MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Spielermoral  (Gelesen 4311 mal)

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
[FM2010] Spielermoral
« am: 26.September 2009, 11:04:59 »

Hallo Leute,

Mensch, Mensch, Mensch! Nach einer Niederlagenserie, meistens gegen Top- Teams und dazu Auswärts, ist das Selbstvertrauen meiner Spieler völlig ruiniert.
Wie kann ich gegensteuern?

Schon mal Danke
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:51:57 von Octavianus »

ReggieD

• Halbprofi
Re: Spielermoral
« Antwort #1 am: 26.September 2009, 13:43:33 »

Richtig Teamansprachen und/oder ein Friendly gegen die eigene Jugend oder ein anderes Amateurteam wo sie sich den Frust von der Seele schiessen können!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 26.September 2009, 15:09:50 »

Hautpsächlich mit den Teamansprachen. Gegen Top-Teams sagt man dann vielleicht auch mal "kein Druck" oder "Für die Fans". Dass nimmt deinen Spielern die Anspannung. Kurz gesagt, wenn du einen Sieg forderst oder erwartest und dann verlierst geht die Moral deutlicher runter, als wenn du nur Glück wünscht. Genaueres über Teamansprachen im entsprechenden Thread im Hauptforum. Ansonsten ist´s natürlich immer gut öfter zu gewinnen.  ;)

Wenn die Moral eh am Boden ist, kann man auch mit den Medien "herumexperementieren". Schlechter kanns dann ja auch nicht werden. Einzelgespräche sind übrigens über die Spielerinteraktion in der Spieleransicht auch möglich. Durch loben oder kritisieren kann man die Moral auch verbessern, oder verschlechtern.

LG Veni_vidi_vici

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 26.September 2009, 19:10:07 »

Meine Abwehr ist eh ein Trümmerhaufen, werde in dieser Saison auch nichts mehr daran ändern können. Grundsätzlich spiele ich bei Heim- Spielen meistens mit:

Mental.                  Passtil

3 VZ                                       5,6 u. 7                  alle5
1 DMZ                                    9                             7
1 MZ                                      12                           12
1 ML                                      15                           20 
1 MR                                      18                           18
1 OMZ                                    17                           17 
2 TJ                                        18,20                      beide 5
+ Torwart natürlich

Bei Auswärtssielen spiele ich auch so, ändere aber die  Team- Mentalität auf 10 ( sonst 15-17).
Oft werde ich dann richtig abgeschossen. Meine Auswärts- Taktik ist Müll, meine Heim- Taktik , na ja.... Was muß ich auf jedenfall ändern?                   

psyko666

• Gast
« Antwort #4 am: 26.September 2009, 22:03:36 »

Ich versuch mich mal ;)

Ich denke die 3 IVs sollten eine Mentalität haben und grad weil du mit 3er Kette spielst musst du davon ausgehen das die Äußeren IVs mal nach aussen gehen um dort einen Spieler anzugreifen. Das reisst Lücken in deine Abwehr mein erster Eindruck aber ohne Gewähr ist, dass der DM die selbe Mentalität wie die IVs bekommt um die Lücken zu schließen ....

VVV bitte übernehmen sie  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 27.September 2009, 10:21:00 »

VVV bitte übernehmen sie  ;D

Da bin ich.  ;D

Erstmal ist dass eine komische Aufstellung. Wie psyko666 schon richtig sagt, dein äußerer VZ wird oft nach Außen ausweichen müssen, um Ihren MR/L abzufangen. Bleiben immer noch 2 deiner Verteidiger für (meistens) 2 Ihrer Angreifer. Aber dann ist da ja auch noch der MR/L auf der anderen Seite. Kurzum, deine Abwehr kann die vielen Leute nicht verteidigen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass deine aufgemalte Tabelle die Spielermentalität anzeigt? Wenn dem so ist, dann ist deine Teammentalitätseinstellung überflüssig. Spielereinstellungen überschreiben Teameinstellungen. Eine Ausnahme bildet die höchste Mentalität. Da man diese bei den Spielern nicht wählen kann, überschreibt die höchste Teammentalität die Spielermentalität. Außerdem erschließt es sich mir nicht, warum die Innenverteidiger unterschiedliche Mentalitäten haben sollten. Der in der Mitte vielleicht, aber sonst? Auch ML und MR haben eine unterschiedliche Mentalität, warum? Und viel, viel zu hoch. Wenn du schon "nur" mit Dreierkette spielst, dann müssen diese Spieler hinten tüchtig mithelfen. Ich würde sie sogar per manueller Manndeckung (während der Teamansprache auf Taktik, dann den Spieler links vor seinem Namen andrücken und unter Deckung den Gegenspieler auswählen) ihre MR/L bzw. OMR/L decken lassen. Auch deine Passstile erscheinen mir wirr.

Lies dir am besten erstmal das TTF 09 durch. Und erzähl mir nicht, dass du das schon gemacht hast. Dort werden Grundlagen erläutert. Ein paar Leute haben sie richtig Mühe gemacht und es aus dem englischen - wo das auch viel benutzt wird - übersetzt.

Als nächstes empfehle ich dir erstmal eine einfachere Taktik. Ein flaches 4-4-2 oder ein 4-5-1 (4-3-3). Dieses entwickelst du selber. Gehst jede Teameinstellung, jede Spielereinstellung, die Standartsituationen durch und wenn es dann noch nicht läuft postest du hier deine Einstellungen (möglichst genau) und beschreibst, wie du deine Gegentore bekommst oder woran es scheitert dass du keine schießt.

Dass du Auswärts Kanonenfutter bist, kann ich mir gut vorstellen. Mit einer besseren Aufstellung/Taktik und somit besseren Ergebnissen steigt auch die Moral.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Du spielst doch den 09er, oder?

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 27.September 2009, 11:54:06 »

Ich habe die Sache mit der unterschiedlichen Mentalität wohl zu wörtlich genommen. Und richtig, den TTF 09 habe ich mir nur sehr oberflächlich angesehen. Jetzt habe ich mir den ausgedruckt und schaue mir das ganze in aller Ruhe an. Ich werde es wohl mit `nem Klassiker versuchen: 4-4-2. Die aktuelle Saison habe ich schon vermasselt, eine Umstellung auf den Klassiker ist also leicht möglich. Feedback gibt`s später.

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 29.September 2009, 14:52:31 »

Da hatte ich ja fast alles falsch gemacht. Mithilfe des TTF 09 komme ich langsam weiter. Nach Spieltag 4 habe ich nur einmal gewonnen, sonst nur Remis. Mein Heimspiel gegen Hoffenheim ging Unentschieden trotz 2:0 Führung aus. Meine Mannschaft konnte am Ende noch froh über das Ergebnis sein, die sind in Durchgang 2 völlig eingebrochen. Hoffenheim machte massiv Druck und änderte mehrmals ihr Formation. Zudem stellten sie meine Offensive kallt. Auf solche Situationen muss ich mich schneller einstellen. Ich schaue mir das Elend noch zu lange an. Ich wechsel zwar zu einer defensiveren Spielweise, aber genau in diesen Momenten ist es ganz wichtig, die OI anzupassen. Vermutlich ist das besonders bei Auswärtsspielen ein Punkt, den viele vernachlässigen- die Spieleranweisungen innerhalb einer Partie rechtzeitig anzupassen. Oder messe ich dem zu viel Beachtung bei?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 30.September 2009, 06:58:35 »

Nein, es ist durchaus üblich Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen, wenn der Gegner offensiver oder einfach anders agiert. Bei einer 2:0 Führung kann man gegen einen starken Gegner z.B. gegen Ende die komplette Viererkette ohne Sturmläufe aufstellen. Oder die Außenverteidiger per manueller Manndeckung auf die gegnerischen Flügelspieler einzustellen. Ansonsten kann man vielleicht das Konterhäkchen anmachen, schneller, direkter spielen. Oder wenn man wirklich nur verwalten möchte auch langsamer und mit mehr Zeitspiel.

Was hast du deinen Spielern zu Halbzeit gesagt? Hoffentlich warst du nicht zufrieden. Das sage ich nur vereinzelt Spielern, nie dem ganzen Team. Wohlgemerkt zur Halbzeit. Am Ende natürlich dann immer.

Mach lieber mehr Einzelansprachen oder sag "Jetzt nicht nachlassen".

Warte auf weitere Berichte, hoffentlich ohne Frust.  ;)

LG Veni_vidi_vici

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 30.September 2009, 10:13:34 »

@Beinokocha: aufgrund deiner 2:0 Halbzeit-Führung kann man durchaus davon ausgehen, dass deine Anfangstaktik schonmal sehr gut war. Allerdings ist es oftmal ein absolutes Muss, auf Veränderungen des Gegners zu reagieren. Hoffenheim wird wohl in der zweiten Halbzeit aufgrund des Rückstandes nicht mehr wie eine typische Auswärtsmannschaft gespielt haben. Sie sind wohl offensiver geworden und haben mit mehr Druck und Kampf gespielt. Auf solche Sachen solltest du reagieren, ansonsten kommt eben so ein Spiel wie deines heraus.

Was du allerdings mit "OI anpassen" meinst, ist mir nich ganz klar...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #10 am: 30.September 2009, 10:22:24 »

Gerade wenn der Gegner auf sein gefürchtetes 4-2-4 umstellt, ist man mit einer 3-er Kette schlecht beraten.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 30.September 2009, 11:08:50 »

Was du allerdings mit "OI anpassen" meinst, ist mir nich ganz klar...

OI = Opposition Instructions = Gegnerische Anweisungen = Diese Einstellung wo man vorm Spiel spezifisch für jeden Gegner sowas für Tackling, Eng Decken, Pressing und auf Fuß zwingen einstellen kann.  ;D

Gerade wenn der Gegner auf sein gefürchtetes 4-2-4 umstellt, ist man mit einer 3-er Kette schlecht beraten.

Wenn man mit DFR/L spielt und die Außenstürmer in Manndeckung verwahrt ist es kein Problem. Oder zählen diese Positionen für dich noch zur Verteidigung? Bei meinem Profil wird für mein "fantastisches Viereck" auch ein 5-1-0-2-2 unter Aufstellung angegeben.  :D

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 30.September 2009, 11:49:21 »

Wenn man mit DFR/L spielt und die Außenstürmer in Manndeckung verwahrt ist es kein Problem.

Ist natürlich richtig. Aber das läuft dann für mich unter 5-x-x, also eher 5er Kette. Wollte erst noch dazuschreiben, dass ich auf eine 3er Kette ohne zusätzliche Wingbacks abzielte.

Meine beste "anti 4-2-4 Taktik" war übrigens ein 5-2-3. Mit den 3 Stürmern (als richtige Mittelstürmer) kann man entweder die gegnerische Abwehr vor große Probleme stellen, da man ganz vorne Überzahl herstellt (es bleiben beim Gegner ja nur noch die IVs übrig).
Oder man 2 Aussenstürmer einsetzt um die zwei sehr offensiven Aussenverteidiger aus dem Spiel zu nehmen (wäre dann aber eher ein 5-2-2-1), damit ist der Gegner schon arg in seinen Möglichkeiten beraubt.
Es sind allerdings zwei ZMs nötig, die einigermaßen defensivstark sind und ihrem jeweiligen Gegenspieler am Besten überlegen sein sollten.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 30.September 2009, 13:09:11 »

Kann ich so alles bestätigen. Aber eine 4er-Kette mit defensivem Mittelfeld reicht in der Regel hin, um dass schlimmste zu verhindern. Manchmal bekommt man halt trotzdem noch einen eingeschenkt. Oftmals dann durch Standarts. Aber wie du schon schreibst, so finde ich es auch wichtig, immer noch genug Offensivkräfte auf dem Feld zu haben um Nadelstiche setzen zu können.

LG Veni_vidi_vici

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 30.September 2009, 18:55:02 »

Danke für die Tipps. Den Teamansprachen- thread muss ich mir als nächstes mal genauer anschauen. Denn tatsächlich habe ich meine Mannschaft für die erste Halbzeit gegen Hoffenheim für ihren tollen Auftritt ausdrücklich gelobt. Merkwürdig, obwohl mein Team jetzt besser spielt stehe ich in der Tabelle schlechter da als in der Saison davor. Ein paar knappe Niederlagen haben dazu beigetragen ( 2 x in letzter Minute verloren, jeweils mit dem letzten gegnerischen Angriff  >:(). Ist allerdings auch erst der 10. Spieltag und habe die härtesten Brocken mehr schlecht als recht überstanden ( Bayern München kommt leider noch)). Ich werde eure Ratschläge ausprobieren und in der Schlussphase bei knappen Spielständen sehr defensiv auftreten, denn scheinbar hat der Gegener fast immer das letzte Wort.

Weil meine Saison davor so schlecht lief schickte ich meine damalige Defensiv- Abteilung in die Wüste und habe sie durch wesentlich stärkere Spieler ersetzt. In meiner Stamm- Elf habe ich jetzt 5! neue Recken- 4 Verteidiger und einen defensiven Mittelfeldspieler. Es heißt ja, das es ein bisschen Zeit braucht bis sich die Jungs eingespielt haben. Aber wieviel Zeit? Zudem sind einige Spieler unzufrieden, darunter ein Stammspieler. Subjektiv habe ich den Eindruck, das er sich während der Spiele etwas hängen lässt. Ich weiß aber nicht, ob man das tatsächlich erkennen kann, oder mir das nur einbilde.

Bis später Leute
« Letzte Änderung: 30.September 2009, 22:09:21 von Beinokocha »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 01.Oktober 2009, 07:43:24 »

scheinbar hat der Gegener fast immer das letzte Wort.

Nein, dass kann passieren. Aber ich finde es ebenso wahrscheinlich, dass man selber noch ein Tor erzielt, wenn der Gegner am Ende auf seine berüchtigte Offensive schaltet. Alle 4 Verteidiger ohne Sturmläufe und mit direkten Pässe. Vielleicht noch das Konterhäkchen an und dann läufts vielleicht schon besser.

Weil meine Saison davor so schlecht lief schickte ich meine damalige Defensiv- Abteilung in die Wüste und habe sie durch wesentlich stärkere Spieler ersetzt. In meiner Stamm- Elf habe ich jetzt 5! neue Recken- 4 Verteidiger und einen defensiven Mittelfeldspieler. Es heißt ja, das es ein bisschen Zeit braucht bis sich die Jungs eingespielt haben. Aber wieviel Zeit? Zudem sind einige Spieler unzufrieden, darunter ein Stammspieler. Subjektiv habe ich den Eindruck, das er sich während der Spiele etwas hängen lässt. Ich weiß aber nicht, ob man das tatsächlich erkennen kann, oder mir das nur einbilde.

Wenn du bei deiner Mannschaftsübersicht bist, ist unten links ein Button "Ratschlag Co-Trainer" (oder ähnlich), dort kannst du erkennen wie eingespielt dein Team ist und ob der Co-Trainer glaubt, dass es den Ansprüchen gerecht wird (sollte man aber nicht zu viel drauf geben). Außerdem gibt´s da Feedback zu den Teamansprachen (zum letzten Spiel).

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 04.November 2009, 14:18:19 »

Hallo.

Lese immer sehr gerne hier im Forum über FM 09.

Spiele mit Bochum,bin nach 18. Spieltag in meiner 3. Saison 5.er.

Bayern zuhause 5.4 geschlagen.Nutze die taktiken aus den offiziellen SI Forum.

Meine frage hier: Wenn ich den ratschlag meines Co-Trainers anklicke,seh ich die wahrscheinlich beste elf,und welcher Mannschafts-Teil verstärkt werden sollte.

Wo seh ich denn die eingespieltheit??? Spiele 4-4-2,wechlse aber öfters meine Spieler über die ganze Saison auf ihren Positionen aus.

Um die Moral hochzuhalten und die Form,mache ich oft Freundschaftsspiele.

mfg sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Phantomlord

• Researcher
  • Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 05.November 2009, 15:03:23 »

Unter Assistant Advide (also dem Ratschlag des Cotrainers) gibt es einmal den Team Report, wo er sagt welcher Manschaftsteil seiner Meinung nach verstärkt werden sollte.
Und dann noch das Team Talk Feedback, wo er über die Moral und die Eingespieltheit momentan berichtet.
Dort steht dann z.B. bei mir dass meine Spieler noch nicht als Einheit agieren.
Aber es dauert meiner Erfahrung meiner Meinung nach ziemlich lang bis das Team mal eingespielt ist. Kommt natürlich auch darauf an wieviel Spieler man neu kauft usw.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 06.November 2009, 22:09:23 »

Ok, Danke für die Info.

Gucke immer mal wieder rein,wo mein Team verstärkung bräuchte und eventuell wen ich verpflichten könnte.

Jetzt seh ich auch,ob meine mannschaft eingespielt ist.

Hatte ziemlich viele Spieler eingesetzt,keine "Stammspieler",wahrscheinlich hab ich in manchen "klaren" Spielen nicht den Erfolg gehabt,den ich hätte haben können.

mfg kaplan
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 14.November 2009, 18:05:01 »

Jetzt spielt meine Eintracht endlich oben mit. Spielerisch lief es eh schon besser, aber häufig verlor ich die Spiele knapp. Hier gibt es viele Tipps, dadurch kam meine Mannschaft immer besser voran. Die Hinrunde ist vorbei und Frankfurt steht auf Platz 3. Okay, diesen Platz werde ich wohl nicht halten können. Am Anfang der Saison schossen ( und köpften ) meine Jungs wie bekloppt Tore. Das hing sicher auch mit der 08er Eckballtaktik zusammen, die auch beim 09er funktioniert. Zum anderen war mein Team auch in der Lage, Auswärts gut zu punkten. Na gut, ich habe insgs. auch 5x verloren, davon 3x im eigenen Stadion  :'(. Trotzdem sah das auch bei den Niederlagen nicht sooo schlecht aus, zumal da keine echte Packung dabei war. Das eine oder andere verlorene Spiel hätte vielleicht nicht sein müssen ( eigene Fehlentscheidungen oder Fehleinschätzungen, wie auch immer), aber ich bin nicht unzufrieden. :)

Habt ihr noch Ideen für weitere Varianten was erfolgversprechende Standardsituationen betrifft?