MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Schieße kaum Tore, kriege aber auch wenig rein  (Gelesen 2391 mal)

ericssoN

• Vertragsamateur
[FM2009] Schieße kaum Tore, kriege aber auch wenig rein
« am: 24.September 2009, 13:28:25 »

Hi
Ich habe im Moment ein Savegame mit Borussia Dortmund
Anfangs spielte ich mit folgender Taktik, schoss wenig Tore, habe aber auch wenig Gegentore bekommen, hab also meist auch nur Remis gespielt
http://img5.imagebanana.com/view/0toj74bz/41212BVB1.JPG http://img5.imagebanana.com/view/35oai68o/41212BVB2.JPG

Dann habe ich eine fertige Taktik vom TTF09 genommen.
Erstes Spiel gewann ich mit der Taktik gegen Stuttgart sensationell mit 8:1 :o, verlor dann zuhause gegen Everton FC 3:4, spielte dann 1:1 auswärts gegen HSV und dann 0:0 zuhause gegen Bochum.
http://img5.imagebanana.com/view/osr3qy1c/TheWW.JPG http://img5.imagebanana.com/view/fkxlvy8m/TheWW2.JPG

Bin nun nach 13 Spieltagen auf Platz 12 mit nur 3 Siegen 7 Untentschieden und 3 Niederlagen, Torverhältnis 16:12.

Eigentlich ist mein Kader ganz okay, also sollte mehr als nur Platz 12 drin sein.
Weiss auch echt nicht mehr was ich sonst noch probieren könnte.

Mir sind auch sehr viele Abstimmungsfehler aufgefallen. Zum Beispiel spielt Hajnal den Ball ins Aus weil Traore schon schneller unterwegs ist etc.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:42:52 von Octavianus »
Borussia Dortmund - Liverpool FC

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Schieße kaum Tore, kriege aber auch wenig rein
« Antwort #1 am: 24.September 2009, 17:02:24 »

Naja, die erste Taktik mit schnellem Kurzpassspiel und wenig Zeitspiel bei einer weiten Raute. Da kann ich mir viele Fehlpässe und wenig Ballbesitz vorstellen. Die zweite Aufstellung habe ich so auch schonmal gesehen und soll - was mich selber sehr verwundert hatte - sehr erfolgreich sein. Dabei geht es aber hauptsächlich darum mehr Tore zu schießen als die Gegner. Ich würde dir erstmal eine ganz normale Aufstellung empfehlen. Ein flaches 4-4-2 wäre der Standart und zum üben sicherlich nicht verkehrt. Erstelle doch mal alles selber, ganz nach deiner Auffassung und/oder mit Hilfe des TTF-Guides. Wenn dann Probleme aufkommen, dann lädtst du nochmal ein paar Bilder hoch und beschreibst wo die Fehler liegen, bzw. wie sie zustande kommen und dann bekommen wir dass schon hin. Und falls du eine dieser Taktiken weiterspielen willst, dann musst du auch ein wenig genauere Infos geben, was falsch läuft. Ich habe noch keine der beiden Taktiken gespielt.

Hauptsächlich ist für das Angriffsspiel wichtig, dass jeder Mitspieler eine ausreichende Anzahl von Anspielstationen hat und dass das Passspiel darauf auch abgestimmt ist. Wichtige Regler sind hier Passspiel, Tempo, Verteidigungslinie und Zeitspiel, sowie die Mentalitäten.

LG Veni_vidi_vici

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 24.September 2009, 21:53:58 »

Mit einem flachen 4-4-2 meinst du folgendes?

-----------ST----------ST---------------
-------------------------------------------
---ML-----MZ--------MZ----------MR---
-------------------------------------------
---VL-----VZ--------VZ-----------VR---
?
Die erste Taktik habe ich mit Hilfe des TTF-Guides erstellt.
Naja bin nun in der Winterpause, mal gucken was sich machen lässt.
Habe die letzten 4 Spiele + 2 UEFA Cup Spiele mit einer anderen Taktik nochmal gespielt, Verbesserungen habe ich nur kleine gemerkt.
Fand die Defensive zum Teil stärker sowie die Offensive. Meine Spieler erarbeiten sich nun bessere Chancen und verteilen noch am 16er gut die Bälle,
allerdings sind die meist sehr schwach vorm Tor, stehen z.B. vorm Torwart und schiessen den Keeper an.
Naja im UEFA Cup habe ich gegen NAC Breda 0-0 zuhause gespielt und gegen auswärts Juventus 0-3 verloren.
Kam mit 4 Punkten noch weiter dank eines 0-4 Auswärtssieges gegen Slavia Prag.

Meine jetzige Taktik sah so aus:

----------------ST----------ST----------------
---OML-------------------------------OMR---
------------------------------------------------
----------------DMZ-----DMZ----------------
---VL----------VZ--------VZ-----------VR---

So ein schlechten Spielstand hatte ich noch nie, besonders nicht mit meinem BVB. :(

Naja bin gerade nicht zuhause weshalb ich hier nicht wirklich ausführlich berichten kann.
Melde mich aber auf jeden Fall wieder morgen.

Danke schonmal. :)
« Letzte Änderung: 24.September 2009, 22:02:23 von Cord1 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 25.September 2009, 06:30:05 »

Die Taktik, die du jetzt spielst ist recht offensiv - aber daran ist ja auch nix verkehrt. Wichtig ist es einen Stürmer hängend spielen zu lassen. Also eine niedriger Mentalität und weniger Sturmläufe als der andere. Und damit die Abwher noch besser steht, ist es eine gute Idee, die OMR/L mit in die Defensivarbeit einzubinden. Auch durch eine nicht so hohe Mentalität oder durch Zuweisung einer Deckung - Auswärts z.B. Ihre VR/L. Diese habe Auswärts bei vielen Taktiken - meinen eingeschlossen - immer recht viel Platz. Warte auf deine Ergänzungen...

LG Veni_vidi_vici

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 25.September 2009, 12:40:48 »

Die Taktik, die du jetzt spielst ist recht offensiv - aber daran ist ja auch nix verkehrt. Wichtig ist es einen Stürmer hängend spielen zu lassen. Also eine niedriger Mentalität und weniger Sturmläufe als der andere. Und damit die Abwher noch besser steht, ist es eine gute Idee, die OMR/L mit in die Defensivarbeit einzubinden. Auch durch eine nicht so hohe Mentalität oder durch Zuweisung einer Deckung - Auswärts z.B. Ihre VR/L. Diese habe Auswärts bei vielen Taktiken - meinen eingeschlossen - immer recht viel Platz. Warte auf deine Ergänzungen...

LG Veni_vidi_vici

Okay danke, werde es gleich mal probieren, bin ja im Moment in der Winterpause.
Das ganze sieht übrigens im Moment so aus:
http://img5.imagebanana.com/view/7jfk7i6u/4222BVB1.JPG http://img5.imagebanana.com/view/ys5ojy2z/4222BVB2.JPG
Jobstatus ist bereits schon "sehr unsicher" :/
Was meinst du mit niedriger Mentalität? Soll ich den Stürmer schon auf Defensiv stellen oder auf normal und ziemlich weit Richtung "Defensiv" den Regler?

/edit
Habe mir nochmal ein paar Gegentore angeguckt. Meistens kommts mir vor als würden meine Verteidiger den klar freistehenden gegnerischen Stürmer ignorieren.
« Letzte Änderung: 25.September 2009, 12:56:49 von Cord1 »

psyko666

• Gast
« Antwort #5 am: 25.September 2009, 14:53:00 »

Hallo :)

Der Thread kommt mir grade sehr passend ^^ Ich wollte schon immer mich an einer Diskussion über den BvB beteiligen :D

Meine Fragen allgemein zur Bundesliga wären

Ich habe ca 4 mal mit dem BvB gespielt , wurde immer unterschiedlich entlassen, 2. Saison, 5. Saison, 3. Saison und jetzt gestern erst in der 2. Saison.

Meine Frage mal an unsere Taktik Cracks :) Könntet ihr mit dem BvB erfolgreich spielen? Transferbudget sind : 1. Saison um die 3 Mio , 2. Saison um die 10-11Mio... (wurde 6.)

Ich möchte einfach mal verstehen was ich falsch mache :( 4 Spielstände, ich kenne jeden Spieler auswenidig von der Borussia und habe schon unterschiedliche Systeme gespielt ...

Was besonders kurios ist , das lässt mich an der Engine zweifeln, ich habe es geschafft in 2 Spielständen am 33. Spieltag 5. zu sein (UEFA Cup) und dann am letzten Spieltag bei irgend einem schlechten Verein auswärts zu verlieren und auf den 6. Platz abzurutschen (kein UEFA Cup - Kein Geld)

Dann kommt immer das Präsidium und verlangt wunder mit der Gurkentruppe und weg bin ich vom Fenster...

Die Spielstände liefen auch immer gleich ab, Zu Hause gute Leistungen , Auswärts spielt mich selbst Bielefeld an die Wand egal wie ich gegen sie auftrete von Kontern bis "mitspielen" versuchen....

Bin da echt ratlos, es wurd hier im Forum schon mal gesagt das es eine gewisse Reihenfolge in Ligen gibt die die Engine beeinflussen, stimmt das?

Mal übertrieben gefragt , könntet ihr , die wie ich finde es echt drauf haben, mit Mannschaften wie dem BvB Meister werden?! Ohne neue Einkäufe (weil kein Geld) ??!!

Nur mal aus Neugier gefragt :(  Niederlagen in München , Schalke, Leverkusen, Bremen sind doch standart oder nicht?! Ich hab dort nie eine Chance , werd immer an die Wand gespielt :(

Was mich auch zweifeln lässt, ich wurde dann entlassen bei meinem letzten BvB Spielstand und wechselte nach Sociedad 2. Liga Spanien, die waren im Mittelfeld platziert und ich schaffte !!!Ohne Niederlage!!! den Aufstieg... Das heisst doch das ich schon gute Taktiken entwickeln kann oder? Wieso klappt es nie in der Bundesliga?! Oder gibt es Schwierigkeitsgrad Unterschiede zwischen den Ligen??

Das sind echt Fragen die ich mir nicht beantworten kann und gerne mal was von erfahrenen Spielern dazu hören würde.

LG Marco

BAMBEX

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 25.September 2009, 18:29:04 »

Na klar kann man Erfolg haben mit den BVB sogar sehr gut da der Verein eine gute Basis hat.

Zu Hause klappt es mit den Punkten aber Auswärts nicht tja woran kann das wohl liegen wenn du mal schreiben würdest mit welcher Formation du mit den BVB spielst wäre es wohl für viele einfacher Dir zu helfen allerdings kann ich dir auch mal Raten hier im Taktik Section mal reinzuschnuppern Da haben einige sich recht mühe gemacht und vieles darüber geschrieben wiie eine Erfolgreiche Taktik aussieht die auch Auswärts läuft.

so viel spass noch und schau im Taktik bereich nach. 
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 26.September 2009, 08:43:15 »

Also, eins nach dem anderen.  ;)

Okay danke, werde es gleich mal probieren, bin ja im Moment in der Winterpause.
Das ganze sieht übrigens im Moment so aus.

Es ist schwer dazu etwas zu sagen, weil ich nix über deine Spielereinstellungen weiß. Hast du überhaupt Spielereinstellungen gemacht? Also für jeden Spieler extra. Kreativität ist meist in der Defensive eher weniger, in der Offensiver mehr. Passstil je nach Aufstellung und Spielweise. Bei deiner Aufstellung kannst du sicherlich hinten direkt rausspielen und nach Vorne hin immer kürzer werden. Das Tempo ist sehr hoch (nix gegen einzuwenden), heißt aber nicht, dass deine Mannschaft schnell spielt. Es bedeutet, dass deine Spieler sich schneller nach Vorn bewegen. Zeitspiel regelt das Abspielen des Balls. Die niedrige Verteidigungslinie stört mich irgendwie auch ein wenig. Ich weiß nicht inwiefern deine DMZ die Lücke zwischen sich und dem Angriff stopfen können. Wenn sie es derzeit nicht können, dann würde ich sie offensiver einstellen.

Was meinst du mit niedriger Mentalität? Soll ich den Stürmer schon auf Defensiv stellen oder auf normal und ziemlich weit Richtung "Defensiv" den Regler?

Dass hängt von deinem anderem Stürmer und der Mentalität der DMZs ab. Er sollte so eingestellt sein, dass er ein Bindeglied zwischen Angriff und Mittelfeld ist.  ;)

Habe mir nochmal ein paar Gegentore angeguckt. Meistens kommts mir vor als würden meine Verteidiger den klar freistehenden gegnerischen Stürmer ignorieren.

Vielleicht solltest du es mal mit Manndeckung - zumindest in der Innenverteidigung - versuchen.

Ich habe ca 4 mal mit dem BvB gespielt , wurde immer unterschiedlich entlassen, 2. Saison, 5. Saison, 3. Saison und jetzt gestern erst in der 2. Saison.

Meine Frage mal an unsere Taktik Cracks :) Könntet ihr mit dem BvB erfolgreich spielen? Transferbudget sind : 1. Saison um die 3 Mio , 2. Saison um die 10-11Mio... (wurde 6.)

Ich hab es im 09er schon mit Drittligateams in die erste Liga und auch in den internationalen Wettbewerb geschafft. Warum sollte es ausgerechnet mit Dortmund nicht gehen? Mit Dortmund lässt sich 100%ig erfolgreich spielen. Problematisch könnte bei Dortmund das Präsidium sein. Es scheint ja immer eine recht hohe Erwartungshaltung zu haben. Daher ist es sicherlich kein Club um seine Fähigkeiten zu testen, weil es durchaus frustrierend werden könnte. Versuch doch erstmal einen Abstiegskandidaten, der ein Präsidium hat, welches mit dem Nichtabstieg sehr sehr glücklich ist. Später könnte man dann beim BVB wieder angreifen.

Was besonders kurios ist , das lässt mich an der Engine zweifeln, ich habe es geschafft in 2 Spielständen am 33. Spieltag 5. zu sein (UEFA Cup) und dann am letzten Spieltag bei irgend einem schlechten Verein auswärts zu verlieren und auf den 6. Platz abzurutschen (kein UEFA Cup - Kein Geld)

Dann kommt immer das Präsidium und verlangt wunder mit der Gurkentruppe und weg bin ich vom Fenster...

Die Spielstände liefen auch immer gleich ab, Zu Hause gute Leistungen , Auswärts spielt mich selbst Bielefeld an die Wand egal wie ich gegen sie auftrete von Kontern bis "mitspielen" versuchen....

Bin da echt ratlos, es wurd hier im Forum schon mal gesagt das es eine gewisse Reihenfolge in Ligen gibt die die Engine beeinflussen, stimmt das?

Mal übertrieben gefragt , könntet ihr , die wie ich finde es echt drauf haben, mit Mannschaften wie dem BvB Meister werden?! Ohne neue Einkäufe (weil kein Geld) ??!!

An der Engine brauchst du nicht zu zweifeln! Da geht schon alles mit rechten Dingen zu. In England steigen welche von der 6. in die 1. Liga auf, gewinnen diese und nach vielen Jahren auch die Champions League. Die Tabellenplatzierung wird in keinster Weise beeinflusst - außer von der Taktik und deinen Spielern.  ;)

Mit BVB Meister werden, sollte kein Problem sein. Ohne neue Einkäufe? Hmm... dass weiß ich nicht. Aber du hast ja Geld und nicht mal so wenig. Meinst du mit einem Aufsteiger hast du mehr? Manchmal kann man super Spieler recht günstig bekommen. Auslaufende Verträge oder noch junge, talentierte Spieler lassen sich manchmal fürn Appel und nen Ei einkaufen.

Es scheint mir eher, dass deine Auswärtstaktik murks ist. Und wenn du uns dazu etwas posten möchtest, dann hätte ich gerne Statistiken für die betreffenden Spiele, deine Aufstellung, Teameinstellungen, Spielereinstellungen und wie du deine Gegentore bekommst oder deine Bälle verlierst etc. Ein paar schöne Bilder machen oder vernünftig erklären.

Nur mal aus Neugier gefragt Niederlagen in München , Schalke, Leverkusen, Bremen sind doch standart oder nicht?! Ich hab dort nie eine Chance , werd immer an die Wand gespielt

Nein, auch gegen diese Mannschaften kann man gewinnen. Dass es schwerer ist, sollte aber einleuchten.

Was mich auch zweifeln lässt, ich wurde dann entlassen bei meinem letzten BvB Spielstand und wechselte nach Sociedad 2. Liga Spanien, die waren im Mittelfeld platziert und ich schaffte !!!Ohne Niederlage!!! den Aufstieg... Das heisst doch das ich schon gute Taktiken entwickeln kann oder? Wieso klappt es nie in der Bundesliga?! Oder gibt es Schwierigkeitsgrad Unterschiede zwischen den Ligen??

Nein, dass heißt leider noch nicht, dass du schon gute Taktiken entwickeln kannst. In Spaniens zweiter Liga hattest du mit Sociedad sicherlich ein recht überlegenes Team. Auch damit steigt man nicht so einfach auf, aber es ist was anderes als in der ersten Liga eine funktionierende Taktik zu haben. Wie lief es denn mit Sociedad in Liga 1? Es gibt keinen direkten Schwierigkeitsgrad, allerdings vermute ich, dass es in England aufgrund eines allumfassenden Researches (da hat ja jeder Verein zich Researcher) schwerer ist. Die Top 4 sind sicherlich nicht leicht zu knacken!

Wünsche viel Erfolg.

LG Veni_vidi_vici