Nach 9 Saisons bei der Boavista beende ich hiermit meine Karriere, da die gestellte Aufgabe, nämlich den Club wieder an die Spitze Portugals zu führen, erfüllt wurde. Nicht nur sportlich sieht es rosig aus, auch finanziell ging es einen gewaltigen Schritt nach vorne. Bei Vereinsübernahme befand man sich mit 5 Mio € im Minus, mittlerweile befinden sich hinter dem Plus 45 Mio €. Wenn man die Peripherie und Spieler hinzuzieht, so handelt es sich um den 25 reichsten Club der Welt, weit vor dem FC Porto und Benfica Lissabon.
Von den Spielern, mit denen ich bei diesem Verein begonnen hatte, befindet sich leider keiner mehr im Verein. Bruno Novais verließ als Letzter vor 3 Jahren den Club. Das heißt aber nicht, dass die Boavista ein Team aus Söldnern ist, Kapitän David Moreno zum Beispiel spielt bereits seit 8 Jahren im schwarz-weiß karierten Dress. Einzig im Sturm kam es des Öfteren zum Wechsel. Mit Marcos und Nicolas Mazzola hatten wir 2 Spieler, die selbst bei Clubs wie Neapel oder Valencia unentbehrlich sind. Auch Daniel Villalba hat es mittlerweile wieder nach Europa geschafft, leider ist Lyon mit Benzema noch recht gut besetzt im Sturm.
Ein paar Worte noch zur Einkaufspolitik Boavistas: In den ersten Jahren war das Geld mehr als knapp, es wurde selbst bei Jugendspielern um jeden Cent gefeilscht um den roten Zahlen zu entkommen. Geld für Transfers war in dieser Zeit Mangelware, das schlechte Ansehen des Vereins war auch nicht unbedingt ein Grund für Spieler zu uns zu wechseln. Deshalb konnten nur extrem junge Spieler oder etwas erfahrenere, die auf der Transferliste standen, gekauft werden, wie zum Beispiel Binya. Mit der Zeit kam zwar das Geld, aber die Spieler, die für uns spielten, waren derweil so gut, dass es sich nicht lohnte das gesamte Geld in minimal bessere Spieler zu investieren. Also wurden einfach weiterhin Jugendspieler für wenig Geld geholt, die aber extrem viel Potential besaßen. Dabei wurde besonders Wert darauf gelegt, dass es sich um Spieler aus Portugal handelt, nur wenn ein Spieler dermaßen gut war, dass er mittelfristig den Club viel weiter nach vorne bringen kann, machte ich eine Ausnahme, wie bei Enrique Martinez und Leonel.
Ich hätte niemals gedacht, dass dieses Team so schnell Erfolg hat. Bereits in der zweiten Saison erreichten wir Platz 6 und konnten somit europäisch spielen. Wir erreichten auch, mit einer Ausnahme, immer die KO-Runde der Euro League bzw. Champions League. Besonders hervorzuheben ist in dieser Hinsicht das Finale der Euro League, welches wir vor 2 Jahren erreichten, leider mussten wir uns damals Lazio Rom geschlagen geben, gegen den wir auch schon in der Gruppenphase gespielt hatten.
Hier noch ein paar Statistiken über Verein und Spieler :
Höchste Besucherzahl: 29998 gegen FC Porto am 16.5.2010 (wir verloren mit 0:2)
Torreichste Partie: gegen FC Porto (auswärts) am 1.5.2011 (wir verloren mit 3:7, aber unvergessen bleibt der Hattrick von Mazzola in den letzen Spielminuten
)
Längste Siegesserie: 12 - vom 8.1.2017 bis zum 5.3.2017
Längste Niederlagenserie: 4 - vom 13.12.2009 bis zum 10.1.2010
Längste Zeit ohne Niederlage: 20 - 14.12.2014 bis zum 18.3.2015
Längste Zeit ohne Sieg: 5 - 7.11.2010 bis zum 1.12.2010
Längste Zeit ohne Gegentor: 11 - 18.9.2016 bis zum 13.11.2016
Längste Zeit ohne Tor: 3 - 1.3.2009 bis zum 15.3.2009
Ligarekorde:
Meisten Punkte in einer Saison: 88 - 2015/2016
Meisten Spiele in Folge gewonnen: 23 - vom 20.12.2015 bis zum 23.10.2016
Längste Zeit ohne Niederlage: 62 - vom 17.5.2015 bis zum 21.5.2017
Meisten Saisontore: Marcos - 43 2012/2013
Meisten Ligatore in einer Saison: Marcos - 28 2012/2013
Meisten Tore in einem Spiel: Marcos - 4 beim 5:0 gegen Lok Sofia am 25.7.2012 und Jose Almeida beim 6:0 gegen E.Amadora am 18.12.2016
Meisten Vorlagen in einer Saison: Enrique Martinez - 25 2016/2017
Höchste Durchschnittswertung: Marcos - 7,47 2012/2013
Meisten „Spieler des Tages“-Auszeichungen: Nicolas Mazzola - 11 2011/2012 und Enrique Martinez 2015/2016
Teuerster Einkauf: Antonio - 2,6 Mio € von Racing Santander
Teuerster Verkauf: Marcos - 13 Mio € an Valencia
Meisten Ligaspiele: 208 - David Moreno
Meisten Ligatore: 42 - Pedro Figueiredo, 41 - Luis Margaca, 40 - Marcos, 36 Nicolas Mazzola und Enrique Martinez
Meisten Pflichtspiele: 325 - David Moreno, 319 - Armindo Serrao, 257 - Ayoze
Meisten Pflichtspieltore: 70 - Pedro Figueiredo, 57 - Enrique Martinez, 56 - Marcos
Beste Elf aller Zeiten:
Tor: Ayoze
Innenverteidigung: Armindo Serrao, Lourenco da Silva
Außenverteidigung: Enrique Martinez, Antero Bilro
Defensives Mittelfeld: Leonel
Zentrales Mittelfeld: Miguel Marcos
Flügelspieler: David Moreno, Jose Nevez
Stürmer: Paulo, Pedro Figueiredo
Bank: Josh Lambo, Binya, Rocha, Gai Assulin, Luis Margaca. Fabio Rodrigues, Marcos
Infos zu meiner Person:
Zeit im Amt: 3294 Tage
Gewonnene Auszeichnungen: 25
Verdientes Geld: 2,2 Mio €
Gekaufte Spieler: 53
Verkaufte Spieler: 42
Abgegebene Spieler: 64
Transferausgaben: 28 Mio €
Transfereinnahmen: 84 Mio €
Gewonnene Meisterschaften: 2
Gewonnene nationale Pokale: 2
Gespielte Spiele: 427
Siege: 260
Unentschieden: 65
Niederlagen: 102
Geschossene Tore: 758 (1,8 pro Spiel)
Gegentore: 427 (genau 1 pro Spiel
)
Zum Schluss noch einige Worte an die Leser, die die letzten 3 Monate diese Story verfolgt haben:
Vielen Dank an euch, ich hoffe, dass euch das Lesen so viel Spaß gemacht hat, wie mir das Schreiben. Die vielen positiven Kommentare (und die eine Kritik von Provinz-Manager
) haben es mir leicht gemacht, mich zum Weiterschreiben zu motivieren.
Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen dank meiner Story auch dazu bewegen eine eigene zu schreiben oder für die, die eine schreiben, einige Ideen zu liefern.
Unter Umständen gibt es irgendwann eine neue Geschichte, aber vorerst gehe ich in meinen wohl verdienten Urlaub