MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM09 friert ein  (Gelesen 4275 mal)

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
FM09 friert ein
« am: 23.September 2009, 00:19:12 »

Hey,

bin neu bei FM und hab das Spiel erst seit kurzem. Hab mir den neuesten Patch und die Deutsch Datei sowie die neueste DB draufgezogen.

Problem ist allerdings das das Spiel immer wieder einfriert mal nach 2-3 Minuten mal erst nach 10 Minuten. Ich kann zwar immernoch die Maus bewegen und auf Sachen rumklicken allerdings bleibt es immer auf dem gleichen Schirm und es tut sich nichts mehr außer strg+alt+entf.
Ich weiß das mein PC vlld. nicht gerade geeignet ist um den FM09 zu zoggen aber es sollte doch irgendwie möglich sein.
3,45ghz und magere 448md ram zudem eine schlechte graka  >:(

Wäre schön wenn mir jemand irgendwie helfen könnte.  :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: FM09 friert ein
« Antwort #1 am: 23.September 2009, 06:28:11 »

448 RAM? Mit was für einem Betriebssystem? Bin kein Fachmann, könnte aber der Fehler sein. Ein Betriebssystem verbraucht schon einiges an RAM. Ich glaub XP irgendwie eigentlich 1 GB und Vista sogar mehr. Wieviel es bei 98 und 95 war, weiß ich nicht.

Ansonsten könntest du ja mal versuchen im Fenstermodus zu starten. Aber warte mal... dein PC friert ein. Vielleicht lädt er nur. Mit deinem Rechner kannst du ja nicht grad eine Ländervielfalt laden. Wieviele hast du denn bei Spielstart ausgewählt?

LG Veni_vidi_vici

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 23.September 2009, 09:58:38 »

Habe XP. Auf dem spiel steht bei XP werden 512 MB benötigt, von dem her habe ich gehofft das es läuft.

Die Ladezeiten gehen eigentlich während dem Spiel, also das ist nicht das Problem. Habe auch mal nur mit Deutschland gestartet und sonst kein anderes Land um sicher zu gehen.
Im Fenstermodus hab ich schon gestartet. Der PC friert ja nicht ein sondern nur das Game ;-)

Ich weiß nicht was ich noch mache könnte....  :-\

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 23.September 2009, 11:30:37 »

Von diesem Fehler habe ich noch nie etwas gehört und dass obwohl ich selbst ein wenig Probleme habe und deshalb auch im englischen Forum rumgeschaut habe. Könnte mir aber nach wie vor vorstellen, dass es am RAM liegt.

448 MB RAM hast du, 512 MB davon braucht Windows. Dann bleiben für den FM noch -64.  ::)

Ansonsten einfach hoffen, dass jemand anders noch ne Antwort weiß. Oder RAM nachrüsten. Kostet auch nicht die Welt. Aber dafür müsste man natürlich wissen, dass es daran liegt. Wobei 448 wirklich wenig ist.

LG Veni_vidi_vici

Aki

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 23.September 2009, 11:48:19 »

448 MB RAM hast du, 512 MB davon braucht Windows. Dann bleiben für den FM noch -64.  ::)
Ganz so schlimm ist es ja zum Glück doch nicht ;). Die 512 MB beziehen sich schon auf XP mit laufendem FM, XP selber hat eine Minimalanforderung von nur 64 MB. Wobei ich gar nicht wissen möchte, wie so ein System läuft.

Zum Fehler selber kann ich leider auch nichts sagen, aber dass es am Arbeitsspeicher liegt, ist schon möglich. Hast du schon einmal versucht den virtuellen Speicher zu erhöhen?

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 23.September 2009, 11:53:00 »

Liegt meiner Meinung nach am RAM bzw. der daraus resultierenden Auslagerungsdatei!

Ich hab 1,44 GB RAM und wenn ich zuviele Länder/Ligen lade habe ich das selbe Problem. Die CPU-Auslastung steht bei 100% und im Taskmanager steht beim FM Anwendung reagiert nicht oder so ähnlich. Auslagerungsdatei erhöhen könnte nur kurzfristig Erfolg bringen. Genau wie Dodo spiele ich meist nur mit einem Land (dafür mit dem großartigen ddt-File) und mein zugesicherter Speicher bewegt sich zwischen 800-950 MB; gerade soviel, das noch andere Anwendungen wie iTunes, ICQ und Firefox nebenher laufen können!

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 23.September 2009, 12:44:21 »

Okey habe mir jetzt mal 1024MB Ram bestellt. Mal guggen ob das was nützt, ist ja wirklich relativ billig  ;D

Morgen sollte es kommen, muss ich nur noch schauen wo und wie ich das einbauen muss. Hab davon ehrlich gesagt kein Plan  ???

Flatsch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 23.September 2009, 15:22:08 »

na hoffentlich hast du dir da dann auch den richtigen bestellt.  ;)

Wünsche auf jedenfall

Viel Glück

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 24.September 2009, 15:21:53 »

Na toll, natürlich passt es nicht  :-[

War zwar bei gestanden das es für alle Mainboards kompatibel ist aber reinpassen tut es trotzdem nicht. Verarsche sowas  :-[

Auf was muss ich denn genau gucken beim MB RAM Kauf? Nur auf das Mainboard oder?

Aki

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 24.September 2009, 16:07:07 »

Ja, entscheidend ist, welchen RAM dein Mainboard unterstützt. Und da gibt es verschiedene Standards, aktuell sind DDR2 und DDR3. Du hast wahrscheinlich den älteren DDR1 oder sogar noch "normalen" SD-RAM. Wenn du das Modell deines Mainboards kennst, solltest du dies herausfinden können. Oder alternativ schauen, was auf deinen aktuellen Speicherriegeln steht.

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 24.September 2009, 16:11:03 »

Hab mir mal Everest geladen und bei Arbeitsspeicher stand folgendes.

Arbeitsspeicher   448 MB (DDR2-533 DDR SDRAM) 

Jetzt frag ich mich ob es ein DDR2 ist oder SDRAM?  ??? ;D

Aki

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 24.September 2009, 16:13:26 »

Das ist dann DDR2. SD-RAM ist alles, also auch DDR2-SD RAM, DDR3-SD RAM etc. Da war ich eben etwas ungenau. ;D Was hast du dir denn gekauft?

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 24.September 2009, 16:16:43 »

Okey so langsam komm ich dahinter  :-X

Gekauft hab ich mir diesen hier.

512MB SDRAM PC 133 kompatibel zu allen Mainboards, megaschnell durch neue Chipstruktur. (512 MB SD-RAM)

Das ist wohl dann noch der alte oder wie? Naja muss wohl zurückgeschickt werden.  :-[

Aki

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 24.September 2009, 16:19:24 »

Ja, das ist dann sogar der ganz alte, den ich mit "normalen" SD-RAM meinte.

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 25.September 2009, 15:03:21 »

Sooo der neue 2GB Ram ist eingebaut. Alles wunderbar, FM09 läuft um einiges schneller.

Nach 5 Minuten spielen dann allerdings friert der FM wieder ein  >:(

Dann kann es wohl nur noch an der Grafikkarte liegen oder? Sagen wirs mal so es ist ne Standart Grafikkarte, bzw. Onboard soviel ich weiß  ???

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 25.September 2009, 15:48:10 »

Schwer zu sagen. Hast du von allem die neuesten Treiber drauf? Schmiert es denn bei der Grafikübertragung ab? Eher nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

LG Veni_vidi_vici

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 25.September 2009, 16:03:16 »

Neueste Treiber müssten glaube ich drauf sein.

Zur Grafikübertragung komm ich ja nicht mal, wobei ich eh ohne spielen will  ;)

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 28.September 2009, 21:56:08 »

So nun bin ich echt am Ende des Latein.

MB RAM aufgerüstet auf 2GB, neue Nvidia 512MB Grafikkarte. 3,45GHZ. Spiel bleibt aber trotzdem immernoch hängen.
Zudem gabs beim Grafikkarten tausch ein Crash im DVD Laufwerk mit der FM09 CD, die jetzt wohl ziemlich schrott ist, allerdings kann man ja ohne CD spielen ist mir aufgefallen.

Falls einer von euch noch irgendeine Idee hätte dann bitte raus damit  ;)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 28.September 2009, 23:21:44 »

Ich habe eben den Thread hier gefunden. Scheinbar bist du nicht alleine mit dem Problem.
http://community.sigames.com/showthread.php?p=2700268

Manchmal, aber nicht immer, scheint es wohl zu helfen, wenn man im Fenstermodus spielt.

Dodo12

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 29.September 2009, 05:17:21 »

Fenstermodus spiel ich schon, hilft aber leider auch nichts bei mir  :(