MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Macht diese Aufstellung Sinn?  (Gelesen 4416 mal)

RealRoadRunneR

• Profi
[FM2010] Macht diese Aufstellung Sinn?
« am: 28.September 2009, 16:53:43 »

So, nachdem mich unter anderem diese ganzen Taktikdiskussionen und die Aussicht auf den neuen FM2010 wieder ganz wuschig gemacht haben, habe ich mich am Wochenende mal ein wenig an Excel gesetzt und mir ein paar Tabellen gebaut, mit denen ich dann mit meinem neuen Team eine auf den Kader zugeschnittene Taktik entwickeln möchte. Sprich ich habe Tabellen mit all meinen Spielern, nach Positionen (Tor / Abwehr / Mittelfeld / Sturm) sortiert und jeweils mit den für diese Position wichtigen Werten.

Davon abhängig möchte ich zunächst die Formation wählen, dann die generelle Spielweise festlegen und ganz zum Schluss bekommt jeder Spieler seine höchst eigenen Anweisungen auf den Leib geschustert.

Soviel zur Theorie, für einen praxisorientierten Probelauf habe ich mir mal meinen zuletzt gespielten Spielstand mit Yeovil Town geschnappt und den Kader analysiert. Sagen wir mal so, es wurde sehr schnell deutlich, warum ich och recht mäßigen Erfolg hatte  ;D

Schlussendlich komme ich auf recht wenige brauchbare Spieler, so dass sich mir folgende Fragen ergeben:

1) Ich habe einen Torwart mit sehr guten Werten, aber Einsatzfreude ist 3, Fitness ist 6 und Teamwork sogar nur 1. Und ich habe einen Torwart mit brauchbaren Werten, aber mit Einsatzfreude 11, Fitness 8 und Teamwork 12. Ich persönlich würde zu Kandidat 2 tendieren, aber hat die Einsatzfreude so einen starken Einfluss?

2) Meine Abwehr ist mein kleinstes Problem, da bekomme ich zumindest eine Viererabwehrkette auf die selbige.

3) Mein Mittelfeld ist eine Ansammlung von Graupen und objektiv betrachtet kommen nur fünf Spieler für die Startaufstellung in Frage, die die folgenden Positionen spielen können:

a) OMR: Gute Technik und einer der wenigen Spieler die zumindest halbwegs brauchbar flanken können (Wert: 12)
b) MLRZ: Gute Werte in Ballannahme, Technik, Dribbeln und Intuition, kann aber nicht so gut Flanken, ihm hatte ich eine Freirolle zugedacht
c) MZ: Meine defensive Absicherung, einsatzfreudig, brauchbare Fitness und sonst durchgängig brauchbare Werte bis auf Dribbling
d) OMRZ: Gut in Technik, Kreativität und Dribbeln, aber Flanken und Entscheidungen nur einen Wert von 5 (Passen: 10)
e) OMLZ: Gut in Technik, Ballannahme und Dribbeln, aber Flanken hat Wert 9 (Passen: 11)

Meine Idee war dann OMRZ & OMLZ zentral spielen zu lassen mit dem MLRZ mit Freirolle dazwischen und dem MZ als defensiver Absicherung.
Aber ist dann nicht die Lücke von der Viererabwehrkette nach vorne zu groß? Oder dann halt mit langen Bällen spielen? Oder aber eine Viererkette und die OMRZ und OMLZ doch nach außen stellen und nach innen ziehen lassen?

4) Der Sturm ist meine kleinste Sorge, zwei Kandidaten, einer kopfballstark und auch mit dem Fuß noch gehobener Standard und der zweite Stürmer eher ein quirliger Wühler. Aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ST & FC? Ich habe diese Typen Spieler bisher nie unterschieden, sollte ich das aber vielleicht machen?

Schon mal danke für die Hilfe, ich werde sicher nach der Beantwortung dann weitere Fragen haben, wenn ich die Taktik weiter ausarbeite...
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:52:25 von Octavianus »

ScouT

• Nationalspieler
Re: Macht diese Aufstellung Sinn?
« Antwort #1 am: 28.September 2009, 18:27:21 »

Meine Idee war dann OMRZ & OMLZ zentral spielen zu lassen mit dem MLRZ mit Freirolle dazwischen und dem MZ als defensiver Absicherung.
Aber ist dann nicht die Lücke von der Viererabwehrkette nach vorne zu groß? Oder dann halt mit langen Bällen spielen? Oder aber eine Viererkette und die OMRZ und OMLZ doch nach außen stellen und nach innen ziehen lassen?

gib den OMRZ / OMLZ doch die Vorgabe oft von der Linie zu flanken, dann werden sie schon  nach außen ziehen.. okay, die Weite spielt dann dabei auch noch ne kleine Rolle..

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #2 am: 28.September 2009, 20:14:33 »

gib den OMRZ / OMLZ doch die Vorgabe oft von der Linie zu flanken, dann werden sie schon  nach außen ziehen.. okay, die Weite spielt dann dabei auch noch ne kleine Rolle..

Diese beiden Experten sollen ja aber eben gerade nicht flanken, sonst fürchte ich, kann ich den Ball dem Gegner auch mit Schleifchen überreichen  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 29.September 2009, 06:59:51 »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll deine Taktik so aussehen:

----------------------TJ--------------TJ------------------------
------------OMZ----------OMZ------------OMZ--------------
----------------------------MZ---------------------------------
-----------------------------------------------------------------
-VR-----------------VZ----------------VZ-----------------VL-
-----------------------------TW--------------------------------

Eine interessante Idee. Ob sie funktioniert kann ich ohne Eigenversuche nicht sagen. Es könnte ein Problem geben, aber warum soll man es nicht versuchen. Also gehen wir´s mal durch.

1) Ich habe einen Torwart mit sehr guten Werten, aber Einsatzfreude ist 3, Fitness ist 6 und Teamwork sogar nur 1. Und ich habe einen Torwart mit brauchbaren Werten, aber mit Einsatzfreude 11, Fitness 8 und Teamwork 12. Ich persönlich würde zu Kandidat 2 tendieren, aber hat die Einsatzfreude so einen starken Einfluss?

Ich denke jeder hat ein wenig andere Faktoren auf die er schaut. Mein Torwart sollte gute Reflexe haben. Außerdem achte ich auch auf Sprungkraft und Stellungsspiel. Danach kommen dann Herauslaufen, Eins vs. Eins, dannach folgen die restlichen Torwartattribute. Einsatzfreude ist sicherlich immer gut, aber ob´s für den Torwart so wichtig ist. Selbiges gilt für Teamwork - er wird den Ball wohl kaum das ganze Spiel über behalten, oder? Ich würde daher eher zu Kandidat 1 tendieren - ohne ihn gesehen zu haben.

2) Meine Abwehr ist mein kleinstes Problem, da bekomme ich zumindest eine Viererabwehrkette auf die selbige.

Wenn einer dieser Abwehrspieler auch DMZ spielen kann, kämen noch massig andere Aufstellungen in Frage.

3) Mein Mittelfeld ist eine Ansammlung von Graupen und objektiv betrachtet kommen nur fünf Spieler für die Startaufstellung in Frage, die die folgenden Positionen spielen können:

a) OMR: Gute Technik und einer der wenigen Spieler die zumindest halbwegs brauchbar flanken können (Wert: 12)
b) MLRZ: Gute Werte in Ballannahme, Technik, Dribbeln und Intuition, kann aber nicht so gut Flanken, ihm hatte ich eine Freirolle zugedacht
c) MZ: Meine defensive Absicherung, einsatzfreudig, brauchbare Fitness und sonst durchgängig brauchbare Werte bis auf Dribbling
d) OMRZ: Gut in Technik, Kreativität und Dribbeln, aber Flanken und Entscheidungen nur einen Wert von 5 (Passen: 10)
e) OMLZ: Gut in Technik, Ballannahme und Dribbeln, aber Flanken hat Wert 9 (Passen: 11)

Die Aufstellung ist natürlich Geschmackssache und somit dir überlassen. Wenn du die obige Taktik gemeint hast (wo ich mir nicht ganz sicher bin), dann sollten die äußeren OMZ eine sehr niedrige Mentalität haben, damit sie zum einen im Mittelfeld mit verteidigen und zum anderen auch die Außenverteidiger der Gegner angreifen (Auswärts sehr praktisch).

Das Problem was ich angesprochen habe, ist eine große Ansammlung von Spielern vorm gegnerischen Strafraum. Deine 5 offensiven (alle zentral) und mindestens ebensoviele gegnerische Verteidiger. Macht mindestens 10 Spieler, die sich fast alle im Strafraum rumtreiben. Da halte ich eine Freirolle bei den Außenspielern für sinnvoller. Also den Stürmern oder nur einen oder den offensiven zentralen Außenspielern oder nur einen. Oder auch allen 4en eine geben.

Auch beachten, dass immer wer im Rückraum als Anspielstation sein sollte. Dein defensiver Mittelfeldspieler und die Flügelverteidiger sollten diesen Job aber ausfüllen können. Dass Passspiel der Verteidiger sollte wohl schon sehr direkt bis lang sein. Wobei ich hier nochmal erwähnen möchte, dass lang nicht einfach nach vorne dreschen bedeutet. Wenn ein Spieler frei ist, spielt er den - auch auf Distanz - an.

4) Der Sturm ist meine kleinste Sorge, zwei Kandidaten, einer kopfballstark und auch mit dem Fuß noch gehobener Standard und der zweite Stürmer eher ein quirliger Wühler. Aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ST & FC? Ich habe diese Typen Spieler bisher nie unterschieden, sollte ich das aber vielleicht machen?

Ich unterscheide Stürmer auch nur nach Fähigkeiten und nicht nach der Bezeichnung ihrer Position. Habe auch keinen Unterschied feststellen können.

LG Veni_vidi_vici

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #4 am: 29.September 2009, 10:23:18 »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll deine Taktik so aussehen:

------------OMZ----------OMZ------------OMZ--------------
----------------------------MZ---------------------------------

Ja genau, diese Aufstellung hab ich im Hinterkopf, aber eben nur "zwangsweise", eben weil der Kader nicht mehr hergibt. Die Alternative wäre auch noch:

--------------------OMZ-----------OMZ-----------------------
---------------------MZ-------------MZ------------------------

Aber da geht dann auch alles durch die Mitte.

Eine interessante Idee. Ob sie funktioniert kann ich ohne Eigenversuche nicht sagen. Es könnte ein Problem geben, aber warum soll man es nicht versuchen. Also gehen wir´s mal durch.

Ich denke jeder hat ein wenig andere Faktoren auf die er schaut. Mein Torwart sollte gute Reflexe haben. Außerdem achte ich auch auf Sprungkraft und Stellungsspiel. Danach kommen dann Herauslaufen, Eins vs. Eins, dannach folgen die restlichen Torwartattribute. Einsatzfreude ist sicherlich immer gut, aber ob´s für den Torwart so wichtig ist. Selbiges gilt für Teamwork - er wird den Ball wohl kaum das ganze Spiel über behalten, oder? Ich würde daher eher zu Kandidat 1 tendieren - ohne ihn gesehen zu haben.

Hier mal die Gegenüberstellung der Werte, die ich für meine Entscheidung genutzt habe:

Reflexe: 12 - 11
Sprungkraft: 16 - 12
Stellungsspiel: 13 - 12
1 vs. 1: 12 - 09
Halten: 12 - 12
Hohe Bälle: 13 - 11
Strafraumkontrolle: 13 - 09
Mut: 12 - 14
Kommunikation 12 - 7

Aber eben auch:

Einsatzfreude: 03 - 11

Und bei einem Wert von gerade mal 03 habe ich Bedenken, ob ich da nicht einen lustlosen Jampel in der Kiste habe, der in 2 von 3 Spielen einfach keinen großen Bock hat sich anzustrengen...

Wenn einer dieser Abwehrspieler auch DMZ spielen kann, kämen noch massig andere Aufstellungen in Frage. [/quote]

Nur mein VR kann auch DMZ/MZ spielen, für ihn hätte ich auf der VR Position sogar noch einen brauchbaren Ersatz, welche Aufstellung würde Dir denn dann vorschweben? Nur eine 3er-Abwehrkette und stattdessen einen DMZ einbauen?

Die Aufstellung ist natürlich Geschmackssache und somit dir überlassen. Wenn du die obige Taktik gemeint hast (wo ich mir nicht ganz sicher bin), dann sollten die äußeren OMZ eine sehr niedrige Mentalität haben, damit sie zum einen im Mittelfeld mit verteidigen und zum anderen auch die Außenverteidiger der Gegner angreifen (Auswärts sehr praktisch).

Das hatte ich eh vor, mein Team ist nicht gerade Top of the Pops in der Liga, von daher wird eh die Defensive oberste Pflicht sein und Hurrafußball eher die Ausnahme.

Das Problem was ich angesprochen habe, ist eine große Ansammlung von Spielern vorm gegnerischen Strafraum. Deine 5 offensiven (alle zentral) und mindestens ebensoviele gegnerische Verteidiger. Macht mindestens 10 Spieler, die sich fast alle im Strafraum rumtreiben. Da halte ich eine Freirolle bei den Außenspielern für sinnvoller. Also den Stürmern oder nur einen oder den offensiven zentralen Außenspielern oder nur einen. Oder auch allen 4en eine geben.

Auch beachten, dass immer wer im Rückraum als Anspielstation sein sollte. Dein defensiver Mittelfeldspieler und die Flügelverteidiger sollten diesen Job aber ausfüllen können. Dass Passspiel der Verteidiger sollte wohl schon sehr direkt bis lang sein. Wobei ich hier nochmal erwähnen möchte, dass lang nicht einfach nach vorne dreschen bedeutet. Wenn ein Spieler frei ist, spielt er den - auch auf Distanz - an.

Hmm, meine äußeren OMZs haben aber recht niedrige Werte bei Entscheidungen, da werde ich wohl eher die beiden Stürmer und den zentralen OMZ eine Freirolle zuweisen. Bei der Alternative mit den 2 OMZ und den 2 MZ wäre ein Spieler weniger vorne im Gewühl, da würden dann auch die beiden Stürmer die Freirollen bekommen und der eine MZ, während der andere MZ auch eine geringe Mentalität bekäme, um als Absicherung zu fungieren.

Ich unterscheide Stürmer auch nur nach Fähigkeiten und nicht nach der Bezeichnung ihrer Position. Habe auch keinen Unterschied feststellen können.

LG Veni_vidi_vici

Okay, das war etwas, das ich mich zwar schon immer gefragt habe, aber dem ich bisher nie eine sonderliche Bedeutung beigemessen habe in inzwischen 19 Jahren CM / FM  :o

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5 am: 29.September 2009, 17:34:00 »

So, also nach einigem Nachdenken habe ich mich dann für diese Variante entschieden:

--------------------OMZ-----------OMZ-----------------------
---------------------MZ-------------MZ------------------------

Einmal weil sie nicht ganz so offensiv ist und dann aufgrund des berechtigen Einwandes von VVV.
Einer der MZ bekommt eine Freirolle und eine offensive Mentalität mit Sturmläufen, während der andere MZ eine konservative Absicherung darstellt.

Die weitere Taktikentwicklung & -anpassung möchte ich jetzt von drei Faktoren abhängig machen:

1) Wie möchte ich spielen lassen
2) Was gibt mein Spielermaterial her
3) Was lässt mein Gegner zu

Zunächst habe ich mal meine Teamanweisungen erstellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Später werde ich dann die einzelnen Spieleranweisungen posten, damit mein Konzept hoffentlich klarer wird und diskutiert werden kann (und soll).

Teamanweisungen:

Mentalität:      wird durch individuelle Anweisungen festgelegt

Kreative Freiheit:   wird durch individuelle Anweisungen festgelegt

Pass-Stil:         wird durch individuelle Anweisungen festgelegt

Tempo:         Auswärts: +4, Heim: +7

Breite:         Auswärts: +5, Heim: -2   

Pressing:         wird durch individuelle Anweisungen festgelegt

Zeitspiel:         Auswärts: -4, Heim: -7

Defensivlinie:            Verglichen werden der langsamere Innenverteidiger des eigenen Teams und der schnellste Stürmer des gegnerischen Teams:            
                                0 - [(Stürmer Beschleunigung+Schnelligkeit) - (Innenverteidiger Beschleunigung+Schnelligkeit)].

Tackling:         wird durch individuelle Anweisungen festgelegt

Passrichtung:      durch die Mitte

Deckung:         Raumdeckung

Zielspieleranspiel:   variabel

Enge Deckung:      Nein

Zielspieler einsetzen: Nein

Spielmacher einsetzen: Ja (wird mein offensiver MZ mit Freirolle)

Abseitsfalle:      Nein

Konter:           Verglichen werden die Werte für Beschleunigung & Schnelligkeit aller gegnerischen Verteidiger mit den Werten meiner Stürmer:
         Wenn Mittelwert Stürmer > Mittelwert Verteidiger = Ja

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #6 am: 29.September 2009, 20:52:10 »

Und hier noch meine gesamten Spieleranweisungen:

Torhüter:

Mentalität:      -10

Kreative Freiheit:      -10

Pass-Stil:    Passen 1 = -10, 2-3 = -9, 4-5 = -8, 6-7 = -7, 8-9 = -6, 10-11 = -5. 12-13 = -4, 14-15 = -3, 16 = -2.
17 = -1, 18 = +0. 19 = +1, 20 = +2
                        bei Entscheidungen >10 = +1, bei Entscheidungen >15 = +2

Pressing:       -10

Tackling:    (Mut + Balance + Zielstrebigkeit + Kraft) aller gegnerischen Stürmer / Anzahl Stürmer = X
         X =   04 - 24 = hart
            25 - 49 = mittel
            50 - 80 = leicht

Sturmläufe:       selten

Dribblings:       selten

Weitschüsse:       selten

Steilpässe:       selten, bei Passen>10 = Normal, bei Passen>15 = Oft

Flanken:          selten

Flanken von:      variabel   

Flanken auf:      variabel

Position tauschen:       keine

Ballverteilung:      Verteidiger

Abspielen auf:      keine

Freirolle:         Nein

Ball halten:      Nein

Innenverteidiger:

Mentalität:    Auswärts: -8, Heim: -6
Ausnahme: Innenverteidiger mit Schnelligkeit >15, Passen>15 & Dribbeln>15
 Auswärts: -5, Heim: -3 und Sturmläufe auf "oft",
dann aber die Mentalität des defensiven MZ um -2 verringern

Kreative Freiheit:       Entscheidungen x 2 + Kreativität = X
         X =   55-60 = +0
            50-54 = -1
            45-49 = -2
            40-44 = -3
            35-39 = -4
            30-34 = -5
            25-29 = -6
            20-24 = -7
            15-19 = -8
            10-14 = -9
            03-09 = -10

Pass-Stil:         Passen 1-10 = -6, 11-12 = -5, 13-14 = -4, 15-16 = -3, 17-18 = -2 19-20 = -1

Pressing:         Entscheidungen + Passen aller gegnerischen Stürmer = X
         X =    100 - 999 = -10
            090 - 099 = -9
            080 - 089 = -8
            070 - 079 = -7
            060 - 069 = -6
            050 - 059 = -5
            040 - 049 = -4
            030 - 039 = -3
            020 - 029 = -2
            010 - 019 = -1
            002 - 009 = +0

Tackling:   (Mut + Balance + Zielstrebigkeit + Kraft) aller gegnerischen Stürmer / Anzahl Stürmer = X
         X =   04 - 24 = hart
            25 - 49 = mittel
            50 - 80 = leicht

Sturmläufe:      Siehe "Mentalität", sonst selten

Dribblings:      selten

Weitschüsse:      Weitschüsse 1-14 = selten, 15-18 = variabel, 19-20 = oft

Steilpässe:      selten

Flanken:         selten

Position tauschen:      keine

Deckung:         Manndeckung

Enge Deckung:      Nur wenn Beschleunigung & Schnelligkeit besser als beim Gegenspieler

Außenverteidiger:

Mentalität:      Auswärts: -6, Heim: -4

Kreative Freiheit:      Entscheidungen x 2 + Kreativität = X
         X =   55-60 = +2
            50-54 = +1
            45-49 = +0
            40-44 = -1
            35-39 = -2
            30-34 = -3
            25-29 = -4
            20-24 = -5
            15-19 = -6
            10-14 = -7
            03-09 = -8

Pass-Stil:         Passen 1-9 = -3, Passen 10-14 = +0, Passen 15-20 = +10

Pressing:         Entscheidungen + Passen aller gegnerischen Stürmer = X
         X =    100 - 999 = -10
            090 - 099 = -9
            080 - 089 = -8
            070 - 079 = -7
            060 - 069 = -6
            050 - 059 = -5
            040 - 049 = -4
            030 - 039 = -3
            020 - 029 = -2
            010 - 019 = -1
            002 - 009 = +0

Tackling:         (Mut + Balance + Zielstrebigkeit + Kraft) aller gegnerischen Stürmer / Anzahl
Stürmer = X
         X =   04 - 24 = hart
            25 - 49 = mittel
            50 - 80 = leicht

Sturmläufe:      Auswärts = Mittel, Heim = Oft

Dribbling:         Dribbeln 1-9 = selten, 10-14 = variabel, 15-20 = oft

Steilpässe:      (Passen + Kreativität + Technik) = X
         X =   03 - 29 = selten
            30 - 44 = variabel
            45 - 60 = oft

Flanken:         Flanken 1-9 = selten, 10-14 = variabel, 15-20 = oft

Flanken von:      aus der Tiefe

Flanken auf:      kurzen Pfosten

Deckung:         Team

Defensiver MZ:

Mentalität:       Auswärts: -6, Heim: -4
         Beachte: Falls ein IV mit Sturmläufen ausgestattet ist:
         Auswärts: -8, Heim: -6

X =   55-60 = +0
            50-54 = -1
            45-49 = -2
            40-44 = -3
            35-39 = -4
            30-34 = -5
            25-29 = -6
            20-24 = -7
            15-19 = -8
            10-14 = -9
            03-09 = -10

Pass-Stil:         Passen 1-10 = -6, 11-12 = -5, 13-14 = -4, 15-16 = -3, 17-18 = -2 19-20 = -1

Pressing:         Entscheidungen + Passen aller gegnerischen Offensiven Mittelfeldspieler = X
         X =    100 - 999 = -7
            090 - 099 = -6
            080 - 089 = -5
            070 - 079 = -4
            060 - 069 = -3
            050 - 059 = -2
            040 - 049 = -1
            030 - 039 = +0
            020 - 029 = +1
            010 - 019 = +2
            002 - 009 = +3

Tackling:   (Mut + Balance + Zielstrebigkeit + Kraft) aller gegnerischen Offensiven Mittelfeldspieler /
Anzahl Offensive Mittelfeldspieler = X
         X =   04 - 24 = hart
            25 - 49 = mittel
            50 - 80 = leicht

Sturmläufe:      selten

Dribbling:         selten

X =   03 - 29 = selten
            30 - 44 = variabel
            45 - 60 = oft

Deckung:         Wenn gegnerischer OMZ Spielmacher ist = Manndeckung, sonst Team

Enge Deckung:      Falls Manndeckung, dann nur wenn & Schnelligkeit besser als beim Gegenspieler

MZ:

Mentalität:       Auswärts: +3, Heim: +5

X =   55-60 = +7
            50-54 = +6
            45-49 = +5
            40-44 = +4
            35-39 = +3
            30-34 = +2
            25-29 = +1
            20-24 = +0
            15-19 = -1
            10-14 = -2
            03-09 = -3

Pass-Stil:         Passen 1-10 = -3, 11-12 = -2, 13-14 = -1, 15-16 = +0, 17-18 = +1 19-20 = +2

Pressing:         Entscheidungen + Passen aller gegnerischen Offensiven Mittelfeldspieler = X
         X =    100 - 999 = -6
            090 - 099 = -5
            080 - 089 = -4
            070 - 079 = -3
            060 - 069 = -2
            050 - 059 = -1
            040 - 049 = +0
            030 - 039 = +1
            020 - 029 = +2
            010 - 019 = +3
            002 - 009 = +4

Tackling:   (Mut + Balance + Zielstrebigkeit + Kraft) aller gegnerischen Offensiven Mittelfeldspieler /
Anzahl Offensive Mittelfeldspieler = X
         X =   04 - 24 = hart
            25 - 49 = mittel
            50 - 80 = leicht

Sturmläufe:      oft

X =   03 - 29 = selten
            30 - 44 = variabel
            45 - 60 = oft

Freirolle:         Ja

OMRZ / OMLZ:

Mentalität:       Auswärts: -4, Heim: -2

X =   55-60 = +6
            50-54 = +5
            45-49 = +4
            40-44 = +3
            35-39 = +2
            30-34 = +1
            25-29 = +0
            20-24 = -1
            15-19 = -2
            10-14 = -3
            03-09 = -4

Pass-Stil:         Passen 1-10 = -1, 11-12 = +0, 13-14 = +1, 15-16 = +2, 17-18 = +3 19-20 = +4

X =    100 - 999 = -5
            090 - 099 = -4
            080 - 089 = -3
            070 - 079 = -2
            060 - 069 = -1
            050 - 059 = +0
            040 - 049 = +1
            030 - 039 = +2
            020 - 029 = +3
            010 - 019 = +4
            002 - 009 = +5

Tackling:   (Mut + Balance + Zielstrebigkeit + Kraft) aller gegnerischen Defensiven Mittelfeldspieler /
Anzahl Defensive Mittelfeldspieler = X
         X =   04 - 24 = hart
            25 - 49 = mittel
            50 - 80 = leicht

Sturmläufe:      selten

X =   03 - 29 = selten
            30 - 44 = variabel
            45 - 60 = oft

Position tauschen:      mit anderem OM

Stürmer:

Mentalität:       Auswärts: +5, Heim: +7

X =   55-60 = +7
            50-54 = +6
            45-49 = +5
            40-44 = +4
            35-39 = +3
            30-34 = +2
            25-29 = +1
            20-24 = +0
            15-19 = -1
            10-14 = -2
            03-09 = -3

Pass-Stil:         Passen 1-10 = -7, 11-12 = -6, 13-14 = -5, 15-16 = -4, 17-18 = -3 19-20 = -2

Pressing:         Entscheidungen + Passen aller gegnerischen Abwehrspieler = X
         X =    100 - 999 = -3
            090 - 099 = -2
            080 - 089 = -1
            070 - 079 = +0
            060 - 069 = +1
            050 - 059 = +2
            040 - 049 = +3
            030 - 039 = +4
            020 - 029 = +5
            010 - 019 = +6
            002 - 009 = +7

Tackling:   (Mut + Balance + Zielstrebigkeit + Kraft) aller gegnerischen Abwehrspieler /
Anzahl Abwehrspieler = X
         X =   04 - 24 = hart
            25 - 49 = mittel
            50 - 80 = leicht

Sturmläufe:      Heim: selten, Auswärts; variabel

Weitschüsse:      selten

X =   03 - 29 = selten
            30 - 44 = variabel
            45 - 60 = oft

Position tauschen:      mit anderem Stürmer

Freirolle:         Ja

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 30.September 2009, 07:29:50 »

So, erstmal zur Aufstellung. Diese bzw. eine ähnliche habe ich auch mal versucht. Nicht sehr erfolgreich. Aber dass soll nichts heißen. Der Knackpunkt wird - sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung - das Spiel über die Flügel sein. In der Defensive musst du ihre Flügelspieler angreifen können. Vielleicht müssen deine Spieler in der zentralen dann ein ordentliches Pressing bekommen oder du stellst bei den OI Pressing auf "immer" bei den MR/L, OMR/L und/oder VR/L der Gegner. In der Offensive ist´s ein ähnliches Problem. Dort pulken sich deine ganzen Spieler in der Mitte. Du brauchst aber unbedingt welche, die in die Breite arbeiten. Sonst hast du 6 Spieler in der Mitte von dir und 7 Spieler in der Mitte von ihnen. Was passiert? Viele Schüsse von dir, die alle nicht das Tor erreichen. Also, viele geblockte Schüsse. Vielleicht solltest du die MZs und OMZs alle 4 mit Freirollen ausstatten. Aber du kannst es ruhig erstmal so versuchen wie du es gerade tust.

Ich finde deine Herangehensweise sehr interessant, aber ob sie funktioniert? Es hängen halt neben den Attributen noch einige andere Faktoren am Erfolg. Ist es ein Heim- oder Auswärtsspiel? Wie ist das Wetter? Teammoral von dir und deinen Gegnern? Ansprache? Platzverhältnisse?

Zum Beispiel rechnest du beim Tackling nur die Werte der Gegner. Was ist mit denen deiner Verteidiger? Tackling, Antizipation und bedingt sicherlich auch Beschleunigung. Beim Pressing rechnest du auch nur die gegnerischen Werte. Antizipation und sicherlich auch Tackling deiner Spieler wird auser Acht gelassen.

Zu den Teamanweisungen:

Tempo ist Außwärts in der Regel höher als zu Hause. Denn durch schnelle Bewegungen auf dem Platz können deine Spieler die Räume ausnutzen, die Auswärts in der Defensive der Gegner entsteht.

Breite ist Auswärts normalerweise enger als zu Hause. Hat etwas damit zu tun, die gegnerischen Spieler lieber nach Außen zu drängen als nach innen.

Dein Spielmacher ist seiner Aufgabe hoffentlich gewachsen.

Die Mentalitäten deiner VZs und zwischen dem MZ(d) und MZ(o) liegen weit auseinander. Gefühlt würde ich sagen die Verteidigung kann ein paar Klicks erhöht werden. Kreativität fange ich hinten immer praktisch mit nix an und nach Vorne wird´s immer mehr.

So bei den Spielereinstellungen ist´s auch etwas zu einfach betrachtet. Bei einem 15er Dribbler gibst du Dribbling "oft" an. Soweit, so klar. Würde ich in der Regel auch machen. Hat der gegnerische Verteidiger aber Stellungsspiel, Antizipation, Tackling und Beschleunigung auf 20 reicht ein "variabel" natürlich hin.

Ne Frage hattest du eigentlich nicht gestellt, aber eine Diskussion angeregt. Ich bin, wie du sicherlich gemerkt hast - skeptisch. Aber auch ebenso interessiert. Wäre schön, wenn du es so versuchen würdest. Auf die ersten Ergebnisse bin ich wirklich gespannt.

Bist du Matheprof?  ;D

LG Veni_vidi_vici

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #8 am: 30.September 2009, 11:51:04 »

Nee, Matheprof bin ich nicht  ;D Programmierer und Fotograf, aber ich mag halt solche Spielereien und die Rechnerei wird ja mal größtenteils Excel für mich übernehmen, wenn mein Konzept denn mal passt.

Der Gedanke hinter meinen Überlegungen war halt nicht einfach zusammenkaufen bis es passt, sondern erstmal nehmen was man hat und darauf dann aufbauen. Klar möchte ich am liebsten ein 4-3-3 spielen, mit offensivem und technischem Feuerwerk, aber wenn man irgendwo auf dem Dorf anfängt, wird das ja in 99% der Fälle nicht möglich sein.

Folglich ist das was ich zur Verfügung habe ja meine Basis, vor allem wenn ich noch während der Saison komme, wenn der Transfermarkt dicht ist oder der Verein bis über die Haupttribüne verschuldet ist.
Natürlich ist das dann eben nicht optimal, ich habe auch schwerste Bedenken bei der Aufstellung, aber versuche eben das Beste aus den Möglichkeiten zu machen.

Darum dann die Analyse der Spieler und dessen was sie können und was sie eben nicht können (was in Yeovil deutlich mehr in Richtung "Nichtkönnen" ausschlägt  :D ).
Ich habe eben jenseits der Abwehr keine Spieler, die für die Außenpositionen brauchbare Attribute besitzen. Defensiv werden die beiden OMZ auf jeden Fall den gegnerischen VL & VR auf die Füße gestellt und mein defensiver MZ wird ja auch den gegnerischen OMZ ausschalten. Ein Problem könnte ich bekommen was die gegnerischen Flügelspieler im Mittelfeld angeht, wenn der Gegner ein 4-3-3 oder so spielt.

Freirolle haben ja beide Stürmer und der offensive MZ, mangels entsprechender Werte habe ich von einer Freirolle für meine OMZ abgesehen.

Ich rechne defensiv übrigens ganz bewusst nur die Werte der Gegner ein und offensiv auch ganz bewusst nur meine eigenen Werte, da ich offensiv dem Gegner mein Spiel aufdrücken will, während ich defensiv ja versuche sein Spiel zu stören. Ob diese Denkweise erfolgreich ist, ist sicher abzuwarten, vielleicht setze ich mich damit auch voll auf den Arsch, dann müsste ich meine Berechnungen eben entsprechend anpassen.

Das soll ja eben auch nur das Grundgerüst sein und wird ggf. der jeweiligen Situation angepasst, bei nassem Rasen werde ich sicher öfter mal Weitschüsse etwas hochsetzen und wenn der Gegner auf einem Flügel einen Platzverweis kassiert, wird der dann ungebundene Spieler auch eine Freirolle mit höheren Sturmläufen zugewiesen bekommen.

Mentalitätstechnisch ragt aber eigentlich ja nur der offensive MZ raus, der defensive MZ liegt zwei Klicks von den VZ entfernt und die Verbindung entsteht dann durch die beidem OMZ, die ja eine recht niedrige Mentalität haben. Der offensive MZ ist mit Abstand mein bester Spieler, vor allem was die technischen Fähigkeiten angeht, deshalb soll er ja auch Herz & Hirn meiner Mannschaft werden.

Gerade Kreativität finde ich ja, muss man können oder man kann es eben nicht, ich tue mich schlicht schwer daran einem unkreativen Stürmer Kreativität zu verordnen, nur weil er da vorne spielt. Carsten Jancker ist so ein Beispiel, sicher unkreativ wie die Nacht gewesen, aber hat eigentlich immer seine Buden gemacht, weil er das gemacht hat was er konnte und nicht was er nach der Position hätte tun müssen.
Vielleicht denke ich da auch viel zu sehr real und das Programm straft mich dafür ab, aber eigentlich ist der FM ja gerade so sehr an der Realität, dass es eigentlich so funktionieren müsste...

Ich finde aber Deine Skepsis sehr hilfreich, weil man so vielleicht auf neue Ansätze kommt, darum würde mich auch noch der Teil interessieren, den Du ganz am Anfang angesprochen hast, mit dem DMZ, ob das einer meiner Abwehrspieler auch noch spielen kann.

Bis der FM10 rauskommt, werde ich sicher schon mal erste Tests machen, aber wenn ich den neuen Rechner und den FM10 habe, werde ich einen neuen Spielstand anfangen und dann mit einem neuen Team (Zufallsauswahl - irgendwo in Europa), wieder diese Analyse betreiben, vielleicht dann ja schon mit einem angepassten bzw. erweiterten Exceltool...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 30.September 2009, 13:04:15 »

Die Geschichte mit dem DMZ wäre halt interessant gewesen, weil sich dadurch andere Möglichkeiten ergeben hätten:

-------------------TJ-----------TJ---------------------
------------------OMZ-------OMZ--------------------
--------------------------------------------------------
--DFR-----------------DMZ--------------------DFL--
----------------VZ------VZ-----VZ-------------------
-------------------------TW---------------------------
Mein Fantastischen Viereck - was ich jetzt aber nicht aus persönlichen Gründen vorschlage, sondern weil du keine offensiven Flügelspieler hast. Bleibt die Frage ob deine VR/L auch DFR/L spielen können. Wenn dein Ersatz-VR auf VR und dein VR im DMZ spielt würde es dann gehen. Oder:

------------------TJ-----------TJ--------------------
---------OMZ---------OMZ----------OMZ---------
------------------------------------------------------
-----------------------DMZ-------------------------
--VR-------------VZ---------VZ---------------VL--
-----------------------TW---------------------------
Mit sehr defensiven äußeren OMZs und recht offensivstarken VR/L sollte dass zu spielen sein. Auch wenn ich schon die Skeptiker bei einem System mit drei Mal OMZ sehe. Die äußeren müsste man vielleich sogar per Manndeckung spieler zuweisen - aber vielleicht reicht auch eine sehr defensive Mentalität. Du könntest hier z.B. sogar beiden Stürmern und äußeren OMZ eine Freirolle verpassen und den mittleren OMZ mit Sturmläufen sehr offensiv ausrichten. Hmmm... vielleicht probiere ich dass auch irgendwann mal.  :D

Da du schon mitten in der Saison bist und dir Spieler für bestimmte Systeme fehlen fällt mir gerade ein, dass man in England glaub ich jederzeit Spieler für 3 Monate oder weniger lange leihen kann. Davon 8 Stück oder so - aber nie mehr als 4 gleichzeitig. Wäre also eine Möglichkeit deinen Kader zu vervollständigen. Ablösefreie Spieler kann man übrigens immer verpflichten.

Dass du deiner Offensive nicht viel zuzutrauen scheinst (kein offensives Feuerwerk...) wiederspricht sich mit der Äußerung, dass du den Gegnern offensiv dein Spiel aufdrängen willst. Gerade in niedrigeren Regionen kann man übrigens mit der Taktik noch viel Einfluss nehmen, wie ich finde.

Liegen denn noch keine Ergebnisse vor? Würde mich wirklich interessieren.

Beim Kauf eines neuen Rechners vorsicht walten lassen. Mein Neuer macht schon Schwierigkeiten (siehe Technik Thread). Aber dagegen ist man wohl auch nicht gewappnet.

LG Veni_vidi_vici

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #10 am: 30.September 2009, 13:50:58 »

Also für das erste System fehlen mir ganz klar die Spieler oder ich würde meinen besten Mann (der offensive MZ, ein MRLZ) ja quasi verschenken.

Das zweite System wäre dann ja schon eher wie meine erste Idee, nur dass ich meinen defensiven MZ als DMZ aufstellen würde, evtl. könnte ich den umlernen...

Klar könnte ich passende Spieler leihen, aber das soll eben genau nicht mein Ansatz sein, abgesehen davon sind zwei meiner Spieler sogar schon Leihspieler, so dass der Handlungsspielraum hier eingeschränkt wäre.
Ich will ja eben erstmal mit dem "Material" arbeiten, das da ist, meine Taktik darauf ausrichten, das soll ja gerade der Ansatz sein, aus dem Ist-Zustand durch Analyse und individuell erstellte Taktik den Erfolg suchen (und finden).

Was den Widerspruch angeht, so hatte ich das auf die Gesamtausrichtung bezogen, wo ich schon in erster Linie kompakt stehen muss, weil ich nicht oft Favorit sein werde, aber trotzdem möchte ich, dass meine einzelnen Offensivspieler agieren und nicht reagieren, vielleicht wird so deutlicher, wie ich mir die Spielweise vorstelle.

Da ich bisher nur an dem taktischen Rahmenkonzept geschraubt habe, liegen noch keine Ergebnisse vor, mein alter Laptop hat auch schon ein paar Macken, so dass er regelmäßig abstürzt, aber ein paar Spiele möchte ich da schon noch machen.

Da mein neuer Rechner eh in erster Linie Arbeitsgerät sein wird und auch zu 100% darauf zusammengestellt worden ist, ist der FM hier eh nur zweitrangig  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 30.September 2009, 14:20:03 »

Na dann warten wir hier erstmal auf Ergebnisse, die wir dann analysieren können. Witzig wie viel derzeit im Taktikforum los ist und wie wenig im Allgemeinen.

LG Veni_vidi_vici

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 02.Oktober 2009, 03:12:16 »

Na dann warten wir hier erstmal auf Ergebnisse, die wir dann analysieren können. Witzig wie viel derzeit im Taktikforum los ist und wie wenig im Allgemeinen.

LG Veni_vidi_vici

Warten auf den neuen FM :D UND weil endlich mal jemand richtig mit Tiktak angefangen hat.. Entschuldigt mich, ich muss meine Wolves gegen CHelski führen.. und hab NULL Plan mit welcher Taktik.. bekomm in der PL kein Bein aufn Boden...

EDIT: OH YEAH BABY... Hammeeeeeeeeeeer..... (sorry für OT, aber ich muss es raus lassen :D ;D)

Nach einem 0:1 Rückstand in der 27. Minute durch einen ELFER von Lampard, erkämpfen wir uns durch eine wahnsinns 2. Hälfte ein 3:1!! Bestes Tor durch Neuzugang Fletcher: dribbelt und tankt sich durch die komplette Chelsea-Abwehr, da sahen 4 Blaue ganz ganz schlecht aus.. Umrundet auch noch ganz locker und cool Cech und schiebt das Ding rein..
Nun schalt ich FM aus.. wenn es am schönsten ist soll man ja bekanntlich aufhören ;D Zumindest für heute :D

EDIT II: Ach das tut so guuuuuut.. vor allem weil wir das letzte Spiel ausgerechnet gegen Aston Villa verloren haben.. hach ich bin ganz kribbelig ;D
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2009, 03:37:10 von ScouT »

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #13 am: 06.Oktober 2009, 15:04:52 »

Da mein alter Rechner neuerdings beim FM immer öfter abstürzt und komplett einfriert (ist halt doch arg in den Fritten das Teil), widme ich mich derzeit mehr der theoretischen Umsetzung meines Excel Taktiksheets.
Ich bin dabei alle Tipps und Meinungen aus allen Threads und dem TTF nochmal zu lesen, sie mit meiner Meinung und meinem Verständnis von Fussball zu vermischen und dann umzusetzen.

Dabei gehe ich zur Zeit von sechs Taktiken aus:

- Heim (offensiv) / Heim (defensiv)
- Auswärts (offensiv) / Auswärts (defensiv)
- Zeitspiel
- Brechstange

Ziel des Sheets ist es dann die Team- & Spieleranweisungen für jedes Spiel individuell zusammenzustellen, unter Berücksichtigung vom Können der einzelnen Spieler, ihrer Position, der generellen Spielweise und dem Können des Gegners, bzw. des direkten Gegenspielers.

Ist zwar zu Saisonbeginn erstmal eine Heidenarbeit, weil ich alle meine Spieler mit allen Einzelwerten erfasse und zwar je Position. Wenn also ein Spieler MLRZ, DMLRZ und OMLRZ spielen kann, erfasse ich ihn unter DMZ, DMLR, MZ, MLR, OMZ, OMLR, also in sechs Rubriken.
Dabei unterteile ich für mich in sechs generell wichtige Grundwerte, die ich für immer wichtig halte (Kondition, Grundfitness, Einsatzfreude, Zielstrebigkeit, Einfluss und Teamwork), neun Positionswerte und die restlichen Werte.

Die Positionswerte bestimmen dann nicht nur wer z.B. von meinen OMZ spielt, sondern auch wie er spielt. Zwar werden generelle Dinge wie die Rule of One schon noch berücksichtigt, aber nur als Grundgerüst, welches dann auf das individuelle Können meiner eingesetzten Spieler verändert wird.

Und wenn dann der FM2010 rauskommt, werde ich wahrscheinlich eine Story darüber schreiben, auch wenn die zwangsläufig nicht sehr schnell voran kommen wird, weil natürlich bei jedem Spiel viel zu tun ist, Mannschaft aufstellen, Taktik auswählen, Gegner analysieren, Spieleranweisungen festlegen etc.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie erfolgreich diese Herangehensweise am Ende sein wird, ob ich der erfolgreiche Trainer bin, der nicht nur davon redet seine Spieler durch individuelle Förderung jeden Tag besser zu machen, oder ob ich am Ende nur ein Zettel-Ewald bin, der gnadenlos untergeht.

Alternativ würde ich meine Herangehensweise gerne jetzt schon mal im Rahmen der Möglichkeiten testen, also wenn sich jemand findet, der momentan eh wenig erfolgreich ist, würde ich mich freuen da testen zu können, ich mache mal nen Thread im allgemeinen Teil des Forums auf  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 06.Oktober 2009, 15:21:09 »

Dabei gehe ich zur Zeit von sechs Taktiken aus:

- Heim (offensiv) / Heim (defensiv)
- Auswärts (offensiv) / Auswärts (defensiv)
- Zeitspiel
- Brechstange

Wenn man schon so viele Taktiken macht, sollte dann nicht wenigstens eine Kontertaktik dabei sein? Oder ist die jeweilige Defensivtaktik oder Zeitspieltaktik eine Kontertaktik.

Ziel des Sheets ist es dann die Team- & Spieleranweisungen für jedes Spiel individuell zusammenzustellen, unter Berücksichtigung vom Können der einzelnen Spieler, ihrer Position, der generellen Spielweise und dem Können des Gegners, bzw. des direkten Gegenspielers.

Wow, eine riesige Arbeit die du dir machst. Ich ändere nur von meinen Offensivspielern vor jedem Spiel die entsprechenden Spieleranweisungen (auch weil ich diese Spieler öfters mal wechsle) und tätige ein paar gegnerische Anweisungen. Ansonsten komme ich mit meiner Heim- und Auswärtstaktik aus - die ich bei bestimmten Gegebenheiten im Spiel aber anpasse(n muss).

Ist zwar zu Saisonbeginn erstmal eine Heidenarbeit, weil ich alle meine Spieler mit allen Einzelwerten erfasse und zwar je Position. Wenn also ein Spieler MLRZ, DMLRZ und OMLRZ spielen kann, erfasse ich ihn unter DMZ, DMLR, MZ, MLR, OMZ, OMLR, also in sechs Rubriken.
Dabei unterteile ich für mich in sechs generell wichtige Grundwerte, die ich für immer wichtig halte (Kondition, Grundfitness, Einsatzfreude, Zielstrebigkeit, Einfluss und Teamwork), neun Positionswerte und die restlichen Werte.

Sind für mich 9 Rubriken: DFR, DFL, DMZ, MR, ML, MZ, OMR, OML, OMZ. Bei deinen Grundwerten würde ich auf jeden Fall Einfluss mit Entscheidungen tauschen. Wüsste nicht warum jeder Spieler Einfluss braucht. Wie berechnest du dann wer spielt? Die 9 wichtisten Werte werden doppelt gezählt und mit den wichtigsten - deinem Attributen entgegenstehenden - Attributen der direkten Gegenspieler verrechnet? Bei den restlichen Werten ebenso?

Die Positionswerte bestimmen dann nicht nur wer z.B. von meinen OMZ spielt, sondern auch wie er spielt. Zwar werden generelle Dinge wie die Rule of One schon noch berücksichtigt, aber nur als Grundgerüst, welches dann auf das individuelle Können meiner eingesetzten Spieler verändert wird.

Ich baue mir Taktiken auch immer nach einen Grundgerüst des TTF. Am Ende sieht es aber nicht mehr so aus. Trotzdem ist es wichtig für mich, denn durch den TTF weiß ich von vorneherein, dass die Taktik nicht gleich Murks ist und kann die Fehler viel besser bestimmen.

Und wenn dann der FM2010 rauskommt, werde ich wahrscheinlich eine Story darüber schreiben, auch wenn die zwangsläufig nicht sehr schnell voran kommen wird, weil natürlich bei jedem Spiel viel zu tun ist, Mannschaft aufstellen, Taktik auswählen, Gegner analysieren, Spieleranweisungen festlegen etc.

Wenn man eine gewisse Routine in solchen Dingen entwickelt und ein entsprechendes Panel hat - ich habe derzeit eins - kann man ja fast alle Attribute (auch der Gegner) auf einer Seite angezeigt bekommen. Dadurch dauert es ja denn auch nicht mehr ganz so lange. Außerdem soll der 10er ja etwas schneller werden - siehe FM2010 Thread.

Brauchst dann für den FM2010 noch einen neuen Rechner? Oder warum schmiert deiner ab?

Ich bin sehr gespannt darauf, wie erfolgreich diese Herangehensweise am Ende sein wird, ob ich der erfolgreiche Trainer bin, der nicht nur davon redet seine Spieler durch individuelle Förderung jeden Tag besser zu machen, oder ob ich am Ende nur ein Zettel-Ewald bin, der gnadenlos untergeht.

Da bin ich auch sehr gespannt. Hatte sogar gerade schon gehofft, dass hier Ergebnisse präsentiert werden.

Alternativ würde ich meine Herangehensweise gerne jetzt schon mal im Rahmen der Möglichkeiten testen, also wenn sich jemand findet, der momentan eh wenig erfolgreich ist, würde ich mich freuen da testen zu können, ich mache mal nen Thread im allgemeinen Teil des Forums auf  ;)

Auch da bin ich gespannt, ob du jemanden findest, der sich diese Arbeit macht. Jeder hat ja so ein wenig sein eigenes Konzept und ich glaub es wird sehr schwer jemanden zu finden, der deins umsetzen möchte.

Weiterhin Viel Erfolg.

LG Veni_vidi_vici

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #15 am: 06.Oktober 2009, 15:54:02 »

Wenn man schon so viele Taktiken macht, sollte dann nicht wenigstens eine Kontertaktik dabei sein? Oder ist die jeweilige Defensivtaktik oder Zeitspieltaktik eine Kontertaktik.

Die Zeitspieltaktik wird eine Kontertaktik, die defensive Auswärtstaktik auch, aber etwas weniger und die defensive Heimtaktik wird eher eine kontrollierte Offensive aus einer sehr massiven Abwehr.

Wow, eine riesige Arbeit die du dir machst. Ich ändere nur von meinen Offensivspielern vor jedem Spiel die entsprechenden Spieleranweisungen (auch weil ich diese Spieler öfters mal wechsle) und tätige ein paar gegnerische Anweisungen. Ansonsten komme ich mit meiner Heim- und Auswärtstaktik aus - die ich bei bestimmten Gegebenheiten im Spiel aber anpasse(n muss).

Wie Du gleich selber schreiben wirst, kommt irgendwann eine gewisse Routine in diese Dinge, klar, beim Start bei einem neuen Verein ist es eine Menge Arbeit, auch bei der Spielersuche und zu Beginn der Transferfenster, aber wie schon mal gesagt, ich mag das so, nix ist schlimmer als sich nur von Spieltag zu Spieltag zu klicken. Außerdem will ich wissen wie erfolgreich diese Herangehensweise ist.

Sind für mich 9 Rubriken: DFR, DFL, DMZ, MR, ML, MZ, OMR, OML, OMZ. Bei deinen Grundwerten würde ich auf jeden Fall Einfluss mit Entscheidungen tauschen. Wüsste nicht warum jeder Spieler Einfluss braucht. Wie berechnest du dann wer spielt? Die 9 wichtisten Werte werden doppelt gezählt und mit den wichtigsten - deinem Attributen entgegenstehenden - Attributen der direkten Gegenspieler verrechnet? Bei den restlichen Werten ebenso?

Nee, ich unterscheide ja nicht in der generellen Ausrichtung zwischen DML und DMR, ML und MR, sowie OML und OMR.
Die Grundwerte sind für mich ein wichtiges Kriterium WER spielt, weniger WIE er spielt. Entscheidungen ist aber bei mir auf vielen Positionen ein Positionswert.
Fernziel ist jedenfalls eine recht eigenverantwortliche Mannschaft, wo die Spieler viel Teamwork haben, einflussreich sind und konditionell fit genug sind ihr Spiel über 90 Minuten durchzuziehen.
WER spielt soll (momentan) noch keine rein mathematische Entscheidung sein, das kommt wenn viel später wenn Phase 1 meines Sheets funktioniert. Das entscheide ich vorläufig noch persönlich anhand der Grund- & Positionswerte. Kann ja auch sein, dass der nächste Gegner eine langsame Abwehr hat, dann spielt ja eher ein schneller und technisch versierter Stürmer als der kräftige Brecher. Wie sollte man das als Berechnung in Excel abbilden?

Wenn man eine gewisse Routine in solchen Dingen entwickelt und ein entsprechendes Panel hat - ich habe derzeit eins - kann man ja fast alle Attribute (auch der Gegner) auf einer Seite angezeigt bekommen. Dadurch dauert es ja denn auch nicht mehr ganz so lange. Außerdem soll der 10er ja etwas schneller werden - siehe FM2010 Thread.

Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal, ich habe nicht umsonst beim FM09 mit allen europäischen Ligen plus Brasilien und Argentinien mit Arminia Bielefeld bis ins Jahr 2038 gespielt ;)
Ich sitze beruflich viel am PC und da läuft der FM dann quasi nebenbei.

Brauchst dann für den FM2010 noch einen neuen Rechner? Oder warum schmiert deiner ab?

Ich kaufe mir eh in naher Zukunft einen neuen PC, wie gesagt, in erster Linie als Arbeitsgerät. Aktuell habe ich ein 17,1 Zoll Notebook das zickt und bisher mein "Hauptrechner" war, sowie mein Netbook, welches das Notebook als mobiles Gerät bei Sportveranstaltungen und Konzerten abgelöst hat, weil es einfach handlicher ist, der Akku länger hält und die für mich relevanten Anwendungen (Photoshop, Photo Mechanic, Short Cut, der Internet Explorer und ein FTP-Programm) gleichzeitig drauf laufen.
Deshalb wird mein neuer PC jetzt auch wieder ein Desktop-PC.

Da bin ich auch sehr gespannt. Hatte sogar gerade schon gehofft, dass hier Ergebnisse präsentiert werden.

Ich bin ja selber gespannt wie ein Flitzebogen, darum ja auch meine Suche nach einem Versuchskaninchen, auch wenn mangels spontaner Einflussmöglichkeiten im Spiel selber, das Sheet nur rudimentär getestet werden kann.

Auch da bin ich gespannt, ob du jemanden findest, der sich diese Arbeit macht. Jeder hat ja so ein wenig sein eigenes Konzept und ich glaub es wird sehr schwer jemanden zu finden, der deins umsetzen möchte.

Da hoffe ich auf jemanden, der momentan einfach nicht die richtige Taktik findet. Und der dann bereit ist zu helfen. Viele User laden ja auch fertige Taktiken runter und übernehmen die einfach, da ist ja auch nix individuelles mehr bei.
Oder vielleicht wartet noch jemand einfach auf den FM2010 für einen richtigen Spielstand und ist so gut diese Wartezeit zu nutzen mir zu helfen  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 07.Oktober 2009, 06:50:28 »

Nee, ich unterscheide ja nicht in der generellen Ausrichtung zwischen DML und DMR, ML und MR, sowie OML und OMR.
Die Grundwerte sind für mich ein wichtiges Kriterium WER spielt, weniger WIE er spielt. Entscheidungen ist aber bei mir auf vielen Positionen ein Positionswert.
Fernziel ist jedenfalls eine recht eigenverantwortliche Mannschaft, wo die Spieler viel Teamwork haben, einflussreich sind und konditionell fit genug sind ihr Spiel über 90 Minuten durchzuziehen.
WER spielt soll (momentan) noch keine rein mathematische Entscheidung sein, das kommt wenn viel später wenn Phase 1 meines Sheets funktioniert. Das entscheide ich vorläufig noch persönlich anhand der Grund- & Positionswerte. Kann ja auch sein, dass der nächste Gegner eine langsame Abwehr hat, dann spielt ja eher ein schneller und technisch versierter Stürmer als der kräftige Brecher. Wie sollte man das als Berechnung in Excel abbilden?

Bei den Positionen hast du recht, da hatte ich einen Denkfehler. Bei Excel könntest du eine Abfrage starten. (Beschleunigung + Schnelligkeit des gegenerischen Abwehrspielers) - (Beschleunigung + Schnelligkeit deines Stürmers). Diese Abfrage lässt sich leicht implementieren. Dann musst du nur noch festlegen wie hoch der Differenzbetrag sein soll, damit dein Spieler aufgestellt wird. Vielleicht kann man auch eins der Attribute mehr Gewicht geben. Aber dass ist schwierig. Ich glaube, dass bei eine tiefen Verteidigungslinie der Wert Beschleunigung deiner Stürmer wichtig ist um sich kurzzeitig den nötigen Raum zu verschaffen. Nah vorm Tor ist man da ja schon. Während bei einer weit aufgerückten Verteidigungslinie der Gegner der Wert Schnelligkeit deiner Stürmer eher entscheident ist. Sonst holen die gegnerischen Verteidiger deinen Stürmer auf dem Weg zum Tor noch ein. Da sieht man mal wieder wie komplex der FM ist. Und dass ist natürlich schwer in deinem Sheet zu erfassen, weil du ja nicht weißt wie tief der Gegner steht - dass kannst du nur vermuten. Und es kann sich während des Spiels auch ändern. Die Werte für Schnelligkeit und Beschleunigung der Gegner noch mit aufzunehmen sollte hingegen ein kleiner Mehraufwand sein.  ;)

Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal, ich habe nicht umsonst beim FM09 mit allen europäischen Ligen plus Brasilien und Argentinien mit Arminia Bielefeld bis ins Jahr 2038 gespielt ;)
Ich sitze beruflich viel am PC und da läuft der FM dann quasi nebenbei.

Respekt. Ich spiele auch immer mit sehr vielen Ligen. Genau genommen ähneln sich unsere Einstellungen sehr. Aber derzeit wird es mir zu schnell zu langsam. Der FM 2010 soll ja etwas schneller sein und mein neuer Rechner ist dann sicherlich auch wieder da. Vielleicht geht´s dann auch bei mir länger. Habe eigentlich auch noch ein Langzeitprojekt geplant, was ich mit einem anderem Projekt verbinden möchte.  ;)

Da hoffe ich auf jemanden, der momentan einfach nicht die richtige Taktik findet. Und der dann bereit ist zu helfen. Viele User laden ja auch fertige Taktiken runter und übernehmen die einfach, da ist ja auch nix individuelles mehr bei.
Oder vielleicht wartet noch jemand einfach auf den FM2010 für einen richtigen Spielstand und ist so gut diese Wartezeit zu nutzen mir zu helfen  ;D

Über 100 Leute haben´s schon gelesen und leider noch keiner geantwortet. Schade.

LG Veni_vidi_vici