MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der neue FCB - oder Tagebuch eines Trainers II  (Gelesen 15231 mal)

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
Der neue FCB - oder Tagebuch eines Trainers II
« am: 05.September 2009, 15:20:57 »

Ich will hier mal eine Story schreiben, die nicht vom Werdegang einer kleinen Mannschaft erzählt. Meine Geschichte beschreibt den Werdegang eines Trainers bei einem großen Verein. Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen.

Ich spiele den Fm2009 mit dem 9.0.3 update. Als Datenbank verwende ich den ADDM`10 Data Update, wobei ich die letzten Tansfers in Deutschland selber noch änderte.

Ein neuer Trainer

Meinen ersten Trainerjob habe ich bei dem Verein, der in Deutschland am meisten polarisiert: FC BAYERN MÜNCHEN. Entweder man hasst ihn, oder man vergöttert ihn. Ich denke doch, dass man über diesen Verein nicht viel zu sagen braucht. Zahlen sprechen hier mehr wie Worte:

21x Deutscher Meister
14x DFB-Pokal Sieger
5x Liga-Pokal Sieger
4x Champions League Sieger
1x Sieger im Europapokal der Pokalsieger
1x UEFA-Cup Sieger
2x Weltpokalsieger

Aber wie kam ich zu diesem Job, dem besten und berüchtigtsten, den es in Deutschland gibt. Nun ja, ich will darüber noch nicht in der Öffentlichkeit reden. Ich will mich erst mal auf die Mannschaft und die kommenden Aufgaben konzentrieren. Aber so viel sei gesagt, es war viel Glück im Spiel. Ich hab auch Herrn Hoeness gebeten, mir während der Vorbereitung auf die Saison die Presse vom Leib zu halten, so dass ich in Ruhe auf die schwere Aufgabe eingehen kann. Er kam diesen Wunsch nach und sagte mir, dass es zwar schwer wird, aber er gibt mir volle Rückendeckung. Danke, Uli!

Ich habe mir bei meinem ersten Trainerjob auf die Fahnen geschrieben, der Mannschaft meinen Stempel auf zu drücken. Im Klartext heißt das, den gestandenen Spielern junge, vor allem deutsche, Talente an die Seite zu stellen.

Aber erst mal muss mich mir Gedanken über die Trainingsinhalte machen. Wie will ich das Training halten? Mache ich eine leichte oder schwere Vorbereitung? Wie sollen die Freundschaftsspiele aussehen, leichte oder schwere Gegner? Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, langsam an die Sache ran zu gehen. Erst mal die Mannschaft kennen lernen.

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1 am: 05.September 2009, 15:27:24 »

Der ersten Tage in meinem neuen Job

Der erste Schritt in die Zukunft begann schon eine Woche vor Vertragsbeginn am 01.07.2008 beim Manager Uli Hoeness (bald Christian Nerlinger) und Aufsichtratsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge. Dort wurden mir die Ziele und Erwartungen des Vereins mitgeteilt. Ganz klare Priorität hat dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft. Aber für mich zählt erst mal der Erfolg in der Champions League, denn dort kann man sich eher einen Namen machen. Aus diesem Grund stellte mir der Vorstand trotz der schon getätigten Investitionen in Höhe von ca. € 70 Mio. ein Transferbudget von 19 Mio. € zur Verfügung.

Der erste Monat

Ich habe bis zum ersten Freundschaftsspiel am 09.07. Zeit, die Mannschaft kennen zu lernen. Aus diesem Grund habe ich auch die kompletten Kader zu mir nach Hause eingeladen. Alle Spieler kamen mit ihren Lebenspartner/-innen auch und waren ebenso gespannt wie ich, wie wir zusammen passen. Meine Freundin war auch anwesend und sehr stolz auf mich. Ach, Schatz, ich liebe Dich. Trainingspläne wurden verteilt, Ziele des Vereins und meine wurden erläutert. Der Rest des Abends bleibt in der Mannschaft.

Am nächsten Tag machte ich eine Einschätzung der Mannschaft:

Torhüter:
1 Rensing (24 Jahre) - Als Nummer 1 gesetzt, aber ob er es auch wirklich ist?
22 Butt (34) - Ganz klar die Nummer 2.

Als Nachwuchskräfte stehen noch Grün (21) und Kraft (19) zur Verfügung. Beide haben gute Ansätze, reicht aber noch nicht für die 1. Mannschaft.
Auf der Torhüter-Position sehe ich Probleme. Für die Zukunft muss ein sehr guter Mann her, am liebsten wären mir Adler oder Neuer.

Innenverteidigung:
4 Braafheid (25) - Kann auch linker Verteidiger spielen. Aber keine Ahnung, was ich von ihm halten soll.
5 van Buyten (30) - Langsam und unbeweglich, habe ihn deswegen sofort auf die Transferliste gesetzt.
28 Badstuber (19) - Verfügt über viel Potential, aber er muss beweisen, dass er in den Kader der 1. Mannschaft gehört.
6 Demichelis (27) - Macht einen sehr guten Eindruck. Ist erst mal gesetzt bei mir.
15 Breno (18) - siehe Badstuber

Die Innenverteidigung ist schwach besetzt. Nur ein richtig guter Mann, dazu zwei Talente ist eindeutig zu wenig. Hier muss dringend etwas getan werden.

Aussenverteidiger:
21 Lahm (24) - Muss ich zu ihm noch etwas sagen? Absoluter vollprofi.
30 Lell (23) - Mitläufer, wird auf die Transferliste gesetzt
23 Pranjic (26) - Eigentlich offensiver Linksaussen, ist aber eher als Ersatz für Lahm eingeplant. Vielseitig einsetzbar.
8 Altintop (25) - Es fehlt ihm an Durschlagskraft, wird also verkauft.
13 Görlitz (26) - Ist nicht mehr als ein Ersatzspieler, dennoch eine feste größe im Kader.

Hier ist die größte Baustelle. Es muss dringend ein Mann für die rechte Seite gefunden werden. Hier fehlt es absolut an Qualität.

Defensives Mittelfeld:
16 Ottl (23) - Junger deutscher Spieler mit viel Potential. Aber um Tymoschuk zu verdrängen, braucht er noch etwas Zeit.
17 Van Bommel (31) - Hoffentlich bekommt er nur seine Ausraster in den Griff!!!! Wird, da auch sein Vertrag ausläuft, auf die Transferliste gesetzt.
44 Tymoschuk (29) - Einer der besten im Kader. Ganz klar die Nummer 1 im defensivem Mittelfeld.

Das defensive Mittelfeld ist absolut Top besetzt. Notfalls können auch Demichelis und Altintop diese Position ausfüllen. Dennoch wird ein Spieler benötigt, da auch beide gesetzten Spieler etwas älter sind.

Flügelspieler:
10 Robben (24) - Der beste Einkauf der letzten Jahre. Schnell, dribbelstark, mit gutem Torabschluss. Gesetzt als OM R.
7 Ribery (25) - Das Pendant zu Robben. Hat schon oft gezeigt, wie wertvoll er für den FCB ist.
20 Sosa (22) - Über ihn kann ich noch nicht viel sagen. Scheint sehr gute Ansätze zu haben und ist im Mittelfeld universell einsetzbar.

Die Flügelzange Robbery besitzt weltklasse Format. Hier sehe ich Handlungsbedarf, Sosa, Baumjohann und Pranjic sind nicht mehr als Alternativen

Offensives Mittelfeld:
31 Schweinsteiger (23) - Das Eigengewächs muss endlich mal zeigen, was er drauf hat. Trotzdem erst mal Stammspieler, da auch die Alternativen fehlen.
39 Kroos (18, verliehen an Bayer Leverkusen) - Ein Jahrhunderttalent. Muss aber langsam aufgebaut werden. Deswegen lasse ich ihn noch bei Bayer Leverkusen reifen.
19 Baumjohann (21) - Junges, deutsches Talent, mehr auch nicht.

Tja, das war´s schon. Ganz klar ist diese Position unterbesetzt. Sosa kann diese Position auch spielen, dennoch wird hier kein neuer Spieler benötigt. "Warten auf Kroos" könnte man hier sagen.

Stürmer:
11 Olic (28) - Schnell, aber das war es auch schon. Wird aber im Kader gelassen, denn er kann auch im linken offensiven Mittelfeld spielen.
9 Toni (31) - Ich finde ihn zu langsam und hölzern, aber dennoch sehr torgefährlich.
18 Klose (30) - Sehr guter Stürmer, aber seine Zeit scheint vorbei zu sein. Vielleicht fängt er sich wieder.
33 Gomez (24) - Ganz klar Stürmer Nummer 1. Sein Abschluss ist phänomenal. Absolut gesetzt.

Ich sage mal so: sehr gut besetzt. Eventuell brauch ich aber noch einen Stürmer, falls Toni und Klose den Verein verlassen sollten.

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 05.September 2009, 15:32:43 »

Mein Co-Trainer hat folgende Freundschaftsspiele geplant:

9.7. in der Schweiz gegen Xamax Neuchatel
11.7. bei den Roten Sternen aus Belgrad
18.7. gegen KVC Vesterlo
22.7. geht es nach Uruwa zu den Red Diamonds
24.7. dann nach River Plate, und zu guter letzt
25.7. bei Girondins Bordeaux und
27.7. beim FC Brügge

Transfers:

Zugänge:

auf der Suche nach Verstärkungen und Talenten schickte ich meine Scouts auf Welttournee. Sie sollten vor allem nach einem rechten Verteidiger, einem Innenberteidiger und einem nachfolger für Mark van Bommel suchen. Aufgefallen ist dabei meinem Italo-Scout Andrea Pastorello ein 19-jährigen Italiener, der auf der ganzen rechten Seite zu Hause ist. Sein Name ist Andrea Mazzarani. Für eine geringe Gebühr von 600.000 € wechselte er am 01.07.2009 aus Udine zu uns.
Am 12., bzw. am 13.7. konnten ich zwei weitere Talente an der Säbener Straße begrüßen. Für 1,9 Mio € kam das schottische Supertalent John Fleck zu uns, und für 775.000 € Mathias Jorgensen aus Kopenhagen.

Jetzt aber schluss mit den Talenten, es müssen auch mal gestanden Profis zu uns. Am 22.7. machte ich Nägel mit Köpfen und verpflichtete den Champions-League-Erfahrenen Profi Miguel Veloso (für 7,5 Mio € von sporting Lissabon). Am Abend wurde dann auch der Bayer-Profi Daniel Schwaab aus Leverkusen ausgeliehen (1 Mio € Leihgebühr plus Kaufoption von 3,8 Mio €). Falls er sich als Verstärkung erweist, wird er natürlich verpflichtet.

Nach weiteren Überlegungen wird kein weiterer Spieler verpflichtet. Als van Bommel-Nachfolger kommt nur ein Spieler in Frage: Toni Kroos. Ich baue auf sein Talent, soll aber erst mal noch das Jahr in Leverkusen lernen.

Abgänge:

Ich habe nach einigen Überlegungen, auch mit meinem Trainerstab, mich dazu entschlossen, mich von folgenden Spielern zu Trennen:

Luca Toni: Torgefährlich, aber viel zu langsam im Sysem mit nur einer Spitze. Ausserdem verdient der Luca zu viel.
Daniel van Buyten: Stark im Zweikampf, aber ebenfalls zu langsam.
Hamit Altintop: ist zwar universell einsetzbar, ist aber er ein durschnittlischer Spieler.
Edson Braafheid: holländischer Nationalspieler, aber viel zu schwach.

Gurky

• Gast
Re: Der neue FCB - oder Tagebuch eines Trainers II
« Antwort #3 am: 05.September 2009, 20:42:36 »

Ich beobachte o.o
Bayern sind ja spannend, auch wegen den Gehältern :|
viel glück und so :s

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 07.September 2009, 18:31:25 »

Freundschaftsspiele

Es wird Zeit,dass meine Mannschaft sich mal eispielen kann. Bei den Freundschaftsspielen geht es auf eine kleine Welttournee, man will ja den FCB weltweit bekannter machen.

Zuerst geht es in die Schweiz:

Mi., 09.07.2008
Stade de la Maladiere, Neuchatel
19:30, Trocken bei 28°C

FC Xamax Neuchatel - FC Bayern München  0:2 (0:0)

0:1 Ribery (50.)
0:2 Robben (53.)

Traumeinstand der neuen Flügelzange,ansonsten ein nie gefährderter Sieg!

Fr., 11.07.2008
Crvena Zvezda-Stadion, Belgrad
15:00, Feucht bei 20°C

Roter Stern Belgrad - FC Bayern München  0:8 (0:3)

0:1 Ribery (5.)
0:2 Tymoschuk (27., Elfm.)
0:3 Olic (40.)
0:4 Tymoschuk (49.)
0:5 Olic (54.)
0:6 Gomez (57.)
0:7 Gomez (74.)
0:8 Ekici (89.)

Ui, was war denn hier los? Mit so einem hohen Sieg hatte niemand gerechnet. Aber vorsicht, nur nicht leichtsinnig werden!!!!

Fr., 18.07.2008
Stadion 't Kuipje, Westerlo
20:00, starker Wind mit Nieselregen bei 22°C

KVC Westerlo - FC Bayern München  0:6 (0:3)

0:1 Olic (19.)
0:2 Olic (21.)
0:3 Gomez (27.)
0:4 Olic (52.)
0:5 Ekici (72.)
0:6 Gomez (80.)

Platzverweis: Linden (87., KVC)

Der nächste hohe Sieg. So kann es gerne weiter gehen.

Di., 22.07.2008
Saitarna 2002-Stadion, Saitanra
19:30, windig bei 29°C

Urawa Red Diamonds - FC Bayern München  3:3 (2:3)

1:0 Nakazato (2.)
1:1 Tymoschuk (19.)
2:1 Nishi (23.)
2:2 Klose (24.)
2:3 Gomez (40.)
3:3 Iizuka (69.)

Verletzt: Lahm (78.)

Der erste "Rückschlag". Schieben wir dieses Unentschieden auf die Reisestrapazen.

Do., 24.07.2008
15:00, Trocken bei 24°C

River Plate - FC Bayern München  1:0 (1:0)

1:0 Sanchez

Hmmm, nix los, die Spieler waren platt. Aber immerhin haben sie toll gekämpft.

Fr., 25.07.2008
Stade Chaban-Delmas, Bordeaux
15:00, Trocken bei 21°C

Girondins Bordeaux - FC Bayern München  2:2 (1:2)

0:1 Gomez (15.)
0:2 Olic (36.)
1:2 Wendel (45.+1)
2:2 Bouscarrat (74.)

Zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden mit einer halben Weltreise, dann Respekt für dieses Ergebnis.

So., 27.07.2008
Jan Dreydelstadion, Brügge
15:00, Feucht bei 20°C

FC Brügge - FC Bayern München  0:2 (0:2)

0:1 Gomez (18.)
0:2 Dildick (20., ET)

Verletzt: Beyer (10., FCB)

Ergebnis und Spiel OK, jetzt beginnt die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel.

Nachtrag zur Auslosung im DFB-Pokal. Wir reisen zu den Amateuren nach Darmstadt. Das Spiel findet am Sonntag, den 10.08.2008 um 15:00 Uhr im Stadion am Böllenfalltor statt.
« Letzte Änderung: 07.September 2009, 18:37:51 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 07.September 2009, 18:52:52 »

Welche Taktik?

Nachdem ich die Freudschaftsspiele analysiert habe, tendiere ich zur folgenden Grundaufstellung:

einer offensiven 4-2-3-1 Taktik. Ich finde diese Taktik perfekt zugeschnitten auf die Spieler Ribery und Robben.Dazu ein Mario Gomez, der hoffentlich seine Torgefahr auch einbringen kann.

Für die Champions League und für etwas stärkere Gegner denke ich, dass eine defensivere Aufstellung nötig ist. Da kommt mir folgenden Taktik in den Sinn:

eine nicht ganz so offensive 4-1-2-2-1 Taktik

Des weiteren fehlen noch einige Transfers für den Monat Juli.

Am 8.7. verließ uns Luca Toni Richtung AC Milan für 13 Mio €. Eigentlich schade, aber damit ist ein Großverdiener schon mal weg.

Zum 14.7. ging auch Daniel van Buyten. Für 3, 5 Mio € wechselte er zu Olympique Marseille, wo er schon mal 3 Jahre lang kickte.

Für eine Ablösesumme von 5 Mio € ging auch Hamit Altintop. Sein neuer Verein ist der amtierende Deutsche Meister VfL Wolfsburg.

Edson Braafheid wurde zudem an den FC Groningen für eine Leihgebühr von 250.000 € verscherbelt. Aber vielleicht entwickelt er sich ja noch?!

Insgesamt machten wir mit den Transfers einen guten Gewinn. Ausgaben von 14,8 Mio € stehen einnahmen von 21,75 Mio gegenüber. Zudem ist auch Real Madrid an Miroslav Klose dran. Für eine Gebühr von 14,5 Mio € habe ich ihm die Erlaubnis gegeben, Vertragsverhandlungen zu führen.
« Letzte Änderung: 07.September 2009, 19:06:32 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 07.September 2009, 19:34:01 »

Die Liga beginnt

Heute, am 01.08. möchte ich den endgültigen Kader bekannt geben, mit dem ich in die Liga starte. Ich habe jede Position mindestens doppelt besetzt. Meine Taktik ist ein 4-2-3-1 System in einer offensiven (Liga) und defensiven (CL) Variante. In Klammern geschriebene Personen sind weitere alternativen, die diese Position auch spielen können.

Tor:
1 Rensing, 22 Butt (32 Kraft, 14 Grün)

VR:
2 Schwaab, 26 Mazzarani, 13 Görlitz (21 Lahm)

VL:
21 Lahm (2 Schwaab, 13 Görlitz)

VZ:
28 Badstuber, 15 Breno, 24 Jorgensen, 6 Demichelis (2 Schwaab)

DM, bzw. MZ:
17 Van Bommel, 16 Ottl, 44 Tymoschuk, 8 Ekici, 4 Veloso

OMR:
10 Robben (20 Sosa, 31 Schweinsteiger, 25 Müller, 19 Baumjohann, 7 Ribery)

OML:
7 Ribery (31 Schweisteiger, 20 Sosa,  18 Fleck, 25 Müller, 19 Baumjohann, 11 Olic)

OMZ:
31 Schweinsteiger (20 Sosa, 19 Baumjohann, 25 Müller, 18 Fleck, 8 Ekici)

ST:
33 Gomez (11 Olic, 25 Müller, 18 Fleck)

Aufs Bild klicken zum vergrößern!!!!

Spielplan August:

10.08., DFB-Pokal 1. Runde: SV Darmstadt 98 – FC Bayern München
17.08., 1. Bundesliga (1.ST): FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach
22.08., 1. Bundesliga (2.ST): 1.FSV Mainz 05 – FC Bayern München
29.08., 1. Bundesliga (3.ST): FC Bayern München - Bayer Leverkusen
Danach Länderspielpause

Als erstes Spiel steht die 1. Runde im DFB-Pokal an. Dort bekommen wir es mit dem SV Darmstadt 98 zu tun. Ich denke doch ein leichte Aufgabe, obwohl man Regionalligisten nie unterschätzen sollte.

Der Auftakt in der Liga ist schwer voraus zu sagen. Zur Saisoneröffnung kommt die Borussia aus Mönchengladbach in die AllianzArena. Das wird gleich mal ein schwerer Brocken. Dennoch sollte ein Sieg Pflicht sein. Ich rechne in der ersten drei Spielen mit 7 Punkten, wenn es gut läuft. Siege gegen Gladbach und Mainz sowie ein Unentschieden gegen Leverkusen. Aber es kann auch ganz anders laufen, hoffen wir mal das Beste.
« Letzte Änderung: 08.September 2009, 18:54:55 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 07.September 2009, 19:51:20 »

Das erste Pflichtspiel

Endlich geht es los. Mein erstes Pflichtspiel als Trainer. Gegen den Regionalligisten aus Darmstadt muss gewonnen werden, da gibt es kein wenn und aber. Unvergessen der legendäre 11:5-Sieg in einem Freundschaftsspiel zur Rettung der 98er. Aber das ist Schnee von gestern.

DFB-Pokal, 1. Runde

So., 10.08.2008
Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt
15:00, Trocken bei 22°C

Ein überragendes Spiel meiner Mannschaft. Man ließ dem Regionalligisten nicht den Hauch einer
Chance. Von Anfang an Druck aufgebaut, so dass der Sieg durchaus auch höher hätte ausfallen können. Dumm nur das Eigentor von Rensing, hoffentlich lernt er daraus.

SV Darmstadt 98 - FC Bayern München 1:8 (1:4)

0:1 Schweinsteiger (2.)
0:2 Soriano (14., ET)
1:2 Rensing (19., ET)
1:3 Fromm (21., ET)
1:4 Lahm (45.+4)
1:5 Robben (47.)
1:6 Tymoschuk (54.)
1:7 Schweinsteiger (81.)
1:8 Robben (84.)

Die weitern Ergebnisse der ersten Hauptrunde. Es gab keine großartigen Überraschungen, eventuell der hohe 5:1-Sieg der Offenbacher gegen Duisburg.

« Letzte Änderung: 07.September 2009, 20:28:10 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 07.September 2009, 20:19:53 »

Der Tag vor dem Saisonstart

Am 3.8. musste die Mannschaft einen Rückschlag hinnehmen. Miroslav Klose verlässt mit sofortiger Wirkung den Verein. Für 14,5 Mio € wechselt er zu Real Madrid. Die ganze Mannschaft und ich wünschen ihm viel Erfolg. Am 15.8.traf sich der komplette Kader an der Säbener Strasse, um sich das Eröffnungsspiel der Bundesliga anzuschauen. Dabei konnten wir schon mal den Deutschen Meister beobachten, auf den wir am 10. Spieltag treffen. Das Ergebnis lautete:

VfL Wolfsburg – Werder Bremen   1:0 (0:0)

Der VfB gewann souverän, aber viel zu niedrig, gegen einen schwachen Gegner aus Bremen. Den goldenen Treffer erzielte Lavezzi.

Die Saison beginnt

Endlich ist der Saisonauftakt. Ich weiss noch nicht, wie ich mich fühlen soll. Einerseits habe ich Bock auf die Liga, andererseits die vielen Unbekannten:
- wie schlägt sich die Mannschaft mit den vielen Neuzugängen?
- warum ausgerechnet gegen Gladbach? Den alten Rivalen sollte man nie unterschätzen.
- wie nehmen die Fans mich auf, vor allem die Südkurve?
Aber ich bin dennoch guten Mutes, weil die Mannschaft bisher sehr gut mitgearbeitet hat.

1. Bundesliga, 1. Spieltag

So., 17.8.2008
Allianz-Arena, München
17:00, Trocken 17°C

Ein hervorragendes Spiel meiner Mannschaft. So hätte ich mir den Saisonauftakt, trotz der tollen Vorbereitung, nicht vorgestellt. Gladbach hatte während des ganzen Spieles nur eine einzige Chance.
Bereits die erste tolle Aktion führte zum 1:0. Robben spielte sich wunderbar auf der rechten Seite durch und passte auf Gomez. Dieser zirkelte den Ball aus 16 Metern unhaltbar in den Winkel. Danach Chancen im Minutentakt. nach einer halben Stunde war es endlich so weit. Schweinsteiger mit einem Doppelpack, einmal per Kopfball, einmal per Weitschuss.
Nach der Halbzeit das gleich Bild, das Spiel ging nur auf die Hütte von Heimeroth. Dennoch fielen bis zur Schlussphase keine Tore mehr. Gomez macht kurz vor Ende den nie gefärderten Sieg perfekt. Ein Lob auch an die Abwehr, die nur eine Chance zuließ.

FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach  4:0 (3:0)

1:0 Gomez (7., Robben)
2:0 Schweinsteiger (33., Ribery)
3:0 Schweinsteiger (36., Ribery)
4:0 Gomez (85., Ekici)

Ausw.:
67. Ekici für Veloso
75. Görlitz für Jorgensen
85. Fleck für Gomez

1.Spieltag

VfL Wolfsburg - Werder Bremen  1:0
1.FC Köln - 1.FC Nürnberg  1:0
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 3:1
Hamburger SV - Hannover 96 0:0
Hertha BSC - VfL Bochum  2:2
TSG Hoffenheim - FC Schalke 04  2:2
VfB Stuttgart - FSV Mainz 05  1:1
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 1:1
« Letzte Änderung: 07.September 2009, 20:31:51 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 07.September 2009, 20:53:41 »

Das erste Auswärtspiel. Bin mal gespannt, ob die Mannschaft auch so souverän auftritt wie letzte Woche.Ich erwarte einen Sieg, obwohl es immer schwer ist, in Mainz zu spielen.

1. Bundesliga, 2. Spieltag

Fr., 22.8.2008
Bruchwegstadion, Mainz
20:30, Trocken 32°C

Die Anfangsviertelstunde ubernahm Mainz, ohne jedoch zwingend zu Chancen zu kommen. Dann mit der ersten Chance das 1:0 für uns. Gomez machte auf Vorlage von Neuzugang Tymoschuk sein bereits drittes Tor. Danach bestimmte wieder Mainz das Geschehen. Wir hatten Glück und Rensing, so dass es beim knappen Vorsprung bis zur Halbzeit blieb. Nach der Pause ein Komplett anderes Bild. Meine Mannschaft übernahm sofort das Ruder und hatte Viele gute Möglichkleiten. Unter anderem ein Lattentreffer von Gomez nach 65 Minuten. Es reihte sich Chance an Chance, aber die Entscheidung wollte nicht fallen. Glück auch bei einem gefährlichen Konter der Mainzer, als Borja den Pfosten traf. Kurz vor Ende dann doch die Entscheidung, als Wetklo einen Schuß von Schweinsteiger noch vorne abklatschte und Gomez goldrichtig stand. Es war am Ende doch verdienter Sieg dank einer tollen Abwehrleistung.

FSV Mainz 05 - FC Bayern München  0:2 (0:1)

0:1 Gomez (14., Tymoschuk)
0:2 Gomez (87., Schweinsteiger)

Ausw.:

46. Görlitz für Schwaab (verl.)
73. Ekici für Tymoschuk (verl.)
88. van Bommel für Schweinsteiger)

2. Spieltag

1.FC Nürnberg - Borussia Dortmund  2:2
Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV  3:0
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt  1:1
SC Freiburg - Hertha BSC  0:0
VfL Bochum - VfL Wolfsburg  2:1
Werder Bremen - TSG Hoffenheim  1:2
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart  2:0
FC Schalke 04 - 1. FC Köln  2:0
« Letzte Änderung: 07.September 2009, 20:58:22 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 07.September 2009, 21:37:04 »

1. Bundesliga, 3. Spieltag

Jetzt kommt der erste schwere Brocken. Für mich ein Favorit auf den Titel. Man sollte Leverkusen nie unterschätzen, sie verfügen über ein hervorragendes Potential an Spielern. Und Toni Kroos steht in der Startaufstellung, bin mal gespannt, wie der sich so macht. Ebenso aufgrund toller Trainingsleistungen stehen erstmals mit John Fleck (16 Jahre) und Mehmet Ekici (18) zwei Youngsters in meiner Startformation. Jugend forsch(t), sag ich nur.

Fr., 29.8.2008
Allianz-Arena, München
20:30, Windig 22°C

Leverkusen machte von Anfang an Druck. Dann ein dummes Foul von Demichelis im 16er, der logischerweise einen Strafstoß zur Folge hatt. Helmes versenkt ihn souverän. Danach war meine Mannschaft erst mal geschockt. Bayer erhöhte kurz darauf den Druck und hätte fast das 2:0 erzielt. Rensing hielt diesmal weltklasse. Nach einer halben Stunde konnte sich der FCB befreien und das Blatt wendete sich. Leverkusen stand nur noch hinten drin, so dass der Ausgleich in der Luft lag. Endlich der verdiente Ausgleich nach 33 Minuten. Gomez köpfte auf Vorlage von Lahm ein. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel.
Mit Beginn der 2. Halbzeit gleich mit der ersten Chance das 2:1. Gomez hämmerte den Ball aus 25 Metern unhaltbar ins Tor. Bis zum Ende des Spiels gab es kaum noch Tormöglichkeiten, da beide Abwehrreihen sicher standen. Deswegen war es auch letztendlich ein verdienter Sieg.
Zum "Mann des Spiels" wurde übrigens Toni Kroos gewählt. Ich freue mich schon, wenn er nächste Saison zu uns zurückkehrt.

FC Bayern München - Bayer Leverkusen  2:1 (1:1)

0:1 Helmes (4., Elfm.)
1:1 Gomez (33., Lahm)
2:1 Gomez (48., Schweinsteiger)

Ausw.:

74. Breno für Jorgensen
74. van Bommel für Veloso
74. Olic für Ribery

3. Spieltag

Eintracht Frankfurt - Borussia MGladbach  2:0
FC Schalke 04 - 1.FC Nürnberg  1:1
Hamburger SV - FSV Mainz 05  3:2
Hertha BSC - Hannover 96  2:1
TSG Hoppenheim - VfL Bochum  1:1
VfL Wolfsburg - SC Freiburg 5:1
1.FC Köln - Werder Bremen  1:2
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund  1:0

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 07.September 2009, 22:27:41 »

Gefällt mir in allen Belangen, deine Story. Weiter so!

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 08.September 2009, 16:46:10 »

Danke, Fincky. Komplimente hört man gerne.

Aber auch Kritik ist erwünscht. Falls irgendjemand Anregungen hat, was man besser machen kann, nur her damit.

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 08.September 2009, 18:37:28 »

Aber jetzt mal die Tabelle zum dritten Spieltag. Sieht doch für meine Mannschaft super aus. 3 Siege aus 3 Spielen, was will man mehr. Überraschend die Eintracht aus Frankfurt auf dem 2. Platz. Kompliment. Ansonsten ist die Tabelle noch nicht sehr aussagekräftig.

Stolz kann ich auch auf Neuzugang Mario Gomez sein, der in den bisherigen Spielen 6 Tore erzielt hat. RESPEKT.

« Letzte Änderung: 09.September 2009, 22:40:33 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 08.September 2009, 22:44:25 »

Die Champions League:

Der VfB Stuttgart hatte in der Qualifikation leichtes Spiel. Gegen Dynamo Moskau wurden 2 souveräne Siege eingefahren. Einem 3:0-Erfolg auswärts folgte ein lockers 2:1 daheim. Somit sind alle drei deutschen Starter in der Gruppenphase dabei.

Die Auslosung in der Champions League ergab folgende Gruppen:

Favoriten auf den Titel sind laut der Presse Manchester United und der FC Barcelona als Titelverteidiger. Wir haben kaum eine Chance auf den Titel, aber wir wollen so weit kommen wie möglich. Das Halbfinale wäre schon ein Riesenerfolg. Insgesamt muss ich sagen, dass wir die einfachste Gruppe zugelost bekamen. Einzig der FC Sevilla scheint etwas stärker zu sein. Eine Hammergruppe hat dagegen der VfL Wolfsburg bekommen. Sie haben jeweils einen Gegener aus den Topligen (FRA, ITA, ESP)in der Gruppe. Zumindest volle Stadien sind gewiss. Der VfB hingegen kann sogar mit einem Weiterkommen rechnen, machbar ist diese Gruppe auf jeden Fall. Auch interessant das Duell Inter gegen Barca. Oder auch zwei englisch-schottische Derbys. Spannung ist angesagt.

Spielplan September:

14.9., 1. Bundesliga (4.ST):          Borussia Dortmund - FC Bayern München
17.9., Champions League (1.ST):   FC Bayern München - FC Sevilla
20.9., 1. Bundesliga (5.ST):          FC Bayern München - VfB Stuttgart
24.9., DFB-Pokal (2.Runde):         SV Wehen Wiesbaden (3. Liga) - FC Bayern München
27.9., 1. Bundesliga (6.ST):          1.FC Nürnberg - FC Bayern München
30.9., Champions League (2.ST):   Sparta Prag - FC Bayern München

Im September zeigt sich, wohin der Weg des FCB führt. Nach der Länderspielpause kommen innerhalb von 14 Tagen 6 schwere Spiele auf uns zu. Champions League, Liga und DFB-Pokal lautet das volle Programm. Interessant vor allem das Derby gegen den Club. Hier solle es nichts weiteres als einen Sieg geben, sonst bin ich wohl bei den Fans unten durch. Auch das Spiel gegen den FC Sevilla wird sehr spannend. Aber zu Hause muss gesiegt werden, schließlich zählt in dieser Gruppe nur der 1. Platz.

Länderspiel:

Deutschland siegte in der WM-Quali in Lichtenstein 3:0 (2xBallack, Klose) und in Finnland 4:0 (je 2x Hitzlsperger und Kießling). In beiden Spielen standen jeweils mit Schweinsteiger, Lahm und Gomez drei Bayern-Akteure auf dem Feld. Überzeugen konnte keiner so richtig.

« Letzte Änderung: 08.September 2009, 22:46:59 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 09.September 2009, 17:44:04 »

1. Bundesliga, 4. Spieltag

Das Auswärtsspiel in Dortmund. Ich hoffe auf einen Sieg. Aber es wird verdammt schwer, zumal der BVB noch keinen Sieg hat. Was gibt es da schöneres, als gegen Bayern zu gewinnen? Und meine Spieler haben die Champions League vor den Augen, hoffentlich vergessen sie dabei nicht den Alltag, der nun mal die Bundesliga ist. Holger Badstuber ist erstmals in der Startelf, er hat mein vollstes Vertrauen.

So., 14.9.2008
Signal Iduna Park, Dortmund
17:00, Trocken 8°C

Bei winterlichen Temperaturen im Spätsommer hatte meine Mannschaft erstmals nicht gut gespielt. Wir gingen zwar schnell mit 2:0 in Führung, aber der BVB hatte viel mehr vom Spiel. Das 1:0 durch Veloso war eine schöne Coproduktion aller Mittelfeldspieler. Auch das zweite Tor durch Gomez war perfekt herausgepielt, Mazzarani führte einer seiner tollen Flankenläufe durch, so das Gomez die Vorlage nur noch einköpfen musste. Ansonsten spielte wie gesagt nur Dortmund. Aber zum Glück hatten ihre Stürmer keinen guten Tag.Valdez, Zidan und Higuain vergaben auch die bsten Chancen. Positiv anmerken muss ich auch, dass wir wieder zu Null gespielt haben. Nur 1 Gegentor in 4 spielen, klasse.
Naja, hauptsache gewonnen, die Spieler haben wohl schon den FV Sevilla im Kopf. Aber in der Champions League darf so nicht gespielt werden. Da weht ein ganz anderer Wind. Und hoffentlich ist es dann wärmer  ;)!

Borussia Dortmund - FC Bayern München  0:2 (0:2)

0:1 Veloso (11., Tymoschuk)
0:2 Gomez (23., Mazzarani)

Ausw.:

71. Pranjic für Veloso
71. Ekici für van Bommel
89. Breno für Robben

Die weiteren Ergebnisse:

SC Freiburg - TSG Hoffenheim  0:1
Bayer Leverkusen - Hamburger SV  3:0
Hannover 96 - VfL Wolfsburg  0:2
Werder Bremen - FC Schalke 04  2:1
FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt  0:1
VfL Bochum - 1.FC Köln  0:0
1.FC Nürnberg - Hertha BSC  0:1

Mein "härtester" Verfolger Frankfurt hat schon wieder gewonnen. Sie haben jetzt 10 Punkte aus 4 Spielen, es ist wohl ein Traumstart für die Diva vom Main.
« Letzte Änderung: 09.September 2009, 22:42:58 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 09.September 2009, 18:13:01 »

Champions League, 1. Spieltag

Es ist so weit. Ich bin schon ganz aufgeregt, wie sich meine Mannschaft International schlägt. Es geht auch gleich gegen den schwersten Gegner, den FC Sevilla. Sie sind eine starke Mannschaft, bekanntester Spieler ist wohl der brasilianische Internationale Luis Fabiano, auf ihn müssen wir besonders acht geben.

Mi., 17.9.2008
Allianz-Arena, München
20:45, Trocken 33°C

Tolle Atmosphäre, tolles Wetter und ein tolles Spiel. Herz, was willst du mehr? Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg gegen einen ängstlichen Gegner.
Die Anfangsviertelstunde war ein gegenseitiges Abtasten. Dann übernahm meine Mannschaft die Kontrolle, so dass es nur eine Frage der Zeit war, wann das erste Tor fällt. Ein Abwehrfehler von Javi Navarro führte zur längst verdienten Führung. Er spielte den Ball unbedrängt auf Veloso. Dieser schaltete sehr schnell und spielte Schweinsteiger frei.  Der nächste Treffer war eine tolle Kombination Robben-Gomez-Ribery, der Offensivachse. Danach verflachte die Partie etwas.
Die zweite Halbzeit lebte dann von der sicheren Führung des FCB. Chancen gab es genug, nur genutzt wurden sie nicht, leider! Das 3:0 in der Nachspielzeit wurde wunderbar von Olic vorbereitet. Eine scharfe Hereingabe wurde durch den Unglücksraben Javi Navarro ins eigene Tor abgefälscht.

FC Bayern München – FC Sevilla  3:0 (2:0)

1:0 Schweinsteiger (26., Veloso)
2:0 Ribery (31., Gomez)
3:0 Javi Navarro (90.+4 ET, Olic)

Ausw.:

74. Olic für Ribery
75. Mazzarani für Robben
90. Breno für Demichelis

Ergebnisse 1. Runde:

Gruppe A:
Liverpool - Bordeaux  2:0
Turin - Besiktas  2:1

Gruppe B:
Celtic - Craiova  2:0
Porto - Chelsea  0:0

Gruppe C:
Piräus - Inter  0:1
Moskau - Barcelona  1:2

Gruppe D:
At. Madrid - Alkmaar  3:0
VfB Stuttgart - Lyon  0:0

Gruppe E:
Arsenal - Florenz  3:0
Rangers - Kiev  1:1

Gruppe F:
Benfica - ManU  1:2
Galatasaray - ZSKA Moskau  1:0

Gruppe G:
Bayern - Sevilla  3:0
Brügge - Prag  0:0

Gruppe H:
Real - AC Milan  4:0
Wolfsburg - Marseille  0:0
« Letzte Änderung: 09.September 2009, 22:43:13 von Chefkoch »

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 09.September 2009, 18:52:08 »

1. Bundesliga, 5. Spieltag

Nach der tollen Champions League-Nacht muss die Konzentration auf die Bundesliga fallen. Gegen den VfB, der mit einem guten Ergebnis gegen Lyon aufwarten kann, kommt ein starker Gegner zu uns. Trotzdem will ich jedes Spiel zu Hause gewinnen, deswegen fange ich auch offensiv an. Ein Auge habe ich auch auf Sami Khedira geworfen, dann kann ich ihn ja mal gleich beobachten kann.

Sa., 20.9.2008
Allianz-Arena, München
15:30, Trocken 19°C

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Langweilig, wir konnten nicht, Stuttgart wollte nicht. Deswegen auch zu Recht die Pfiffe gegen uns. Wir haben sie verdient.
In der zweiten Halbzeit machte erst der VfB das Spiel. Cacau und Khedira vergaben beste Chancen. Dann der erste (!) Eckball für uns. Als Badstuber gerade zum Ball ging, wurde er durch Delpierre festgehalten. Den nötigen Elfmeter verwandelte Youngster Fleck eiskalt. Auch unsere zweite Möglichkeit nutzten wir gleich. Wer ausser Mario Gomez schloss einen tollen Sololauf ab? Sein bereits achtes Ligator. Aber dann passierte wieder unerklärliches. Wir machten den Gegner wieder stark. Nachdem Manuel Fischer den Anschlusstreffer erzielte, drängelte der VfB auf den Ausgleich. Nur mit Glück konnten wir den Sieg einfahren.
Aber egal, auch solche Schweinespiele müssen gewonnen werden.

FC Bayern München – VfB Stuttgart  2:1 (0:0)

1:0 Fleck (61. Elfm, Badstuber)
2:0 Gomez (70., Tymoschuk)
2:1 Fischer (76., Khedira)

Ausw.:

90. Müller für Fleck
90. van Bommel für Veloso
90. Olic für Ribery

Ergebnisse:

Hoffenheim – Hannover  0:0
Frankfurt – Leverkusen  0:1
Wolfsburg – Gladbach  0:0
Schalke – Bochum  3:1
Hamburg – Dortmund  1:2
Köln – Freiburg  3:2
Bremen – Nürnberg  2:1
Berlin – Mainz  2:2

Das ergibt dann folgenden Tabellenstand

« Letzte Änderung: 09.September 2009, 22:43:56 von Chefkoch »

stefanalexej

• Profi
« Antwort #18 am: 09.September 2009, 22:49:46 »

Das liest sich sehr gut,
weiter so :)

Ich werd auch mal mit dem FcBayern starten und zwar JETZT ;)

Also ich lese auf jeden Fall weiter hier mit
.

Chefkoch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 10.September 2009, 20:00:54 »

Danke, sehr nett. so macht es auch spass, eine Story zu schreiben!

Und viel Erfolg mit dem FCB.