So, ich wage mich auch mal wieder an eine Story. Gespielt wird der gute alte FM 2006, aktivierte Ligen sind Deu 1-3 und Eng/Fra/NL/Ita/Por/Spa 1-2. Ziel des Ganzen ist eher eine Manager- als eine Vereinsstory, meinen Startclub Vitesse Arnheim versuche ich als (mit möglichst viel sportlichem Erfolg) als Sprungbrett zu einem Großclub zu nutzen. In der Story wird bewußt auf große Randgeschichten, Bilder etc. verzichtet...der Schwerpunkt liegt - wie im FM auch - auf nüchternen Statistiken, u.a. um voranzukommen.Vitesse Arnheim ist es also geworden. Ein durchaus namhafter Club in den Niederlanden, jedoch klar im Schatten der "großen Drei". Bisherige Erfolge? Fünf Vizemeisterschaften zwischen 1898 und 1915, drei verlorene Pokalfinals (´12, ´27, ´90)...quasi nichts. Gespielt wird im Gelredome-Stadion, topmodern, welches über 26.600 Sitzplätze, ein bewegbares Dach sowie eine Rasenheizung verfügt. Klein aber mein. Die Trainingseinrichtungen sind durchschnittlich.
Saison 2005/06 - Vitesse Arnheim, EredivisieKontostand: 8.571.478 €
Schulden: 1,5 Mio (50.000 / Monat bis 31.07.2006)
Sponsor: 1,64 Mio / Saison (endet 2006)
Transferbudget: 4.233.209 €
Gehaltsbudget: 525.000 € / Monat (verbraucht: 446.756 €)
Erwartungen Vorstand: gesichertes Mittelfeld
Erwartungen Fans: respektabler Tabellenplatz
Tja, was will ich hier bewirken? Ich will den Verein in der oberen Tabellenregion etablieren, Platz 3-5 erlauben derzeit die Teilnahme am UEFA-Cup, hier zu landen wäre schön. Diese Saison sind wir für den UI-Cup qualifiziert, da hängt natürlich vieles an der Auslosung...
Taktisch plane ich ein 4-1-2-1-2, mit überfallartigen Angriffen aus einer sicheren Abwehr heraus. Hierzu brauche ich ballsichere, technisch begabte, schnelle Spieler. Parallel möchte ich die Jugendabteilung des Vereins voran bringen, mich auf dem einheimischen Talentmarkt umsehen, auf dass in naher und ferner Zukunft immer mehr "eigene" Spieler unsere Farben vertreten.26.06.2005Auf meine Anfrage beim Vorstand bzgl. eines Ausbaus der Trainingseinrichtungen hin wird positiv geantwortet; alles andere hätte ich auch als fahrlässig empfunden, will dieser Verein mal etwas erreichen.
Der Kader:TORTW Raymond van Driel, 21, NED, 20K
TW Harald Wapenaar, 35, NED, 1 Mio
Wapenaar ist die klare Nummer eins, allerdings schon ziemlich alt...diese Saison wird er seinen Platz im Tor noch behalten, zu schwach ist die durchaus talentierte Konkurrenz. Ich werde den Markt mal nach einem jungen Einheimischen absuchen, der der Nr. 1 etwas mehr Dampf machen kann.ABW / DMDM Siebe Blondelle, 19, BEL, 925K
VLZ DM Tim de Meersman, 20, BEL, 275K
VL Purrel Fränkel, 28, NED, 650K
VLZ Michael Jansen, 21, NED, 1,2 Mio
VRZ Ruud Knol, 24, NED, 375K
VZ DM Civard Sprockel, 22, NED, 350K
VR Paul Verhaegh, 22, NED, 425K
VRZ DM Abubakari Yakubu, 23, GHA, 1,5 Mio
VRZ DM Remco van der Schaaf, 26, NED, 1,5 Mio
Unsere größte Baustelle. Außer Yakubu (VZ), van der Schaaf (DM) und Jansen (VL) ist hier vorerst keiner gesetzt...die Neuverpflichtungen eines VR und VZ sind geplant. Die jungen Spieler haben allerdings durchaus Talent, mit einigen dürfte in den kommenden Jahren zu rechnen sein. Weiteres Problem: Jansen fällt noch bis zum Jahreswechsel mit einer Viruserkrankung aus...MITML Etienne Esajas, 20, NED, 1 Mio
OMZ Youssef Hersi, 22, NED, 2,1 Mio
MLZ Theo Janssen, 23, NED, 1,1 Mio
OMZ Onür Kaya, 19, BEL, 575K
VR DM MR Gil Swerts, 22, BEL, 1,5 Mio
Jung und gut besetzt, unser Mittelfeld. Einziges Manko: für die MR-Position steht mit Allrounder Swerts nur ein Spieler zur Verfügung, hier wird daher eine weitere, gerne auch starke Verpflichtung erfolgen.STUTJ Igor Glusevic, 31, SCG, 550K
SZ Mads Junker, 25, DEN, 1,8 Mio
TJ Danko Lazevic, 22, SCG, 3,8 Mio
OMR TJ Eldridge Rojer, 21, ANT, 775K
Im Sturm befindet sich mit Lazevic der Star unseres Teams. Die drei Jungs dahinter sind etwa auf einem (guten) Niveau, dennoch überlege ich, vielleicht hier zu investieren und dafür Rojer als MR-Ersatz ins Mittelfeld zu stecken.Der Vertrag folgender Jugendspieler wird aufgelöst: Joey Brock, Alexander Buttner, Sebastiaan van der Sman, Mike Baljet, Soufiane Laghmouchi, Jop van der Linden. Mehr Platz im Jugendteam!
VRZ Ruud Knol spricht in den Medien darüber, zu einem größeren Verein zu müssen damit seine Karriere voran kommt...ich verneine das Ganze und teile ihm mit, dass ich mit ihm Vitesse zu etwas Größerem aufbauen will. Knol ändert seine Meinung daraufhin und verspricht, mir bei diesem Aufbau zu helfen...
Folgenden Spielern wird gegen eine geringe Abfindung der Vertrag aufgelöst: Michiel Werner, Arien Arends, Colin van Mourik, Abdel Haouil, Hesdey Suart.
27.06.05Einige neue Assistenztrainer wurden verpflichtet, um die Trainingsqualität deutlich zu heben: Luther Blisset (ENG), Horst Hrubesch (DEU) und Hans Jorritsma (NED).
29.06.05Freundschaftsspiel:
Vitesse Arnheim - Vitesse Arnheim U21 9:0 (3:0)
Wapenaar - Fränkel, Sprockel, Yakubu, Knol - van der Schaaf - Janssen, Swerts - Hersi - Rojer, LazovicZuschauer: 384
Chancen: 34:1
1:0 D. Lazovic (3.)
2:0 D. Lazovic (7.)
3:0 R. van der Schaaf (24., Elf.)
4:0 E. Rojer (49.)
5:0 R. van der Schaaf (53., Elf.)
6:0 E. Rojer (55.)
7:0 I. Gluscevic (67.)
8:0 T. De Meersman (81., Elf.)
9:0 I. Gluscevic (88.)
Vor dem in wenigen Tagen stattfindenden UI-Cup-Auftakt noch ein bißchen Eingespieltheit und hoffentlich viel Moral tanken auf Kosten der Jugendmannschaft...fies. 02.07.2005Der Innenverteidiger ist da:
Waldo Ponce entscheidet sich für uns, der 22jährige chilenische VZ (ein Länderspiel) von Universidad de Chile kostet 120.000 Euro. DM Blondelle rutscht somit in den Reservekader.
03.07.2005UI-Cup, 2. Runde Hinspiel:
Vitesse Arnheim - KSV Roeselaere 2:1 (1:0)
Wapenaar - Fränkel, Sprockel, Yakubu, Knol - van der Schaaf - Janssen, Swerts - Hersi - Rojer, LazovicZuschauer: 15.018
Chancen: 17:7
1:0 D. Lazovic (11.)
1:1 P. Van Geem (82.)
2:1 I. Gluscevic (90.)
Das extrem unnötige Gegentor entsprang einem größeren Abwehrklops...zum Glück netzte Joker Gluscevic wenigstens noch in der Nachspielzeit ein, sonst wäre das Rückspiel noch härter als es ohnehin schon ist.06.07.2005Weitere zwei Assistenztrainer kommen an Bord: Francesco Feltrin (ITA) und Gerrie Schaap (NED).
10.07.2005UI-Cup, 2. Runde Rückspiel: KSV Roeselaere -
Vitesse Arnheim 1:2 (1:0 / Hinspiel 1:2)
Wapenaar - Fränkel, Sprockel, Yakubu, Knol - van der Schaaf - Janssen, Swerts - Hersi - Rojer, LazovicZuschauer: 1197
Chancen: 9:10
1:0 P. Kpaka (7.)
Platzverweis M.Monteyne (KSV, 64.)
1:1 T. De Meersman (65., Elf.)
1:2 Y. Hersi (90.)
Puh, das war knapp...da müssen wir uns gegen den nächsten Gegner, Sigma Olmütz aus Tschechien, klar steigern um weiterzukommen!Der neue Stürmer ist da!
Salvador Cabanas, ein 24jähriger 2facher paraguayischer Nationalspieler wechselt für 1,5 Mio von Jaguares zu uns. Der Däne Mads Junker wechselt im Gegenzug auf die Transferliste.
16.07.2005UI-Cup, 3. Runde Hinspiel: SK Sigma Olmütz -
Vitesse Arnheim 1:2 (1:2)
Wapenaar - Fränkel, Sprockel, Yakubu, Knol - van der Schaaf - Janssen, Swerts - Hersi - Rojer, LazovicZuschauer: 3648
Chancen: 6:8
1:0 J. Kucera (33.)
1:1 G. Swerts (41.)
1:2 T. Janssen (45.)
Wichtiger Auswärtssieg, das sollte zu Hause doch zu verteidigen sein! Unsere Neuzugänge sind leider noch nicht spielberechtigt.Mads Junker hat einen neuen Verein, die Young Boys Bern überweisen doch tatsächlich 2,9 Mio für den bei mir aussortierten Spieler.
22.07.2005Mit
Melvin Zaalman kommt das erste einheimische Talent zu uns, einige werden noch folgen. Für den 17jährigen OMRZ überweisen wir 240K an Sparta Rotterdam. Der Vertrag von Burak Tekay wird daraufhin aufgelöst und Zaalman rückt an dessen Stelle im U21-Team.
24.07.2005UI-Cup, 3. Runde Rückspiel:
Vitesse Arnheim - SK Sigma Olmütz 1:0 (1:0 / Hinspiel 2:1)
Wapenaar - Fränkel, Sprockel, Yakubu, Knol - van der Schaaf - Janssen, Rojer - Hersi - Gluscevic, LazovicZuschauer: 15.031
Chancen: 9:9
1:0 Y. Hersi (38.)
Kein berauschendes Spiel, aber ein sicheres Weiterkommen, und das zählt. Der nächtste Gegner (Halbfinale) ist nun Aalborg BK aus Dänemark, das sich gegen Deportivo La Coruna (!) und Aris Saloniki durchsetzen konnte.Nächster junger Neuzugang: TW Gino Mommers, 17, kommt für 140K von PSV Eindhoven und wandert in die Reserve.
Neuzugang Cabanas erleidet im Training einen Knöchelbruch und wird erstmal 2-3 Monate ausfallen.
Jungspieler im Dreierpack: VL Tobias Waisapy (17) kommt für 70K von Feyenoord, TJ Mike Thijssen (19) und VZ DM Jaimy Bakkenes (18) für 40 bzw. 55K von Willem II. Alle drei kommen in die Reserve.
25.07.2005Und noch drei Jungspunde: TW Boy Bleeker (18) kommt für 40K aus Utrecht, MZ Carlos Ramos (18) für 180K von RKC Walwijk und OML Giorgio Berkleef (19) für 60K von Willem II. Allesamt gehen sie in Reserve bzw. U21.
27.07.2005UI-Cup, Halbfinale Hinspiel: Aalborg BK -
Vitesse Arnheim 0:1 (0:1)
Wapenaar - Fränkel, Sprockel, Yakubu, Knol - van der Schaaf - Janssen, Swerts - Hersi - Rojer, LazovicZuschauer: 4057
Chancen: 7:16
0:1 D. Lazovic (3.)
Platzverweis U. Jakobsen (AAL, 86.)
Auswärtssieg schön und gut, aber angesichts der Überlegenheit hätten da noch ein paar Tore fallen müssen...so wird es wieder spannend im Rückspiel.30.07.2005Lloyd Bron wechselt für 150K zu Heracles Almelo.
03.08.2005UI-Cup, Halbfinale, Rückspiel:
Vitesse Arnheim - Aalborg BK 2:0 (1:0 / Hinspiel 1:0)
Wapenaar - Fränkel, Sprockel, Yakubu, Knol - van der Schaaf - Janssen, Swerts - Hersi - Rojer, LazovicZuschauer: 15.028
Chancen: 12:9
1:0 D. Lazovic (28.)
Platzverweis M. Jakobsen (AAL, 45.)
2:0 G. Swerts (60.)
Finaaale...hehe...im Endeffekt sind wir mit sechs Siegen in sechs Spielen ins Finale des UIC eingezogen, maue Spiele hin oder her. Und die Losfee meint es gut mit uns: nicht Bayer Leverkusen, nicht Betis Sevilla, nicht Udinese Calcio - nein, Matáv Sopron aus Ungarn heißt der Gegner. Der UEFA-Cup ist tatsächlich in Reichweite!