MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Diverse Taktikfragen  (Gelesen 2333 mal)

empire123

• Greenkeeper
  • *
[FM2010] Diverse Taktikfragen
« am: 14.Dezember 2009, 21:44:24 »

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt einige Fragen notiert, die ich an meiner Taktik noch verfeinern will. Im Großen und Ganzen klappt meine Taktik sehr gut. Aber manchmal denke ich mir, dass noch etwas besser sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mit mit nützlichen Tipps weiterhelfen.

Im Voraus etwas über meine Taktik. Mein System: 4-1-3-2 (1 DM, 1 MZ, 2 M L/R), Kontrolle
Ich bin schon ein etwas erfahrener Spieler, der seit 2005 den FM spielt.

1. Mein Kapitän (34 Jahre) ist linker Außenverteidiger. Aufgrund seines Alters hat er nicht mehr die besten physischen Attribute. Schnelligkeit: 3, Beweglichkeit 3, usw. Also verdammt schlecht. Aber er ist mental und auch technisch gut drauf. Daher unangefochten mein Kapitän. Er macht kaum Fehler und gibt oft gute Vorlagen von der Linie. Mein Problem: Gegnerische Flügelspieler haben an der Seitenlinie leichtes Spiel mit ihm und laufen ihm ohne Probleme davon (logisch). Daher meine Frage: Wie stelle ich solch einen Spieler am besten ein (Spieleranweisungen). Was soll er oft/selten machen. Soll er viel/wenig pressen. Usw. Was ist die perfekte Einstellung für einen langsamen Außenverteidiger?

2. Ich weiß nicht ob das allgemein so ist, aber wenn meine Flügelspieler nach vor stoßen, holen sie immer leichtfertig Eckbälle raus, anstatt effektiv zu flanken. Zuerst sprinten sie an der Linie nach vorne ziehen etwas rein. Im Strafraum warten meine Stürmer, aber mein Flügelspieler schießt den Verteidiger an und Eckball. Kann man irgendetwas ändern, damit er mehr flankt, anstatt den gegnerischen Verteidiger anzuschießen?

3. Kann man allgemein sagen, wie die Verteidiger pressen sollen? Innenverteidiger und Außenverteidiger? IV=Manndeckung, AV=Raumdeckung.
Meine Einstellung d. Pressings: IV=3, AV=2

4. Während eines Spieles sagt mein Co-Trainer (Feedback) immer, dass mein Tackling nicht schlechter sein könnte! Jetzt frage ich mich. Liegt das an den Spielern, oder an der Taktik? Ich kann nur sagen, dass ich nicht hart tackeln lasse. Hauptsächlich normal. Was kann man in dieser Hinsicht machen, damit das Tackling besser wird. 95% meiner Spiele kommt das Feedback: sehr schwaches Tackling.

5. Welche Teameinstellungen ändert ihr wenn ihr zu Hause oder Auswärts spielt? In Hinsicht auf Defensivlinie, Breite, Tempo, Zeitspiel.
Meine Einstellungen zu Hause (Reihenfolge wie oben genannt): 10, 11, 10, 9
Auswärts: 12, 10, 13, 8

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

mfg
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:54:50 von Octavianus »

DonSeppi

• Halbprofi
Re: Diverse Taktikfragen
« Antwort #1 am: 14.Dezember 2009, 22:31:19 »

1. Mein Kapitän (34 Jahre) ist linker Außenverteidiger. Aufgrund seines Alters hat er nicht mehr die besten physischen Attribute. Schnelligkeit: 3, Beweglichkeit 3, usw. Also verdammt schlecht. Aber er ist mental und auch technisch gut drauf. Daher unangefochten mein Kapitän. Er macht kaum Fehler und gibt oft gute Vorlagen von der Linie. Mein Problem: Gegnerische Flügelspieler haben an der Seitenlinie leichtes Spiel mit ihm und laufen ihm ohne Probleme davon (logisch). Daher meine Frage: Wie stelle ich solch einen Spieler am besten ein (Spieleranweisungen). Was soll er oft/selten machen. Soll er viel/wenig pressen. Usw. Was ist die perfekte Einstellung für einen langsamen Außenverteidiger?
:o Also sry, dein LV ist ja nicht nur langsam, der is ja quasi bewegensunfähig! ;D Mmmhh, schwierig. Also wenn ich keine andere Wahl hätte als so ne lahme Ente aufzustellen, würde ich ihm wohl eine niedrige Mentalität und wenige bis keine Sturmläufe anordnen. Dazu vielleicht mal hartes Tackling probieren (sofern die restlichen Eigenschaften dies "erlauben"), und relativ niedriges Pressing.

2. Ich weiß nicht ob das allgemein so ist, aber wenn meine Flügelspieler nach vor stoßen, holen sie immer leichtfertig Eckbälle raus, anstatt effektiv zu flanken. Zuerst sprinten sie an der Linie nach vorne ziehen etwas rein. Im Strafraum warten meine Stürmer, aber mein Flügelspieler schießt den Verteidiger an und Eckball. Kann man irgendetwas ändern, damit er mehr flankt, anstatt den gegnerischen Verteidiger anzuschießen?
Eventuell könnte ein schnelleres Tempo gepaart mit niedrigerem Zeitspiel helfen. Zumindest haben dann deine gegnerischen Verteidiger weniger Zeit, sich in der Defensive zu positionieren. Ansonsten eventuell den Regler für Flanken einen Klick herunter und dafür etwas mehr Steilpässe. Dies mach ich aber meist nach den individuellen Werten meiner Flügelspieler.

3. Kann man allgemein sagen, wie die Verteidiger pressen sollen? Innenverteidiger und Außenverteidiger? IV=Manndeckung, AV=Raumdeckung.
Meine Einstellung d. Pressings: IV=3, AV=2
Also generell würde ich sagen, dass die IV's am wenigsten Pressing von allen betreiben sollten. Ein Wert zwischen 4 und 7 scheint mir als das sinnvollste zu sein. Meine AV's hingegen machen schon deutlich mehr Pressing. Bei mir liegt der Wert hierfür meist bei oder knapp über 10.

4. Während eines Spieles sagt mein Co-Trainer (Feedback) immer, dass mein Tackling nicht schlechter sein könnte! Jetzt frage ich mich. Liegt das an den Spielern, oder an der Taktik? Ich kann nur sagen, dass ich nicht hart tackeln lasse. Hauptsächlich normal. Was kann man in dieser Hinsicht machen, damit das Tackling besser wird. 95% meiner Spiele kommt das Feedback: sehr schwaches Tackling.
Könnte mehrere Gründe haben. Probier doch einfach mal (evtl. vor allem in Auswärtsspielen) hartes Tackling aus. Allerdings nicht bei den IV's. Eventuell auch mehr Pressing. Wie ich hier oben schon gesagt, habe, die IV's mit nem gesunden Wert bei ca. 5, der Rest allerdings kann ruhig zweistellig sein.

5. Welche Teameinstellungen ändert ihr wenn ihr zu Hause oder Auswärts spielt? In Hinsicht auf Defensivlinie, Breite, Tempo, Zeitspiel.
Meine Einstellungen zu Hause (Reihenfolge wie oben genannt): 10, 11, 10, 9
Auswärts: 12, 10, 13, 8
Pauschal würd ich jetzt mal sagen dass ich auswärts meine Defensivlinie zurück ziehe (für ein besseres Konterspiel), die Breite verringere, das Tempo deutlich erhöhe und das Zeitspiel widerum verringere. Kommt aber natürlich immer auf deine individuelle Taktik an.

So, hoffe ich hab vielleicht die ein oder andere Hifestellung geben können. ;)

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2009, 22:58:21 »

Hallo,

1) Um zu vermeiden, dass er ständig Überlaufen wird oder eine Lücke hinterlässt aufgrund seiner "Schnelligkeit", könntest Du ihm änliche Einstellungen verpassen, wie sie auch deine Innenverteidiger haben. So etwas ähnliches hat das klassische Catenaccioauch(in diesem aber RV), eine Art "linken Innenverteiger"bzw. einen kaum im Flügelspiel beschäftigten AV(allerdings arbeitete der Flügelspieler im Mittelfeld mehr nach hinten; Stichwort: Asymmetrie). Vielleicht ist es auch eine Idee, wenn er gute Flanken schlägt, ihn mehr aus der Tiefe flanken zu lassen. So entsünde nicht mehr ein riesiges Loch, sobald er zur Grundlinie durchbricht(das hat dann allerdings nichts mehr mit Catenaccio zu tun; dieser Spieler ging so gut wie nie nach vorne).Oder Du lässt den ML mehr nach hinten arbeiten, um vor allem die Laufschwäche deines Kapitäns zu kompensieren. Probieren geht hier aber über studieren.
Des Weiteren sollte "el capitano" vll. nicht so viel pressen, weil das a)sehr anstrengend ist und b) Dein Spieler niemals schnell genug, um nach verlorenem Zweikampf zurück zu spurten :D.

2) Darauf werde ich erst anworten, wenn ich es mal bei mir beobachtet habe. An sich ist es aber schon ok, wenn Bälle abgeblockt werden, das passiert einfach. Hier wären Zahlen und Fakten hilfreich.

3) Meinst du nicht, dass du, wenn ich das richtig verstehe, sehr tief stehst? Bei mir haben die IV den Regler closing down(das müsste ja Pressing sein) zwischen sechs und zehn. Das empfinde ich dann als gewöhnliches Spiel und würde ich noch nicht mal als Pressing bezeichnen.

4) Diese Meldung habe ich bisher in jedem gottverdammten Spiel bekommen, selbst wenn ich kaum Fouls begangen hatte. Vielleicht hat es etwas mit den Taklingwerten der Spieler zu tun und der Cotrainer möchte nur dezent darauf hinweisen, wie jämmerlich meine Mannschaft in die Zweikämpfe geht :D.
Ich spiele mit einer "doppel Sechs" und davon darf einer, weil er entsprechende Tacklngwerte hat(ich glaube 17) auch hart rein gehen. Ein IV darf auch. ABer das beudeutet ja nicht, dass er nur grätscht und umholzt. Je nach Spieler und Situation bedeutet es doch mehr, dass resolut in Zweikämpfe gegangen wird, was bei Gegenspielern mit wenig Mut dazu führt, dass sie eher zurück ziehen und so der Zweikampf für mich entschieden wurde.

5)Ich habe zwei Taktiken( 4-4-2, doppel Sechs), eine für Zuhause, eine für Auswärts. Dazu noch eine Ausweichtaktik, aber die ist hier unwichtig.

Zuhause/Auswärts(Variationen möglich, das hier sind grobe Richtwerte)

Defensivline: 11/8
Breite: 13/8-10
Tempo: 13/14-17
Zeitspiel: 10/5-8

Prinzipiell möchte ich Zuhause kontrollieren und Auswärts mit schnellen Gegenstößen punkten und Deine Einstellungen scheinen ähliches zu wollen.
Ich tendiere allerdings dazu, mit besseren Spielern auch in des Gegners Stadion dominieren zu wollen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 15.Dezember 2009, 08:43:28 »

zum thema konter - auswärts auch noch mal ne frage:

wenn man im tactic creator konter aktiviert bedeutet das lt. SI, dass wenn viele gegenerische Spieler in der eigenen Hälfte sind und man den ball erobert schnell nach vorne gespielt wird, also einen konter einleitet.
das ist unabhängig davon ob man schnell spielt oder das tempo auf langsam drosselt.

das langsame spiel kommt dann zustande wenn man "normal" in der vorwärtsbewegung ist.

im tactic creator ist bei der voreinstellung konter das tempo etwas niedriger.

ihr spielt aber alle wenn auf konter mit hohem tempo !????

lg
P

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 15.Dezember 2009, 09:24:58 »

2) Darauf werde ich erst anworten, wenn ich es mal bei mir beobachtet habe. An sich ist es aber schon ok, wenn Bälle abgeblockt werden, das passiert einfach. Hier wären Zahlen und Fakten hilfreich.

Ich kann das nur bestätigen. Es war im FM09 schon ein Problem und ist es im FM10 immer noch. Es werden etwa 3/4 der Flanken und auch der Freistöße ins Aus abgefälscht. Das nervt ziemlich. Für mich sieht es nicht danach aus, als sei es ein taktischer Fehler, sondern ein Mißstand der Matchengine. Was ich dazu noch nervig finde ist, dass die Bälle total übertrieben abgefälscht werden und noch 20, 30 Meter in hohem Bogen und hohem Tempo irgendwohin fliegen.

Das ist ne Macke am FM, die stört mich schon lange....

Malte

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 15.Dezember 2009, 10:10:49 »

wenn man im tactic creator konter aktiviert bedeutet das lt. SI, dass wenn viele gegenerische Spieler in der eigenen Hälfte sind und man den ball erobert schnell nach vorne gespielt wird, also einen konter einleitet.
das ist unabhängig davon ob man schnell spielt oder das tempo auf langsam drosselt.

das langsame spiel kommt dann zustande wenn man "normal" in der vorwärtsbewegung ist.

lg
P

Ich behaupte, dass es schon etwas aus macht, ob man im mittleren oder schnellen Tempo kontert.
Wenn eine Mannschaft auf Konter spielt, dann wartet sie ab, bis sich Räume ergeben und da erscheint es mir sinnvoll, wenn ich das Tempo hoch halte, damit in diesen Situationen schnell nach vorne gespielt wird(Spielaufbau nach Ballgewinn). Das passiert meines Erachtens dann schneller(oder schnell genug, bevor sich der Gegner wieder formiert hat), wenn ich das Zeitspiel runter und das Tempo rauf schraube.

Hast Du beides schon einmal ausprobiert?
Wäre ja interessant zu wissen, ob es da auch ausreicht, ein Häckchen bei "Konter" zu machen. Ich kann mir das aber schlecht vorstellen. 

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 15.Dezember 2009, 14:06:40 »

lg
P

Ich behaupte, dass es schon etwas aus macht, ob man im mittleren oder schnellen Tempo kontert.
Wenn eine Mannschaft auf Konter spielt, dann wartet sie ab, bis sich Räume ergeben und da erscheint es mir sinnvoll, wenn ich das Tempo hoch halte, damit in diesen Situationen schnell nach vorne gespielt wird(Spielaufbau nach Ballgewinn). Das passiert meines Erachtens dann schneller(oder schnell genug, bevor sich der Gegner wieder formiert hat), wenn ich das Zeitspiel runter und das Tempo rauf schraube.

Hast Du beides schon einmal ausprobiert?
Wäre ja interessant zu wissen, ob es da auch ausreicht, ein Häckchen bei "Konter" zu machen. Ich kann mir das aber schlecht vorstellen. 

klingt logisch ja. frag mich dann aber warum der tactic creator das tempo bei konter unter mittelwert stellt. mglw. weil ich defensiv stehe und schnell nach vorne spielen bringt nix, weil schon etwas gewartet werden muss bis anspielpartner für den konter aufrücken.

naja wie immer ich doktore mal rum. bin newbie und momentan nicht wirklich erfolgreich  >:(