MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] TTF09 und dennoch keine Ahnung von Taktik?  (Gelesen 16678 mal)

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
Re: TTF09 und dennoch keine Ahnung von Taktik?
« Antwort #40 am: 04.September 2009, 14:43:55 »

Moment, werde ich gleich überarbeiten!

gekoo_10

• Gast
« Antwort #41 am: 04.September 2009, 14:44:15 »

Hier mal meine Teameinstellungen bei Auswärtsspielen:

Wenn du möchtest poste ich dir noch meine einzellnen Spielereinstellungen :)

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #42 am: 04.September 2009, 14:55:55 »

So, neue Bilder online - leider sind die Zahlen nur schlecht zu erkennen!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #43 am: 04.September 2009, 20:12:31 »

Ich habe leider nicht so viel Zeit, daher mal in aller Kürze was mir aufgefallen ist:

1. Vielleicht solltest du deine Außenverteidiger lieber mit Raumdeckung auflaufen lassen? Dann bekommen die offensiven Außen der Gegner vielleicht öfters den Ball, können aber nicht so einfach an deinen VR/L durchziehen. Wenn angebracht gegnerische Außen auf schwachen Fuß zwingen.

2. Warum zum Teufel spielen deine Innenverteidiger Steipässe? Sind dass solche Genies? Bei einem Steilpass ist die Möglichkeit eines Fehlpasses höher als normal und gerade in der Verteidigung sollten die Spieler wirklich gut darin sein, um Steilpässe zu spielen.

3. Haben deine Spieler gar keine Stärken? Bei den Einstellungen für Flanken, Steilpässe, Dribblings und (Weitschüsse) habe ich keinen Spieler auf oft gesehen.

4. Bei einem einzigen Stürmer und keinem weiteren offensiven zentralen Spieler bietet sich die Freirolle nicht unbedingt an - meine Meinung. Die offensiven Außen sollten aber eine haben.

5. Damit die OMR/L wirklich weit mit nach hinten arbeiten, brauchen sie wirklich eine niedrige Mentalität. Oder halt über die manuell eingestellte Manndeckung.

6. Dein neu gewählte Formation ist eine, die schon seit Jahren gut funktioniert. Größtes Problem ist es, den Stürmer vorne nicht zu alleine zu lassen. Ich würde die Mentalität deines Stürmers verringern, die der OMR/L erhöhen und denen gleichzeitig den Befehl geben, ihre VR/L zu decken. Zumindest Auswärts. Wenn dein Stürmer die Fähigkeiten dazu hat, würde ich ihn Bälle halten lassen.

@gekoo_10: Sehr viel Pressing für eine Auswärtstaktik. Gibt das keine Problme?

LG Veni_vidi_vici

winningeleven

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #44 am: 04.September 2009, 21:36:41 »

Hi,

wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen daher poste ich mal hier rein. Ich verstehe nicht so ganz worin der Unterschied zwischen Tempo und Zeitspiel liegt. Niedriges Zeitspiel heißt, ja anscheinend, dass der Ball schneller weiter gegeben wird. Was heißt denn dann schnelles Tempo?

gekoo_10

• Gast
« Antwort #45 am: 05.September 2009, 01:31:31 »

@ VvV

Also mit der Pressingeinstellung fahr ich eigentlich ganz gut Auswärts wie auch Heim. Der Ballführende wird sofort gestört und es kann so ein schneller Konter eingeleitet werden. Nur gibt es halt manchmal das Problem, dass der Gegner so leichter vor mein Tor kommt, aber sonst wirkt diese Einstellung sehr sehr gut :).

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #46 am: 05.September 2009, 08:34:59 »

@ VvV

Also mit der Pressingeinstellung fahr ich eigentlich ganz gut Auswärts wie auch Heim. Der Ballführende wird sofort gestört und es kann so ein schneller Konter eingeleitet werden. Nur gibt es halt manchmal das Problem, dass der Gegner so leichter vor mein Tor kommt, aber sonst wirkt diese Einstellung sehr sehr gut :).

Genau dass war meine Befürchtung, dass der Gegner leichter vor dein Tor kommt.

Hi,

wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen daher poste ich mal hier rein. Ich verstehe nicht so ganz worin der Unterschied zwischen Tempo und Zeitspiel liegt. Niedriges Zeitspiel heißt, ja anscheinend, dass der Ball schneller weiter gegeben wird. Was heißt denn dann schnelles Tempo?

Zeitspiel bestimmt wie lange deine Spieler den Ball halten, bevor sie ihn abgeben. Tempo bestimmt die Geschwindigkeit, mit der sich deine Spieler von ihrer defensiven Ausrichtung bei Ballbesitz des Gegners in ihre offensive Ausrichtung bei eigenen Ballbesitz begeben.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #47 am: 06.September 2009, 16:18:33 »

@ veni_vidi_vici

Ich werde heute deine Empfehlungen ausprobieren. Meine Innenverteidiger spielen übrigens keine Steilpässe  ;) Ich habe da leider das falsche Bild hochgeladen - das ist nach wie vor mein Außenverteidiger!

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #48 am: 07.September 2009, 11:56:14 »

Wahnsinn!

Seitdem ich meinen offensiven Außenspielern einen Gegenspieler zuweise, ist meine Mannschaft der Defensivkünstler der 1. Bundesliga. Auswärts habe ich gegen Hertha gewonnen und zu Hause ein Unentschieden gegen den großen FC Bayern geholt. Unfassbar wie eine kleine Änderung soviel Positives bewirken kann. Nochmals vielen Dank!

Leider ist dann immer noch nicht alles Gold was glänzt. Mein Stürmer hängt vollkommend in der Luft. Er hat in über 8 Spielen nicht mehr als 4 (in Worten: VIER) Torschüsse abgegeben. Ich hatte seine Mentalität auf 11 (genau die Mitte verringert) aber das brachte auch kaum Besserung. Ich habe dann die Sturmläufe von "variabel" auf "niedrig" verringert, aber auch das erzielte nicht den gewünschten Effekt.

Auch fehlt es noch an richtigem Kombinationsspiel - sprich - ich erziele relativ gute Ergebnisse, bin aber selten spielbestimmend. Für meinen Geschmack werden zu wenige Torchancen herausgespielt bzw. ich spiele immer (eher: meistens) weniger Torchancen heraus als der Gegner. Ich werde später nochmal Screenshots zu meinen veränderten taktischen Einstellungen hochladen.

Gruß

Chaos

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #49 am: 07.September 2009, 11:57:15 »

Ja. Wäre toll, wenn du diese Einstellungen posten könntest!

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 07.September 2009, 13:28:45 »

Ich habe auf Sortitoutsi eine Taktik gefunden (=> omg424), die ich zumindest für Heimspiele uneingeschränkt empfehlen kann. Wenn man einigermassen passende Spieler hat, dann bombt man alles weg! Auswärts funktioniert die Taktik nur gegen schwächere Teams. Gegen Topteams wirds meistens eng, da muss ich noch was anderes finden.

Wenn man sich die Taktik so anschaut, dann sieht es nach KAMIKAZE pur aus. Jeder einzelne Spieler ist auf Offensive total ausgerichtet - und dennoch steht man hinten relativ sicher. In der vorigen Saison hab ich alle 17 Heimspiele mit dem BVB gewonnen, dieses Jahr immerhin 14. ;) Der Gegner ist mit unseren Angriffen so beschäftigt, dass er gar nicht zum Kontern kommt.

Nun such ich allerdings noch ne nette Auswärtstaktik, vor allem für harte Spiele in der CL. Ich glaube es macht wenig Sinn, diese "Kamikazetaktik" abzuändern - also brauche ich einen komplett anderen Input. Hat da jemand nen Vorschlag? 4-4-2 wäre mir eigentlich am liebsten...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #51 am: 07.September 2009, 14:07:11 »

Wahnsinn!

Seitdem ich meinen offensiven Außenspielern einen Gegenspieler zuweise, ist meine Mannschaft der Defensivkünstler der 1. Bundesliga. Auswärts habe ich gegen Hertha gewonnen und zu Hause ein Unentschieden gegen den großen FC Bayern geholt. Unfassbar wie eine kleine Änderung soviel Positives bewirken kann. Nochmals vielen Dank!

Schön dass das geklappt hat. Meine Defenisve steht so auch immer sehr geordnet.

Leider ist dann immer noch nicht alles Gold was glänzt. Mein Stürmer hängt vollkommend in der Luft. Er hat in über 8 Spielen nicht mehr als 4 (in Worten: VIER) Torschüsse abgegeben. Ich hatte seine Mentalität auf 11 (genau die Mitte verringert) aber das brachte auch kaum Besserung. Ich habe dann die Sturmläufe von "variabel" auf "niedrig" verringert, aber auch das erzielte nicht den gewünschten Effekt.

Spielt er kurze Pässe (bzw. kürzere)? Nicht dass er mit dem Ball nix anzufangen weiß. Ansonsten könnte das Problem sein, dass die anderen Spieler nicht schnell genug nachrücken. Auswärts Tempo erhöhen und Zeitspiel vielleicht ebenfalls, wenn nur ein Stürmer vorne rumlungert. Dann sollte das Konter-Häkchen vielleicht ausgeschaltet werden. Vielleicht reicht es aber schon die Mentalität der Flügelspieler zu erhöhen. Nicht vergessen, jetzt wo sie die Außenverteidiger decken wissen sie was in der Defensive zu tun ist. Ball halten beim Stürmer anschalten, wenn er gut ist in Kraft, Balance und Mut.

Auch fehlt es noch an richtigem Kombinationsspiel - sprich - ich erziele relativ gute Ergebnisse, bin aber selten spielbestimmend. Für meinen Geschmack werden zu wenige Torchancen herausgespielt bzw. ich spiele immer (eher: meistens) weniger Torchancen heraus als der Gegner. Ich werde später nochmal Screenshots zu meinen veränderten taktischen Einstellungen hochladen.

Weniger Torchancen sind nicht schlimm. Hier geht i.d.R. Qualität von Quantität. Ansonsten wie gesagt, Mentalität der Flügelspieler und Tempo erhöhen. Passspiel - vielleicht auch Mentalitäten - anpassen für besseres Kombinationsspiel.

Tipp: Mehrfachposts vermeiden. Oben rechts ist der Edit-Button.

Ich habe auf Sortitoutsi eine Taktik gefunden (=> omg424), die ich zumindest für Heimspiele uneingeschränkt empfehlen kann. Wenn man einigermassen passende Spieler hat, dann bombt man alles weg!

Schöne Taktik, die die Gegner auch manches mal anwenden - zumindest von der Ausrichtung. Sehr schön auch, dass man mal eine Aufstellung sieht, wo der Torwart mitspielend ausgelegt ist. Revolutionär finde ich die Aufstellung nicht, dass sie gut funktioniert, kann ich mir aber vorstellen.

Auswärts funktioniert die Taktik nur gegen schwächere Teams. Gegen Topteams wirds meistens eng, da muss ich noch was anderes finden.

Oder die Taktik anpassen. Z.B. Flügelspieler decken die VR/L, damit diese nicht ungestört agieren können.

Wenn man sich die Taktik so anschaut, dann sieht es nach KAMIKAZE pur aus. Jeder einzelne Spieler ist auf Offensive total ausgerichtet - und dennoch steht man hinten relativ sicher. In der vorigen Saison hab ich alle 17 Heimspiele mit dem BVB gewonnen, dieses Jahr immerhin 14. ;) Der Gegner ist mit unseren Angriffen so beschäftigt, dass er gar nicht zum Kontern kommt.

Die offensive kommt von den vordersten Vier. Dass ist bei vielen anderen Taktiken auch so. Mit entsprechenden Mentalitätseinstellungen sollte die Abwehr auch stabil stehen. Die passenden Spieler vorrausgesetzt. Deine Heimstatistik spricht für dich, kommt natürlich auch drauf an, wie gut du schon aufgestellt bist.

Nun such ich allerdings noch ne nette Auswärtstaktik, vor allem für harte Spiele in der CL. Ich glaube es macht wenig Sinn, diese "Kamikazetaktik" abzuändern - also brauche ich einen komplett anderen Input. Hat da jemand nen Vorschlag? 4-4-2 wäre mir eigentlich am liebsten...

4-4-2:                                                                     4-5-1:

-------------TJ------------TJ----------------                -----------------------TJ--------------------------
----------------------------------------------                -OML----------------------------------------OMR-
-ML-------------------------------------MR-                ------------------MZ---------MZ-------------------
------------DMZ---------DMZ--------------                ------------------------DMZ------------------------
-VL---------VZ-----------VZ-----------VR-                -VL-------------VZ--------------VZ------------VR-
-------------------TW-----------------------                ----------------------TW--------------------------

Die 4-5-1-Variante spiele ich auch immer recht gerne. Auswärts recht stabil. OML/R vielleich auch auf die VR/L ansetzen. Die 4-4-2 Taktik liegt mir nicht so, müsste aber mit einem sehr defensiv ausgerichteten Stürmer gut funktionieren. Defensive Mittelfeldspieler mit hang zum Spielaufbau einsetzen. ML/R natürlich reichen Auswärts die Sturmläufe variabel, dann bist du in der Verteidigung schonmal gut gerüstet.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 07.September 2009, 14:09:10 von veni_vidi_vici »

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 07.September 2009, 14:48:36 »

Auswärts funktioniert die Taktik nur gegen schwächere Teams. Gegen Topteams wirds meistens eng, da muss ich noch was anderes finden.

Oder die Taktik anpassen. Z.B. Flügelspieler decken die VR/L, damit diese nicht ungestört agieren können.

Das werde ich gleich testen - wäre die bequemste Lösung. ;)

Danke übrigens für die ausführliche(n) Antwort(en)!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #53 am: 07.September 2009, 15:21:31 »

Das werde ich gleich testen - wäre die bequemste Lösung. ;)

Danke übrigens für die ausführliche(n) Antwort(en)!

Kann die Defensive enorm stabilisieren. Man muss aber aufpassen. Sind zu wenig Offensivspieler vorne, kann es passieren,dass du gar keine Chancen mehr erhälst. Mit der richtigen Einstellung sollte es aber machbar sein. Ich spiele pro Saison immer nur eine Aufstellung mit unterschiedlichen taktischen Varianten.

LG Veni_vidi_vici

labandiera1979

• Bambini
  • *
« Antwort #54 am: 11.September 2009, 10:35:59 »

die taktischen Feinheiten wurden denke ich schon so extensiv und erschöpfend erörtert (ich wollte mich dafür auch noch bedanken, man lernt echt immer noch was dazu, v.a. @ veni vidi vici, du nimmst dir wahnsinnig viel Zeit und Geduld, nochmal herzlichen Dank!), dass ich dich noch fragen wollte, wie es mit deinen Trainern (Assistenztrainern) aussieht? Hast du genügend Leute? Sind alle Trainingselemente ausreichend abgedeckt? Wieviel Ahnung haben deine Assistenztrainer von Taktik? Ich habe auch diese verhehrenden Auswärtserfahrungen gemacht (mit St. Pauli, 1. Saison 2. Liga; Bilanz auswärts: 1 S, 2 U, 14 N!!!). Zum Ende der Saison habe ich mich v.a. bei den Assistenztrainern massiv verstärkt (Reputation sollte schon national sein) und zu Beginn der neuen Saison habe ich jetzt ne positive Auswärtsbilanz (3S, 1N)!
Ich denke, man kann sich am Spieltag viele taktische Feinheiten zurecht legen, wenn die Spieler im alltäglichen Trainingsbetrieb nur von taktisch "minderbemittelten" Assistenztrainern betreut werden, haben sie halt auch deutlich weniger Ahnung von Taktik....

Ich hoffe, dass dir das eventuell auch noch einen Schub geben kann, bei mir wars spitze!

LG labandiera

gekoo_10

• Gast
« Antwort #55 am: 11.September 2009, 11:13:04 »

Ja. Wäre toll, wenn du diese Einstellungen posten könntest!

Sorry, habe deinen Post gerade erst gesehen. Ich habe dir so eben die Taktik mal bei Rapidshare hochgeladen. Importier die einfach mal bei dir, dann siehst du die Spielereinstellungen ja am besten und außerdem ist es ja eh nur 1kb.

http://rapidshare.com/files/278493138/gekoo10.tac.html

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #56 am: 13.September 2009, 22:55:55 »

@ geeko10: Danke, werde ich mir anschauen.

@ labandiera1979: Danke! Meine Assistenutrainer sind aber mittlerweile ganz gut. 5 Sterne Minimum. 

Ich habe jetzt länger nichts von mir hören lassen, aber der Grund ist positiv: Ich bekomme langsam das Spiel in den Griff!

Ich spiele nach wie vor 4-5-1. Aber der Tabellenplatz ist - TATA - der 8. in der 1. Bundesliga.

Doch was habe ich gemacht?

Ich trenne nicht mehr in Auswärts- und Heimtaktik auf. Eine Taktik immer, gegebenfalls leicht modifiziert.

Doch ich habe einige Dinge verändert:

Das Tempo ist auf langsam gestellt, dass Zeitspiel auf selten, die Breite auf weit. Die übrigen Einstellungen sind auf normal. Die Passeinstellungen sind nach wie vor unverändert und individuell gestaltet.

Die offensiven Außenbahnspieler haben Sturmläufe nur noch auf variabel, die Außenverteidiger jedoch auf hoch. Die Mentalität der zentralen Mittelfeldspieler habe ich leicht erhöht.

Wie schaut es jetzt auf dem Platz aus? Besser, viel besser. Ich habe meistens deutlich mehr Ballbesitz und meine Passquote ist in der Regel im mittleren 70er Bereich.

Doch es bleiben immer noch ein paar große Probleme:

1. Meine Flügelspieler sind noch nicht wirklich im Spiel. Meistens sind sie zu weit Vorne und können nicht vernünftig angespielt werden. Mein erster Schritt war eben die Sturmläufe von hoch auf mittel zu verringern. Gebracht hat es nur wenig. Deshalb habe ich die Mentalität um 3 Klicks verringert. Das hat meiner Meinung nach objektiv betrachtet überhaupt nichts gebracht (im Sinne von keiner Veränderung). Was sagt eigentlich die Mentalität genau aus? War das der falsche Ansatzpunkt? Außerdem: Sie machen nicht was sie sollen: Ich habe Flanken auf hoch und beide können auch gut flanken, aber sie ziehen mit schöner Regelmäßigkeit in die Mitte und verlieren den Ball. OK, Capdevila erspielt dadurch häufig Chancen und erzielte auch das ein oder andere Tor, aber insgesamt spielen sie nicht, wie sie spielen sollten. Todorov auf rechts verliert praktischen jeden Ball im Dribbling. Pässe werden nur selten gespielt - dabei wäre ein Doppelpass viel sinnvoller um an einem Gegenspieler vorbeizuziehen als ein Dribbling!

2. Das zentrale Mittelfeld und mein Sechser sind sehr, sehr ballsicher, allerdings schieben sie sich den Ball häufig gegenseitig zu. Das läuft ohne Raumgewinn ab und meistens kommen auch keine Chancen dabei heraus. Meine Idee war, einen zentralen Mittelfeldspieler mit einer höheren Mentalität und "hohen" Sturmläufen auszustatten. Zudem hat er Steilpässe auf hoch. Es handelt sich dabei um Fellaini, also einen Spieler, der durchaus etwas taugt und bis zur Winterpause 6 Tore und 4 Vorlagen erreicht hat. Etwas besser ist es dadurch geworden, aber richtig überzeugt bin ich nicht. Evtl. müsste mein Spiel schneller sein?

3. Mein zentraler Stürmer kommt nicht zum Abschluss.

4. Das Herausspielen von Chancen. Die Mannschaft ist absolut unfähig in diesem Punkt. Meine Spieler kommen viel zu selten zum Abschluss und spielen selbst in den verrücktesten Situationen einen Pass obwohl es besser wäre, wenn sie "einfach mal draufhalten" würden.  ;) Mein Stürmer steht häufig im Abseits (Sturmläufe: Mittel; Mentalität: 11), genauso wie meine Flügelspieler. Der letzte, tödliche Pass kommt nicht. Es ist wie Handball: Meine Mannschaft schiebt sich den Ball vor den Sechzehnmeterraum hin und her. Soll ich das Tempo erhöhen? Was kann ich noch tun?

Gruß und Dank

Chaos

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #57 am: 14.September 2009, 07:58:12 »

Ich habe jetzt länger nichts von mir hören lassen, aber der Grund ist positiv: Ich bekomme langsam das Spiel in den Griff!

Ich spiele nach wie vor 4-5-1. Aber der Tabellenplatz ist - TATA - der 8. in der 1. Bundesliga.

Schön, dass es besser läuft.

Das Tempo ist auf langsam gestellt, dass Zeitspiel auf selten, die Breite auf weit. Die übrigen Einstellungen sind auf normal. Die Passeinstellungen sind nach wie vor unverändert und individuell gestaltet.

Langsames Tempo ist gut für den Spielaufbau, aber schlecht für schnelles Rausarbeiten von Chancen - besonders, wenn man nur einen Stürmer hat. Zeitspiel auf selten ist hingegen gut für schnelles Passspiel. Die Breite auf weit bietet sich bei deiner Aufstellung an. Individuelle Passeinstellungen mache ich auch grundsätzlich. Aber gerade bei den Einstellungen Tempo und Zeitspiel - bedingt auch Breite und Passspiel - variiere ich zwischen Heim und Auswärts.  ;)

Wie schaut es jetzt auf dem Platz aus? Besser, viel besser. Ich habe meistens deutlich mehr Ballbesitz und meine Passquote ist in der Regel im mittleren 70er Bereich.

Diese Statistiken sind gut. Zu Hause lege ich da auch absolut gesteigerten Wert drauf. Aber Auswärts gelangt man machmal mit solchen Statistiken zu keinen Chancen. Da muss man dann das Passspiel, Tempo, Zeitspiel anpassen - die Statistiken verringern und somit die Chancen erhöhen.

1. Meine Flügelspieler sind noch nicht wirklich im Spiel. Meistens sind sie zu weit Vorne und können nicht vernünftig angespielt werden. Mein erster Schritt war eben die Sturmläufe von hoch auf mittel zu verringern. Gebracht hat es nur wenig. Deshalb habe ich die Mentalität um 3 Klicks verringert. Das hat meiner Meinung nach objektiv betrachtet überhaupt nichts gebracht (im Sinne von keiner Veränderung). Was sagt eigentlich die Mentalität genau aus? War das der falsche Ansatzpunkt? Außerdem: Sie machen nicht was sie sollen: Ich habe Flanken auf hoch und beide können auch gut flanken, aber sie ziehen mit schöner Regelmäßigkeit in die Mitte und verlieren den Ball. OK, Capdevila erspielt dadurch häufig Chancen und erzielte auch das ein oder andere Tor, aber insgesamt spielen sie nicht, wie sie spielen sollten. Todorov auf rechts verliert praktischen jeden Ball im Dribbling. Pässe werden nur selten gespielt - dabei wäre ein Doppelpass viel sinnvoller um an einem Gegenspieler vorbeizuziehen als ein Dribbling!

Du könntest die Mentalität mal drastischer redzuieren, dann sind sie anspielbarer. Oder die Passgeber müssen längere Pässe spielen um sie zu erreichen. Wenn die beiden eine Freirolle haben, ziehen sie öfters nach innen. Dass ist bei dieser Aufstellung oft so gewollt, damit der Stürmer unterstützung bekommt. Dribbeln sollen sie machen, wenn sie können. Richtige Doppelpässe sieht man leider nicht so oft. Mentalität besagt die Platzierung auf dem Feld, die Sturmläufe verschieben das Ganze je nach Einstellung und Ballbesitz nach Vorne.

2. Das zentrale Mittelfeld und mein Sechser sind sehr, sehr ballsicher, allerdings schieben sie sich den Ball häufig gegenseitig zu. Das läuft ohne Raumgewinn ab und meistens kommen auch keine Chancen dabei heraus. Meine Idee war, einen zentralen Mittelfeldspieler mit einer höheren Mentalität und "hohen" Sturmläufen auszustatten. Zudem hat er Steilpässe auf hoch. Es handelt sich dabei um Fellaini, also einen Spieler, der durchaus etwas taugt und bis zur Winterpause 6 Tore und 4 Vorlagen erreicht hat. Etwas besser ist es dadurch geworden, aber richtig überzeugt bin ich nicht. Evtl. müsste mein Spiel schneller sein?

Was du mit Fellaini gemacht hast war richtig. Vielleicht solltest du ihn noch etwas offensiver auslegen und auch den anderen MZ etwas erhöhen. Immerhin hast du ja eine Absicherung mit dem DMZ. Beide MZs stehen auch dem OMR/L zum Anspiel zur Verfügung, wenn es optimal geregelt ist - als Passmöglichkeit schräg nach hinten.

3. Mein zentraler Stürmer kommt nicht zum Abschluss.

Ähh, ja. Kommt er nicht zum Abschluss, weil er keinen Ball bekommt oder weil er diesen nicht verwerten kann? Was für ein Spielertyp ist er? Entweder man stellt ihn als Prellbock ein, dann hält er die Bälle und versucht seine Mitspieler in Szene zu sezten. Statur Typ Koller. Oder er ist eher der flinke Spieler, den man den Ball in den Lauf schieben kann und der sich durch Dribblings auch selbst Chancen erspielen kann. Dass sind so die Standarttypen, es gibt aber natürlich auch noch genügend andere. Worauf ich hinaus will ist, dass der Stürmer einen Part in deiner Taktik haben muss und darauf hin ausgerichtet werden sollte.

4. Das Herausspielen von Chancen. Die Mannschaft ist absolut unfähig in diesem Punkt. Meine Spieler kommen viel zu selten zum Abschluss und spielen selbst in den verrücktesten Situationen einen Pass obwohl es besser wäre, wenn sie "einfach mal draufhalten" würden.  ;) Mein Stürmer steht häufig im Abseits (Sturmläufe: Mittel; Mentalität: 11), genauso wie meine Flügelspieler. Der letzte, tödliche Pass kommt nicht. Es ist wie Handball: Meine Mannschaft schiebt sich den Ball vor den Sechzehnmeterraum hin und her. Soll ich das Tempo erhöhen? Was kann ich noch tun?

Stürmer die Mentalität verringern oder Sturmläufe verbieten. Die zentralen Mittelfeldspieler sollten vielleich etwas direktere Pässe spielen, damit sie versuchen die/den Stürmer in Szene zu setzen. Tempo erhöhen halte ich nur Auswärts für sinnvoll, zu Hause läuft man schlimmstenfalls in Konter. Die Mittelfeldspieler können hoffentlich Steilpässe spielen.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #58 am: 16.September 2009, 20:39:45 »

Ich habe ein bisschen getestet und wirklich ein paar komische Sachen festgestellt: Einen offensiven Flügelspieler habe ich mit einer Mentalität von 20 ausgestattet, den anderen mit einer Mentalität von 1. Was ich richtig lustig finde: Beide spielten exakt(!) auf einer Höhe, alle anderen Einstellungen waren identisch. Eigentlich sollte das nicht sein, oder? Ich meine, dass ein Spieler mit hoher Mentalität weiter Vorne spielen müsste...

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 16.September 2009, 21:32:42 »

Hört sich recht seltsam an. Bei mir klappt das ohne Probleme, auch wenn ich unterschiedliche Mentalitäten nur bei den Stürmern habe. Einer hält sich immer brav auf Höhe der Mittellinie um den Ball anzunehmen während der andere am Strafraumrand schon mal die Abwehr durcheinander bringt.

Hatten deine beiden offensiven Flügel vielleicht eine Freirolle verpasst bekommen?