Aus meinen 1,9 Mio Transferbudget und dem jetzt schon etwas höherem Gehaltsbudget musste ich in dieser Saison eine Menge machen. Da die Mittel nicht gereicht hätten habe ich auch einige Spieler abgegeben. Meine Leistungsträger habe ich jedoch halten können. Hier erstmal die Übersicht.

Wie man sieht sind einige bekannte Namen darunter. Spieler wie A. Görlitz, Zafer Yelen, H-J. Butt und Saviola sind denke ich bekannt. Xavier Hochstrasser ist mit seinen 22 Jahren ebensogut wie Sadlok im Defensiven Mittelfeld. Csziommer und Rückkeherer Naki verstärken weiterhin das offensive Mittelfeld. In der Verteidigung habe ich Sekagaya eigentlich nur als Ersatz (qualitativ hochwertig) geholt. Durch die Verletzung von Kotysch in der Vorbereitung konnte er sich aber beweiesen. Er gefiel mir besser als Olfers und hat sich einen Stammplatz erkämpft. Im Sturm habe ich mir das Kopfballungehäuer Maierhofer geholt. Er ist derzeit leider verletzt, obwohl ich ihn gut hätte gebrauchen können. Saviola hat einen großen Namen, mal sehen ob er dem auch gerecht wird. Fernandez Gomez ist als Talent gekommen und wird es sicherlich nicht auf viele Einsätze schaffen. Loboue streitet mit Butt um den Platz als Torwart Nummer 1. Ich bin von beiden nicht so überzeugt, aber sie waren halt beide umsonst.
7 Spieler kamen ablösefrei, für 5 habe ich bezahlt. Ich denke ich habe mich gut verstärkt. Die Spieler, die ich gekauft habe, habe ich fast alle auf Raten gekauft. Soll heißen, für die bezahle ich 2 Jahre. Zum Beispiel Saviola: 1,5 Mio über 24 Monate; derzeit zahle ich noch 20 Monate jeweils 60K. Bei den anderen sieht es ähnlich aus. Mache ich zwar nicht so gerne, aber wenn ich es dadurch schaffe in der ersten Liga zu bleiben, hat sich die Transferstrategie praktisch rentiert. Leihen musste ich mir in dieser Saison erstmals keinen Spieler.
Saisonziele: Versuch der Klassenerhalts und 3. Runde im Pokal - wenn ich die 3. Runde erreiche, kann mir also eigentlich nix passieren.
(A) vs. Viktoria Aschaffenburg - 4:1 (Das Gegentor entsteht durch einen Torwartfehler. Ballannahme, Ball rollt weg, der Gegner erläuft ihn sich und schieb ein. Loboue bekleckert sich nicht mit Ruhm in dieser Aktion)
(H) vs. Hoffenheim - 2:1 (Das erste Saisonspiel und nach 30. Minuten liege ich 1:0 hinten. Nikola Zigic mit einem Flugkopfballtor. Diesen Spieler hatte ich die erste Halbzeit überhaupt nicht im Griff. In der 2. Halbzeit habe ich mein Kopfballungehäuer Bakens gegen ihres gesetzt und schon war ich etwas besser. 1:1 nach Ecke durch Bakens und das 2:1 durch Deniran Ortega (eingewechselt für Saviola) mit einem Gewaltschuss. Ich war in diesem Spiel nicht besser, aber ich habe es gewonnen)
(A) vs. Hamburg - 0:4 (In diesem Spiel war ich Feld- aber nicht Chancenüberlegen (siehe Statistik). 0:1 Fernschuss, 0:2 Fernschuss, 0:3 Fernschuss - so ging es in die Halbzeit. Ich versuchte noch alles, hatte in diesem Spiel aber keine Sonne. 0:4 in der 88. Minute. Eintracht Braunschweig willkommen in der Bundesliga. Hamburg wird von den Medien auf Platz 2 getippt.

Ein schönes Beispiel, wie trügerisch Statistiken auch sein können. Ich habe bessere Passprozente und mehr Ballbesitz und dass Auswärts, verliere aber mit 0:4.
(H) vs. Gladbach - 3:1 (ich habe mir wirklich schon Sorgen gemacht - aber in diesem Spiel war ich klar überlegen. Sehr früh lag ich 2:0 vorn. Der Anschlusstreffer fällt nach einen Torwartfehler. Loboue macht das gleiche wie im Pokal. Nach Rückpass rollt der Ball zu weit weg und der Gegenspieler kann sicher einnetzen. Sollte ich vielleicht lieber Butt spielen lassen?)
(A) vs. Bremen - 0:1 (Auswärts auch weiterhin punktlos. Aber das hier war schmerzhaft. Ich hatte zwei eindeutige Chancen (wirklich gute) in der 1. Halbzeit (siehe Bild) und konnte sie nicht verwerten. Bremens Tor fiel durch einen Konter nach meinem Freistoß)

Gut gespielt und doch verloren. Dies ist die Halbzeitstatistik. Bremen hat in der 2. Halbzeit aber noch ein wenig aufgedreht. Ein Unentschieden wäre aber mindestens verdient gewesen.
(H) vs. Hertha BSC Berlin - 2:1 (Sicherer Sieg. Nach 2:0 Führung gelingt dem eingewechselten Pantelic zwar noch der Anschluss, aber anschließend hat Hertha Glück, dass sie nicht noch einen kassieren)
(A) vs. Unterhaching - 2:1 (Einfaches Pokallos? Haching ist ein ambitionierter 3.Ligist und ich habe dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen. Im Tor durfte Butt ran. 3 Feldspieler wurden gewechselt. 2 davon ohne wirklichen Qualitätsverlust. Nur mein Jugendtalentstürmer durfte überraschender Weise ran. 20 Minuten, Ecke Haching - 0:1. Verdammt! Aber gleich 3 Minuten später trifft eben jener junge Stürmer mit dem Namen Fernández Gómez zum 1:1 und erhöht selber noch zum Endstand 2:1. Ein schwaches Spiel meiner Mannschaft. Ein höherer Sieg wäre nicht gerecht gewesen.
(A) vs. Mainz - 0:0 (Hier wollte ich eigentlich meinen ersten Auswärtsdreier holen. In diesem Spiel gab es keine eindeutige Chance, aber Mainz hatte klares Übergewicht - auch weil ich die Halbzeitansprache vergessen hatte. Mit dem Punkt muss ich wohl oder übel sehr zufrieden sein)
6 Spiele gespielt, Tabellenplatz 6. Ich bin nicht naiv, so weit oben werde ich nicht bleiben. Hatte in den ersten Spielen auch schon ein paar mal Glück. Saisonziel bleibt mindestens Platz 15. Hier seht ihr noch meine Mannschaft:

Bakens mit Innenverteidiger ist der beste Torschütze derzeit - aber auch, weil er im ersten DFB-Pokal Spiel 2 Tore nach Ecken gemacht hat. Bester Vorlagengeber ist mit 5 Spielen und 4 Vorlagen Kapitän Bellinghausen. Saviola hat immerhin 3 Vorlagen, aber noch kein Tor. 2 Spiele habe ich ihn schon draußen gelassen und den quirliger wirkenden Ortege (1 Tor) gebracht. Vielleicht muss sich Saviola erst eingewöhnen.
Bin selber gespannt, wie es weitergeht. Als nächstes geht es zu Hause gegen Stuttgart ran.
LG Veni_vidi_vici
Edit:
(H) vs. Stuttgart - 1:1 (hätte ich gewinnen können)
(A) vs. Dortmund - 0:2 (diese blöde schmale Raute habe ich nicht in den Griff bekommen)
(H) vs. Karlsruhe - 2:1 (und mal wieder ein Sieg)
Edit 2:
(A) vs. Aachen - 2:1 (mein erster und verdienter Auswärtssieg - wenn auch gegen Ende zittrig)
(H) vs. Bayern München - 2:2 (0:1 durch ein Eigentor meine VZ, 0:2 durch Olic - beides nach der Pause und dann volle Offensive, denn ich war nicht schlechter. Am Ende hatte ich sowohl eine Chance als auch eine eindeutige Chance mehr. Ein Sieg wäre als nicht unbedingt unverdient gewesen. Aber mit einem Unentschieden gegen Bayern kann ich gut leben)
Kann mir jemand erklären warum mein Ansehen "Kontinental" ist. Ich meine die Leistungen die ich mit meiner Mannschaft erzielt habe, sind sicherlich nicht übel. Aber international habe ich z.B. noch gar nicht gespielt. Wie kann ich da kontinentales Ansehen genießen? Voreingestellt hatte ich "Profi" damit bei Spielstart keiner meckert, aber auch keiner überglücklich ist. Gemerkt habe ich es erst, als ich meinen Scout durch die BuLi geschickt habe und er mir dauernd Spieler wie Gomes oder Tasci vorgeschlagen hat. Diese würden auch tatsächlich zu mir kommen, allerdings kann ich deren Gehalt nicht stemmen.

Edit 3:
(A) vs. Wolfsburg - 2:1 (Nach 2:0 Führung (verdient) schafft der eingewechselte Dzeko noch den Anschluss, mehr aber nicht. Auswärts ein sehr gutes Ergebniss)
(H) vs. Leverkusen - 1:1 (Schnell lag ich 0:1 hinten. Der junge Schmidt legt schräg auf Helmes. Der Torwart war ausgespielt und Helmes schiebt ein. In diesem Spiel hatte ich aber 3x so viele Chancen wie der Tabellenzweite! Geärgert habe ich mich über eine Aktion wo mein Stürmer den Ball schön über die Seite flankt, mein OMZ ist vollkommen frei und schiebt den Ball in die Hände des Torwarts

Hätte ich gewinnen müssen)
(A) vs. Nürnberg - 1:0 (In der 2. Minute erzielt Saviola sein erstes Saisontor. Ein langweiliges Spiel, Nürnberg war nur kurz zu Beginn der zweiten Hälfte gefährlich)
Insgesamt waren es gestern sehr gute Ergebnisse. Damit stehe ich auf dem 6. Tabellenplatz. Bin sehr zufrieden mit meinem Team und in der Winterpause kehren auch meine 4 Verletzten zurück.
Edit 4:
(H) vs. Hannover - 2:1 (Klar überlegen, früh 2:0 geführt - gegen Ende noch ein Gegentor kassiert, war aber schon Nachspielzeit - Jetzt habe ich gegen beide Erzrivalen gewonnen - An Ende von diesem Spieltag stand ich auf Tabellenposition 5 - 2. Saisontor von Saviola ist hier auch gefallen)
(A) vs. Kaiserslautern - 1:3 (Was eigentlich ein klarer Sieg werden sollte, endete in einer Katastrophe. Allerding nicht weil ich schlecht war. Ich hatte dreifach so viele Chancen wie Lautern und eindeutige Chancen 5:3 für mich. Das erste Gegentor viel schon nach 4 Minuten als mein einer Abwehrspieler dem anderen gegen den Rücken geschossen hat und Jendrisek einfach einschieben konnte. Das 2. Gegentor viel nach ca. 30 Minuten als mein DFR den Ball vom Gegner weggestochert hat, leider vor den nächsten absolut freistehenden Gegener. Einfach eigeschoben. Ich spielte offensiver. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekam ich ein Kontergegentor von Jendrisek - 0:3. Ein Tor habe ich noch zu stande gebracht. Ein unverdientes, unglückliches Ergebnis und wieder Tabellenplatz 6)
Mit einem Sieg im nächsten Spiel würde ich wieder einen Platz nach oben klettern. Vor der Winterpause warten noch Schalke und Hoffenheim. Dies war auch mein letztes Edit. Ließt hier überhaupt wer, wenn ich dauernd editiere? Naja, zur Winterpause fange ich auf jeden Fall mal einen neuen Beitrag an.
LG Veni_vidi_vici