Erstmal merken wir, dass es langsam immer besser wird. Dass ist gut. Außerdem sieht man mal wieder, was eine kleine Veränderung alles bewirken kann. Aber deine vorherige Taktik funktioniert richtig eingestellt eigentlich auch. Es ist sogar eine recht gebräuchliche.
In der Defensive muss man immer sehen, dass jeder Gegner möglichst einen Gegenspieler hat. Wenn die normale Formation dies nicht abdeckt, dann eben über manuelle Zuweisung. In der Offensive müssen genug Leute ganz Vorne sein und auch genug in der Reihe dahinter. Tummeln sich deine Angreifer alle auf einer Linie, ganz vorne, dann läuft was verkehrt.
Bei deiner Ausgangsaufstellung (TW, VR, VL, VZ, VZ, DMZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ) ist es sicherlich eine der größten Schwierigkeiten die offensiven Flügel in Angriff und Abwehr effektiv einzubinden. Anpielstationen im Mittelfeld zu schaffen sollte hingegen leicht sein. Aber eins nach dem anderen.
Der Stürmer kann, wenn er die Fähigkeiten besitzt mit "Ball halten" ausgestattet sein. Dadurch verliert er die Pille nicht so schnell, wenn er Vorne vielleicht mal kurz alleine dasteht, was er aber nicht lange sollte. Außerdem halte ich es in den seltesten Fällen für sinnvoll den TJ direkte Pässe spielen zu lassen. Denn er ist ja der vorderste Spieler. Hier sollte keine allzuhohe Mentalität vorherrschen.
Die OMR/L glänzen in der Offensive oftmals durch ihre Freirolle. Dadurch sind sie nicht nur an der Linie zu finden, sondern ziehen auch oftmals gefährlich in den Strafraum. Damit sie einigermaßen Anspielbar sind sollten sie nicht unbedingt Sturmläufe auf "oft" haben. Für die Defensive ist eine moderate Mentalität (am besten etwas höher als der TJ) notwendig. Oder sie bekommen per manueller Manndeckung einen Gegner zugewiesen. Stehen diese Spieler bei gegnerischen Angriffen in der Luft und sind praktisch gar nicht an der Defensivarbeit beteiligt, sind sie falsch eingestellt.
Der MZ(o) sollte mit Sturmläufen und der höchsten Mentalität auf dem Feld ausgestattet sein. Er ist der torgefährliche, trotzdem passstarkte Mittelfeldspieler. Mit einer Freirolle (braucht er nicht unbedingt) ist er variabel auf dem Feld und sorgt für bessere Passoptionen der OMR/L. Außerdem ist er dadurch mal im und mal hinterm 16er zu finden.
Der andere MZ ist mit variablen Sturmläufen ausgestattet. Er gestaltet das Spiel von hinten herraus. Darf aber gelegentlich mal einen Schritt in den Strafraum setzen. Mentalität würde ich ungefähr so auf den Wert der OMR/L stellen. Definitiv keine Freirolle, da wir kein Loch in der Mitte haben wollen.
Der DMZ ist die erste Verteidigungswelle - also keine Sturmläufe. Mit der Mentalität sollte er so ausbalanciert sein, dass er dennoch als Anspielstation dienen kann, wenn es in der Offensive nicht nach Vorne geht. Ansonsten hat er eher defensive Aufgaben.
Die VR/L sollten zu Hause ruhig Sturmläufe auf "oft" haben, Auswärts reicht aber definitiv "variabel" hin. Möchte man eine Führung verteidigen (gegen Ende) kann man sie auch ausschalten. Allerdings lasse ich meist die Flanken aus dem Halbfeld schlagen. Viel weiter nach Vorne sollen sie nicht, damit der Rückweg nicht so weit ist.
Die VZ sollten klar sein und sind sie auch, wenn deine Defensive so gut steht, wie du sagst.
Allerdings bin ich immer noch nicht zufrieden, weil ich eigentlich meine ursprüngliche Taktik so entwickeln wollte, dass sie funktioniert. Wo soll ich hier am besten angreifen? Doch an den Mentalitäten?
Ich hoffe du meintest diese Taktik. Und nicht die allererste - wegen dem Wort ursprünglich. Aber du wechselst so häufig, dass ich schonmal durcheinander komme.
Für die nächste Saison plane ich einige Transfers. Eventuell würde sich dann eine Umstellung auf ein flaches 4-4-2 anbieten. Evtl. auch ein 4-4-2 mit Raute. Das muss ich mir aber noch überlegen. Generell scheinen Formationen mit zwei Stürmern leichter zu spielen zu sein...
Flaches 4-4-2 und die weite Raute habe ich selber noch nie gespielt. Die weite Raute ist auch nicht ganz so einfach umzusetzen. Ein flaches 4-4-2 ist sicherlich nicht so kompliziert. Eine enge Raute habe ich vor einiger Zeit mal gespielt, weiß leider nicht mehr wie dass lief.
LG Veni_vidi_vici