MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Angebot FM2010 für 39 Euro in Deutschland  (Gelesen 27641 mal)

Konni

• Nationalspieler
Re: Angebot FM2010 für 39 Euro in Deutschland
« Antwort #40 am: 22.Oktober 2009, 16:00:55 »

Sorry, aber solchen Schmarotzern (denn etwas anderes ist das in meinen Augen nicht!!!), wünsche ich, dass sie der Blitz beim Kacken trifft  >:(

Und wenn das schon nicht klappt, dann wenigstens so etwas hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=363614

Schmarotzer nennst du mich? Bist du nicht ganz dicht? Die Sache ist völlig legal und somit legitim. Oder trifft mich eine moralische Verantwortung wenn ich versuche mein erarbeitetes Geld sinnvoll einzusetzen? Wenn man alles von Mutti und Papi gesponsort bekommt, kann man sowas vielleicht nicht verstehen, aber was bitte spricht dagegen Interessengemeinschaften zu bilden? Eine Fahrgemeinschaft ist für dich wohl auch Schmarotzen, bringt die armen Ölkonzerne um ihre Rendite oder was? Du solltest dir mal ein bisschen überlegen, dass du mich nicht kennst und ich das Wort Schmarotzer als Beleidigung auffasse. Ich kann mir das Spiel auch irgendwo kostenlos illegal runterladen, aber das lehne ich grundsätzlich ab. Wenn ich aber die legale Möglichkeit habe, ein Spiel für weniger Geld gleich am Erscheinungsdatum zu erstehen, dann nutze ich sie natürlich oder ist das bloß der Neid, der dich hier auffrisst?

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #41 am: 22.Oktober 2009, 16:18:33 »

Man merkt, der Release rückt näher. Die Stimmung dürfte in den nächsten Tagen noch was hitziger werden, wenn man Vorjahre zum Vergleich nimmt.

Halte Deine Einstellung jedoch auch für bedenklich. Zumal Du hier noch mehrere Leute in diese Richtung treiben könntest, indem du eine "Bedienungsanleitung" zum Besten gibst.
Der FM ist aus meiner Sicht ein Spiel, welcher jeden einzelnen Euro verdient und von dieser Sorte gibtes nicht viele. Spiele welche mir das Geld nicht wert sind, lasse ich dann auch links liegen.
F**K OFF RANGERS!!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 22.Oktober 2009, 16:43:08 »

Kann doch jeder soviel Geld ausgeben wie er will und wieviel es ihm wert ist. Beschimpfe ich hier jemanden dafür, dass er 40€ dafür ausgibt? Nein, ich werde beschimpft, obwohl ich auch sage, dass die Methode Nachteile hat, wenn man z.B. das Spiel neuinstallieren will. Aber wenn in einer Schulklasse 15 Leute den FM spielen wollen und nicht soviel Geld haben, dann ist das eine völlige legitime Methode, über die jeder selbst entscheiden kann, ob er sie mag oder nicht. Aber mich als Schmarotzer darzustellen, das muss ich mir nicht gefallen lassen, schon gar nicht an den Mengen Steuern, die ich zahle.
Und auch wenn ich Leute in diese Richtung treiben sollte, who cares? Soll doch jeder Möglichkeiten und Wege kennen, wie er billiger ans Ziel kommt, solange er dabei nichts Illegales tut. Oder denkt ihr tatsächlich dass sich mit der Anzahl der verkauften Spiele das Niveau und die Qualität des Spiels proportional steigen? Also wer das wirklich denkt, der sollte mal einen tiefen Blick in Vermarktungsmanagement werfen. Der Publisher bestimmt, wieviel Geld die Entwickler erhalten und wenn ein Produkt einen großen Absatz hat, dann wird es "effizienter" gemacht. Das heißt man investiert immer weniger Geld rein, weil die meisten sich das Spiel ohnehin kaufen werden und somit der Absatz gleich bleibt. Das Ergebnis ist mehr Geld beim Publisher, die Entwickler haben davon nichts. Die werden nicht prozentual am Absatz beteiligt.
Aber ich will auch keine Diskussion über die Qualität von sequentiellen Computerspielen lostreten, ich muss mich nur nicht als Schmarotzer beschimpfen lassen. Hier stellt jeder Angebote von irgendwelchen Internetseiten rein, von 45€ bis 19Pfund. Offensichtlich spielt der Preis hier also eine große Rolle bei vielen. Dann frage ich mich, warum die Leute, die sich das Spiel lieber für 19Pfund kaufen wollen, als für 45€ nicht auch als Schmarotzer bezeichnet werden?
Nochmal, niemand muss diese Methode verfolgen, aber als Schmarotzer lasse ich mich nicht bezeichnen. Es gibt vielleicht auch Menschen, die wollen den FM auf jeden Fall spielen, haben aber einfach nicht das Geld dafür. Schüler, Studenten, Hartz 4 Empfänger...warum sollen die nicht von einer legalen Methode profitieren? Kann sich der RealRoadRunner wirklich als so ein Gutmensch bezeichnen, dass er darüber urteilen darf, was legitim ist und was nicht? Dann wäre er wohl etwas Besonderes.

EnnioTardini

• Kreisklassenkönig
« Antwort #43 am: 22.Oktober 2009, 17:28:53 »

Ich denke das ist jedem selber überlassen, wie er sich das Spiel beschafft bzw. wie viel er dafür bezahlen möchte.
Solange das Ganze nicht illegal ist, ist das meiner Ansicht nach auch in Ordnung.
Sega und SI sind sich dessen bewusst und Konni ist bestimmt nicht der Enzigste, der das so macht.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #44 am: 22.Oktober 2009, 17:29:11 »

Dann wäre er wohl etwas Besonderes.

Sind wir das alle? ;D

Na ja, man merkt der Release rückt näher, die Stimmung steigt. ;)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #45 am: 22.Oktober 2009, 18:43:18 »

@Thema
Ich weiß garnicht was die Diskussion hier soll ??? Wer das Angebot hier annehmen will soll es machen und wer woanders kaufen will braucht doch hier gar keine Rückmeldung zu geben. Gegenangebote sollte man hier bitte nicht reinstellen, weil es hier ausschließlich um RealRoadRunners Angebot geht.

@Schmarotzer
Solange das Spiel legal erworben wird ist doch alles in Ordnung. :D Spieler, die sich den FM aus dem Netz saugen, würde ich auch verteufeln. >:( Aber wenn es eine Möglichkeit gibt Geld zu sparen soll man sie doch ruhig nutzen. Wir müssen doch schließlich alle auf unseren eigenen Finanzhaushalt schauen wenn die Regierung das schon nicht macht. ;)

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 23.Oktober 2009, 00:43:13 »

Ich habe mal eine Frage und zwar lief der FM ja seit 09 auch über Steam. Da mein DVD-Laufwerk kaputt ist, würde ich mir das Game gerne ohne CD zulegen. Ist das über Steam möglich? Oder über SI direkt? Die letzten Male hatte ich es immer über CD..

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #47 am: 23.Oktober 2009, 00:51:54 »

Kommst du aus Deutschland? Dann ist das nicht ohne weiteres (Proxy o.ä.) möglich.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 23.Oktober 2009, 10:33:08 »

Da mein DVD-Laufwerk kaputt ist,...

Was kostet heute noch ein DVD-Laufwerk? 10, 15 Euro? Ist das wirklich ein Kriterium?

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #49 am: 23.Oktober 2009, 11:55:16 »

Sorry, aber solchen Schmarotzern (denn etwas anderes ist das in meinen Augen nicht!!!), wünsche ich, dass sie der Blitz beim Kacken trifft  >:(

Und wenn das schon nicht klappt, dann wenigstens so etwas hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=363614

Schmarotzer nennst du mich? Bist du nicht ganz dicht? Die Sache ist völlig legal und somit legitim. Oder trifft mich eine moralische Verantwortung wenn ich versuche mein erarbeitetes Geld sinnvoll einzusetzen? Wenn man alles von Mutti und Papi gesponsort bekommt, kann man sowas vielleicht nicht verstehen, aber was bitte spricht dagegen Interessengemeinschaften zu bilden? Eine Fahrgemeinschaft ist für dich wohl auch Schmarotzen, bringt die armen Ölkonzerne um ihre Rendite oder was? Du solltest dir mal ein bisschen überlegen, dass du mich nicht kennst und ich das Wort Schmarotzer als Beleidigung auffasse. Ich kann mir das Spiel auch irgendwo kostenlos illegal runterladen, aber das lehne ich grundsätzlich ab. Wenn ich aber die legale Möglichkeit habe, ein Spiel für weniger Geld gleich am Erscheinungsdatum zu erstehen, dann nutze ich sie natürlich oder ist das bloß der Neid, der dich hier auffrisst?

Ja, so nenne ich Dich und das ist auch in der Tat nicht freundlich gemeint!
Und der Vergleich mit der Fahrgemeinschaft ist mal ziemlich untauglich, vergleich es aber doch mal mit einem "All you can eat" Angebot wie zum Beispiel bei Pizza-Hut... Dann wird nämlich ein Schuh draus!
Du kaufst Dir eher ne Eintrittskarte und gibst die dann am Zaun von innen nach außen weiter.
Und glaub mir, mir haben ganz sicher Mama & Papa noch nie was in den Hintern geblasen, ich habe immer reichlich Wert darauf gelegt, dass ich mir das was ich mir kaufe auch selber erarbeite.
Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann ist das zwar ärgerlich, aber dann kann ich es mir nicht kaufen, ganz einfach.
Ich halte das Angebot übrigens mindestens für fragwürdig, wenn nicht sogar in der Tat für illegal, so oder so aber prellt es SI-Games um eine verdiente Gegenleistung. Oder fändest DU es sonderlich pralle, wenn Du für irgendwas hart arbeiten würdest, da viel Geld & Zeit & Arbeit reininvestierst und dann so "Schlaumeier" herkommen und dafür sorgen, dass Du nicht angemessen dafür bezahlt wirst?
Du würdest wahrscheinlich ziemlich doof gucken, wenn Dein Chef Dir am nächsten Ersten sagt: "Hier, pass mal auf, Du hast toll gearbeitet, aber Du bekommst nur 70% des Lohns, weil unsere Kunden Deine Arbeit auf andere Weise beziehen und mit Rumtricksen nicht voll bezahlen.".

Und genau das nenne ich Schmarotzen und es kotzt mich an!

Hatthatthatt

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #50 am: 23.Oktober 2009, 13:25:28 »

ich kann mich den nur anschließen , daher habe ich es auch bei Joypoint bestellt . Viele wundern sich erst wenn das eigene Unternehmen pleite ist und so zur Arbeitslosigkeit kommt - leider gibt es davon zu viele Leute die alles nach Möglichkeit umsonst haben wollen -  das sind in meinen Augen eh gescheiterte Existenzen !  Man sollte auch mal für ein Paar Euros innländisch kaufen um Insolvenzen zu vermeiden, leider gibt es zu viele egoisten und alle wirtschaften in die eigene Tasche ....! unabhängig ob jemand Harz IV oder arbeitslos ist , entweder man kann es sich leisten oder läßt es beiden, sicher prollen vielen hier auch einfach nur rum und saugen es dann eh Illegal...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #51 am: 23.Oktober 2009, 13:39:05 »

Ach Leute, bitte macht kein Politikum draus und stellt hier wirre Theorien auf.
Ich finde es gut, dass Roadrunner sich um das Angebot gekümmert hat, Joypoint hat für einige Spieler Vorteile (Bezahlung, Abholung, Abwicklung Reklamation...). Wem das Angebot zusagt, soll zuschlagen und die anderen eben nicht.

Man sollte auch mal für ein Paar Euros innländisch kaufen um Insolvenzen zu vermeiden, leider gibt es zu viele egoisten und alle wirtschaften in die eigene Tasche ....!

Sowas ist peinlich (in verschiedener Hinischt) und hat hier im FM Bereich nichts zu suchen. Wer über sowas diskutieren möchte, kann dies unter sonstiges tun.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 23.Oktober 2009, 22:51:23 »

Und der Vergleich mit der Fahrgemeinschaft ist mal ziemlich untauglich, vergleich es aber doch mal mit einem "All you can eat" Angebot wie zum Beispiel bei Pizza-Hut... Dann wird nämlich ein Schuh draus!
Du kaufst Dir eher ne Eintrittskarte und gibst die dann am Zaun von innen nach außen weiter.
Prinzipiell gehört so eine Diskussion natürlich eher weniger hier hin, da ich es gut finde und es in diesem Thread auch darum gehen sollte, dass du für die Leute, die bei einem deutschem Händler kaufen möchten so ein Angebot aufgetan hast :).

Aber ich fürchte, hier gibt es vielleicht ein Missverständnis. Konni teilt sich keinen Key und auch keiner seiner Bekannten, somit erwirbt sich auch jeder das Recht auf die Nutzung der Software. Jeder kauft sich seinen eigenen Key (jeder bezahlt den Preis für ein all-you-can-eat bei Pizza-Hut ;)), der ja auch von SI für den jeweiligen Preis freigegeben worden sein muss. Woher soll er denn sonst kommen. Was geteilt wird ist die Installations-CD, sonst nix (das ist maximal der gleiche Tisch ;)).

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 24.Oktober 2009, 09:17:39 »

Aki hat völlig Recht. Der Grund, warum das Angebot mit den Keys billiger ist, ist völlig einfach zu begreifen: Die Kosten für CD-Pressung, Vertrieb, Beteiligung der Händler, Versandkosten usw fallen weg. Von den 39€, die man für das Spiel bezahlt, geht eigentlich der größte Teil für Logistik und Beteiligung der Vertriebspartner (also Händler) drauf. Dass Joypoint dann natürlich etwas gegen diese "Machenschaft" hat ist völlig logisch, denn bei meiner Methode sehen die natürlichen keinen Cent vom Geld, weil man es ja nicht im Laden kauft. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass dieses scheinheilige Moral-Argument nur vorgeschoben ist. Joypoint hat natürlich ein Interesse daran, dass man es im Laden bei ihnen kauft. Aber das hat natürlich auch Vorteile. Schon alleine die Gewährleistungsrechte sind da zu nennen. Ich habe hier auch nie geschrieben, dass ich davon abrate, es im Laden zu kaufen. Aber wenn hier schon verschiedene Angebote aus aller Welt genannt wurden, dann wollte ich eben auch noch eine kostengünstige, legale (!!) Alternative beschreiben. Der ein oder andere freut sich vielleicht darüber, so spart er Geld, das kann er dann zu Weihnachten einem guten Zweck spenden und alle werden glücklich.
Meine beschriebene Alternative muss ja niemand leiden können, aber warum muss man sie denn anprangern und mich beleidigen? Es hätte ja gereicht, wenn jemand moralische Bedenken postet, das hätte ich verstanden und darauf hingewiesen, dass sie unbegründet sind, aber letztendlich jeder machen muss, womit er am besten leben kann. Völlig unproblematisch aus meiner Sicht, so lange ich hier nicht jeden Verurteile, der es anders macht als ich.

Und ein paar Worte noch an den RoadRunner: Du hast etwas Elementares nicht verstanden. Die Entwickler des Spiels (Sports Interactive) werden vom Publisher (SEGA) beauftragt ein Spiel zu entwickeln. Die Rahmenbedingungen (Budget, Anforderungen,...) gibt der Publisher vor. Die Entwickler leisten dann die Kreativarbeit, sowie die technische Umsetzung und werden dafür von SEGA bezahlt. Und zwar unabhängig vom Erfolg des Spiels. Wenn sich niemand den FootMan kaufen würde, würde SI immernoch Geld kriegen, es wäre nur ein riesiges Verlustgeschäft für SEGA, weshalb sie die Entwicklung eines neuen FootMan nicht mehr in Auftrag geben würden.  Von den 39€ Verkaufspreis für das Spiel kriegt SI einen lächerlichen Anteil ab. SEGA streicht schon mehr ein, aber die meisten Kosten gehen, wie erwähnt, für Marketing, Vertrieb, Versand, Presse und Personalkosten drauf. Wenn ich nun einen Key kaufe, dann erwerbe ich eine Lizenz, das Spiel auf meinem Rechner zu installieren. Das Grund, warum das billiger ist, sind die fehlenden Kosten für Versand, Vertrieb und Presse. Das Spiel im Laden wird zukünftig ohnehin ganz verschwinden. Wichtig ist aber, dass ich weder SI, noch SEGA um Geld betrüge, wie du es mir unterstellst. SI und SEGA werden von mir genauso bezahlt, wie von dir, der du dir das Spiel im Laden kaufst. Der einzige, der nichts abkriegt, ist der Vertriebshändler, also Saturn, Media Markt oder Joypoint. Damit kann ich leben, denn die Preise dieser Unternehmen und die Knebelverträge, die sie mit Firmen abschließen, die ihre Geräte von indischen Kindern oder unterernährten Billigarbeitern herstellen lassen, damit wir hier "billige" Preise haben, halte ich für eine viel größere Ungerechtigkeit als alles, was ich je Schlimmes getan habe. Das ist genauso, als wenn ich meine Milch nicht im Supermarkt, sondern direkt beim Bauern kaufe. Jeder kriegt sein Geld, aber das Produkt ist billiger, weil die ganzen Neben- und Vertriebskosten wegfallen. Ich kenne deine Verbindungen zu Joypoint nicht, ist mir auch egal. Das Spiel über einen Händler zu beziehen hat seine Vorteile, gewiss. Auf diese habe ich hingewiesen. Meine Methode hat auch Vorteile und wenn du die in Frage stellen möchtest, dann tu das bitte vernünftig, ohne Beleidigungen und vor allem nicht ohne Hintergrundwissen. SI kriegt nicht nur 70% des Lohns für ihre harte Arbeit, SEGA kriegt mein Geld und ich sorge auch nicht dafür, dass der FootMan in Zukunft nicht mehr produziert wird.
Das möchte ich nochmal klarstellen. Damit hat sich das erledigt für mich.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2009, 09:21:58 von Konni »

Strickus

• Profi
« Antwort #54 am: 24.Oktober 2009, 10:17:02 »

Aki hat völlig Recht. Der Grund, warum das Angebot mit den Keys billiger ist, ist völlig einfach zu begreifen: Die Kosten für CD-Pressung, Vertrieb, Beteiligung der Händler, Versandkosten usw fallen weg. Von den 39€, die man für das Spiel bezahlt, geht eigentlich der größte Teil für Logistik und Beteiligung der Vertriebspartner (also Händler) drauf. Dass Joypoint dann natürlich etwas gegen diese "Machenschaft" hat ist völlig logisch, denn bei meiner Methode sehen die natürlichen keinen Cent vom Geld, weil man es ja nicht im Laden kauft. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass dieses scheinheilige Moral-Argument nur vorgeschoben ist. Joypoint hat natürlich ein Interesse daran, dass man es im Laden bei ihnen kauft. Aber das hat natürlich auch Vorteile. Schon alleine die Gewährleistungsrechte sind da zu nennen. Ich habe hier auch nie geschrieben, dass ich davon abrate, es im Laden zu kaufen. Aber wenn hier schon verschiedene Angebote aus aller Welt genannt wurden, dann wollte ich eben auch noch eine kostengünstige, legale (!!) Alternative beschreiben. Der ein oder andere freut sich vielleicht darüber, so spart er Geld, das kann er dann zu Weihnachten einem guten Zweck spenden und alle werden glücklich.
Meine beschriebene Alternative muss ja niemand leiden können, aber warum muss man sie denn anprangern und mich beleidigen? Es hätte ja gereicht, wenn jemand moralische Bedenken postet, das hätte ich verstanden und darauf hingewiesen, dass sie unbegründet sind, aber letztendlich jeder machen muss, womit er am besten leben kann. Völlig unproblematisch aus meiner Sicht, so lange ich hier nicht jeden Verurteile, der es anders macht als ich.

Und ein paar Worte noch an den RoadRunner: Du hast etwas Elementares nicht verstanden. Die Entwickler des Spiels (Sports Interactive) werden vom Publisher (SEGA) beauftragt ein Spiel zu entwickeln. Die Rahmenbedingungen (Budget, Anforderungen,...) gibt der Publisher vor. Die Entwickler leisten dann die Kreativarbeit, sowie die technische Umsetzung und werden dafür von SEGA bezahlt. Und zwar unabhängig vom Erfolg des Spiels. Wenn sich niemand den FootMan kaufen würde, würde SI immernoch Geld kriegen, es wäre nur ein riesiges Verlustgeschäft für SEGA, weshalb sie die Entwicklung eines neuen FootMan nicht mehr in Auftrag geben würden.  Von den 39€ Verkaufspreis für das Spiel kriegt SI einen lächerlichen Anteil ab. SEGA streicht schon mehr ein, aber die meisten Kosten gehen, wie erwähnt, für Marketing, Vertrieb, Versand, Presse und Personalkosten drauf. Wenn ich nun einen Key kaufe, dann erwerbe ich eine Lizenz, das Spiel auf meinem Rechner zu installieren. Das Grund, warum das billiger ist, sind die fehlenden Kosten für Versand, Vertrieb und Presse. Das Spiel im Laden wird zukünftig ohnehin ganz verschwinden. Wichtig ist aber, dass ich weder SI, noch SEGA um Geld betrüge, wie du es mir unterstellst. SI und SEGA werden von mir genauso bezahlt, wie von dir, der du dir das Spiel im Laden kaufst. Der einzige, der nichts abkriegt, ist der Vertriebshändler, also Saturn, Media Markt oder Joypoint. Damit kann ich leben, denn die Preise dieser Unternehmen und die Knebelverträge, die sie mit Firmen abschließen, die ihre Geräte von indischen Kindern oder unterernährten Billigarbeitern herstellen lassen, damit wir hier "billige" Preise haben, halte ich für eine viel größere Ungerechtigkeit als alles, was ich je Schlimmes getan habe. Das ist genauso, als wenn ich meine Milch nicht im Supermarkt, sondern direkt beim Bauern kaufe. Jeder kriegt sein Geld, aber das Produkt ist billiger, weil die ganzen Neben- und Vertriebskosten wegfallen. Ich kenne deine Verbindungen zu Joypoint nicht, ist mir auch egal. Das Spiel über einen Händler zu beziehen hat seine Vorteile, gewiss. Auf diese habe ich hingewiesen. Meine Methode hat auch Vorteile und wenn du die in Frage stellen möchtest, dann tu das bitte vernünftig, ohne Beleidigungen und vor allem nicht ohne Hintergrundwissen. SI kriegt nicht nur 70% des Lohns für ihre harte Arbeit, SEGA kriegt mein Geld und ich sorge auch nicht dafür, dass der FootMan in Zukunft nicht mehr produziert wird.
Das möchte ich nochmal klarstellen. Damit hat sich das erledigt für mich.

Gut, dann stell dir mal vor das würden alle so machen. Sega verkauft jetzt nicht 5 Millionen Spiele, sondern nur noch eine Million da ja 5 Leute nur ein Spiel brauchen. Das bedeutet das Sega den Entwicklern weniger Geld gibt da sich das Spiel nicht mehr richtig rentiert. Sprich: Budgetkürzung.

Was bedeutet das für uns? Das Spiel könnte schlechter werden oder stagniert da die Entwickler kaum noch Arbeiter haben.

Und DAS lass dir einfach mal durch den Kopf gehen.  >:(

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 24.Oktober 2009, 12:16:50 »

Ich komm mir vor wie im falschen Film. Sag mal, hast du dir meinen Text durchgelesen und verstehst ihn nicht oder willst du ihn nicht verstehen?
Die Entwickler und SEGA kriegen von mir exakt soviel Geld wie von dir, wenn du dir das Spiel im Laden kaufst. Ich kann das jetzt nochmal alles erklären, alternativ kannst du dir auch einfach durchlesen, was ich geschrieben habe. Eure 39€ setzen sich aus Kosten für Produktion der CD (Presswerk), Versand, Einfuhrsteuern, Vertriebshandel (Saturn, Media Markt, Joypoint) und andere Logistik zusammen. Davon hat SEGA und SI doch rein gar nichts. Die Kosten für eine Lizenz betragen 19€ oder so. Wenn ich mir also einen Key kaufe, dann kaufe ich mir das Spiel. Punkt. Ich habe bloß keine CD, ich habe keinen Laden, ich habe keine Versandkosten, ich habe keine Kosten für die Produktion der CD und ich habe keine Einfuhrsteuern usw. Diese 19€ gehen also direkt an SEGA und SI (also abzüglich einer Beteiligung vom Vertreiber der Online-Keys). Der Preis wird auch von SEGA festgelegt, vermutlich weil die an einer CD im Laden genauso viel verdienen. DU musst dir mal im Klaren darüber werden, was für Unkosten Läden haben. Die müssen Mitarbeiter, Lagermieten und Ladenmieten bezahlen. Deshalb sind CDs im Laden erheblich teurer, als wenn ich mir einfach eine digitale Lizenz kaufe. So jetzt habe ich es doch noch mal erklärt und wer es jetzt noch nicht verstanden hat, um den tut es mir leid. Man sollte sich auch einfach mal 3 Minuten Zeit nehmen die Sache zu durchdenken und den Sinn dahinter zu erkennen. Schwer ist das wirklich nicht.

Es ist eben NICHT so, dass sich einer das Spiel kauft und 30 Leute das dann benutzen. Einer kauft die CD und 30 Leute kaufen sich die Lizenzen dafür. Einer trägt also die ganzen Nebenkosten mit, die anderen kaufen sich bei SEGA nur die Erlaubnis das Spiel benutzen zu dürfen und bezahlen damit den Betrag, den SEGA dafür verlangt. Ich betrüge SI und SEGA nicht, ich bin nicht dafür verantwortlich, dass die weniger Geld kriegen, ich hinterziehe keine Steuern, ich hintergehe nicht das Gesetz, ich prelle keine Spieler des Spiels, ich sorge nicht für Qualitätsnachlass des Spiels, ich entlasse keine Leute bei SI oder SEGA, ich spare mir lediglich die ganzen Nebenkosten, die so ein Computerspiel mit sich bringt, wenn es in den Laden gebracht wird. Der einzige Verlierer an der ganzen Sache ist Joypoint, die Post und die CD-Fertigungsfirma. Ich habe dafür 20€ mehr in der Tasche. 
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2009, 12:18:21 von Konni »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #56 am: 24.Oktober 2009, 12:33:39 »

Leute! Wenn ihr über Lizenzen und ähnliches diskutieren wollt, so tut dies bitte in einem extra Thread. Hier drin geht es um günstige Angebote für den FM. Kehrt also bitte wieder zum Thema zurück. Wir können eure Diskussion natürlich auch gerne splitten.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #57 am: 24.Oktober 2009, 13:07:57 »

Gut, dann stell dir mal vor das würden alle so machen. Sega verkauft jetzt nicht 5 Millionen Spiele, sondern nur noch eine Million da ja 5 Leute nur ein Spiel brauchen. Das bedeutet das Sega den Entwicklern weniger Geld gibt da sich das Spiel nicht mehr richtig rentiert. Sprich: Budgetkürzung.

Was bedeutet das für uns? Das Spiel könnte schlechter werden oder stagniert da die Entwickler kaum noch Arbeiter haben.

Und DAS lass dir einfach mal durch den Kopf gehen.  >:(

Erst lesen, dann schreiben. Das Spiel wird auch mit Konnis Methode 5 Millionen mal verkauft, denn 30 Leute kaufen sich je einen Key und teilen sich nur die DVD.

Nehmen wir mal DRM. Man hatte letztes Jahr 5 Installationen frei. Wenn ich mich jetzt mit 5 Freunden zusammentue und alle nutzen die selbe DVD und den selben Key (!!!!!!!) gehen 4 potenzielle Käufer verloren.

Wenn sich aber, wie bei Konnis Methode, 5 Freunde zusammentun nutzt einer den Key, der bei der DVD dabei war und 4 andere kaufen sich jeder einen original Key um das Spiel zu installieren. Somit ist das ganze legal, die Keys kommen vom Hersteller des Spiels (sonst könntest du doch garnicht aktivieren) und der FM wird auch weiter ein Spitzenprodukt bleiben!!!

Hoffentlich hat es jetzt auch der letzte Verfechter des Datenträgers kapiert. ;D

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 24.Oktober 2009, 14:06:44 »

ähm eine frage an die experten,

konnis methode, die absolut legal ist, ermöglicht die mir folgendes? :

mein kumpel und ich wohnen 2 häuser auseinander, wir bestellen einmal das game, kaufen 2 codes im inet, und können dann BEIDE online zocken?

hat aber nur bedingt sinn oder ?

1 * game + 2 mal keys = ca 35 euro + 2* (18 euro ) = 71 euro...

2* game => ca 2* 35 euro = 70 euro....

oder hat meine rechnung nen fehler ? also lohnt die methode erst ab mehreren leuten ( > 4 ) ..  oder ?

gekoo_10

• Gast
« Antwort #59 am: 24.Oktober 2009, 14:20:42 »

Ehm, der der das Spiel kauft hat eh schon einen Code, so müsstest du dir nur noch einen Code bzw. dein Freund ein Code kaufen.

Spiel 39€+18€=57€, damit beide denn spielen können!

57/2=28,5