MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Torschützenkönig  (Gelesen 10417 mal)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
Re: Torschützenkönig
« Antwort #20 am: 27.März 2003, 13:08:32 »

Zitat
Was meinst Du ist der primäre Grund, dass es der Tonträger- und CD-ROM-Industrie so schlecht geht?

Den Unternehmen, die diese Datenträger herstellen, geht es nicht unbedingt so schlecht, eher der Musikindustrie. Und das liegt IMHO primär daran, dass sie zu sehr auf billige Massenware setzen, als auf Qualität.  ;) (jaja, ich weiss... ::))

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 27.März 2003, 13:13:19 »

Zitat

Ok, das war jetzt aber nicht ernst gemeint?

;D

RudiBoeller

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 27.März 2003, 13:30:07 »

Oh man, das ist der Lauf der Dinge. Neue Technologien kommen. Neue Branchen entstehen und andere Branchen müssen dicht machen. Dann hast du natürlich keine Bankcard, weil dadurch ja nicht mehr soviel Verwaltungsaufwand in den Banken entsteht und weniger Bankkaufleute gebraucht werden. Und e-mails schreibt auch keiner, denn die Post sind natürlich die leidtragenden.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #23 am: 27.März 2003, 13:52:09 »

Ich hab hier ne nette Studie vor mir liegen, die wir gerade wieder durchgeführt haben. Sie hat den Arbeitstitel "Brennen und Downloaden von Musiktiteln und Videofilmen". Die machen wir übrigens jedes Jahr.

Und die Ergebnisse sind auf den ersten Blick sehr ernüchternd...

Zitat
Oh man, das ist der Lauf der Dinge. Neue Technologien kommen. Neue Branchen entstehen und andere Branchen müssen dicht machen. Dann hast du natürlich keine Bankcard, weil dadurch ja nicht mehr soviel Verwaltungsaufwand in den Banken entsteht und weniger Bankkaufleute gebraucht werden. Und e-mails schreibt auch keiner, denn die Post sind natürlich die leidtragenden.

Neue Technologien - schön und gut. Aber:

- Ist Online-Banking illegal? Nein
- Sind E-Mails illegal? Nein
- Sind Verstösse gegen das Urheberrechtsgesetz illegal? Ja

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 27.März 2003, 14:25:26 »

ich stimme rossi zu.

MP3s bzw. Games zu saugen ist illegal.

es gibt keine rechtfertigung dafür. egal ob broschiß oder atomic titten saumäßg schlechte musik machen und sich einen ferrari nach dem anderen kaufen

ich könnt jetzt sagen daß ich auch nicht in den supermarkt gehen kann und alles mitnehmen ohne zu bezahlen.

was ich mir nicht leisten kann kann ich eben nicht haben.

RudiBoeller

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 27.März 2003, 14:35:23 »

Es wurde schon immer Musik getauscht und aufgenommen. Nichts neues, seitdem es Musik gib. Durch das Internet geht das eben komfortabler, kann man nicht verhindern. und das haben die neuen Technologien bewirkt. Da hat die Musikindustrie eben ausgedient, wenn es so kommen sollte.
Ob das illegal ist oder nicht, ändert auch nichts daran. Und da wird sich wohl kaum jemand dran halten.

RudiBoeller

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 27.März 2003, 14:37:45 »

Zitat
ich stimme rossi zu.

MP3s bzw. Games zu saugen ist illegal.

es gibt keine rechtfertigung dafür. egal ob broschiß oder atomic titten saumäßg schlechte musik machen und sich einen ferrari nach dem anderen kaufen

ich könnt jetzt sagen daß ich auch nicht in den supermarkt gehen kann und alles mitnehmen ohne zu bezahlen.

was ich mir nicht leisten kann kann ich eben nicht haben.

Also, so eine Scheiße habe ich ja noch nie gehört. wenn es gehen würde, würdest du das doch machen.
Aber vielleicht geht es uns noch zu gut.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #27 am: 27.März 2003, 15:03:09 »

Zitat

Also, so eine Scheiße habe ich ja noch nie gehört. wenn es gehen würde, würdest du das doch machen.

Hallo? Gehts noch?

1. Es ist und bleibt illegal!!! Das ist in etwa mit Diebstahl gleichzusetzen.
2. Es geht nicht darum, ob man die Möglichkeit dazu hat, sondern ob man sie auch nützt.
3. Achte mal auf Deine Wortwahl.

RudiBoeller

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 27.März 2003, 15:35:16 »

Zitat

1. Es ist und bleibt illegal!!! Das ist in etwa mit Diebstahl gleichzusetzen.
2. Es geht nicht darum, ob man die Möglichkeit dazu hat, sondern ob man sie auch nützt.

zu 1. mit diebstahl ist es schonmal garnicht gleichzusetzen.
zu.2. sag ich doch. und jeder nutzt die gelegenheit

aufjedemfall ist das mist, mit der leidenden plattenindustrie usw.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #29 am: 27.März 2003, 15:36:44 »

Zitat

Womit würdest Du es dann gleichsetzen?
Woher willst Du wissen ob jeder die Gelegenheit nutzt?

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 27.März 2003, 15:46:37 »

Zitat

du bist aber gemein zu mir.  :-[

es ist aber illegal. du kannst es für dich schönreden wie du willst.

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 27.März 2003, 15:49:20 »

Zitat

Zu 1. Dann gib uns doch deine Adresse, damit dich die Grünen besuchen können. Die werden dir dann sagen, ob es mit Diebstahl gleichzusetzen ist.

Zu 2. Du solltest vielleicht nicht unbedingt von dir und deinen Bekannten auf andere schließen.

Mit der Plattenindustrie gebe ich dir sogar recht. Die sind teilweise selber schuld. Die Kosten für eine Musik CD sind ja nicht ganz günstig. Wenn man nun wieder vergleicht was das Zeug in der Herstellung kostet und für wieviel es dann im Laden angeboten wird, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es nicht mehr gekauft wird.

@Herr Rossi: Da wir ungefähr gleich alt sind. Hast du früher nicht vor dem Radio gesessen und dir Musikkassetten aufgenommen. Das dürfte auch illegal gewesen sein.

« Letzte Änderung: 27.März 2003, 15:50:33 von michael »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #32 am: 27.März 2003, 16:15:17 »

Falsch. Das ist nicht illegal gewesen und ist es auch heute nicht. Für den privaten Gebrauch sind diese Aufnahmen erlaubt.

OlliB

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 27.März 2003, 16:57:26 »

Zitat

Falsch. Das ist nicht illegal gewesen und ist es auch heute nicht. Für den privaten Gebrauch sind diese Aufnahmen erlaubt.

War/Ist da nicht so, dass im Preis des Datenträgers eine Gebühr genau aus diesen Gründen enthalten ist? Weiss ich leider nicht mehr so genau... (Stichwort GEMA ?)
Keine Ahnung, vielleich kennt sich ja jemand damit aus....

Zu den Raubkopierern...

Ich gehöre auch zu denen, die sagen: Man muss gerade qualitative Spiele/Filme/Musik unterstützen durch den Kauf von Originalen.
ABER:
DIe Industrie rechnet so: Jemand, der 20 raubkopierte Spiele, 80 raubkopierte CD's usw. hat hat dann einen Schaden von sagen wir mal 1000 Euro für die Spiele und 1600 Euro für die CD's verursacht....Die gehen ja wirklich davon aus, dass er sich den ganzen Scheiss gekauft hätte....das ist ja quatsch... wenn morgen mein Kollege kommt und mir die neue -was weiss ich- Bravo Hits andreht, höre ich sie mir einmal an und stelle dann -wie immer- fest, wie schelcht sie ist...ich würde mir so einen Kram nie kaufen....und solche - ich nenne sie mal Pseudokopien, die direkt im Schrank landen - ist der Mehranteil der Raubkopien und entspricht wohl eher einem seltsamen Sammeldrang...
Alles in allem gebe ich Euch aber natürlich recht: es ist illegal!
Und die Ausrede bei Software, man könnte per Raubkopie den Schund mal antesten, halte ich für Unsinn. Ich geh in die Videothek, leih mir das Spiel einen Tag....dann weiss ich, ob ich es toll finde....und kauf mir das Original.

Grüße,
Olli B

PS: Deswegen könnten die Spiele trotzdem billiger werden. IN Russland werden die Dinger Original für ein paar Dollar verkauft. Da hat kein Raubkopierer mehr ne Chance. Bei einem Preis von sagen wir mal 20 Euro ohne Verpackung, nur die CD würden deutlich mehr Originale abgesetzt werden.

Jetzt ist aber wirklich genug...  ;D

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 27.März 2003, 19:15:17 »

Zu den Gema-Gebühren:
Weiss nicht, ob das immer noch so ist, da mir die ganze Raubkopierei und Brennerei sowieso ziemlich  auf den Geist geht und ich vielleicht mal gerade alle 3 Wochen eine CD brenne.
Es gibt oder gab sogenannte Audio-CD-Rohlinge. Die waren/sind etwas teurer und tragen/trugen das GEMA-Zeichen. Damit hattest du dann die anfallenden GEMA-Gebühren für eine CD bezahlt. Ob du sie deswegen allerdings auch kommerziell vertreiben durftest/darfst, weiss ich allerdings auch nicht.

Zu der Diskussion um raubkopierte Spiele und Software:
Shareware, die mir gefallen hat und von der ich mir entweder einen unterhaltenden oder paraktischen Wert versprach, habe ich bis jetzt immer bezahlt. Wer arbeitet denn schon gerne umsonst? Und gerade Shareware-Autoren, die ihre Ware ja auch um einiges billiger anbieten, ohne deshalb schlechter zu arbeiten, sollten belohnt werden, sonst gibt es nämlich bald keine Shareware mehr.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

OlliB

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 27.März 2003, 19:59:19 »

Zitat
Wer arbeitet denn schon gerne umsonst? Und gerade Shareware-Autoren, die ihre Ware ja auch um einiges billiger anbieten, ohne deshalb schlechter zu arbeiten, sollten belohnt werden, sonst gibt es nämlich bald keine Shareware mehr.

Damit wären wir zurück beim Ursprungsthema... :D
Und da ich selber im Shareware-Bereich tätig bin kann ich dir da nur zustimmen...  ;D

RudiBoeller

• Kreisklassenkönig
« Antwort #36 am: 28.März 2003, 15:30:07 »

Zitat

Stimmt nicht!!!

RudiBoeller

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 28.März 2003, 15:35:32 »

Zitat

Zu 1. Dann gib uns doch deine Adresse, damit dich die Grünen besuchen können. Die werden dir dann sagen, ob es mit Diebstahl gleichzusetzen ist.

Dann frage ich mich ja, warum der Supermarkt abends abgeschlossen wird und eine Alarmanlage angebracht wird. Dann könnten die ihre Waren ja gleich abends öffentlich auf der Straße lagern, wenn sowieso alle so loyal sind und keiner das anfassen würde.
Und wenn einer dann was mitgehen lässt, ist es nicht das gleiche als wenn ich in das Geschäft reingehe und was mitgehen lasse. Die Strafe sieht da dann schon ganz anders aus. Ist also nicht das gleiche. Und schon garnicht wenn ich Musik austausche. Ist zwar alles illegal, aber nicht das gleiche.

RudiBoeller

• Kreisklassenkönig
« Antwort #38 am: 28.März 2003, 15:37:57 »

Zitat

Ich glaub nicht, daß die das wirklich interressiert. Dann könnten die ja bei jedem an der Haustür klingeln.

RudiBoeller

• Kreisklassenkönig
« Antwort #39 am: 28.März 2003, 15:40:05 »

Zitat

@Herr Rossi: Da wir ungefähr gleich alt sind. Hast du früher nicht vor dem Radio gesessen und dir Musikkassetten aufgenommen. Das dürfte auch illegal gewesen sein.

Genau das sag ich ja auch. Das ist doch schon immer gemacht worden und durch das Internet gehts eben noch besser. Aber das Prinzip ist doch immer das selbe geblieben. Also kann sich die Plattenindustrie auch nicht hinstellen und rumquaken.