MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Berichte des Talentsuchers über den nächsten Gegner  (Gelesen 1930 mal)

Kery

• Kreisklassenkönig

Den Thread habe ich geöffnet, um mit eurer Hilfe zusammenfassen zu können, wie man auf die Berichte des Talentsuchers über den nächsten Gegner reagieren sollte und dementsprechend dann die Taktik verändern sollte.

Z.B.: Trainer X ist ein Verfechter hohen Ballbesitztes, weshalb er bei Team Y sicher lange und abwartende Ballstaffetten in der Defensive spielen lassen wird.
Was sollte man hier bei der Taktik ändern?

Anderes Beispiel:
Aus dem kreativen Mittelfeld werden viele Chancen erarbeitet.
Was tun?

Oder was macht gegen konterstarke Mannschaften, die sich meistens hinten reinstellen?

Es gibt mehrere von solchen Sätzen. Ich selber habe meistens keine Ahnung, was ich da an der Taktik ändern soll und bin da auf eure Hilfe angewiesen.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:43:32 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Berichte des Talentsuchers über den nächsten Gegner
« Antwort #1 am: 01.September 2009, 21:29:23 »

Ich geb da so gut wie nie was drauf. ;D

So sieht mein Scouting des nächsten Gegners aus:
Hat der Verein eine Serie (positiv wie negativ)? Wie ging deren letztes Spiel aus? Wo steht der Verein in der Tabelle, wo ich? Stehen die beiden Clubs erwartungsgemäß dort? Wer hat die besseren Quoten? Was erwarte ich mir von dem Spiel (nicht von den Quoten, sondern nur von der Form meines Teams her)?
Damit kann man ungefähr einschätzen wo ich und wo der Gegner steht und wer wohl der Favorit ist.

Wer sind die Schlüsselspieler des Teams? Das ist natürlich zu Saisonbeginn nur schwer auszumachen.
Wer hat die meisten Vorlagen gegeben, die meisten Tore, die beste Benotung (natürlich sollte der auch viele Einsätze gemacht haben und nicht ein einziges Superspiel)?
Welche Spieler des Gegners sind angeschlagen? Spielen die gegen mich? Falls ja, dann ordentlich auf die Socken! Tackling auf hart, so dass der gleich mal angeschlagen ist und vielleicht verletzt runter muss.

Wie ist die Stimmung in meinem Team? Lohnen sich Psychospielchen oder gefährde ich dadurch die Moral? Wenn sie eh schon am Boden ist, dann kann man auch ruhig mal auf den Putz hauen und den starken Mann markieren.

Die Infos deines Co-Trainers oder Scouts sind nette Schmankerl, helfen mir aber oft nicht wirklich weiter. Zwing deinem Gegner deine Taktik und dein Spiel auf. So versuche ich es zumindest.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 01.September 2009, 22:43:02 »

Ich beschäftige mich nie mit dem Gegner. Ich zwinge dem Gegner mein Spiel auf und nicht umgekehrt  ;D

Ich gehe nur auf einzelne gegnerische Spieler ein. Aber nur noch auf wirklich gute Spieler, denn in der Regel stimmen auch die Ratschläge des Co-Trainers desbezüglich nicht.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 02.September 2009, 10:00:54 »

Ich habe zwei Scouts, die den nächsten Gegner beobachten. Da achte ich eigentlich nur darauf, vor welchem Spieler die mich besonders warnen. Sind es Stürmer, dann werden sie in enge Manndeckung genommen und hart getackelt, evtl. noch "auf den schwachen Fuß gezwungen". Vor dem Spiel schaue ich nur noch auf die Hinweise des Co-Trainers und stelle diese dann noch in den Einzelanweisungen für die Gegenspieler ein. Ansonsten spiele ich mein Spiel, der Gegner soll sich nach uns richten. ;D

Am Anfang habe ich auch versucht heraus zu bekommen was hinter den Standardsätzen der Scouts steckt, inzwischen kümmere ich mich nicht mehr darum.

Kery

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 03.September 2009, 03:00:05 »

Also verändert ihr eure Taktik nur nach der Stärke und Form des Gegners?

Ich mein, mit einer einzigen Taktik kommt man ja nicht durch die Saison. Paar Veränderungen muss es ja immer geben je nach Gegner.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 03.September 2009, 06:49:36 »

Die meisten Leute haben so 4 - 5 Taktiken, meist mit der immer selben Grundformation. Ich habe 2. Eine für Heim und eine für Auswärts. Gegen besonders starke Gegner oder gegen besonders schwache Gegner passe ich im Vorfeld schonmal etwas an. Ansonsten starte ich mit meinen normalen Aufstellungen und reagiere je nach Spielverlauf.

Das einzige was ich im Vorfeld einstelle sind Dribblings, Weitschüsse, Steilpässe und Flanken für die Spieler im Offensivberich.

LG Veni_vidi_vici

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 04.September 2009, 08:47:29 »

Ich habe auch nur eine Handvoll Taktiken, meistens reichen mir eine oder zwei. Das sich die KI an die Taktik des Menschen anpasst ist eine Legende, die immer wieder hier rumgeistert, bestätigen kann ich sie nicht. Es wird wohl eher daran liegen, dass sich das Spielermaterial verändert und irgendwann nicht mehr zu der einmal eingestellten Taktik passt, was ja eigentlich auch ganz normal ist. Aber viele scheinen ja zu glauben man müsste einer Gurkentruppe nur die passende Taktik überstülpen und schon schlägt man Bayern München...

Na ja, zurück zum Thema. ;)

Ich habe im FM09 gute Erfahrungen mit einer 4-5-1-Formation gemacht, mit der spiele ich gegen ganz starke Gegner. Die habe ich eingeführt, da ich mal ein Überangebot an starken MZs hatte und dann läuft das auch sehr gut. Gegen alle anderen spiele ich ein flaches 4-4-2, die ich in drei verschiedenen Varianten anwende: Offensiv, defensiv und Standard. Da werden dann halt noch die individuellen Einstellungen angepasst und fertig. Im Spielverlauf wechsele ich dann natürlich auch mal die Taktik wenn nötig.

Kery

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 04.September 2009, 22:45:58 »

Wie entscheidet ihr euch dann, ob ihr z.B. mit schnellem/langsamen Tempo spielt? Oder mit was für eine Breite ihr spielt?

Ziemlich oft sind die Stadion für Teams mit "Direktpassspiel" geeignet. Sollte man also am besten gar nicht auf den Talentsucher hören und selber entscheiden, ob man mit kurzen Pässen oder direkten Pässen spielt?

Ich verändere die Leisten eigentlich immer vor jedem Spiel. Wahrscheinlich sollte ich mir auch ein paar feste Taktiken machen, damit es nicht so umständlich wird.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 05.September 2009, 08:32:15 »

Wie entscheidet ihr euch dann, ob ihr z.B. mit schnellem/langsamen Tempo spielt? Oder mit was für eine Breite ihr spielt?

Ziemlich oft sind die Stadion für Teams mit "Direktpassspiel" geeignet. Sollte man also am besten gar nicht auf den Talentsucher hören und selber entscheiden, ob man mit kurzen Pässen oder direkten Pässen spielt?

Ich verändere die Leisten eigentlich immer vor jedem Spiel. Wahrscheinlich sollte ich mir auch ein paar feste Taktiken machen, damit es nicht so umständlich wird.

Ich entscheide mich je nach Spielmaterial und Taktik für eine Heim- und eine Auswärtseinstellung. Nur wenn die im Spiel nicht zu funktionieren scheint, ändere ich etwas an den Einstellungen. Es ist zwar durchaus angebracht je nach Gegner kleine Veränderungen vorzunehmen, aber die ganzen taktischen Vorgaben immer wieder über den Haufen zu werfen macht keinen Sinn.

LG Veni_vidi_vici