MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Internet-PC - Spiele-PC - Netzwerk  (Gelesen 1200 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Internet-PC - Spiele-PC - Netzwerk
« am: 05.September 2009, 10:33:45 »

Hallo,

ich habe mir derzeit auf meinem Rechner einen Virus eingefangen und bin derzeit dabei ihn komplett platt zu machen. Wo ich diesen Virus her habe? Kein Plan. Aber die Virenprogramme können derzeit wohl noch nix dagegen tun. Hätte ich das ein Windowsupdate installiert, wäre wohl aber nix passiert. Tja, so kanns laufen. Auf jeden Fall hat dass bei mir eine Idee verfestigt, die ich schon vor einiger Zeit gefasst hatte. Und zwar wird mein derzeitiger PC zum Internet-PC degradiert, wenn ich mir einen neuen anschaffe. Und dass wird nicht mehr allzulange dauern.

Die Idee: Ein PC zum zocken und einer zum arbeiten, Internet und vielleicht zum Filme anschauen, Musik hören etc. Wenn ich dass so mache, liegen meine Arbeitsdokumente allerdings auf dem Internet-PC. Durch grundsätzliches Doppelspeichern (einmal USB) sollte die Gefahr von Datenverlusten aber minimiert werden, oder? Zur Not könnte ich die Office-Anwendungen auch auf dem Spiele-PC installieren. Den möchte ich aber eigentlich so schlank wie möglich halten.

1. Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee? Macht das schon jemand hier so und hat Erfahrungen?

Mein Problem ist halt, dass der Spiele-PC dann kein Internet hat. Heutzutage ja fast unvorstellbar. Über´s Internet spiele ich nicht, dass wäre also kein Problem, aber jedes Computerspiel wird ja heutzutage 12 mal upgedatet. Ich könnte mir also ein Netzwerk einrichten. Davon verstehe ich aber nicht viel. Muss ich z.B. auf dem Spiele-PC auch einen Virenschutz installieren, wenn der Internet-PC geschützt ist? Sinn ist es ja wie gesagt, den Spiele-PC so schnell wie möglich zu halten. Also keine Programme, die nicht nötig sind. Auch das booten sollte schnell gehen.

2. Wie kann ich die Updates in Anspruch nehmen? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe?

So, dann zum neuen PC. Mit meinem derzeitigen hatte ich am Anfang nix als Ärger. Und zwar war die Festplatte fehlerhaft. Zu Hause hatte ich dass wunderbar gehört und bin damit dann zu meinem Händler gefahren. Dort war dann immer nix zu hören. Kurzum er hat mich 2 Mal blechen lassen, wo sie nix gefunden haben. Und als ich dass dritte Mal da war hat er mir die Festplatte ausgetauscht (Garantie), aber mein Geld für die ersten beiden Besuche habe ich nicht wiederbekommen. Seit dem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mich mein Händler nicht mehr sehen wird. Im Internet bei Alternate etc. gibt es die Geräte ja auch wesentlich günstiger. Dafür hat man ja praktisch eine Reperatur beim Händler umsonst - also durch die Preisersparnis. Und falls mit dem im Internet bestellten Rechner mal was seien sollte, habe ich ja immer noch meinen Zweitpc.

3. Neuer Rechner: Lieber im Internet kaufen oder sich einen neuen Fachhändler suchen? Wie sind eure Erfahrungen? Wo ist es gut und günstig?

Ich hoffe auf zahlreiche informative Antworten. Schonmal vielen Dank im Vorraus.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Internet-PC - Spiele-PC - Netzwerk
« Antwort #1 am: 06.September 2009, 10:43:25 »

Wozu das Ganze? Der "Spiele-PC" wird nicht wirklich spürbar langsamer, wenn du Office Anwendungen aufspielst oder auf der Festplatte ein paar Dateien mehr drauf hast.
Das einzige was minimal bremst, ist die Antiviren Software, aber um die kommst du eh nicht vorbei.

Klar muss der PC nicht zwangsläufig an Internet, die Dateien lassen sich auch via USB-Stick übertragen. Allerdings ist das natürlich aufwendiger, gerade bei Windows-Updates kann das kompliziert sein.
Bestimmte Software u.a. der FM benötigt ja auch online-Aktivierung, per Telefon usw. finde ich umständlich.


Außerdem würde mir was fehlen, wenn ich beim FM-zocken nicht ins MTF schauen könnte. ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Internet-PC - Spiele-PC - Netzwerk
« Antwort #2 am: 06.September 2009, 11:19:31 »

Hmmm... ist was Wahres dran. Lasse es mir nochmals durch den Kopf gehen.

Außerdem würde mir was fehlen, wenn ich beim FM-zocken nicht ins MTF schauen könnte. ;)

War das beste Argument.

LG Veni_vidi_vici

lenzbert

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Internet-PC - Spiele-PC - Netzwerk
« Antwort #3 am: 06.September 2009, 12:44:47 »

Hallo veni_vidi_vici,

also ich hab schon seit Jahren zwei Rechner. Mein alter Studien-Laptop und einen "neuen. Mit dem Laptop geh ich nur ins Internet. Meinen neuen Rechner benutz ich zum arbeiten und spielen.
Ich find das einfach besser, weil meiner Meinung nach der Rechner nicht so vollgemüllt wird. Und ich finde das für meine Daten viel sicherer. Ich bekomm keinen Virus auf meinen Arbeitsrechner.

Dass muss aber jeder selber wissen. Da ich keine Windows-Updates mache hab ich bei sowas keine Probleme.

servus
Andy
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Internet-PC - Spiele-PC - Netzwerk
« Antwort #4 am: 06.September 2009, 12:59:28 »

Ich find das einfach besser, weil meiner Meinung nach der Rechner nicht so vollgemüllt wird. Und ich finde das für meine Daten viel sicherer. Ich bekomm keinen Virus auf meinen Arbeitsrechner.

Wie müllt denn ein Rechner Internetanschluss voll? Habe ich bei mir bisher nicht feststellen können.
"Sensible" Daten sichere ich auf einer externen Festplatte.
Einen Virus habe ich mir bisher erst einmal eingefangen, das war vor 10 Jahren, da war ich noch jung und naiv. Passiert mir heute nicht mehr, mit Virenscanner, regelmäßigen Windowsupdate, Router/Firewall und vorallem gesunden Menschenverstand im Umgang mit dem Internet scheint das kein Problem zu sein.

Windowsupdates richten sich zum Großteil zwar der Sicherheit, aber selbst bei einem offline-Rechner könnte ich nicht drauf verzichten, auf Frameworks und diverse andere Updates könnte ich nicht verzichten.

Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Internet-PC - Spiele-PC - Netzwerk
« Antwort #5 am: 06.September 2009, 14:27:57 »

Genau so ein Windowsupdate hatte mir gefehlt und schwupps hatte ich meinen Virus. War auch mein erster. Für naiv habe ich mich aber eigentlich nicht gehalten. War mit Antivir und Spybot S&D eigentlich ganz gut gerüstet.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Internet-PC - Spiele-PC - Netzwerk
« Antwort #6 am: 06.September 2009, 18:02:27 »

Teilweise werden mit den Windows Updates wirklich grobe Lücken geschlossen - kann und sollte man nicht drauf verzichten. Das naiv sollte auch nur für mich vor 10 Jahren gelten, aber aus Fehlern lernt man.
Gespeichert