffer stellen den Bestwert der Liga da. Dazu kommen noch sagenhafte 10 Torvorlagen. Dicht gefolgt an zweiter Stelle steht David Ward. Der 22 Jährige läuft bekanntlich für uns in der kommenden Saison auf. Beachtlich das Bobby Ryan 14 mal treffen konnte und es unter die Top Five der Torschützen geschafft hat. Er spielte schließlich zumeist im offensiven Mittelfeld bzw. als hängende Spitze.

Elf des Jahres:

Wie immer zum Ende einer Saison, werden auch diverse Auszeichnungen vergeben. Es ist nur all zu logisch, das nach unserer großartigen Spielzeit, wir auch eine Reihe dieser Awards einheimsen. Dennoch bin ich etwas überrascht, das nur 4 meiner Spieler es in die Elf des Jahres geschafft haben. Ich denke besonders an Kevin Hunt, der einen großen Anteil an unserem Erfolg hatte und der es bei der Wahl zur 11 des Jahres nur auf die Ersatzbank geschafft hat.

Auszeichnungen der Saison:

Die drei wichtigsten Auszeichnungen der Saison gehen an uns. In einem schicken Hotel in der Dubliner Innenstadt geht die Verleihung über die Bühne. Es ist ein netter Rahmen, in dem diese Veranstaltung abgehalten wird. Die Obersten des Verbandes sind da, außerdem alle Trainer und Kapitäne der League of Ireland, sowie eine Reihe weiterer Fußballgrößen, sowie Spieler. Ich habe es in meinem ersten Jahr in Irland tatsächlich zum Trainer des Jahres geschafft! Der warme Applaus geht natürlich runter wie Öl. Auch Glen Crowe und Bobby Ryan steht die Freude ins Gesicht geschrieben. Der eine wird als Spieler des Jahres- der andere zum Talent des Jahres ausgezeichnet.

Trainer des Jahres: Bob Martins (Bohemians Dublin)
Spieler des Jahres: Glen Crowe (Bohemians Dublin)
Talent des Jahres: Bobby Ryan (Bohemians Dublin)

Bohemians Dublin 2001/2002 – Die Mannschaftsanalyse:

Torhüter:

Nach der Verpflichtung von Björn Levin, legte ich mich schnell auf den Schweden als klare Nummer eins fest. Der junge Torhüter spielte eine gute Saison, kam als 8.000 € Schnäppchen aus Schweden und hat sich in dem zurückliegenden Jahr weiterentwickelt. Er stand bei allen 62 Pflichtspielen der Saison im Tor. Seine Sternstunden waren ganz klar im Europapokal, wo er ein glänzender Rückhalt war. Im Ligaalltag zeigte Levin hin und wieder auch Schwächen. Besonders bei Distanzschüssen schien er nicht immer auf der Höhe zu sein. Dennoch geht er als unser Stammtorhüter auch in die neue Saison. Ob es allerdings vielleicht doch eines Tages eine Verstärkung auf dieser Position gibt, ist nicht völlig auszuschließen.

Abwehr:

Wir waren solide in der Defensive, aber nach dem Ausfall von Abwehrchef Colin Hawkins, nicht unverwundbar. In der Hinrunde stand die Abwehr sattelfest. Hawkins dirigierte seine Nebenleute perfekt. Leider viel er in der zweiten Saisonhälfte zumeist aus. Das hatte einen negativen Effekt. Chris Walker als Wintereinkauf, machte einen soliden Job. Konnte Hawkins aber nicht vollständig ersetzen. Eine sehr gute Saison hatte dagegen Stephen Caffrey. Er konnte sich einen Stammplatz in der Innenverteidigung erkämpfen. Den erkämpfte er sich recht zeitig in der Saison von Derek Coughlin, der eigentlich mit Hawkins das Abwehrzentrum bilden sollte. Coughlin hat jedoch eine schwierige Saison hinter sich und überzeugte überraschenderweise mehr als Rechtsverteidiger, denn als Innenverteidiger. Absoluter Überflieger in der Abwehr war im zurückliegenden Jahr aber Simon Webb. Der Linksverteidiger spielte eine Bombensaison und wurde so zum Nationalspieler für Irlands B-Nationalmannschaft.

Mittelfeld:

Unser Prunkstück war ganz klar das Mittelfeld in der zurückliegenden Saison. Ich hatte viele Alternativen, und jeder Spieler konnte sich in Szene setzen. Kapitän Kevin Hunt war natürlich der wichtigste Mann. Er stand bei 55 Pflichtspielen auf dem Platz und wurde nur durch Verletzungen kurzfristig gestoppt. Als Mann fürs Grobe, zeichnete er sich für den defensiven Part im Mittelfeld verantwortlich, war aber gleichzeitig auch Motor des Teams und kam immerhin zu 9 Scorerpunkten. Im zentralen Mittelfeld hatte Hunt immer wieder wechselnde Partner neben sich. Ob Miguel Chines, Scott Young oder später auch Pat Fenlon – jeder hat seine Vorzüge und konnte sich beweisen. Mein Lieblingsschüler ist indes der junge Portugiese Miguel Chines. Er hat eine tolle Entwicklung hinter sich, seit er für 70.000 € von Glentoran zu uns kam. Ihm gehört die Zukunft, ganz klar. Auf Rechtsaußen stritten sich zumeist der junge Stephen Maguire und Dave Morrision um den Stammplatz. Dagegen war Mark Rutherford auf der linken Seite in aller Regel gesetzt. Er spielte eine sehr starke Saison und erzielte vor allem eine Reihe wichtiger Tore.

Angriff:

Da wir nur mit einer echten Spitze spielten, hieß diese fast immer Glen Crowe. Er verpasste nur zwei Ligaspiele und wirkte bei ganzen 60 Pflichtspielen mit. Seine Leistungen sind nicht weniger als sensationell. Seine Tore waren Lebenselixier für uns. Doch er hatte auch ein Auge für seine Nebeneute. Alles in allem brachte er es auf sagenhafte 49 Scorerpunkte! Im offensiven Mittelfeld bzw. als hängende Spitze spielte in der ersten Saisonhälfte in erster Linie Bobby Ryan. Er tat das sehr erfolgreich. In der zweiten Saisonhälfte verlor er seinen Platz aber an Gary O'Neill. Beides sind junge und starke Leute, die sich nicht viel nehmen. Wenn in der neuen Saison mit David Ward noch ein neuer Offensivspieler dazu stößt, wird es sehr interessant, wer den Kampf um den Stammplatz für sich entscheidet.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 31.Januar 2010, 12:19:59 »

Freitag, 10. Mai 2002, Dublin, Irland...

Während sich die Spieler in den wohlverdienten Urlaub verabschieden, arbeite ich mit Hochdruck am Kader für die neue Saison. Besonders in der Defensive wünsche ich mir noch Verstärkungen. Und die bekomme ich auch! Mit dem üppigen Transferbudget lässt sich was anfangen. So konnte ich die Bray Wanderers nach einem halben Jahr intensiver Bemühungen endlich weich klopfen, ihren Innenverteidiger Wesley Charles frei zu geben. Er ist mein absoluter Wunschkandidat. Der stämmige Verteidiger besticht durch seine enorme Körperlichkeit und Robustheit. Er kostet uns allerdings auch ein nettes Sümmchen. Es ist ein Rekordtransfer. Dagegen ist Jamie Victory ein echtes Schnäppchen. Der Linksverteidiger hat seine Stärken in der Vorwärtsbewegung. Er ist pfeilschnell, schlägt unfassbar gute Flanken, ist sehr beweglich und technisch beschlagen. Er wird eine absolute Bereicherung darstellen. Meine Vorstellung ist es, ihn im linken Mittelfeld aufzubieten. Dann könnte er mit Simon Webb eine bombenstarke Achse auf der linken Seite bilden.

Wesley Charles: Innenverteidiger, 26 Jahre, St. Vincent & The Grenadin
Verpflichtet für 275.000 € von den Bray Wanderers

Jamie Victory: Linksverteidiger, 26 Jahre, England & Uganda
Verpflichtet für 60.000 von Cheltenham Town

Montag, 12. Mai 2002, Dublin, Irland...

Ein Kracher! Ein Superstar! Ein Qualitätssprung! Mit der Verpflichtung des Spaniers Manuel Fernandez Anidos, kurz Manel, stoßen wir in eine neue Dimension vor. Der 30 Jährige Rechtsaußen kostet uns 190.000 € Ablöse, weit unter seinem eigentlichen Marktwert. Das hängt mit seiner Ausstiegsklausel beim Spanischen Zweitligisten Racing Ferrol zusammen. Der Klubs ist abgestiegen und damit greift die Klausel, das Manel für die genannte Summe den Verein verlassen darf. Da müssen wir zuschlagen und gehen an die absolute Schmerzgrenze. Manel wird Topverdiener bei uns sein. Ihn nach Irland zu locken war nicht einfach. Natürlich hatte er Bedenken, ob des Mentalitätsunterschiedes. Aber das hübsche Bündel Handgeld, das ich ihm zusteckte, schien ihn zu beeindrucken. Dieser Spieler ist es ohnehin absolut wert, nicht all zu sparsam mit dem Geld zu sein. Der Mann ist schnell, beweglich, technisch unfassbar stark, hat ein gutes Passspiel, setzt seine Mitspieler gut in Szene – sprich ein absoluter Toptransfer! Einen Spieler dieser Qualität gibt es in der Liga bisher nicht.

Manel: Rechtes Mittelfeld, 30 Jahre, Spanisch
Verpflichtet für 190.000 € von Racing Ferrol

Mittwoch, 19. Mai 2002, Dublin, Irland...

So langsam und allmählich starten wir bereits wieder in die neue Saison. Nachdem bereits vier neue Spieler verpflichtet werden konnten, tut sich auch was in der Infrastruktur des Klubs. Meiner Anregung, einen Teil des Gewinns aus der letzten Saison, in eine Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten fließen zu lassen, wurde folge geleistet. Neue Umkleidekabinen, feine sanitäre Anlagen, ein schöner neuer Rasenplatz und ein Kraftraum sind innerhalb kürzester Zeit entstanden. Das wird uns helfen unsere Vormachtstellung in der League of Ireland auszubauen. Wir wollen uns weiter professionalisieren um endlich auch in Europa regelmäßig eine gute Rolle zu spielen. Die Investitionen betragen rund 700.000 €. Ohne die Erfolge der letzten Saison, währe es undenkbar gewesen, so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Montag, 10. Juni 2002, Dublin, Irland...

Trainingsauftakt bei den Bohemians - alle Mann sind an Bord

Und da habe ich alle meine Schäfchen wieder um mich rum. Mit dabei die vier neuen Gesichter, die das Team qualitativ und quantitativ enorm verstärken. Es ist vorauszuahnen, das es um die Plätze in der ersten 11 ein heftiges hauen und stechen geben wird. Auf allen Positionen sind wir jetzt ohne Qualitätsverlust doppelt besetzt. Klar das wir da in der neuen Saison unseren Meistertitel verteidigen wollen. Pokalsieg inklusive. Ziel ist es außerdem in die Champions League Gruppenphase vorzustoßen. Mit ein wenig Losglück in den Qualifkationsrunden, sollte das nicht unmöglich sein.

Dienstag, 11. Juni 2002, Dublin, Irland...

Die FAI gibt den Spielplan für die neue Spielzeit bekannt. Wir starten mit drei Heimspielen gegen Cork, Galway und die Shamrock Rovers. Bis dahin ist jedoch noch fast 2 ½ Monate Zeit. Diese Zeit wird genutzt. Der Supercup steht in zwei Wochen bereits vor der Tür. Wir haben diesen Cup letztes Jahr gewonnen. Interessiert hat das niemanden. Und so haben diese drei Spiele den Status von Testspielen für uns.

Donnerstag, 13. Juni 2002, Nyon, Schweiz...

Auslosung der 1. Qualifikationsrunde der Champions League

Die Auslosung der 1. Qualifkationsrunde der Champions League hat uns ein machbares Los zugeschanzt. Wir treffen auf den Isländischen Vertrete IA Akranes. An dieser Stelle findet unser Losglück allerdings auch schon ein jähes Ende. Denn auch die 2. Runde ist bereits ausgelost. Dort treffen wir im Falle eines Erfolgs über die Isländer, auf das Portugiesische Spitzenteam Benfica Lissabon!

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 31.Januar 2010, 20:40:49 »

Bohemians Dublin – Der Kader für die Saison 2002/2003:

Torhüter

Björn Levin: 24 Jahre, Schweden
- Ist die klare Nummer eins. Absolvierte alle Pflichtspiele der letzten Saison für uns. Kam davor aus Trelleborg für kleines Geld. An seiner Position gibt es momentan kein rütteln.

Ashley Bayes: 30 Jahre, England
- Ist ein extrem erfahrener Mann, hat fasst 300 Ligaspiele auf dem Buckel. Letzte Saison aber ohne einen einzigen Einsatz für uns. Klare Nummer zwei.

Gary Begley: 20 Jahre, Irland
- Ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der durchaus Talent besitzt. Aber als klare Nummer drei, bekommt er vorzugsweise Spielpraxis in der Reserve.

Abwehrspieler

Ken Oman: Innenverteidigung, 19 Jahre, Irland
- Aus dem eigenen Nachwuchs rangezogen letztes Jahr, spielt er nun seine zweite Saison in der ersten Mannschaft. Besitzt Potential, hat aber bei der großen Konkurrenz kaum Chancen auf Einsatzzeiten.

Colin Hawkins: Innenverteidigung, 24 Jahre, Irland
- Colin ist mein Abwehrchef. Spielte eine tolle letzte Saison, verletzte sich aber unglücklicherweise so schlimm, das er fast die komplette Rückrunde ausfiel. Er hat seinen Platz in der Mannschaft aber in jedem Fall sicher. Denn er ist einfach ein großartiger Innenverteidiger. Zweikampfstark & robust.

Wesley Charles: Innenverteidigung, 26 Jahre, St. Vincent & The Grenadin
- Neuzugang von den Bray Wanderers. Rekordtransfer für uns, weil mein absoluter Wunschspieler. Wir waren bereits seit über einem halben Jahr an dem Spieler dran. Er ist extrem robust und soll mit Hawkins die Abwehrzentrale bilden.

Chris Walker: Innenverteidigung, 26 Jahre, Nordirisch
- Er kam letzten Winter von Glentoran zu uns. Ein solider Mann, der aber vorerst kaum Chancen auf einen Stammplatz haben wird.

Derek Coughlin: Innen- & Rechtsverteidigung, 25 Jahre, Irland
- Coughlin hatte kein einfaches erstes Jahr bei uns. Eigentlich stärker in der Zentrale, zeigte er seine besten Spiele überraschenderweise auf der Rechtsverteidigerposition. Ist stark im Zweikampf, aber nicht der schnellste. Ich bin gespannt auf seine Entwicklung.

Eddie McCallion: Rechtsverteidiger, 23 Jahre, Nordirland
- Kam aus Derry letzte Saison und war der Etatmäßige Rechtsverteidiger. Spielte eine ordentliche Saison, war jedoch verletzunganfällig und muß sich steigern, will er seinen Stammplatz nicht verlieren.

Simon Webb: Lingsverteidigung, 24 Jahre, Irland
- Einst bei Tottenham ausgebildet, reifte Simon bei uns zum absoluten Stammspieler. Er war unverzichtbar für uns im letzten Jahr und ist auch diese Saison natürlich gesetzt auf der linken Seite der Abwehr.

Alan Reilly: Verteidigung & Mittelfeld Links, 21 Jahre, Irland
- Ein guter junger Spieler, der einiges an Talent besitzt und letzte Saison der gute Vertreter von Simon Webb war. Über diesen Status wird er auch dieses Jahr kaum hinaus kommen.

Stephen Caffrey: Verteidigung & Def. Mittelfeld Zentral, 26 Jahre, Irland
- Sehr solider Mann für die Defensive. Konnte sich letztes Jahr etwas überraschend einen Stammplatz in der Innenverteidigung erkämpfen. Das wird in dieser Saison gleichwohl schwieriger.

Mittelfeldspieler

Kevin Hunt: Defensives Mittelfeld, 26 Jahre, England
- Der Star des Teams, ohne jeden Zweifel. Mein Kapitän und Chef auf dem Platz, ist im zentralen Mittelfeld felsenfest gesetzt. Zu seinen Leaderfähigkeiten, kommt eine enorme physische Stärke hinzu.

Pat Fenlon: Defensives Mittelfeld, 33 Jahre, Irland
- Kam Mitte der letzten Saison von Shelbourne. Ist trotz seines Alters noch ein sehr solider Spieler, der seine Einsatzzeiten bekommen wird. Neben seiner Spielertätigkeit, ist er auch in meinem Trainerstab als Assistenztrainer tätig.

Scott Young: Zentrales Mittelfeld, 25 Jahre, Schottland
- Scott ist der Prototyp eines modernen zentralen Mittelfeldspielers. Er ist körperlich stark, kann einiges am Ball und ist taktisch gut ausgebildet. Kam letztes Jahr von Glentoran und war ein wichtiger Mann bei uns. Scott ist extrem beständig in seinen Leistungen, was ihm aber fehlt ist ein stückchen Kreativität.

Mark Rutherford: Linkes Mittelfeld, 30 Jahre, England
- Ein sehr erfahrener Mann, den seine enorme Schnelligkeit und Beweglichkeit auszeichnet. Ist dazu ein intelligenter Spieler, der im Linken Mittelfeld eine tolle letzte Saison spielte. Er schoß viele wichtige Tore, wird in dieser Saison aber mit harter Konkurrenz zu kämpfen haben.

Jamie Victory: Verteidigung & Def. Mittelfeld Links, 26 Jahre, England & Uganda
- Ein toller Neuzugang. Er kommt aus Cheltenham und hat seine Stärken in der Vorwärtsbewegung. Er ist schnell, beweglich und schlägt tolle Flanken. Ich möchte ihn vorzugsweise im Linken Mittelfeld einsetzen.

Manel: Rechts Mittelfeld, 30 Jahre, Spanisch
- Der Top Neuzugang! Manel kommt von Racing Ferrol für viel Geld und bringt tolle Anlagen mit. Ein Spieler solcher Qualität ist in der League of Ireland bisher nicht zu finden. Ein Glücksfall das wir ihn verpflichten konnten. Er wird absolut gesetzt sein im rechten Mittelfeld.

Dave Morrison: Linkes & Rechtes Mittelfeld, 27 Jahre, England
- Dave schlägt phantastische Flanken und ist besonders auf den ersten Metern sehr schnell. Er ist ein Spieler der jeden Tag konzentriert an die Arbeit geht. Auf Grund seiner Flexibilität ein gefragter Mann bei mir ist. Spielte eine gute letzte Saison.

Miguel Chines: Offensives Mittelfeld links, 21 Jahre, Portugal
- Mein Lieblingsschüler. Kam als unbeschriebenes Blatt von Linfield und konnte sein Potential vor allem im zentralen Mittelfeld entfalten. Er hat gute Chancen auf einen Stammplatz. Miguel ist hochveranlagt und ich erwarte mir noch viel von ihm.

Stephen Maguire: Offensives Mittelfeld rechts, 21 Jahre, Nordirland
- Kam letztes Jahr von Glentoran und spielte eine tolle erste Saison für uns. Konnte sich im rechten Mittelfeld behaupten und zum Stammspieler mausern, auch wenn er der enormen Belastung zeitweilig Tribut zollen mußte. Dieses Jahr wird es allerdings schwerer auf Einsatzminuten zu kommen. Dennoch ein großes Talent. Weil schnell, beweglich und gute Technik.

Stürmer

David Ward: Stürmer, 21 Jahre, Irland
- Neuzugang aus Dundalk. Erzielte dort letzte Saison 21 Treffer. Für 250.000 € haben wir ihn daraufhin verpflichtet. Er ist ein sehr schneller und Abschlußstarker Spieler, der aber auch am Ball einiges kann und darum ins Rennen um einen Stammplatz als hängende Spitze gehen wird.

Bobby Ryan: Stürmer Rechts/Zentral, 23 Jahre, Irland
- Ein schneller und beweglicher Angriffsspieler, der auch über die Außenbahn kommen kann. Spielte als hängende Spitze eine sehr gute letzte Saison und wurde dafür zum Talent des Jahres ausgezeichnet.

Glen Crowe: Stürmer Links/Zentral, 24 Jahre, Irland
- Torschützenkönig in den letzten beiden Jahren und gesetzter als gesetzt im Angriffszentrum. Glen ist ein kleiner, bulliger Angreifer, der sich den Spitznamen „The Goal Machine“ erarbeitet hat. Ich hoffe er kann seine gute Quote halten.

Gary O'Neill: Torjäger, 20 Jahre, Irland
- Ein großes Talent, der eine tolle Entwicklung im letzten Jahr hinter sich hat. Gary besitzt eine menge Potential, ist schnell und beweglich, und mittlerweile auch sehr sicher beim Torabschluß.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 04.Februar 2010, 11:03:22 »

Mittwoch, 26. Juni, 2002, Dublin, Irland...

Pflichtspielauftakt für uns. Im Super Cup geht’s bei den St. Pats ran. Diesen Pokal, der so überflüssig wie ein Kropf ist, gewannen wir im letzten Jahr bereits. Sollte uns ähnliches auch dieses mal gelingen, hätte das sportlich zwar nur einen geringen Wert, würde aber immerhin zeigen, das die Mannschaft in guter Form ist. Zumal es drei mal gegen Spitzenteams der LOI geht. Ich sehe diesen CUp somit mehr als willkommene Testspielreihe, denn als echten Wettbewerb an. Doch na klar, wenn wir schon an diesem Pokal teil nehmen, für den alle Vereine gemeldet sind, die in der letzten Saison in internationalen Wettbewerben dabei waren, dann wollen wir ihn auch gewinnen. Ziel ist es dann, Top in Form für die Champions League Qualifikation zu sein. Alle vier Neuzugänge stehen heute gegen die Saints in der Startelf und ich bin durchaus gespannt was sie zeigen können.

St. Patrick's Athletic - Bohemians Dublin
1. Spieltag, Super Cup: 5.000 Zuschauer im Richmond Park

Beeindruckender Start für unsere Neuen! Wesley Charles und David Ward treffen gleich beim Debüt. Jamie Victory, der im Linken Mittelfeld zum Einsatz kam, bereitete zwei Tore mustergültig vor. Manel konnte dagegen eher wenig Akzente setzen. Insgesamt ein souveräner Sieg über völlig überforderte Saints.

Endergebnis: 0:4

Tore:
0:1 Charles 21'
0:2 Ward 31'
0:3 Hawkins 56'
0:4 O'Neill 86'

Freitag, 28. Juni, 2002, Dublin, Irland...

Super Cup die zweite! Zwei Tage nach dem Spiel gegen die Saints, empfangen wir zu Hause Cork City. Selbstverständlich wird rotiert im Team. Jeder soll seine Einsatzminuten bekommen. Die Belastung in diesen Tagen ist zudem recht hoch. Denn neben den Spielen, lasse ich intensiv trainieren. Ich mag Medizinbälle. Komischerweise geht das meinen Spielern nicht so.

Bohemians Dublin – Cork City
2. Spieltag, Super Cup: 2.000 Zuschauer im Dalymount Park

Überragend spielte Neuzugang Manel, der alle drei Tore vorbereiten konnte. Meine Erwartungen in den Spanier sind groß, haben wir doch tief in die Tasche für ihn gegriffen. Aber er scheint auf dem Platz dem Erwartungsdruck stand halten zu können. Auch David Ward konnte sich erneut in die Torschützenliste eintragen. Mit dem Angreifer, der aus Dundalk gekommen ist, scheinen wir ebenfalls einen guten Fang gemacht zu haben. Einziger Wermutstropfen ist die Rote Karte für Stephen Caffrey, die er sich unnötigerweise kurz vor dem Ende der Partie einhandelte.

Tore:
1:0 Hunt 45'
2:0 Morrison 54'
3:0 Ward 55'

3:1 Nolan 61'

Sonntag, 30. Juni 2002, Dublin, Irland...

Den Super Cup haben wir so gut wie in der Tasche. Wir liegen drei Punkte und viele Tore vor dem zweiten Dundalk. Selbst bei einer Niederlage heute gegen den Vizemeister heute, hätten wir den Pokal sicher. Aber who cares?! Ich will eine gute Leistung der Mannschaft sehen. Dundalk ist somit ein echter Prüfstein. Zehn Tage später fliegen wir nämlich bereits nach Island. Es geht hier und heute also auch um die Plätze in der Startelf.

Bohemians Dublin – Dundalk FC
3. Spieltag, Super Cup: 1.600 Zuschauer im Dalymount Park

Sommerfußball allez! Bei hochsommerlichen Temperaturen, lief lange Zeit gar nichts zusammen. Am Ende waren aber einmal mehr die Neuzugänge die treibenden Kräfte in diesem Spiel. Der eingewechselte Stephen Maguire traf mit einem Traumtor aus 20 Metern nach einer Manel Vorlage und David Ward sorgte mit seinem Tor, nach Vorlage von Jamie Victory, für die Entscheidung gegen seine alten Kollegen.

Endergebnis: 2:0

Tore:
1:0 Maguire 61'
2:0 Ward 89'

Souverän holen wir den Super Cup im zweiten Jahr in Folge

Dienstag, 2. Juli 2002, Dublin, Irland...

Die Weltmeisterschaft in Japan & Südkorea ist im vollen Gange. Natürlich ist das auch ein Thema bei uns. Irland ist mit von der Partie, und spielt ein tolles Turnier. In einer Gruppe mit Deutschland, Kamerun und Saudi Arabien konnte sich das Team von Trainer David O'Leary für das Achtelfinale qualifizieren. Dort kam es nun zum Duell mit dem „Feind“ von der Nachbarinsel. England bis dahin sehr souverän, angeführt von Kapitän David Beckham, war selbstverständlich Favorit in diesem Spiel. Auf Grund des Zeitverschiebung zwischen Asien und Irland, unterbrach ich extra das Training, damit wir alle gemeinsam das Spiel sehen konnten. Praktisch eine Team building Maßnahme. Natürlich gab es es heftige Sticheleien zwischen den  Engländern und den Iren bei uns im Kader. Am Ende jubelten dann aber genau fünf Leute in der Kabine. Unsere fünf Engländer! Die Iren gingen in dem Achtelfinalspiel zwar durch Robby Keane in Führung, doch Stephen Gerrard und Kevin Phillips drehten das Spiel. Die Mannschaftsinterne Diskussionen rund um dies Begegnung war damit aber noch lange nicht vorbei. Es sollte noch einige Tage dauern, ehe sich die Gemüter nicht mehr an diesem Thema erhitzten.

Mittwoch 10. Juli 2002, Akranes, Island...

Es ist nicht ganz alltäglich nach Island zu reisen. Das braucht Zeit, besonders wenn das Wetter auf der Insel schlecht ist. Es hat schon etwas von Abenteuer und doch gilt es dieses Auswärtsspiel in der Champions League Qualifikation einfach zu gewinnen. Die Mannschaft ist so weit es geht fit und in guter Form, wie der Gewinn des Super Cups gezeigt hat. IA Akranes ist kein aber kein zu unterschätzender Gegner. Das Team ist durchaus talentiert. Besonders der junge Ellert Jon Björnsson ist ein ganz interessanter Spieler. Star des Teams ist der 23 fache Isländische A-Nationalspieler Bjarki Gunlaugsson, der bereits für Mannheim, Preston North End, Molde und Brann Bergen gespielt hat. Aufstellungstechnisch gibt es für mich nicht so viel zu ändern. Simon Webb ist auf Grund seiner Rotsperre aus der Vorsaison noch gesperrt, so das Jamie Victory auf der Position des Linksverteidigers zu finden sein wird. Dafür läuft Dave Morrison im linken Mittelfeld auf. Zu guter letzt entscheide ich mich im zentralen Mittelfeld für Miguel Chines und gegen Scott Young. Der junge Portugiese wird also mit Kevin Hunt die Achse des Bösen bilden.

IA Akranes [ISL] - Bohemians Dublin [IRL]
1. Qualifikationsrunde, Champions League: 1.500 Zuschauer im Akranesvöllur Stadium

Die Bohemians wollten in Akranes von Beginn an nichts anbrennen lassen und gingen entsprechend forsch zu Werke. Akranes ohne den Hauch einer Chance, mußte den ersten Gegentreffer bereits nach sieben Minuten hinnehmen. Bohemians Neuzugang David Ward setzte sich nach einer feinen Kombination erfolgreich durch. Der junge Angreifer erwischte einen perfekten Tag und bereitete mit einem mustergültigen Zuspiel auch den zweiten Treffer vor. Kevin Hunt hatte wenig Mühe den Ball am heraus eilenden Akranes Keeper vorbei zu legen. Nach einer guten halben Stunde trug sich dann der wuchtige Innenverteidiger Wesley Charles in die Torschützenliste ein. Nach einer Ecke von Jamie Victory setzte er seinen Körper erfolgreich ein und schob die Gegenspieler wie lästige Fliegen bei Seite. Den Ball per Kopf im Tor unterzubringen, war dann kein großes Problem mehr. Für den 4:0 Pausenstand sorgte nach 38 Minuten Glen Crowe. Niemand aus der Abwehr der Isländer war in der Lage den bulligen Angreifer zu stoppen, der mit einem strammen Flachschuß ins linke Ecke gekonnt verwandelte. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Bohemians nicht mehr ganz so druckvoll. Nur noch ein einziges mal sollte es im Akranes Kasten klingeln. Der überragende David Ward krönte seine Leistung mit einem wunderbaren Sololauf, den er zielsicher zum 5:0 abschloss! Ein nie gefährdeter Sieg steht am Ende für die Bohs zu Buche, die damit bereits so gut wie sicher in der nächsten Runde sind.

Endergebnis: 0:5

Tore:
0:1 Ward 7'
0:2 Hunt 20'
0:3 Charles 29'
0:4 Crowe 38'
0:5 Ward 90'

So stellt man sich das als Trainer vor. Die Mannschaft geht konzentriert an die Sache ran, schießt ein paar Tore und man muß im Rückspiel nicht mehr zittern. Eine brillante Vorstellung meiner Mannschaft. Das hat Spaß gemacht. Gleichzeitig muß das aber auch richtig eingeordnet werden. Der Gegner hieß IA Akranes. In der zweiten Qualirunde wartet mit Benfica Lissabon eine gleichwohl schwierigere Aufgabe.

Sonntag, 14. Juli 2002, Dublin, Irland...

WM Finaltag in Japan & Südkorea! Gegenüber stehen sich Italien und Deutschland.  Die Deutsche Mannschaft konnte im Halbfinale den noch amtierenden Weltmeister Frankreich klar mit 4:0 besiegen. Italien schlug die Türkei mit dem gleichen Ergebnis im Halbfinale. Das große Finale in Tokio ist gleichwohl Torärmer. Deutschland geht bereits nach vier Minuten durch Michael Ballack in Führung, der einen Strafstoß sicher verwandelt. Die Italiener sind in der Folge die bessere Mannschaft, kommen an Oliver Kahn aber einfach nicht vorbei. Einen rabenschwarzen Tag erwischt Alessandro Del Piero, der reihenweise Grochancen versiebt. Deutschland wird Weltmeister und ich freue mich mit meinen Landsleuten natürlich mit.

Mittwoch 17. Juli 2002, Dublin, Irland...

Obwohl bereits alles entschieden ist, läuft der Vorverkauf für das Rückspiel gegen Akranes überraschend gut. Ich hätte nicht geglaubt, das viele Leute dieses SPiel sehen wollen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Über 9.000 Zuschauer werden erwartet. Ich hoffe sie werden von meinem Team nicht enttäuscht. Dieses läuft nur auf einer Position verändert auf: Manel laboriert noch an einer Zerrung aus dem Hinspiel, so das Maguire die rechte Außenbahn beackern wird. Simon Webb nimmt dagegen nur auf der Bank platz. Seine Sperre ist zwar abgelaufen, aber das Duo Jamie Victory im Zusammenspiel mit Morrision, hat mir auf der linken Seite äußert gut gefallen.

Bohemians Dublin [IRL] – IA Akranes [ISL]
1. Qualifkationsrunde, Champions League: 9.500 Zuschauer im Dalymount Park

Während sich die Bohemians zum größten Teil dekadent und sorglos präsentierten und gleich zu Beginn eine Reihe hochklassiger Chancen liegen ließen, zeigten die Gäste aus Island eine engagierte Leistung. Dennoch viel der Führungstreffer für Akranes praktisch aus dem nichts. Gunlaugsson tauchte urplötzlich frei vor dem Tor auf und versenkte die Kugel eiskalt. Die Bohemians konnten den Schalter nicht umlegen und zeigten nun vor allem in der Defensive teilweise abenteuerliche Einlagen. Das beiden Innenverteidiger Charles & Hawkins scheinen noch eine menge Abstimmungsschwierigkeiten zu haben. Dies führte dazu, das Akranes Stürmer Hiartsson kürz vor der Halbzeitpause freie Bahn aufs Torr hatte und den Ball locker und leicht an Bohs Keeper Björn Levin vorbei zum 2:0 einschieben konnte. Spannung kam dennoch nicht mehr auf. Zu groß war der Vorsprung der Bohemians aus dem Hinspiel. Zumal sich die Gastgeber in der zweiten Hälfte auch weitaus konzentrierter zeigten. Alleine der Ball wollte nicht so recht über die Linie. Erst neun Minuten vor dem Ende konnte der eingewechselte Bobby Ryan einen Angriff erfolgreich abschließen. Zu spät! IA Akranes rettete die Führung über die Zeit und sorgt somit für einen Achtungserfolg.

Tore:
0:1 Gunlaugsson 23'
0:2 Hjartsson 40'
1:2 Ryan 81'

Ich bin enttäuscht über die Leistung meiner Mannschaft. Das war ganz schwach. Schade auch für die vielen Zuschauer, die uns unterstützt haben. Das war keine gute Werbung für den Irischen Fußball. Dennoch, wir sind in der nächsten Runde und treffen dort nun auf Benfica Lissabon. Leider müssen wir zu erst zu Hause antreten und im Rückspiel in der Portugiesischen Hauptstadt antreten. Wie wir gegen das Portugiesische Spitzenteam erfolgreich sein wollen, nach der heute gezeigten Leistung, ist mir schleierhaft.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #52 am: 04.Februar 2010, 11:45:30 »

Glückwunsch noch nachträglich zu den Titeln ;)

In der Liga legst du ja schon wieder gut los. Die Niederlage in der Quali ist vielleicht garnicht so schlecht, da wachen die Spieler wenigstens auf.

Bin mal gespannt, Manel hat ja bei mir sehr gute Werte ... noch 2-3 von dem Kalieber und die CL Gruppenphase sollte drin sein  ;D