TransfersNachdem Anatoly Tymoschuk den Verein für 20 Mio € Richtung FC Liverpool verlassen hat, habe ich mich entschlossen, für die freie Position im defensiven Mittelfeld keinen Neuen zu holen. Mit Mehmet Ekici haben wir ein sehr gutes und erfolgshungriges Talent in unseren eigenen Reihen.
Nach langem zögern haben wir (Danke auch an
TheChamp für seine Überlegungen. Moutinho spielt inzwischen bei Real) uns entschlossen, auch Arjen Robben zu verkaufen. Er wechselt mit sofortiger Wirkung (7.1.2009) für 50 Mio € (+10% Weiterverkauf) zurück zu Real Madrid. Wir, d.h. die Mannschaft und ich, wünschen beiden Spielern viel Erfolg. Es war ein tolles und erfolgreiches halbes Jahr mit ihnen. Aber für diese Position des offensiven, rechten Mittelfeldspielers brauchen wir dringend Ersatz. Schweinsteiger ist dafür zu langsam, Baumjohann zu schlecht und Ribery zu linkslastig. Deswegen lasse ich meine Scouts nach Spielern für diese wichtige Postion europaweit suchen. Notfalls gibt´s erst im Sommer Verstärkung.
Wintervorbereitung und FreundschaftsspieleNach einer Woche hartes Konditionstraining kommt jetzt der taktische Feinschliff, die wir gleich bei den Freundschaftsspielen ausprobieren können.
So., 11.1.2009
Jahnstadion, Regensburg
17:00, Trocken 1°C
SSV Jahn Regensburg -
Bayern München 1:3 (0:2)
0:1 Kreis (19. ET)
0:2 Vargas (26.)
0:3 Olic (46.)
1:3 Fleischer (67.)
Ein nie gefährderter Sieg. Dennoch sind die Fans mit dem Ergebniss unzufrieden. Aber nach den vielen Trainingseinheiten stimmt mich das Resultat zufrieden.
TransferkücheJetzt ist es rausgekommen: Nationalspieler Mesut Özil wechselt zum Rekordmeister Bayern München. Aber wie konnte dieser Transferhammer so ruhig über die Bühne gehen? Verhandlungsgeschick, würde ich sagen. Die Transfersumme beträgt 26 Mio €. Sehr viel für eine jungen Mann, hoffentlich kommt er damit zu recht. Nebenbei wurde noch der Transfer von Daniel Schwaab fix gemacht. Er wechselt für weitere 3,8 Mio € endgültig zu uns.
Di., 13.1.2009
Brondby Stadion, Brondby
19:30, Nieselregen 7°C
Bronby IF -
Bayern München 0:8 (0:4)
0:1 Vargas (5.)
0:2 Vargas (15.)
0:3 Fleck (28.)
0:4 Olic (35.)
0:5 Fleck (48. FE)
0:6 Olic (58.)
0:7 Fleck (62.)
0:8 Schweinsteiger (77.)
Hohe Siege in der Vorbereitung haben wohl inzwischen Tradition. Aber wie gesagt, es ist nur die Vorbereitung. Vargas mit einem Traumeinstand, eine super Neuverpflichtung bisher. Fleck auch überragend.
Do., 15.1.2009
Waldstadion, Aalen
19:30, Trocken 1°C
VfR Aalen -
Bayern München 0:3 (0:2)
0:1 Fleck (2.)
0:2 Veloso (22.)
0:3 Veloso (57.)
Teinert Platzverweis 24.
Trotz fast 70 Minuten in Überzahl ein langweiliges Spiel. In der Vorbereitung ist das aber nicht so schlimm, hauptsache der Gastgeber war zufrieden.
Mi., 21.1.2009
Franz-Fekete-Stadion, Kapfenberg
19:30, Windig mit Nieselregen 1°C
SV Kapfenberg -
Bayern München 0:3 (0:3)
0:1 Veloso (7.)
0:2 Fleck (13.)
0:3 van Bommel (20.)
Nach 20 Minuten war der Käse gegessen. Der Sieg hätte höher ausfallen müssen.
Fr., 23.1.2009
Lokomtive-Stadion, Moskau
19:00, Trocken 1°C
Lokomotive Moskau -
Bayern München 1:2 (0:1)
0:1 Sikorski (31.)
1:1 Özil (57. ET)
1:2 Ekici (90.+1)
Glücklicher Sieg. Wenigstens hat der Mesut endlich mal getroffen
![Grin ;D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/grin.gif)
. Dumm nur, dass der Schweini nach einem Foul für 4 Wochen ausfällt.