Falsch. Das ist nicht illegal gewesen und ist es auch heute nicht. Für den privaten Gebrauch sind diese Aufnahmen erlaubt.
War/Ist da nicht so, dass im Preis des Datenträgers eine Gebühr genau aus diesen Gründen enthalten ist? Weiss ich leider nicht mehr so genau... (Stichwort GEMA ?)
Keine Ahnung, vielleich kennt sich ja jemand damit aus....
Zu den Raubkopierern...
Ich gehöre auch zu denen, die sagen: Man muss gerade qualitative Spiele/Filme/Musik unterstützen durch den Kauf von Originalen.
ABER:
DIe Industrie rechnet so: Jemand, der 20 raubkopierte Spiele, 80 raubkopierte CD's usw. hat hat dann einen Schaden von sagen wir mal 1000 Euro für die Spiele und 1600 Euro für die CD's verursacht....Die gehen ja wirklich davon aus, dass er sich den ganzen Scheiss gekauft hätte....das ist ja quatsch... wenn morgen mein Kollege kommt und mir die neue -was weiss ich- Bravo Hits andreht, höre ich sie mir
einmal an und stelle dann -wie immer- fest, wie schelcht sie ist...ich würde mir so einen Kram nie kaufen....und solche - ich nenne sie mal Pseudokopien, die direkt im Schrank landen - ist der Mehranteil der Raubkopien und entspricht wohl eher einem seltsamen Sammeldrang...
Alles in allem gebe ich Euch aber natürlich recht: es ist illegal!
Und die Ausrede bei Software, man könnte per Raubkopie den Schund mal antesten, halte ich für Unsinn. Ich geh in die Videothek, leih mir das Spiel einen Tag....dann weiss ich, ob ich es toll finde....und kauf mir das Original.
Grüße,
Olli B
PS: Deswegen könnten die Spiele trotzdem billiger werden. IN Russland werden die Dinger Original für ein paar Dollar verkauft. Da hat kein Raubkopierer mehr ne Chance. Bei einem Preis von sagen wir mal 20 Euro ohne Verpackung, nur die CD würden deutlich mehr Originale abgesetzt werden.
Jetzt ist aber wirklich genug...