@ geeko10: Danke, werde ich mir anschauen.
@ labandiera1979: Danke! Meine Assistenutrainer sind aber mittlerweile ganz gut. 5 Sterne Minimum.
Ich habe jetzt länger nichts von mir hören lassen, aber der Grund ist positiv: Ich bekomme langsam das Spiel in den Griff!
Ich spiele nach wie vor 4-5-1. Aber der Tabellenplatz ist - TATA - der 8. in der 1. Bundesliga.
Doch was habe ich gemacht?
Ich trenne nicht mehr in Auswärts- und Heimtaktik auf. Eine Taktik immer, gegebenfalls leicht modifiziert.
Doch ich habe einige Dinge verändert:
Das Tempo ist auf langsam gestellt, dass Zeitspiel auf selten, die Breite auf weit. Die übrigen Einstellungen sind auf normal. Die Passeinstellungen sind nach wie vor unverändert und individuell gestaltet.
Die offensiven Außenbahnspieler haben Sturmläufe nur noch auf variabel, die Außenverteidiger jedoch auf hoch. Die Mentalität der zentralen Mittelfeldspieler habe ich leicht erhöht.
Wie schaut es jetzt auf dem Platz aus? Besser, viel besser. Ich habe meistens deutlich mehr Ballbesitz und meine Passquote ist in der Regel im mittleren 70er Bereich.
Doch es bleiben immer noch ein paar große Probleme:
1. Meine Flügelspieler sind noch nicht wirklich im Spiel. Meistens sind sie zu weit Vorne und können nicht vernünftig angespielt werden. Mein erster Schritt war eben die Sturmläufe von hoch auf mittel zu verringern. Gebracht hat es nur wenig. Deshalb habe ich die Mentalität um 3 Klicks verringert. Das hat meiner Meinung nach objektiv betrachtet überhaupt nichts gebracht (im Sinne von keiner Veränderung). Was sagt eigentlich die Mentalität genau aus? War das der falsche Ansatzpunkt? Außerdem: Sie machen nicht was sie sollen: Ich habe Flanken auf hoch und beide können auch gut flanken, aber sie ziehen mit schöner Regelmäßigkeit in die Mitte und verlieren den Ball. OK, Capdevila erspielt dadurch häufig Chancen und erzielte auch das ein oder andere Tor, aber insgesamt spielen sie nicht, wie sie spielen sollten. Todorov auf rechts verliert praktischen jeden Ball im Dribbling. Pässe werden nur selten gespielt - dabei wäre ein Doppelpass viel sinnvoller um an einem Gegenspieler vorbeizuziehen als ein Dribbling!
2. Das zentrale Mittelfeld und mein Sechser sind sehr, sehr ballsicher, allerdings schieben sie sich den Ball häufig gegenseitig zu. Das läuft ohne Raumgewinn ab und meistens kommen auch keine Chancen dabei heraus. Meine Idee war, einen zentralen Mittelfeldspieler mit einer höheren Mentalität und "hohen" Sturmläufen auszustatten. Zudem hat er Steilpässe auf hoch. Es handelt sich dabei um Fellaini, also einen Spieler, der durchaus etwas taugt und bis zur Winterpause 6 Tore und 4 Vorlagen erreicht hat. Etwas besser ist es dadurch geworden, aber richtig überzeugt bin ich nicht. Evtl. müsste mein Spiel schneller sein?
3. Mein zentraler Stürmer kommt nicht zum Abschluss.
4. Das Herausspielen von Chancen. Die Mannschaft ist absolut unfähig in diesem Punkt. Meine Spieler kommen viel zu selten zum Abschluss und spielen selbst in den verrücktesten Situationen einen Pass obwohl es besser wäre, wenn sie "einfach mal draufhalten" würden.
Mein Stürmer steht häufig im Abseits (Sturmläufe: Mittel; Mentalität: 11), genauso wie meine Flügelspieler. Der letzte, tödliche Pass kommt nicht. Es ist wie Handball: Meine Mannschaft schiebt sich den Ball vor den Sechzehnmeterraum hin und her. Soll ich das Tempo erhöhen? Was kann ich noch tun?
Gruß und Dank
Chaos