SAISON 2014/2015
*Erneut heißt das Ziel in diesem Jahr ein Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erlangen. Dafür stehen mir 54 Mio € für Transfers und 16 Mio € zur Deckung der Gehaltskosten zur Verfügung.
*Für 2,6 Mio € wechselt das spanische Megatalent Antonio zu uns. Der 1,98m Riese soll unser Offensivspiel beleben.
*Sowohl Daniel Villalba als auch Binya verlassen den Verein. Ich sehe für die beiden keine Zukunft mehr in meinem System. Besonders bei Binya musste ich lange überlegen, da er über Jahre konstant gute Leistungen erbracht hat, aber seine Gehaltsvorstellungen waren mir definitiv zu hoch.
8.7.2014: Boavista - Academica (2:2)*Mein Vertrag wurde verlängert. Mein neuer bringt mir 375k € jährlich ein und läuft über 3 Saisons.
Frankreich löst Portugal als Weltmeister ab. Der spanische Finalgegner musste sich im Elfmeterschießen mit 2:4 geschlagen geben.
15.7.2014: Chavez - Boavista (0:3)*Die Partien der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League wurden bekannt gegeben: Wir treffen auf den ZSKA Moskau. Einen stärkeren Gegner hätten wir nicht erwischen können, aber ich bin mir sicher, dass wir sie schlagen.
*Mir wird der Posten als U20-Trainer Portugals angeboten. Ich lehne allerdings dankend ab, da ich mich ausschließlich auf meinen Verein konzentrieren möchte.
*Pedro Figueiredo möchte nach nur 2 Jahren den Verein wieder verlassen, er traut Boavista in absehbarer Zeit keine Titelgewinne zu. Ich werde versuchen ihn zu halten, allerdings nicht um jeden Preis, er ist kein schließlich Mazzola oder Marcos
23.7.2014: Campomaiorense - Boavista (0:8 )30.7.2014: (Champions League-Quali) Boavista - ZSKA Moskau
Ayoze - Manuel, Bilro, Martinez, Serrao - Moreno, Nevez, Leonel, Rocha - Figueiredo, Margaca
0:1 Maazou (15.), 1:1 Paulo (87.), 1:2 Leonardo (92.)
Diese Niederlage war völlig ungerechtfertigt, bzw waren unsere Stürmer zu dämlich ihre Großchancen zu verwandeln. Nun brauchen wir schon ein kleines Wunder im Rückspiel um noch vom ganz großen Geschäft träumen zu können.
*Daniel Moreno hat sich im Spiel gegen Moskau verletzt und fällt die nächsten 3 Wochen aus. Und das so kurz vor seinem großen Tag.
*Das Projekt Champions League ist für mich hiermit offziell gescheitert: Falls wir es schaffen sollten uns im Rückspiel gegen Moskau durchzusetzen, erwartet uns in der nächsten Runde Chelsea London.
*Die Buchmacher sind der Meinung, dass der FC Porto und Benfica Lissabon die Meisterschaft in diesem Jahr wieder unter sich ausmachen. Sporting und unserem Team werden nur als Außenseiter betrachtet.
6.8.2014: (Champions League-Quali) ZSKA Moskau - Boavista
Ayoze - Martinez, Bilro, da Silva, Serrao - Paulo, Nevez, Leonel, Rocha - Figueiredo, Margaca
1:0 Odoi (7.), 2:0 Kayal (80.), 2:1 Marcos (92.)
Auch heute waren wir wieder die bessere Mannschaft, aber es scheiterte erneut an unserer schwachen Chancenauswertung. Die Abwehr ist auch noch nicht ganz auf dem letztjährigen Niveau angekommen.
*Das nenne ich Zufall: In der letzten Qualifikationsrunde zur Euro League treffen wir auf Dynamo Moskau
8.8.2014: CD Teneriffa - Boavista (2:2)*Es fließt wieder Geld in die Vereinskassen, da PSV Eindhoven Carvalho für 8 Mio € an West Brom verkauft hat. 4 Mio wandern auf unser Konto.
*Chelsea London befindet sich auf Shopping-Tour in Porto: Nachdem sie ein Angebot über 23 Mio € beim Stadtrivalen für Hulk abgegeben haben, besuchten einige Offzielle unsere Geschäftsstelle und machen deutlich, dass sie an Ayoze interessiert sind. Als sie mich nach meinen Vortstellungen über die Höhe der Ablöse fragten, antwortete ich: „Das, was ihr für Hulk bezahlt.“ Mit ziemlich verstörten Blick verschwanden die Offiziellen daraufhin wieder
Ayoze fand die ganze Situation nicht ganz so lustig wie ich, er ist der festen Überzeugung, dass er Petr Cech als Stammkeeper verdrängen kann.
13.8.2014: (Euro League-Quali) Boavista - Dynamo Moskau
Ayoze - Martinez, Bilro, da Silva, Serrao - Andrade, Moises, Leonel, Rocha - Figueiredo, Margaca
1:0, 2:0 Figueiredo (2., 7.), 3:0 Martinez (32.(11m))
Bereits nach sieben Minuten war heute alles entschieden, Martinez setzte den Gästen in der 32. schließlich den Todesstoß. Danach begann die Mannschaft sich zu schonen für das Rückspiel und für den Saisonauftakt gegen Sporting Lissabon.
*Unsere Spieler sind wieder gefragt: Der FC Porto möchte 5 Mio € für Lorenzo da Silva ausgeben. Ich denke aber gar nicht daran unseren besten Innenverteidiger zu verkaufen und erst recht nicht für so eine lächerliche Summe. Wenn sie das Vierfache bieten, könnten sie eine Antwort von mir erhalten.
*Rui Santos wechselt für 500k € zu Rio Ave. Der rechte Außenverteidiger sah nie einen Stich gegen Enrique Martinez. Ich wünsche ihm viel Glück bei seinem neuen Club.
24.8.2014: Boavista - Sporting Lissabon
Ayoze - Martinez, Bilro, da Silva, Serrao - Moreno, Nevez, Leonel, Rocha - Figueiredo, Margaca
1:0 Rocha (14.), 2:0 Serrao (25.), 2:1 Grimi (32.), 3:1 Margaca (35.), 4:1 Marcos (69.)
Und so schießt man einen Favoriten direkt in die Krise. Das Team ist bei weitem nicht mehr so stark wie noch vor wenigen Jahren, Stars wie Joao Moutinho, Liedson, Vukcevic und Adrien verdienen mittlerweile im Ausland ihre Brötchen. Und Miguel Veloso kann die Mannschaft nicht im Alleingang retten.
27.8.2014: (Euro League-Quali) Dynamo Moskau - Boavista
Ayoze - Martinez, Rodrigues, da Silva, Serrao - Paulo, Moises, Leonel, Rocha - Antonio, Bruno
0:1 Bruno (1.), 1:1 Victorov (3.), 1:2 Martinez 56.(11m)), 2:2 Kokorin (68.), 2:3 Bruno (70.)
Auch die unsere B-Elf konnte am heutigen Abend unter Beweis stellen, dass sie sehr gut besetzt ist, besonders Bruno konnte mit seinem Doppelpack Pluspunkte sammeln. Zum Dank darf er im nächsten Spiel ebenfalls von Beginn an ran.
*Ich muss leider die nächste 6 Wochen auf Rocha verzichten, der zentrale Mittelfeldspieler verletzte sich schwer im Spiel gegen Moskau.
*Daniel Moreno ist portugiesischer Staatsbürger geworden. Er hofft damit den gleichen Weg wie Hulk einschlagen zu können. Der gebürtige Brasilianer wurde vor einem Jahr eingebürgert und ist mittlerweile Stammspieler in der portugiesischen Nationalmannschaft.
*Für 50k € wechselt Patricio Gutierrez am 1.1.2016 zu uns. Dem 16-jährigen argentinischen Außenverteidiger wird ein riesiges Potential nachgesagt.
31.8.2014: Boavista - Rio Ave
Ayoze - Martinez, Rodrigues, da Silva, Serrao - Moreno, Moises, Leonel, Marcos - Figueiredo, Bruno
1:0 Moises (7.), 2:0 Bruno (40.)
Rio Ave konnte man nicht als ernsthaften Gegner betrachten. Der Star der Elf heißt Rui Santos, der vor wenigen Wochen wechselte, das sagt so einiges über die Qualität des Teams. Trotzdem freue ich mich, dass Bruno erneut treffen konnte. Wenn er so weiter macht, muss er nie wieder auf der Bank Platz nehmen
Der Transfermarkt ist geschlossen.
Boavistas Transfers in der Übersicht:
Binya und Villalba haben mittlerweile einen neuen Verein gefunden. Während Daniel Villalba jetzt bei San Lorenzo spielt, kam Binya bei River Plate unter.
Der klickbare Kader für die aktuelle Saison:
Torhüter
Ayoze hat sich zu einem der besten Torhüter der Liga gemausert und hat immer noch viel Luft nach oben. Falls ich doch bei einem der vielen Angebote schwach werden sollte, habe ich mit Cerqueira und Tiago 2 junge Ersatzleute mit einem ebenso großen Potential wie Ayoze.
Abwehr:
Mittlerweile das Prunkstück der Mannschaft. Martinez, Serrao und da Silva sind die absoluten Topstars des Teams und werden zu recht von halb Europa gejagt. Die linke Abwehrseite hinkt leider immer noch ein wenig hinterher, aber ich bin mir sicher, dass sich diese Saison entweder Bilro oder Rodrigues durchsetzen kann.
Mittelfeld:
Defensiv wird Leonel gesetzt sein, Eduardo als Ersatzmann muss erst noch lernen, wie man auf dieser Position effizient spielt.
Falls Jose Nevez diese Saison nicht wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat, dürfte auch die rechte Außenbahn solide besetzt sein.
Sturm:
Der wechselwillige Figueiredo wird vorerst gesetzt sein, wer neben ihm spielen darf steht allerdings in den Sternen.
Die aktuelle Tabelle: