Aki hat völlig Recht. Der Grund, warum das Angebot mit den Keys billiger ist, ist völlig einfach zu begreifen: Die Kosten für CD-Pressung, Vertrieb, Beteiligung der Händler, Versandkosten usw fallen weg. Von den 39€, die man für das Spiel bezahlt, geht eigentlich der größte Teil für Logistik und Beteiligung der Vertriebspartner (also Händler) drauf. Dass Joypoint dann natürlich etwas gegen diese "Machenschaft" hat ist völlig logisch, denn bei meiner Methode sehen die natürlichen keinen Cent vom Geld, weil man es ja nicht im Laden kauft. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass dieses scheinheilige Moral-Argument nur vorgeschoben ist. Joypoint hat natürlich ein Interesse daran, dass man es im Laden bei ihnen kauft. Aber das hat natürlich auch Vorteile. Schon alleine die Gewährleistungsrechte sind da zu nennen. Ich habe hier auch nie geschrieben, dass ich davon abrate, es im Laden zu kaufen. Aber wenn hier schon verschiedene Angebote aus aller Welt genannt wurden, dann wollte ich eben auch noch eine kostengünstige, legale (!!) Alternative beschreiben. Der ein oder andere freut sich vielleicht darüber, so spart er Geld, das kann er dann zu Weihnachten einem guten Zweck spenden und alle werden glücklich.
Meine beschriebene Alternative muss ja niemand leiden können, aber warum muss man sie denn anprangern und mich beleidigen? Es hätte ja gereicht, wenn jemand moralische Bedenken postet, das hätte ich verstanden und darauf hingewiesen, dass sie unbegründet sind, aber letztendlich jeder machen muss, womit er am besten leben kann. Völlig unproblematisch aus meiner Sicht, so lange ich hier nicht jeden Verurteile, der es anders macht als ich.
Und ein paar Worte noch an den RoadRunner: Du hast etwas Elementares nicht verstanden. Die Entwickler des Spiels (Sports Interactive) werden vom Publisher (SEGA) beauftragt ein Spiel zu entwickeln. Die Rahmenbedingungen (Budget, Anforderungen,...) gibt der Publisher vor. Die Entwickler leisten dann die Kreativarbeit, sowie die technische Umsetzung und werden dafür von SEGA bezahlt. Und zwar unabhängig vom Erfolg des Spiels. Wenn sich niemand den FootMan kaufen würde, würde SI immernoch Geld kriegen, es wäre nur ein riesiges Verlustgeschäft für SEGA, weshalb sie die Entwicklung eines neuen FootMan nicht mehr in Auftrag geben würden. Von den 39€ Verkaufspreis für das Spiel kriegt SI einen lächerlichen Anteil ab. SEGA streicht schon mehr ein, aber die meisten Kosten gehen, wie erwähnt, für Marketing, Vertrieb, Versand, Presse und Personalkosten drauf. Wenn ich nun einen Key kaufe, dann erwerbe ich eine Lizenz, das Spiel auf meinem Rechner zu installieren. Das Grund, warum das billiger ist, sind die fehlenden Kosten für Versand, Vertrieb und Presse. Das Spiel im Laden wird zukünftig ohnehin ganz verschwinden. Wichtig ist aber, dass ich weder SI, noch SEGA um Geld betrüge, wie du es mir unterstellst. SI und SEGA werden von mir genauso bezahlt, wie von dir, der du dir das Spiel im Laden kaufst. Der einzige, der nichts abkriegt, ist der Vertriebshändler, also Saturn, Media Markt oder Joypoint. Damit kann ich leben, denn die Preise dieser Unternehmen und die Knebelverträge, die sie mit Firmen abschließen, die ihre Geräte von indischen Kindern oder unterernährten Billigarbeitern herstellen lassen, damit wir hier "billige" Preise haben, halte ich für eine viel größere Ungerechtigkeit als alles, was ich je Schlimmes getan habe. Das ist genauso, als wenn ich meine Milch nicht im Supermarkt, sondern direkt beim Bauern kaufe. Jeder kriegt sein Geld, aber das Produkt ist billiger, weil die ganzen Neben- und Vertriebskosten wegfallen. Ich kenne deine Verbindungen zu Joypoint nicht, ist mir auch egal. Das Spiel über einen Händler zu beziehen hat seine Vorteile, gewiss. Auf diese habe ich hingewiesen. Meine Methode hat auch Vorteile und wenn du die in Frage stellen möchtest, dann tu das bitte vernünftig, ohne Beleidigungen und vor allem nicht ohne Hintergrundwissen. SI kriegt nicht nur 70% des Lohns für ihre harte Arbeit, SEGA kriegt mein Geld und ich sorge auch nicht dafür, dass der FootMan in Zukunft nicht mehr produziert wird.
Das möchte ich nochmal klarstellen. Damit hat sich das erledigt für mich.