Ragazzi, grazie mille für das Lob! Sehr motivierend, dass ihr am Laufenden bleiben wollt. Andiamo!___
Die Vorbereitung hat begonnen. Während meine Spieler auf dem Trainingsplatz neben dem Stadion Runde um Runde drehen und anschließend noch in der Kraftkammer pumpen dürfen, lehne ich gemütlich, fast schon provokant, in meinem Liegestuhl am Spielfeldrand, schlürfe Limonade und genieße den Sommer. Natürlich denke ich aber auch über mögliche Personalrouchaden nach, die mich nachts oft gar nicht schlafen lassen. Mehr als ich, so macht es den Anschein, haben unsere Physiotherapeuten zu tun. Gleich in der ersten Trainingswoche haben wir zwei Verletzte zu beklagen...
Mi., 16. Luglio 2008- Alessio Galantucci zerrt sich die Leiste und darf prompt für einen Monat pausieren. Auch
Domenico Danti hat es erwischt. Eine Fußverletzung wirft ihn ebenso lange aus dem Training.
So., 20. Luglio 2008- Erste wichtige Personalentscheidungen sind gefallen. Der Kontrakt von Zentralmittelfeldspieler
Andrea Musacco (26) wurde um ein weiteres Jahr bis Juni 2011 verlängert!
- Mit
Roberto Occhiuzzi (28) geben wir unseren ersten Mittelfeldspieler ab. Für eine Ablöse von €18.000 wechselt er zum Ligarivalen A.S. Melfi!
Mi., 23. Luglio 2008Amichevole
Cosenza Calcio – F.C. Crotone 1:1 (1:0)
Stadio San Vito, 1.985 Zuschauer
4-5-1; Ambrosi; Braca (57. D’Angelo), De Miglio (57. Morelli), Luca Chianello (88. Rosario Chianello), Parisi (88. Moschella); Bernardi (46. Ramora), Mortelliti (57. De Rose), Battisti, Profeta (57. Catania), Musacco (46. Fabio); Polani
Tore: 1:0 Polani (30.), 1:1 Provenzano (88.)
Fazit: Eine ansehnliche Leistung gegen den Drittligisten! Die etwas defensivere Taktik hat sich bezahlt gemacht. Wir zerstörten den Spielfluss, sodass Crotone nicht ins Spiel fand. Kein schöner Fußball, aber erfolgreicher. Darauf lässt sich aufbauen!
Do., 24. Luglio 2008- Heute fand die Auslosung für die Qualifikation des Coppa della Serie C statt. Ein sehr eigenwilliger Bewerb, bei welchem nur Mannschaften der Serie C zugelassen sind, sprich Dritt- und Viertligisten. In der Qualifikation treffen die Mannschaften in fünfzehn Fünfergruppen auf einander, wobei jedes Team zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele bestreitet, ähnlich dem alten Modus im UEFA-Pokal. Die Fünfzehn Qualifikanten, die Gruppensieger, treffen schließlich mit dreiunddreißig weiteren Mannschaften auf einander und spielen in zwei K.o.-Runden um den Einzug in die Gruppenphase, wo die zwölf übrig gebliebenen Vereine in vier Dreiergruppen gelost werden. Ein Spiel gegen jeden Gruppengegner ermittelt die vier Gruppensieger, welche den Einzug in das Halbfinale schaffen. Der weitere Verlauf sollte logisch sein.
Man sieht also wie fragwürdig dieser Cupbewerb ist. Auf Grund des niedrigen Prestiges ist der Cup dem Vorstand so egal als ob in China ein Rad umfällt. Dennoch sei es erwähnt, unsere Gegner in Gruppe N heißen
Scafatese (H),
Potenza Calcio (A),
Savoia Calcio (A) und
Paganese (H).
- Ob es an dem tollen Bewerb oder dem neuen Café am Hauptplatz liegt, ich weiß es nicht. Jedenfalls können wir die erste Neuverpflichtung der Saison präsentieren. Trommelwirbel…
Für €3.000 wechselt der zentrale Mittelfeldspieler
Bartolo Lorusso von Abstiegskonkurrent Monopoli Calcio zu uns! Der 20-Jährige wird sein Stammleiberl ziemlich sicher haben und unserem Spiel hoffentlich mehr Kreativität verleihen.
Fr., 25. Luglio 2008- Verdammt es müssen die schönen Frauen sein! Mit dem 22-jähirgen
Nicola Coccolo wechselt ein weiterer Jungspund ins kalabrische Cosenza! Der Angreifer, der aus dem Nachwuchs von Hellas Verona und Triestina stammt, war vereinslos und somit ohne Ablöse!
- Leider haben wir einen weiteren Verletzten zu melden.
Antonio De Miglio hilft unserem Schlussmann Stefano Ambrosi beim Gewichtheben. Dabei verliert der Linksverteidiger allerdings so unglücklich sein Gleichgewicht, sodass er auf auf dem Boden liegende Hanteln fällt und sich am Rücken verletzt. De Miglio fehlt für die nächsten sechs Wochen, die Kraftkammer wird bis auf weiteres gesperrt!
Do., 31. Luglio 2008Amichevole
Cosenza Calcio – Nocerina Calcio 4:0 (3:0)
Stadio San Vito, 1.190 Zuschauer
4-4-2; Ambrosi; Braca (46. D’Angelo), Morelli, Luca Chianello (70. Rosario Chianello), Parisi (70. Moschella); Ramora (46. Bernardi), Mortelliti (46. De Rose), Profeta (46. Battisti), Lorusso (70. Fabio); Coccolo (80. Musacco), Polani (59. Catania)
Tore: 1:0 Coccolo (12.), 2:0 Polani (27.), 3:0 Larusso (41.), 4:0 Coccolo (74.)
Fazit: Grandiose Debuts der beiden neuen Lorusso und Coccolo! Das macht gusto auf mehr! Ich hoffe, nächste Woche gegen die Sizilianer von Siracusa brennen meine Mannen ein ähnliches Feuerwerkt ab wie heute! Meraviglioso!
Nach dem Spiel sitzen Präsident Paletta und ich gemeinsam bei einer bottiglia vino rosso. Dabei flüstert mir il presidente, dass wir ein geeignetes Mutterteam gefunden haben. Von heute an, werden wir in reger Zusammenarbeit mit den Zweitligisten von
U.C. AlbinoLeffe stehen. Die Norditaliener werden uns jährliche eine Summe von etwas mehr als €10.000 überweisen und zudem leihweise Spieler zukommen lassen, für die wir keinen Cent zahlen. Außerdem wird pro Saison ein Freundschaftsspiel ausgetragen werden!
Sa., 02. Agosto 2008- Die Kooperation mit AlbinoLeffe fruchtet!
Enrico Geroni (19) und
Manuel Daffara (19) sind die ersten Leihspieler die aus der Lombardei nach Kalabrien kommen! Beide Jungen sind, wie Lorusso, im zentralen Mittelfeld einsetzbar. Beide können kreative Akzente setzen und unser Spiel nach vorne weiter bereichern. Erhoffte Neuverpflichtungen im Sturm bleiben aber weiter aus…