MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Ein Test: Taktik-Settings  (Gelesen 1844 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
[FM2009] Ein Test: Taktik-Settings
« am: 04.September 2009, 17:05:03 »

Technisch würde das hier durchaus auch in den Taktik-Thread passen. Aber da SI die Effekte ihrer Einstellungen selbst etwas vage halten, würde mich mal eure Interpretation der Schieberegler und Kästchen interessieren. Der genau Effekt jeder einzelnen Einstellung, erklärt so knapp wie möglich. Am besten: Nicht die Vorgänger-Postings anschauen, bevor man selbst fertig ist. Das ist ein Experiment. So ein bisschen.

Das hier kopieren:

Mentalität:
Kreative Freiheit:
Pass-Stil:
Tempo:
Breite:
Pressing:
Zeitspiel:
Defensivlinie:
Tackling:
Passrichtung:
Deckung:
Enge Deckung:
Zielspieler einsetzen:
Spielmacher einsetzen:
Abseitsfalle:
Konter:

Und los gehts. Ich fange an.

Mentalität: Beeinflusst sowohl Positionsspiel eines Spielers als auch sein Passpiel: desto höher, desto weiter nach vorne wird er sich orientieren. Und desto mehr Pässe nach vorne wird er spielen.

Kreative Freiheit: Hiermit lässt sich regeln, wie viel Risiko ein Spieler spielt. Desto höher, desto riskanter werden seine Pässe, Dribblings und Laufwege sein. Und desto weniger wird er sich an seine Vorgaben halten.

Pass-Stil: Beeinflusst den Radius, in dem sich ein Spieler nach Anspielstationen umsieht, nicht mehr, nicht weniger. Welchen Pass er dann tatsächlich spielt, hängt von seiner Mentalität, der kreativen Freiheit, evtl. Tempo und natürlich den Attributen ab.

Tempo: Die Geschwindigkeit, mit der Bälle gespielt werden. Hoch=schnelle Bälle, langsam=langsam. Oder Deutschland unter Sir Erich (links) und Spanien 2008 (rechts).

Breite: Bestimmt, wie weit auseinander Spieler auf dem Feld stehen. Schafft also Räume oder macht sie zu. Nicht mehr, nicht weniger.

Pressing: Um die Spieler gibt es kleine unsichtbare Kreise, deren Radius hiermit vergrößert oder verkleinert werden kann. Betritt diesen Kreis ein Gegenspieler mit Ball, wird er angegriffen. Oder anders: Die Beschreibungen "Own area", "Own half" und "Whole pitch" sind komplett für'n Arsch.

Zeitspiel: Ball halten, Zeit schinden bei Einwürfen, Nix-Tun, die Uhr runterticken lassen: Wahlweise nie oder immer. In der Mitte heißts: Selbst entscheiden. Das Team wird dann kurz vor Schluss bei knapper Führung mit solchen Tricks anfangen.

Tackling: WIe oft ein Spieler die Blutgrätsche auspackt. Oder überhaupt mal den Gegenspieler mit Ball so richtig angeht. Lässt sich einstellen von selten - dann nur, wenn er eine Chance auf den Ball hat. Oder immer, also immer rein, also Marc van Bommel.

Passrichtung: Regelt, ob man eher über die Flügel spielen oder durch die Mitte spielen will. Ist natürlich nur eine ungefähre Vorgabe: Bloß weil man Flügelspiel einstellt, heißt das nicht, dass nichts mehr durch die Mitte geht.

Enge Deckung: Der Spieler wird sich immer in der unmittelbaren Nähe seines Gegenspielers aufhalten, ihm so wenig Raum wie möglich lassen.

Zielspieler einsetzen: Ab und zu landet mal ein Ball oder Spielzug beim Zielspieler.

Spielmacher einsetzen: Ein Spieler wird bevorzugt an jedem Aufbauspiel beteiligt.

Abseitsfalle: Deutschland-Polen 2008. Da hats bei den Nachbarn auch geklappt. ;)

Konter: Eher ein Ball-Halte-Ding. Die Mannschaft spielt so gut wie keine Risikopässe mehr und startet nur dann einen Angriff, wenn sich wirklich die Möglichkeiten und Räume ergeben. Ach ja, laut SI-Forum bekommen dann alle Spieler in dieser Situation ihre Mentalitäts-Einstellung auf "Alles nach vorne" überschrieben, aber wie das bei SI eben so ist: Alles ein bisschen Puzzle. Und Ratespiel. Aber deshalb halt dieser Thread.

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:43:23 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Ein Test: Taktik-Settings
« Antwort #1 am: 04.September 2009, 17:27:25 »

Hab mir deins vorher nicht durchgelesen und versuche es ganz knapp:

Mentalität: Dieser Regler bestimmt, wie weit vorne die Spieler auf dem Platz stehen. Hautpsächlich bei Ballbesitz. Denn bei Ballbesitz des Gegners greifen auch eher die Deckungseinstellungen.
Kreative Freiheit: bestimmt, wieviel der Spieler selber entscheiden kann was er tut. Umso höher, desto mehr Freiräume kann er sich erlauben.
Pass-Stil: Kurzpassspiel: ohne Worte; Direktpassspiel: orientierung nach Vorne; Lang: ohne Worte; Variabel: von jedem etwas.
Tempo: regelt die Bewegung der eigenen Spieler. Also, wie schnell sie sich bei Ballgewinn nach Vorne orientieren.
Breite: umso höher, desto weiter wird die Aufstellung nach links und rechts gestreckt.
Pressing: Angriff auf den Spieler mit Ball. Umso höher, desto eher wird dein Spieler auf den Ballführenden losstürmen.
Zeitspiel: regelt, wie lange die Spieler den Ball halten, bis sie ihn weiterspielen.
Defensivlinie: Wie tief oder wie weit vorne wird verteidigt.
Tackling: hart: mehr Fouls, dafür resuluter gegen die Gegner; leicht: weniger Fouls, dafür zurückhaltender. Hart verursacht mehr Freistöße - ist klar.
Passrichtung: Muss man nicht definieren.
Deckung: Raumdeckung: Spieler decken positionsgebunden; Manndeckung: Spieler suchen sich einen Gegenspieler - den kann man auch selber einstellen.
Enge Deckung: Spieler bleiben nah beim Mann - gefährlich, gegen Antrittsschnelle Spieler.
Zielspieler einsetzen: Ein Spieler der bevorzugt angespielt wird, um den Ball zu halten und weiterzuleiten (gibt auch andere Möglichkeiten).
Spielmacher einsetzen: Ein Spieler der bevorzugt angespielt wird, um das Spiel zu diktieren. Macht am meisten Sinn, wenn man einen überragenden Mann hat.
Abseitsfalle: Chancenverhinderung, indem man einen Spielfehler der Gegner provoziert.
Konter: Nur die Chance suchen, wenn eine ersichtlich ist - ansonsten hinten absichern.

Ich erwarte jetzt natürlich am Ende eine genau Auswertung.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Malefiz

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 04.September 2009, 17:43:46 »

Find ich ne sehr gute Idee. Hab mir das bisher immer zusammengereimt.
Vll kennt sich ja einer hier richtig gut aus.

Meine Interpretation der Dinge:

Mentalität: Vergleich ich immer mit PES (Positionen editieren); z.B. heißt hohe Mentalität quasi, dass der Spieler weiter vorne ist als es das "Taktikbrett" vermuten lässt
Kreative Freiheit: Wie weit der Spieler von meinen Anweisungen abweichen darf
Pass-Stil: Die bevorzugte Distanz eines Passe.
Tempo: Bestimmt meiner Erfahrung nach, wie schnell Abwehr und Mittelfeld bei Ballbesitz nach vorn rücken, "nachschieben".
Breite: Nur für Außenspieler wichtig. Umso "weiter" der Wert, desto weiter außen (Richtung Seitenlinie) bewegen sich die betroffenen Spieler.
Pressing: Druck, der auf den Ballführenden ausgeübt wird. Umso höher der Wert, desto eher wird der Gegner attackiert.
Zeitspiel: Ist glaube ich nicht nur das klassische Zeitspiel, mit dem man versucht, das Ergebnis zu halten, sondern auch die Zeit, die die Spieler den Ball halten. Heißt, desto niedriger der Wert, desto schneller wird der Ball weitersgespielt. Funktioniert dann im Endeffekt auch als "Ergebnis halten"-Option, da die Spieler bei einem hohen Wert nicht nur im Spielgeschehen den Ball lange halten, sondern auch bei Standards.
Defensivlinie: Höhe der Abwehr.
Tackling: Bestimmt die Härte des Tacklings. So gehen spieler mit geringem Mut-Attribut m.M.n. harten Tacklings aus dem Weg, ziehen im Zweikampf zurück.
Passrichtung: Grobe Vorgabe, die nicht generell gilt. Bei "durch die Mitte" bekommen auch Außenspieler noch Bälle, wenn auch weniger.
Deckung: Dürfte recht klar sein. Manndeckung und Raumdeckung sind uns, denke ich, allen Begriffe.
Enge Deckung: Vermutlich weicht der Verteidiger kaum mehr von der Seite des Stürmers. Habe ich allerdings selbst noch nicht verwendet, reine Spekulation. In Verbindung mit Raumdeckung kann ich mir gar nichts darunter vorstellen  ???
Zielspieler einsetzen: Laut einem Text im Spiel ein Spieler, der den Ball hält und ablegt. Meine erste Vermutung war, dass er die "letzte Station" im Angriff ist, also der Abschließende.
Spielmacher einsetzen: Fordert häufiger Bälle und versucht das Spiel zu lenken.
Abseitsfalle: Die Verteidigung spielt auf einer Linie, rutscht gemeinsam von hinten raus.
Konter: Nutze ich kaum. Heißt wohl defensiv tief stehen, wobei die Stürmer weit vorn bleiben.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 14.September 2009, 08:26:29 »

Interessante Sache das :) Ich verschiebe den Thread mal in den Taktik-Bereich, da lesen ihn mehr Interessierte ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.