Für den leicht angeschlagenen Mitrovic steht Eliel im Tor. Auf den Außenpositionen im Mittelfeld baue ich auf Stepanovic und Vucicevic, der dort das Erbe von Stosic antritt. In Abwehr und Sturm kann ich auf mein Stammpersonal setzen.
EM-Qualifikation, 8.Spieltag
Italien - Serbien 0:0
Eliel – Andric, Marinkovic, Djuric, Petkovic – Stepanovic (70. Djokic), Stojanovic, Vukajlovic, Vucicevic – Dimitrijevic (62. Petkovic), P. Vasiljevic (62. Milovanovic)
Ist das schön, nach den letzten trostlosen Auftritten endlich mal wieder guten Fußball zu sehen. Die Italiener waren naturgemäß die überlegene Mannschaft, aber auch wir spielen ordentlich mit, halten voll dagegen und erarbeiten uns ebenfalls Chancen. Bis zur Halbzeit fielen zwar noch keine Tore, aber drei unserer Spieler waren mit gelben Karten verwarnt.
Die zweite Halbzeit verkam dann eher zur Abwehrschlacht, die wir allerdings unbeschadet überstanden. Petkovic und Milovanovic hatten beide sogar noch gute Konterchancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Am Ende steht es zum dritten Mal in Folge 0:0, ein Ergebnis mit dem ich diesmal sehr gut leben kann. Zum Mann des Tages wurde Torhüter Eliel gewählt.
Gruppe 6
Italien -Serbien 0:0
San Marino – Finnland 0:3 (Paavolainen, Vuorinen, Pesonen)
1 Italien 13
2 Finnland 10
3 Nordirland 9
4 Serbien 8
5 San Marino 1
Wir fallen zwar auf Platz 4 zurück, aber ich bin optimistisch, dass wir mit zwei Heimsiegen in den letzten beiden Spielen noch den zweiten Platz erreichen werden.
Als bisher einziges Team neben Gastgeber Schweden hat sich Wales bereits für die EM qualifiziert.
Vladimir Djurovic (28/7/Eintracht Trier) reist nach, nachdem sich Dragan Vasiljevic verletzt hat. Mit einem Einsatz für den Trierer ist aber eher nicht zu rechnen. Dalibor Mitrovic ist wieder fit und kehrt deshalb ins Tor zurück, ansonsten nehme ich keine Änderungen vor.
EM-Qualifikation, 9.Spieltag
Serbien – Finnland 0:1 (0:1)
Mitrovic – Andric, Marinkovic, Djuric, Petkovic (68. Saric) – Stepanovic, Stojanovic, Vukajlovic, Vucicevic (60. Stefanovic) – Dimitrijevic (66. Milovanovic), P. Vasiljevic
0:1 Paavolainen (10.)
Aus und vorbei! Mit einer unerwarteten, aber hochverdienten Niederlage verabschieden wir uns aus dem Rennen zur EM. Ich bleibe nach dem Spiel noch minutenlang konsterniert auf dem Platz stehen. Wie konnte das nur passieren?
Gruppe 6
Italien - Nordirland 1:0 (Furlan)
Serbien – Finnland 0:1 (Paavolainen)
1 Italien 16
2 Finnland 13
3 Nordirland 9
4 Serbien 8
5 San Marino 1
Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs ist Italien für die EM qualifiziert. Finnland spielt in den Play-Offs.
Ich werde noch die Qualifikation mit dem Spiel gegen San Marino abschließen. Danach wird aber Schluss für mich sein, meine Mission ist gescheitert.