Ja viele völlig saubere Topleistungen. Beeindruckend!
Ich bin absolut sicher das die Athleten alle sauber sind und nicht dopen. Bolt ist n Ausnahmetalent, der war schon mit 14 ganz toll, sagte Wolf-Dieter im ZDF. Außerdem werden die Athleten ja alle intensiv auf Doping getestet. Also sind das alles beeindruckende Sportliche Leistungen heute gewesen.
Wie dem auch sei, n riesen Spekatakel ist es allemal, ne spannende und interessante Unterhaltung ebenso...
Naja, habe selbst, was den sauberen Sport angeht, doch arge Zweifel.... so gerne ich ja an die Zeit glauben würde ;-) Ich stimme zwar zu, dass Bolt schon in früheren Jahren ein Riesentalent war, halte aber Zeiten um 9,5-9,7 für nicht machbar... ohne Hilfsmittel.
Und wenn man sich den heutigen Lauf von Bolt anschaut, dann wäre sogar noch eine bessere Zeit drinne gewesen. Hatte nicht das Gefühl, dass er "durchgezogen" hat. Am Ende fand er sogar noch Zeit zu schauen, wo die Konkurrenz abgeblieben ist ;-)
Frank Busemann, ehemaliger deutscher Zehnkämpfer, hat vor kurzem ein recht interessantes Interview gegeben. Hier ein Ausschnitt:
---
Tobias Ungers persönliche Bestzeit liegt bei 10,16 Sekunden auf 100 Metern. Usain Bolt läuft auf nasser Bahn und mit offenen Schuhen deutlich unter 10 Sekunden. Inwieweit sind die deutschen Athleten überhaupt konkurrenzfähig?
Die Sprinter teilen sich in zwei Lager. Einmal die Kategorie Bolt und Gay und dann das restliche Feld. Ich wünsche mir, dass der deutsche Sprint den deutschen Staffel-Rekord über 4x100 Meter angreift. In der Einzelwertung haben sie aber keine Chance. 10.15 Sekunden ist für einen Deutschen eine super Zeit - für Bolt und Co. sind das nur Vorlaufzeiten. Woran liegt das?
Es ist schwer nachzuvollziehen, dass Ben Johnson, gedopt bis obenhin, 9.79 Sekunden läuft und die heutigen Sprinter das mit offenen Schuhen und angeblich sauber schaffen. Der Verdacht läuft immer mit. Weil auf diesen Distanzen in der Vergangenheit viel gedopt wurde, hat sich der Sprint das auch selbst zuzuschreiben. Das wird sich so schnell nicht ändern.