MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] erschreckend schwache Auswärtsbilanz  (Gelesen 2129 mal)

-arek

• Sesselfußballer
  • **
[FM 2008] erschreckend schwache Auswärtsbilanz
« am: 03.September 2009, 12:22:56 »

Hallo!

Spiele gerade mit dem FC Valencia und bin in der zweiten Saison. In der ersten Saison haben ich einen guten 3.ten Platz belegen können, mehr war aber leider nicht drin! Hauptsächli

ch deswegen weil ich auswärts einfach zu viele (unnötige) Punkte liegen gelassen habe.

Mittlerweile bin ich am 12. Spieltag der zweiten Saison. Stehe aktuell zwar auf einem sehr guten zweiten Platz (aber bereits 6 Punkte hinter Real), doch habe ich wieder bereits 6 Unentschieden auf meinem Konto.

Heimbilanz: Mit 5 Siegen und einem Unentschieden (Real) bin ich das heimstärkste Team in der Primera División. 18:1 Tore sprechen hier für sich!
Auswärtsbilanz: mit bisher 8 Punkten aus 6 Spielen hinke ich hier meinen eigenen Erwartungen deutlich hinterher. 5 Unentschieden sind einfach zu viel. Und das gegen Gegner wie Real Saragossa, UD Almería und CD Numancia... ::)

Momentan habe ich eine einzige Taktik, die ich je nach Gegner noch etwas anpasse. Nur auswärts finde ich einfach nicht die richtigen Einstellungen, um dauerhaft Erfolg zu haben. Statistisch gesehen (Ballbesitz, Schüsse, Passquoten) bin ich zwar meistens im Vorteil. Doch klare Chancen kann ich mir nur relativ selten herausspielen.

Am besten stell ich jetzt hier mal meine Taktik vor:

Aufstellung:

Teamanweisungen:

Torhüter:

VZ:

VL & VR:

Mzd (Banega):

Mza (Mata):

ML & MR:

OMZ:

ST:

Dies ist also meine Heimtaktik, wenn man es so nennen will.
Auswärts nehme ich meist noch folgende Änderungen vor:
- Tempo deutlich erhöhen und direkt spielen lassen
- Verteidigungslinie etwas niedriger setzen
- Mentalität bei allen Spielern um ca. 4 Klicks niedriger stellen
- Pressing ebenfalls ca. 4 Klicks niedriger stellen
- den Regler für die Breite etwa in die Mitte setzen
- IV's, AV's und der DMZ bekommen enge Deckung UND Manndeckung zugewiesen

Aber wie schon gesagt, läuft irgendwie nicht.

Hat vielleicht jemand von euch Ideen, wie ich ausgehend von meiner Heimtaktik eine gute Auswärtstaktik kreieren kann?
Welche Regler muss ich wie verstellen?

Schon mal vielen Dank! :D
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:05:11 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: erschreckend schwache Auswärtsbilanz (FM 2008)
« Antwort #1 am: 03.September 2009, 13:09:49 »

Also erstmal sieht dass alles schon recht gut aus. Wie du geschrieben hast, Auswärts direkter, schneller und was noch gefehlt hat, mit weniger Zeitspiel. Umso weniger Zeitspiel, desto schneller gibt ein Spieler den Ball wieder ab.

Ansonsten könntest du noch deinem TJ ODER deinem OMZ eine Freirolle geben. 3 Freirollen im Team sind nicht zu viel. Wenn du überlegen bist könntest du noch versuchen die Mentalität auch Auswärts etwas höher zu haben. Aber aufpassen, dass du dann keine Konter kassierst. Also wichtigster Punkt ist für mich noch das Zeitspiel.

Die Spieler sind ihren Stärken nach eingestellt? Kann der MR keine Flanken, sondern besser Pässe spielen? Dann soll er doch ruhig häufig Steilpässe und nur variable Flanken schlagen etc.

LG Veni_vidi_vici

-arek

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 03.September 2009, 15:10:38 »

Zitat von: veni_vidi_vici
Also erstmal sieht dass alles schon recht gut aus. Wie du geschrieben hast, Auswärts direkter, schneller und was noch gefehlt hat, mit weniger Zeitspiel. Umso weniger Zeitspiel, desto schneller gibt ein Spieler den Ball wieder ab.
Sry aber das Zeitspiel hatte ich ganz vergessen aufzuführen. Meist lasse ich natürlich auch weniger Zeitspiel durchführen.
Was mir hier allerdings noch eingefallen ist: Meine Heimtaktik ist ja auch darauf ausgelegt, für meinen schnellen Stürmer Villa viele Chancen zu kreieren. Daher sind seine Sturmläufe auch auf "oft". Ab und an läuft er zwar ins Abseits, aber duch seine bisherigen 17 Ligatoren in 8 Einsätzen entschädigt dies natürlich vieles. ;) Also wie schon gesagt, zuhause klappt dies wunderbar.
Doch Auswärts könnte es sein (muss da in Zukunft mal etwas genauer draufschauen), dass er durch das erhöhte Pressing und der weiter vorgerückten Verteidigungslinie der Gegner vielleicht zu oft ins Abseits rennt. Wenn dies der Fall sein sollte, werde ich seine Sturmläufe mal reduzieren.
Hier noch eine kurze Frage zu dem Passspiel. Auswärts sollte man ja generell etwas direkter spielen. Mir ist allerdings aber aufgefallen, dass vor allem im letzten Drittel einfach zu hektisch gespielt wird. Daher habe ich zwar oftmals viele Chancen, die meisten sind aber völlig harmlos bzw. Weitschüsse. Sollte ich daher mal die Passmöglichkeiten meiner Offensivspieler etwas variaber bzw. gar kurz einstellen?

Ansonsten könntest du noch deinem TJ ODER deinem OMZ eine Freirolle geben. 3 Freirollen im Team sind nicht zu viel. Wenn du überlegen bist könntest du noch versuchen die Mentalität auch Auswärts etwas höher zu haben. Aber aufpassen, dass du dann keine Konter kassierst. Also wichtigster Punkt ist für mich noch das Zeitspiel.
Ok, werde mal versuchen auch auswärts mit einer ähnlich hohen Mentalität zu spielen wie im heimischen Stadion. Wie sollte ich dann aber die Verteidigungslinie einstellen. Denn wenn ich eine hohe Mentalität habe und diese aber verbinde mit einer tiefen Verteidigungslinie...ist dann nicht zuviel Platz für den Gegner VOR der Abwehr?

Die Spieler sind ihren Stärken nach eingestellt? Kann der MR keine Flanken, sondern besser Pässe spielen? Dann soll er doch ruhig häufig Steilpässe und nur variable Flanken schlagen etc.
Jap, bei den Einstellungen zum Flanken und Dribbeln sind sie ihrer Stärke bzw. meinem Spielstil angepasst.
Bei Steilpässen hingegen bin ich mir immer so unsicher...meistens habe ich sie auf variabel, durchgehend bei fast allen Spielern.
Doch wer sollte eigentlich keine, und wer sollte viele Steilpässe spielen?
Ich denke mal Spieler mit niedrigen Werten beim Passen und bei Kreativität und Intuition sollten es wohl lieber lassen mit den Steilpässen oder? Der Stürmer sollte wohl auch keine Steilpässe spielen, er ist ja schon der vorderste Mann.
Beim Rest hingegen wie schon gesagt, meist variabel... ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 03.September 2009, 21:04:02 »

Sry aber das Zeitspiel hatte ich ganz vergessen aufzuführen. Meist lasse ich natürlich auch weniger Zeitspiel durchführen.
Was mir hier allerdings noch eingefallen ist: Meine Heimtaktik ist ja auch darauf ausgelegt, für meinen schnellen Stürmer Villa viele Chancen zu kreieren. Daher sind seine Sturmläufe auch auf "oft". Ab und an läuft er zwar ins Abseits, aber duch seine bisherigen 17 Ligatoren in 8 Einsätzen entschädigt dies natürlich vieles. ;) Also wie schon gesagt, zuhause klappt dies wunderbar.
Doch Auswärts könnte es sein (muss da in Zukunft mal etwas genauer draufschauen), dass er durch das erhöhte Pressing und der weiter vorgerückten Verteidigungslinie der Gegner vielleicht zu oft ins Abseits rennt. Wenn dies der Fall sein sollte, werde ich seine Sturmläufe mal reduzieren.
Hier noch eine kurze Frage zu dem Passspiel. Auswärts sollte man ja generell etwas direkter spielen. Mir ist allerdings aber aufgefallen, dass vor allem im letzten Drittel einfach zu hektisch gespielt wird. Daher habe ich zwar oftmals viele Chancen, die meisten sind aber völlig harmlos bzw. Weitschüsse. Sollte ich daher mal die Passmöglichkeiten meiner Offensivspieler etwas variaber bzw. gar kurz einstellen?

Ja, du solltest ruhig mal versuchen die Passeinstellungen deiner Offensivspieler variabler einzustellen. Der Vorderste mit der niedrigsten Einstellungen.

Ok, werde mal versuchen auch auswärts mit einer ähnlich hohen Mentalität zu spielen wie im heimischen Stadion. Wie sollte ich dann aber die Verteidigungslinie einstellen. Denn wenn ich eine hohe Mentalität habe und diese aber verbinde mit einer tiefen Verteidigungslinie...ist dann nicht zuviel Platz für den Gegner VOR der Abwehr?

Du könntest ja den MZ(d) mit einer niedrigeren Mentalität auflauen lassen, um so diese Lücke zu schließen. Verteidigungslinie vs. Mentalität musst du selbst anhand deiner Spiele beobachten und gegebenenfalls anpassen. Wenn deine Verteidiger sehr schnell sind, kannst du es auch spasseshalber mal mit einer sehr hohen Verteidigungslinie versuchen.

Jap, bei den Einstellungen zum Flanken und Dribbeln sind sie ihrer Stärke bzw. meinem Spielstil angepasst.
Bei Steilpässen hingegen bin ich mir immer so unsicher...meistens habe ich sie auf variabel, durchgehend bei fast allen Spielern.
Doch wer sollte eigentlich keine, und wer sollte viele Steilpässe spielen?
Ich denke mal Spieler mit niedrigen Werten beim Passen und bei Kreativität und Intuition sollten es wohl lieber lassen mit den Steilpässen oder? Der Stürmer sollte wohl auch keine Steilpässe spielen, er ist ja schon der vorderste Mann.
Beim Rest hingegen wie schon gesagt, meist variabel... ;D

Kommt immer auf die Rollenauslegung an. Wäre der Stürmer einer, der die Bälle hält, wartet bis Spieler nachrücken, um dann den entscheidenden Pass zu spielen, dann darf er ruhig häufig Steilpässe spielen. Ansonsten achte ich immer auf Passen, Kreativität und Technik.

LG Veni_vidi_vici

labandiera1979

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 11.September 2009, 09:54:37 »

was dein "Abseits-Problem" von Villa auswärts angeht, könntest du auch mal ausprobieren, die Mentalität etwas zu reduzieren, sodass Villa etwas tiefer steht und nicht so leicht Gefahr läuft, ins Abseits zu geraten. Die Sturmläufe würde ich dann mal lassen, dann kann er seine Schnelligkeit weiter gut ausspielen!

Gruß labandiera