SAISON 2012/2013
*Das Saisonziel wird ausgegeben: Wieder einmal reicht ein Platz in der oberen Tabellenhälfte aus um den Vorstand zufrieden zu stellen. Dafür stehen 18 Mio € für Transfers und 7 Mio € zur Deckung der Gehaltskosten zurVerfügung. Ich weiß gar nicht was ich mit dem ganzen Geld anfangen soll.
*Ich verlängere meinen Vertrag bei Boavista bis 2015 und erhalte dafür jährlich 240k €.
Portugal konnte in diesem Jahr auch die Europameisterschaft gewinnen. Im Finale hatten die Franzosen mit 2:3 das Nachsehen.
*Miguel Marcos kehrt aus dem Urlaub mit einer bebrochenem Bein zurück: Er fällt die nächsten 3 Monate aus.
*De Gea ist gefragt in Italien: sowohl AC als auch Inter Mailand geben einen Angebot von etwa 1Mio € für den jungen Spanier bei mir ab. Da Ayoze meine Nummer 1 ist und De Gea zu viel Geld verdient, nehme ich an.
*David De Gea wechselt zum AC Milan. Vielleicht haben die gemütlichere Bänke
*In der dritten Qualifikationsrunde der Euro League haben wir Lokomotive Sofia zu Gast. Sie dürften uns eigentlich keine größeren Probleme bereiten.
15.7.2012: AJ Auxerre - Boavista (3:3)Ayoze - Martinez, Bilro, Serrao, da Silva - Assulin, Nevez, Carvalho, Rocha - Margaca, Marcos
*Fabio Ferreira wird bis Saisonende bei Vizela in der zweiten Liga spielen. Vielleicht kann er sich da durchsetzen.
17.7.2012: FC Nantes - Boavista (3:1)Ayoze - Martinez, Bilro, Serrao, da Silva - Assulin, Novais, Carvalho, Rocha - Margaca, Marcos
25.7.2012: (Euro League) Boavista - Lok Sofia
Ayoze - Martinez, Bilro, Serrao, da Silva - Assulin, Novais, Carvalho, Rocha - Margaca, Marcos
1:0, 2:0, 3:0, 4:0 Marcos (6., 19., 23., 84.), 5:0 Assulin (86.)
Marcos hat Mazzolas Rekord mit diesem Spiel gebrochen. 4 Tore in einem Spiel konnte noch niemand unter meiner Führung erzielen. Als Dankeschön für diese überragende Leistung, schenke ich ihm einen Urlaubstag
1.8.2012: (Euro League) Lok Sofia - Boavista
Ayoze - Martinez, Bilro, Serrao, da Silva - Assulin, Paulo, Carvalho, Rocha - Margaca, Marcos
0:1 Margaca (23.), 1:1 Yotov (62.), 2:1 Georgiev (66.)
Wo war Marcos heute mag der ein oder andere fragen. Ganz einfach: er musste nach 20 Minuten vom Platz getragen werden, ebenso Carvalho und Figueiredo. Wenn man schon das Hinspiel mit 5 Toren Unterschied verloren hat, dann brauch man im Rückspiel nicht auf diese Art und Weise einsteigen.
*Pedro Figueiredo muss die nächsten 3 Wochen aussetzen, William Carvalho wird für 2 Wochen fehlen.
*Die Partien für die vierte Qualifikationsrunde der Euro League werden bekannt gegeben: APOEL Nikosia heißt unser Gegner.
*Gai Assulin möchte Boavista verlassen. Er ist der Meinung, dass das Team nicht stark genug ist um in absehbarer Zeit Titel zu gewinnen. Ich werde ihn trotzdem nicht auf die Transferliste setzen
1.8.2012: (Euro League) APOEL Nikosia - Boavista
Moita - Santos, Bilro, Pina, Fonseca - Assulin, Paulo, Carvalho, Binya - Margaca, Marcos
1:0 Kutsenko (53.)
Mehr war mit dieser Elf an diesem Tag nicht zu holen, dank der U19/U21-Länderspiele. Im Rückspiel werden sie dafür abgeschossen, versprochen
*Auch Marcos möchte den Verein verlassen. Ein lumpiges 6 Mio-Angebot hat ausgereicht um ihn komplett aus der Fassung zu bringen. Das Angebot habe ich übrigens abgelehnt. Unter 25 Mio € denke ich nicht einmal darüber nach.
26.8.2012: Maritimo - Boavista
Moita - Manuel, Rodrigues, Serrao, da Silva - Assulin, Moreno, Rocha, Binya - Villalba, Marcos
0:1 Moreno (15.), 1:1 Marques (44.), 1:2 Villalba (63.)
Ein Auftakt nach Maß....wenn man von der gelb-roten Karte absieht, die sich da Silva in der 92. Minute abholen durfte.
Jose Manuel fällt für fast 2 Monate aus. Er hatte sich im Spiel gegen Maritimo verletzt
29.8.2012: (Euro League) Boavista - APOEL Nikosia
Ayoze - Martinez, Rodrigues, Serrao, da Silva - Assulin, Moreno, Rocha, Binya - Villalba, Marcos
1:0 Villalba (14.), 2:0 Marcos (50.)
Abgeschossen wurden sie leider nicht, aber immerhin haben wir sie spielerisch deklassiert. Das Spiel hatte aber auch seine Schattenseiten: Wieder einmal haben sich 2 Spieler verletzt und erneut war Marcos mit dabei.
*Eine Woche lang muss das Team ohne Marcos auskommen.
Der Transfermarkt ist geschlossen.
Boavistas Transfers in der Übersicht:
Spektakuläre Transfers gibt es trotz großen Budgets nicht zu verzeichnen, da es zum einen keine passenden Spieler gab und zum anderen es gegen die Philosophie des Vereins gehen würde
Der klickbare aktuelle Kader für die Saison:
Torhüter:
De Gea konnte mich im letzten Jahr nicht völlig überzeugen, weshalb er durch Ayoze ersetzt wurde. Dieser ist zwar auch nicht extrem viel besser, aber ich baue auf sein großes Potential. Moita wird auch in diesem Jahr nur im Notfall im Tor stehen.
Fazit: Einige Schwächen sind zu erwarten, aber um das Saisonziel zu erreichen, sollte das vorhandene Material ausreichen.
Abwehr:
Seit dem Weggang von Bozzoni herrscht auf der linken Seite eher Flaute, dafür sind die anderen beiden Positionen gut bis sehr gut besetzt. Falls es zu schlimm werden sollte, wird ein rechter Verteidiger auf links ausweichen müssen.
Fazit: Wenn sich auf der linken Seite jemand durchsetzen kann, gibt es für mehrere Jahre keine Probleme mehr in der Defensive
Mittelfeld:
Wie auch schon im Vorjahr ist hier jede Position zumindest doppelt besetzt, dank dem Allrounder Paulo einige sogar dreifach. Ich bin gespannt wer das Rennen im defensiven Mittelfeld machen wird, da sowohl Binya als auch Carvalho hervorragende Leistungen zeigen.
Fazit: Hier haben wir eher ein Luxusproblem. Es wird schwer alle Spieler bei Laune zu halten mit ausreichend Spielzeit.
Sturm:
Im Sturm kann ich auf eine riesige Auswahl zurückgreifen....und Villalba, er ist 30cm kleiner als der Rest
Marcos ist ohne Wenn und Aber gesetzt. Figueiredo und Margaca werden sich um den Platz neben ihm streiten dürfen, sollten beide versagen, darf sich Villalba nochmal versuchen. Ansonsten wird er vorerst in der Reserve spielen.
Fazit: Auch hier sind wir sehr stark besetzt. Handlungsbedarf besteht nur, wenn Marcos wider erwarten den Verein verlassen sollte.
Gesamtfazit: Wieder einmal haben uns einige Leistungsträger verlassen, vor allen Dingen in der Defensive mit Bozzoni, Opare und Brosco. Allerdings sind die Neuverpflichtungen, mit Ausnahme von Bozzoni, mindestens genauso stark wie ihre Vorgänger.
Platz 6 zu erreichen dürfte mit diesem Team kein Problem darstellen.