FM2006, 6.03 Originaldatensatz
Ligen: Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, England (Championship+), Finnland, Frankreich (Ligue 2+), Deutschland (2. BL+), Griechenland, Ungarn, Italien (Serie B+), Holland (Gouden Gids+), Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schottland (First+), Spanien (2a Div+), Schweden (Superettan+), Schweiz (Challenge+), Türkei, Ukraine
Fussball - Der trainerlose holländische Zweitligist VV Venlo vermeldete gestern Mittag die Verpflichtung des jungen Deutschen Georg Höfer. Fußballinteressierte werden ihn noch aus der schweizer Super League und der deutschen Bundesliga kennen, als er mit dem damaligen Aufsteiger 1.FC Köln die Meisterschaft errang und im darauffolgenden Jahr eine Negativserie, die ihres gleichen sucht, hinlegte.
Der ambitionierte Höfer, der auch mit Clubs wie dem AC Bellinzona, Panionios Athen und Tschernomorez Odessa in Verbindung gebracht wurde, unterschrieb beim finanziell angeschlagenen Club aus der Gouden Gids Divisie einen Vertrag bis 2008. Aus clubinternen Kreisen wurde berichtet, dass Präsident Berden gemeinsam mit ihm die lang ersehnte finanzielle Sanierung des Vereins anstrebt. Höfer, der für seine riskante Spielweise bekannt ist, äußerte sich bedeckt zu den bevorstehenden Aufgaben: "Ich habe schon schlimmeres gesehen." soll er einem Kollegen des deutschen Radios zugeflüstert haben. Dennoch erwartet ihn eine Mammutaufgabe, denn die Fehler der vergangenen Jahre durch die immense Überziehung des Gehaltbudgets gilt es nun auszubügeln. "Höfer ist bekannt für sein hartes, manchmal auch sehr hitziges Durchgreifen in disziplinarischen Angelegenheiten und ich bin mir sicher, dass er den Verein wieder auf Kurs bringen wird" orakelte Präsident Berden gestern auf der anberaumten Pressekonferenz auf dem Sportgelände des VV Venlo.
Das Team:Kevin Begois | TW | | 23 Jahre | BEL | | 0€ bis 2006 |
Cor Varkevisser | TW | | 23 Jahre | NED | | 6.750€ bis 2008 |
|
|
Frank Broers | LI, V LZ | | 27 Jahre | NED | | 9.750€ bis 2008 |
Sjors Verdellen | V RZ | | 23 Jahre | NED | | 8.250€ bis 2007 |
Niels Fleuren | V L | | 18 Jahre | NED | | 5.750€ bis 2007 |
Mohammed Allach | V Z, DM | | 31 Jahre | MOR | | 14.500€ bis 2007 |
Ahmed Ammi | V/DF R | | 24 Jahre | MOR | | 6.750€ bis 2006 |
Geert van Tongerlo | V/DF L | | 54 Jahre | NED | | 325€ bis 2006 |
Frank van Kouwen | V/M Z | | 25 Jahre | NED | | 15.500€ bis 2007 |
|
|
Marcel Meeuwis | M RZ | | 24 Jahre | NED | | 11.750€ bis 2006 |
Luizinho | M LZ | | 22 Jahre | BRA | | 5.000€ bis 2007 |
Edwin Linssen | M Z | | 24 Jahre | NED | | 8.250€ bis 2008 |
Willem Janssen | OM LZ | | 19 Jahre | NED | | 2.800€ bis 2007 |
Leon Kantelberg | OM L | | 27 Jahre | ANT | | 13.250€ bis 2009 |
Bas Jacobs | OM L | | 25 Jahre | NED | | 17.000€ bis 2007 |
|
|
Hubert Dijk | TJ | | 26 Jahre | NED | | 4.800€ bis 2007 |
Paul Jans | TJ | | 23 Jahre | NED | | 16.000€ bis 2007 |
Rachid Ofrany | TJ | | 18 Jahre | NED | | 475€ bis 2006 |
Rik Platvoet | TJ | | 29 Jahre | NED | | 11.000€ bis 2007 |
Durchschnittsalter 25,4 Jahre dank van Tongerlo, und trotzdem gilt es 33k Gehalt abzubauen.
Hubert Dijk, 26 Jahre, NED, Stürmer, vereinslos, wurde kurz vor meinem Engagement ablösefrei verpflichtet.
19 Spieler im ersten Team, Geert van Tongerlo (54 Jahre, NED, linker Verteidiger betreut als Spieler/Co-Trainer ab sofort die Jugendmannschaft) aus der Reserve nach oben geholt, da der junge, starke Linksverteidiger Niels Fleuren noch bis Saisonende an den FC Schaffhausen ausgeliehen ist.
Kevin Begois, 23 Jahre, BEL, Torhüter, von Roda Kerkrade geliehen.
Personalien - GerüchteTopverdiener
Bas Jacobs, an dem der FC Rio Ave interessiert ist, könnte in naher Zukunft bei einem entsprechenden Angebot abgegeben werden. Im Gegenzug suche ich noch händeringend einen Mann für die rechte Außenbahn.
Personalien - U21-TeamLuwano Garcia, OM RL, 20 Jahre, BEL/ANG (2 U21-Ls) wird aus dem U21-Kader nach oben geholt (3.200€ bis 2007). Der junge, talentierte Flügelspieler besticht durch seine Beschleunigung und Schnelligkeit, sowie sein enormes Potential dem Spiel seinen Stempel aufdrücken zu können. Technisch versiert und dribbelstark ist er ein Kandidat für die Startelf, nachdem er sich an das höhere Tempo im Aktivenbereich gewöhnt hat.
Personalien - Transfers<-
Vom spanischen Provinzklub FC Pontevedra wird in Kürze Charles '
Charles' Barbosa zu unserem Kader stoßen. Der 21-Jährige Brasilianer mit portugisischem Pass ist die angekündigte Neuverplichtung für die offensive rechte Außenbahn. Der vielseitige Ballzauberer kann auch im Sturm eingesetzt werden und wurde für 5.000€ Ablöse bis 2008 verpflichtet. Er wird dabei 2.500€ im Jahr verdienen.
->
Bas Jacobs verlässt dagegen den Verein. Ein 475.000€ Angebot des israelischen Erstligisten und Teilnehmer der CL-Qualifikation, Maccabi Haifa, konnte ich nicht ausschlagen. Er unterschrieb in Haifa bis 2009 und sein Verkauf entlastet unser Gehaltsgefüge enorm.
<-
Ronald Hikspoors, 17 Jahre jung und ein aussichtsreicher Goalgetter wird für eine Spielzeit vom PSV Eindhoven ausgeliehen. Die Gehaltszahlungen für den Niederländer übernimmt der PSV freundlicherweise komplett.
TestspieleVV Venlo - Holstein Kiel 2-2 (Linssen, Jans)
VV Venlo - FC Barakaldo 3-0 (2x Dijk, Jans)
Rupel Boom FC - VV Venlo 0-4 (2x Jans, Dijk, Platvoet)
VV Venlo - Ajax U21 1-1 (Platvoet)
VV Venlo - FC Utrecht 1-3 (Jans)
Positiv aufgefallen in der Vorbereitung sind Stürmer
Paul Jans und der rechte Verteidiger
Ahmed Ammi. Besonders negativ hat zum Glück kein Spieler auf sich aufmerksam gemacht, auch wenn von Spiel zu Spiel auch mal eher durchwachsene Leistungen gezeigt wurden.
11.08.2005 - VVV-Stürmer stänkert gegen TrainerNach schwacher Vorbereitung findet sich Rik Platvoet auf der Transferliste wieder
von Ruud Dennie
Fussball - Der Sturmtank des VV Venlo reagierte verärgert, nachdem ihn Trainer Höfer rund eine Woche nach seinem 30. Geburtstag auf die Transferliste setzte. Begründet wurde dieser Schritt durch die durchwachsene Vorbereitung, den mangelnden Einsatz im Training und den hochdotierten Vertrag des Vollblutstürmers. Zudem droht er sogar den Kampf um Platz drei in der Stürmerhierarchie an den Neuzugang Hikspoors zu verlieren. Platvoet, der vor seiner Zeit bei VVV für den FC Twente und Heracles Almelo die Schuhe schnürte, flirtet bereits heftig mit Ligakonkurrent Cambuur Leeuwarden. Eine Einigung scheint nur noch Formsache.
11.08.2005 - Venlo im Umbruch - Interview mit Trainer Georg HöferÜbungsleiter sieht sich noch nicht als konkurrenzfähig im Rennen um den Aufstieg
geführt von Winston de Haan
de Haan: Wie sehen Sie die Chancen Ihres Team in der kommenden Spielzeit in der Gouden Gids Divisie?
Höfer: Durch die prekäre finanzielle Situation können selbstverständlich keine großen Sprünge erwartet werden. Allerdings setze ich mir selbst den Anspruch, nicht in den Tiefen der Liga untergehen zu wollen.
de Haan: Das heißt, Sie schließen sich der Meinung Ihres Präsidenten Berden an und wollen einen Platz im gesicherten Mittelfeld ergattern?
Höfer: Richtig, jedoch möchte ich anmerken, dass ich schon gerne einen einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison vorweisen möchte. Die Integration von jungen Spielern kann im Optimalfall in einer Spielzeit geschehen. Vielleicht kann ich das Optimum aus dem Team herauskitzeln und schon nächstes Jahr einen Angriff auf die Spitze wagen.
de Haan: Da haben Sie ja noch großes vor hier im beschaulichen Venlo. Wie negativ wirkt sich das finanzielle Chaos auf die Stimmung im Team aus?
Höfer: Ach die Jungs sind heiß auf Kicken und solange sie pünktlich ihr Gehalt überwiesen bekommen, sehe ich keinerlei Probleme hinsichtlich der Teammoral. Diese ist übrigens äußerst hervorragend, seit Geert van Tongerlo bei der 1. Mannschaft mittrainiert.
de Haan: Sie haben es ja bereits erwähnt, dass Sie das Urgestein van Tongerlo reaktivieren wollten und konnten. Sehen Sie ihn ihm wirklich eine Verstärkung für Ihr Spiel oder vielmehr eine Verstärkung für das doch recht junge Team.
Höfer: Geert ist für sein Alter noch gut in Form und wird sicherlich den ein oder anderen Einsatz bekommen. Langfristig möchte ich natürlich, dass er sich um das U21-Team kümmert. Aber zur Zeit bin ich über jeden Mann der laufen kann glücklich. Es ist jedoch sicherlich nur eine temporäre Lösung auch dadurch bedingt, wie seine Gesundheit mitspielt.
de Haan: Im Gatorade Cup erwarten Sie den BV Veendam. Wie wichtig ist der Pokalwettbewerb für Sie und Ihr Team?
Höfer: Ach wissen Sie, Pokal ist für jeden Spieler etwas besonderes. Da kann man mal den Ligatrott vergessen und zieht mit Glück auch mal ein Topteam. Sicherlich möchten wir so weit kommen wie möglich, denn die Prämien des Verbandes können wir gut gebrauchen. Jedoch sehe ich zur Zeit wichtigere Aufgaben zu bewältigen als den Pokal.
de Haan: Vielen Dank für das Interview und möchten Sie abschließend noch Ihren Meisterschaftstipp für die Gouden Gids Divisie abgeben?
Höfer: Ich denke es wird ein Dreikampf um den Titel zwischen De Graafschap, Cambuur Leeuwarden und dem FC Den Bosch. Mein Geheimtipp lautet jedoch Fortuna Sittard, gegen die wir den Ligaauftakt bestreiten werden. Auf Wiedersehen.
11.08.2005 - Paul Jans zum Kapitän gewähltVereinstreuer Stürmer erntet das Vertrauen seiner Mitspieler und des Trainers
von Marcus Loos
Fussball - Stürmer Paul Jans, 24 Jahre jung, wurde vom Team um Trainer Höfer mit deutlicher Mehrheit zum Kapitän gewählt. Der kraftvolle Angreifer spielt seit dem Beginn seiner aktiven Karriere ausschließlich für VVV. In 117 Spielen erzielte er dabei 24 Treffer. Seine Stellvertreter sind Edwin Linssen und Torhüter Cor Varkevisser.
13.08.2005 Gatorade Cup 1. Runde[GGD] VV Venlo
3 - 1 BV Veendam [GGD]
Schiri: Sterk
Stadion De Koel, 2441 Zuschauer
1-0 Dijk (7.)
1-1 Hoogeveen (41.)
2-1 Dijk (53.)
3-1 Dijk (60.)
Varkevisser 7 - Broers 7, Verdellen 7, Allach 7, Ammi 7 - Kantelberg 7, Luzinho 7, Linssen 8, Charles 6 (Garcia 6) - Dijk 9, Jans 6 (Hikspoors 6)
Wir konnten durch einen Torwartfehler früh in Führung gehen. Nach einem missglückter Rückpass von de Vries vertändelt Keeper Ditewig die Murmel und Dijk netzt ein. Beim Ausgleich die Innenverteidigung voll am Pennen, Hoogeveen kann ungehindert zentral vor den 16er dribbeln und vom Strafraum flach ins rechte Eck abschliessen. Nach einem amateurhaften
Stockfehler von Pander im Mittelfeld markiert Dijk die Führung. 3-1 nach einer klasse Flanke von Linssen wiederum durch Dijk, diesmal per Kopf.
Alles in allem eine ausgeglichene Partie, wir hatten eigentlich weniger vom Spiel aber haben unsere Chancen genutzt; chancenarmes Spiel hätte eigentlich keinen Sieger verdient. Will mich nicht beschweren und nehme die 30.000€ Siegprämie freudig in Empfang.
13.08.2005 - Auslosung der 2. Runde des Gatorade-CupVVV muss zum Ligarivalen FC Dordrecht '90 reisen
von Marcel Hunting
Fussball - Glücksfee Sylvie van der Vaart trug heute kein gelb-schwarzes Leibchen. In einem Topf, der nur so vor unterklassigen Gegnern strotzte, zog sie den Venloer Jungs den FC Dordrecht '90. Für den 27.09.2005 wird ein heißer Tanz im GN Bouw-Stadion erwartet. Trainer Höfer war nach der Auslosung alles andere als begeistert und gab zu Protokoll, dass sich Frau van der Vaart "doch in Zukunft wieder auf ihre eigentlichen Talente beschränken solle."