MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] TTF09 und dennoch keine Ahnung von Taktik?  (Gelesen 16682 mal)

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
Re: TTF09 und dennoch keine Ahnung von Taktik?
« Antwort #20 am: 23.August 2009, 19:32:11 »

Noch etwas zum lachen:

4:0

Schüsse 14/10
Aufs Tor 5/4
Neben das Tor 6/2
Geblockte Schüsse 3/4
Eindeutige Chancen 4/2
Ballbesitz 50/50
Erfolgreiche Pässe 72/71

Alles mit der neuen Taktik, Mittelfeldspieler zurückgezogen etc.
« Letzte Änderung: 23.August 2009, 19:45:17 von Chaos »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 23.August 2009, 20:12:17 »

Ja, was können wir denn mal versuchen. Den Außenverteidigern die enge Deckung streichen. Die Verteidigungslinie weiter nach Vorne. Ungefähr Mitte, wenn deine Verteidiger nicht sonderlich schnell sind. Und ruhig auf 4/5 wenn deine Verteidiger schnell sind. Das Passspiel deiner Stürmer sieht ja recht gut aus. Das mit dem kurzen Passspiel empfinde ich vor allem bei Systemen mit nur einer Spitze als sinnvoll. Denn wenn die dann direkt spielen soll und die Mittelfeldspieler die gleiche Anweisung haben, weiß er irgendwo nichtmehr wohin mit dem Ball. Ich glaube aber nicht, dass viele Leute beim Passspiel so gewaltige Unterschiede machen.

Wie schnell sind deine Außenverteidiger denn? Nicht dass die einfach nur schlecht sind.  ;D

Die Pressingeinstellungen muss man - wie ich finde - immer im Spiel sehen, ob jemand zu viel Platz hat oder ob es zu hektisch wirkt. Denn gegebenenfalls anpassen. Ganz auffällig sind natürlich deine wenigen eindeutigen Chancen. 2 - 4 sollten in dem meisten Spielen drin sein. Wie stellst du dir denn deinen Angriff vor? Über die Flügel und mit Flanken auf den kopfballstarken Stürmer? Oder eher mit Passspiel durch die Mitte in die Lücke der Verteidiger? Da brauchen die Spieler natürlich die Attribute zu. Beim letzten Beispiel wären dass für die Mittelfeldspieler gute Technik, Pässe, Kreativität... und für den abschließenden Stürmer ohne Ball, Abschluss, Beschleunigung/Schnelligkeit...

Natürlich kann es Sinn machen die äußeren Mittelfeldspieler nach hinten zu ziehen und auch die MZs ins DMZ zu verfrachten. ABER: Wenn ich ein System habe, versuche ich es zum laufen zu kriegen und nicht so lange zu variieren, bis es funktioniert, aber nicht mehr so ist, wie ich es wollte! Dass System was du spielen willst, sollte eigentlich auch irgendwie funktionieren. Es ist halt immer viel Probiererei. Wenn man erstmal einen Überblick hat, klapp es auch oftmals, dass eine Aufstellung auf Anhieb funktioniert und manchmal trotzdem nicht. Ich spiele seit dem 05er. An dem bin ich die ersten Monate auch verzweifelt und dann lief´s. Dann ging alles recht gut, bis zum 08er. Der war für mich irgendwie wieder sehr kompliziert. Da habe ich auch lange gebraucht, um zu merken, was wie reagiert. Der 09er ist wieder ähnlich.

Deine vorgeschlagenen Passeinstellungen, muss ich so verneinen. Ich kann da auch nicht zwischen Verteidigung, Mittelfeld und Sturm unterscheiden. Die AVs können z.B. mit langen Bällen auf OMR/L auftrumpfen, während ich möchte, dass die VZs kurze, sichere Pässe spielen. Dass hängt halt immer von der Aufstellung ab. Oftmals funktioniert halt auch der Einheitsbrei. Ich tüftele aber gerne und so probiere ich halt auch beim Passspiel rum. Du hast bei deiner Aufzählung übrigens den Torwart vergessen. Ja, den kann man auch einstellen. Wie hoch ist denn seine Passquote? Machst du Unterschiede zwischen Heim und Auswärts beim Torwart? Z.B. Auswärts schnelle Abwürfe auf einen AV, der z.B. mit langen Bällen ausgestattet ist und schnell schaltet. Er spielt einen weiten Ball auf dem AMR und dieser läuft, bis fast zu Grundlinie. Dort schaut er einmal hoch, sieht dass der offensive Stürmer gut gedeckt ist - eine Flanke kommt nicht in Frage. Er legt den Ball ab zum FC(d) und der zieht aus 14 Metern ab, ins lange Eck und TOOOOOOOOOOOOOOOORRRRR!

Wo war ich...

Noch etwas zum lachen:

4:0

Schüsse 14/10
Aufs Tor 5/4
Neben das Tor 6/2
Geblockte Schüsse 3/4
Eindeutige Chancen 4/2
Ballbesitz 50/50
Erfolgreiche Pässe 72/71

Alles mit der neuen Taktik, Mittelfeldspieler zurückgezogen etc.

Für oder gegen dich?  ;D

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #22 am: 26.August 2009, 13:07:09 »

@ veni_vidi_vici:

Natürlich habe ich verloren  ;D

Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit zum testen. Aber jetzt bin ich wieder dabei und ich glaube, dass ich mit dieser Taktik nicht mehr weiterkomme. Es funktioniet einfach gar nichts.

Wahlweise habe ich zu wenig Ballbesitz bzw. eine zu hohe Fehlpassquote, oder ich kann mit dem Ballbesitz nichts anfangen. Mein Co-Trainer meint immer wieder, dass ich mehr Spieler in den Angriff einbinden soll. Die Sturmläufe zu erhöhen, wäre hier sicherliche eine Möglichkeit.

Wie spielt ihr? Vertraut ihr auf taktische Ausrichtungen mit einem Stürmer? Oder spielt ihr lieber in Formationen mit zwei Stürmern?

Mir macht Sorge, dass Kalinic eigentlich ein Vollblutstürmer ist. Einen, den ich nicht verbrennen will, indem ich ihn die Rolle des Prellbocks zuweise. Mintal hinter den Spitzen ist kein Spielmacher der alten Schule. Wie in Wirklichkeit auch, sollte er sich eher nach Vorne schleichen und die Tore machen. Er soll kein Spielmacher sein und auch nicht das Spiel lenken.

Deshalb war meine Grundidee ein 4-5-1. Ein Stürmer und dazu stößt Mintal immer wieder in die Spitze. Das hört sich in der Theorie doch toll an. Doch im TTF09 steht nun einmal, dass man zwei Stürmer mit unterschiedlichen Mentalitäten haben soll und man bei Ein-Stürmer-Formationen den OM die Rolle des FCa zuweisen soll. Das macht Sinn und würde auch gut zu meiner Vorstellung passen.

Doch hier tritt das Problem Kalinic in Erscheinung. Ich kann es nicht verantworten, dass dieser junge Spieler seine Torgefahr und Technik opfert und die Rolle des Prellbocks übernimmt. Immerhin ist er im Moment mein torgefährlichster Spieler. Deshalb kam mir der Vorschlag von Octavianus sehr gelegen, dass Mintal eher die Rolle des FCds übernehmen soll. Nur stellte sich heraus, dass Mintal das überhaupt nicht kann. Im Schnitt hat er eine Durchschnittsbewertung von 6,3, dafür, dass er im Moment mein bester OM ist, ist das zu wenig. Viel wichtiger aber ist, dass Mintal eigentlich als Ballschlepper bzw. FCd eigentlich auch verschenkt ist.

Auf den Außenpositionen habe ich mit Blum/Frantz bzw. Todorov ebenfalls sehr junge Spieler, von denen ich mir viel verspreche. Vor allem Todorov gibt bereits einiges zurück und gibt viele Vorlagen und ist auch für das ein oder andere Tor gut. Im zentralen Mittelfeld spielen Judt bzw. Mnari zusammen mit Gygax. Die Idealbesetzung ist das nicht, aber zumindest hat Gygax spielgestalterische Fähigkeiten.

In der Abwehr bilden Maroh und Wolf ein starkes Innenverteidigerduo. Und auch die Außenbahn ist exzellent besetzt mit Pinola und Diekmeier. Allerdings ist die Bewertung meiner Außenverteidiger ziemlich niedrig (6,8). Ich weiß nicht warum.

Ich habe jetzt die Passeinstellungen nach TTF umgebaut:

Defensiv: Verteidiger: Direkt; Support: Variabel; Angriff: Kurz
Standard: Verteidiger: Leicht Direkt; Support: Variabel; Angriff: Leicht Kurz
Offensiv: Verteidiger: Kurz; Support: Variabel; Angriff: Direkt

Aber die oben genannten Probleme bestehen. Wenn ich auswärts defensiv antrete, bekomme ich so und so ein Tor. Insgesamt gibt es viel zu wenig Chancen, der Ballbesitz und die Passquote sind häufig zu niedrig. Meiner Meinung nach hat der Gegner zu viele Freiräume und ich kann kaum für Entlastung sorgen. Abschläge des Torwarts und eigene Einwürfe fliegen mir regelmäßig um die Ohren. Meine Spieler erobern einen Ball und schlagen ihn dann weg - im Spielbericht wird das als "Klären" des Balls gelobt. Selbst unbedrängt und mit guten Abspielpositionen machen sie das regelmäßig.

Zu Hause dagegen schaut es ganz gut aus (Meistens Standard oder eine Mischung aus Standard und Offensiv). Im Prinzip kann ich antreten wie ich will und mag. Ich gewinne praktisch automatisch. Das einzige Problem ist manchmal die Chancenverwertung und die Tatsache, dass wenige zwingende Chancen herausgespielt werden. Mir fehlt etwas der Zug zum Tor und das Passspiel ist nicht gerade sehenswert, erfüllt aber seinen Zweck. Wahrscheinlich müsste ich schneller und mit weniger Zeitspiel spielen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 26.August 2009, 13:48:45 »

Wahlweise habe ich zu wenig Ballbesitz bzw. eine zu hohe Fehlpassquote, oder ich kann mit dem Ballbesitz nichts anfangen. Mein Co-Trainer meint immer wieder, dass ich mehr Spieler in den Angriff einbinden soll. Die Sturmläufe zu erhöhen, wäre hier sicherliche eine Möglichkeit.

Nunja, es ist ja nur richtig, dass es je nach Gegner und dessen taktischer Ausrichtung zu unterschiedlichen Ergebnissen in der Statistik kommt. Spielt der Gegner sehr defensiv, so hast du, wenn du schnell spielen willst, weniger Ballbesitz - nicht unbedingt weniger Chancen. Man kann aber in den meisten Spielen sowohl einen hohen Ballbesitz (65% >) und eine gute Passquote (65 - 70% >) erreichen. Man muss es aber nicht. Es geht auch erfolgreich ohne. Konterfußball hat bestimmt keinen hohen Ballbesitz.

Wie spielt ihr? Vertraut ihr auf taktische Ausrichtungen mit einem Stürmer? Oder spielt ihr lieber in Formationen mit zwei Stürmern?

Ich spiele lieber mit 2 Stürmern. Habe es aber auch schon oft mit "nur" einem gemacht. Derzeit auch. Stehe auf Tabellenplatz 3. Habe auch Auswärts dass ein oder andere Problem und gewinne nicht immer. Mache aber auch keine schlechte Figur.

Mir macht Sorge, dass Kalinic eigentlich ein Vollblutstürmer ist. Einen, den ich nicht verbrennen will, indem ich ihn die Rolle des Prellbocks zuweise. Mintal hinter den Spitzen ist kein Spielmacher der alten Schule. Wie in Wirklichkeit auch, sollte er sich eher nach Vorne schleichen und die Tore machen. Er soll kein Spielmacher sein und auch nicht das Spiel lenken.

Die Werte des einzelnen Stürmers sollten in folgenden Bereichen gut sein (Meine Meinung): Ohne Ball, Passen, Kraft (wenn Ball halten aktiviert ist - aufzählung nicht unbedingt abschließend, kann ich leider gerade nicht kontrollieren) und im üblichen Stürmergedöns. Deine Idee ist gut und sollte umzusetzen sein. Auswärts muss aber unbedingt Vorne mindestens einer anspielbar sein und dieser sollte schnellsten Anspielstationen bekommen (Stichwort: Tempo). Ansonsten ist der Ball schnell wieder weg.

Deshalb war meine Grundidee ein 4-5-1. Ein Stürmer und dazu stößt Mintal immer wieder in die Spitze. Das hört sich in der Theorie doch toll an. Doch im TTF09 steht nun einmal, dass man zwei Stürmer mit unterschiedlichen Mentalitäten haben soll und man bei Ein-Stürmer-Formationen den OM die Rolle des FCa zuweisen soll. Das macht Sinn und würde auch gut zu meiner Vorstellung passen.

Den Stürmer mit einer defensiveren Mentalität und den richtigen Einstellungen auflaufen lassen und er kann dennoch glänzen! Wie gesagt, Idee gut!

Doch hier tritt das Problem Kalinic in Erscheinung. Ich kann es nicht verantworten, dass dieser junge Spieler seine Torgefahr und Technik opfert und die Rolle des Prellbocks übernimmt. Immerhin ist er im Moment mein torgefährlichster Spieler. Deshalb kam mir der Vorschlag von Octavianus sehr gelegen, dass Mintal eher die Rolle des FCds übernehmen soll. Nur stellte sich heraus, dass Mintal das überhaupt nicht kann. Im Schnitt hat er eine Durchschnittsbewertung von 6,3, dafür, dass er im Moment mein bester OM ist, ist das zu wenig. Viel wichtiger aber ist, dass Mintal eigentlich als Ballschlepper bzw. FCd eigentlich auch verschenkt ist.

Wie gesagt, Kalinic ist mit defensiverer Einstellung keineswegs ungefährlich und schon gar nicht vergeudet! Stelle ihn nach seinen Stärken ein: Kann er dribbeln, dann soll er es auch tun... Er wird auch weiterhin torgefährlich bleiben. Der OMZ bekommt auch nach Patch - wie ich finde - immer noch etwas schlechtere Bewertungen als die restliche Mannschaft. Er hat eigentlich nur gute Noten, wenn er was geleistet hat (Vorlage, Tor).

Auf den Außenpositionen habe ich mit Blum/Frantz bzw. Todorov ebenfalls sehr junge Spieler, von denen ich mir viel verspreche. Vor allem Todorov gibt bereits einiges zurück und gibt viele Vorlagen und ist auch für das ein oder andere Tor gut. Im zentralen Mittelfeld spielen Judt bzw. Mnari zusammen mit Gygax. Die Idealbesetzung ist das nicht, aber zumindest hat Gygax spielgestalterische Fähigkeiten.

Auch die Außenpositionen nach ihren Fähigkeiten einstellen. Todorov soll dribbeln wenn er kann und flanken wenn er kann. Kann er beides nicht, dann kann er vielleicht Steilpässe. Irgendwas kann jeder (besser als was anderes).

In der Abwehr bilden Maroh und Wolf ein starkes Innenverteidigerduo. Und auch die Außenbahn ist exzellent besetzt mit Pinola und Diekmeier. Allerdings ist die Bewertung meiner Außenverteidiger ziemlich niedrig (6,8). Ich weiß nicht warum.

6,8 ist eine normale Bewertung. Damit starten die Spieler glaub ich auch. Als nicht besonders gut - aber auch nicht besonders schlecht. Wenn sie viel in den Angriff mit eingebunden sind und Vorlagen geben, dann kann es durchaus besser sein. Sind sie denn viel am Passspiel involviert? Schnelle Leute?

Ich habe jetzt die Passeinstellungen nach TTF umgebaut:

Defensiv: Verteidiger: Direkt; Support: Variabel; Angriff: Kurz
Standard: Verteidiger: Leicht Direkt; Support: Variabel; Angriff: Leicht Kurz
Offensiv: Verteidiger: Kurz; Support: Variabel; Angriff: Direkt

So ähnlich hatte ich es dir glaub ich auch mal beschrieben. Aber wenn es nicht optimal läuft, muss man natürlich entsprechend Feintuning betreiben. Nicht vergessen, dass dein Stürmer in dem Fall eine Supportrolle hat.  ;)

Aber die oben genannten Probleme bestehen. Wenn ich auswärts defensiv antrete, bekomme ich so und so ein Tor. Insgesamt gibt es viel zu wenig Chancen, der Ballbesitz und die Passquote sind häufig zu niedrig. Meiner Meinung nach hat der Gegner zu viele Freiräume und ich kann kaum für Entlastung sorgen. Abschläge des Torwarts und eigene Einwürfe fliegen mir regelmäßig um die Ohren. Meine Spieler erobern einen Ball und schlagen ihn dann weg - im Spielbericht wird das als "Klären" des Balls gelobt. Selbst unbedrängt und mit guten Abspielpositionen machen sie das regelmäßig.

Es ist gerade Auwärts wichtig, für Entlastung zu sorgen. Wenn man dass schafft, dann kann man die Spiele auch gewinnen. Wenn du zu defensiv antrittst, gelingt dir die Entlastung vielleicht nicht und es wird an Anlaufen auf dein Tor. Das würde auch die wenigen Chancen, den Ballbesitz und die Passquote erklären. Als Entlastung, brauchst du Vorne mindestens einen Spieler und dieser muss den Ball so lange halten, bis er jemanden anspielen kann.

Eigene Abschläge und eigene Einwürfe landen wirklich oft beim Gegner. Beim Torwart kann man ein wenig entgegen wirken, wenn man sagt, er soll Abwürfe machen. Oder auch auf kurzes Passspiel stellen. Dass unsinnige Ballklären der eigenen Spieler kann man nur eindämmen. Wie du schon schreibst, braucht jeder eine Anspielstation (am besten passend zu seinen Einstellungen). Der Ball wird aber wirklich oft geklärt. Zur Ecke, wenn man ihn zum Einwurf klären könnte und zum Einwurf, wenn man weiterspielen könnte. Das liegt aber nicht an dir! Die Bezeichnung "Klären" regt mich auch immer ein wenig auf. So fangen auch oft Chancen an: "Spieler ... klärte sicher zum Einwurf". Toll und warum kommt dann jetzt eine Gegenchance, wenn das so sicher war?

Zu Hause dagegen schaut es ganz gut aus (Meistens Standard oder eine Mischung aus Standard und Offensiv). Im Prinzip kann ich antreten wie ich will und mag. Ich gewinne praktisch automatisch. Das einzige Problem ist manchmal die Chancenverwertung und die Tatsache, dass wenige zwingende Chancen herausgespielt werden. Mir fehlt etwas der Zug zum Tor und das Passspiel ist nicht gerade sehenswert, erfüllt aber seinen Zweck. Wahrscheinlich müsste ich schneller und mit weniger Zeitspiel spielen.

Wenn es schon gut läuft, dann solltest du noch Feintuning betreiben. Du hast deine Aufstellung und immer wenn dir eine Änderung, die du gemacht hast gefällst, dann speicherst du unter anderem Namen. Gefällt dir etwas im Nachhinein doch nicht, kannst du eine ältere Version laden. Aber immer notieren, was du wo geändert hast. Wenn dass Passpiel nicht sehenswert ist, woran liegt das? Mangelnde Anspielstationen? Halten Sie den Ball zu lange?

Viel Erfolg!

LG Veni_vidi_vici

Edith ruft grad noch, du sollst nicht so viel auf deinen Co-Trainer hören. Der erzählt auch viel Müll.  ;D

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 26.August 2009, 14:28:32 »

Ich habe gerade nach einer erfolgreichen Taktik im Netz gesucht. Und bin scheinbar fündig geworden. Die Taktik ist von Cleon und über weite Strecken sehr ähnlich zu meiner Taktik aufgebaut (Rule of One, OMZ als Goalgetter). Ich werde diese Taktik sicherlich nicht einsetzen, da es mich langweilen würde, eine erfolgreiche Taktik einfach zu übernehmen.

Doch ich wollte vergleichen, wo die Unterschiede liegen:

Bei Standard haben die Innen- und Außenverteidger variable Passeinstellungen. Bei mir befinden sich diese Schieber auf "leicht" direkt.

Es werden zwei zentrale Mittelfeldspieler verwendet, ohne die klassische Aufteilung von MZa und MZd. Beide spielen direkt und somit ziemlich ähnlich zu meinen MZs. Einer ist der Spielgestalter, der Steilpässe auf "oft" hat, der andere dagegen hat Steilpässe auf "variabel". Interessant ist, dass der Erstgenannte, eine um einen Punkt verringerte Mentalität hat als der zweite MZ. Ich hätte es genau anders herum gewählt?

Die drei offensiven Mittelfeldspieler haben alle eine Freirolle und die Sturmläufe sind auf "hoch" gestellt. Der Pass-Stil ist variabel und der zentrale Spieler hat, genau wie bei mir, die höchste Mentalität. Alle drei Spieler sollen "oft" in Dribblings gehen.

Jetzt wird es aber interessant. Der einzige Stürmer hat eine Mentalität von 11 und liegt deutlich unterhalb der des OMZ. Er hält den Ball jedoch und spielt einen unteren "variablen" Pass-Stil.

Alle Teamanweisungen sind auf variabel. Dedkung ist Raumdeckung (ich verstehe sowieso nicht, warum viele mit Manndeckung spielen - Manndeckung ist im heutigen Fußball doch eher untypisch!).

Jetzt zu deinem Posting:

1. Ballbesitz ist nicht wichtig, das ist klar. Viele Topteams haben nicht viel Ballbesitz, gewinnen das Spiel aber deutlich, da sie mit dem wenigen Ballbesitz viel anzufangen wissen.

2. OK

3. Ohne Ball: 14 Kraft: 16 Passen: 12 Abschluss: 15 Kofballstärke: 15 Ballannahme: 15 Technik: 15 Zielstrebigkeit: 15 Intuition: 15

Du meinst also, ich sollte das Tempo erhöhen, damit mehr Spieler schneller nach Vorne laufen und somit Anspielstationen vorhanden sind?

4. Das deckt sich auch mit der anderen Taktik. Werde ich nochmals ausprobieren.

5. OK

6. OK

7. Total unterschiedlich. Manchmal die Spieler mit den meisten Pässen, manchmal auch sehr wenig. Beide sind halbwegs schnell (14)

8. OK

9. Ich glaube, dass ich wirklich zu defensiv auftrete. Es ist nämlich ein Anrennen auf ein Tor. Vielleicht muss ich ein bisschen das Pressing und die Mentalitäten nach oben schrauben.

10. Genau so mache ich das!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 26.August 2009, 14:51:48 »

Einer ist der Spielgestalter, der Steilpässe auf "oft" hat, der andere dagegen hat Steilpässe auf "variabel". Interessant ist, dass der Erstgenannte, eine um einen Punkt verringerte Mentalität hat als der zweite MZ. Ich hätte es genau anders herum gewählt?
Warum? Da er häufig Steilpässe spielt, und damit wohl die Stürmer in Szene setzen soll, braucht er sich nicht so weit vorne aufzuhalten => niedrigere Mentalität (Wenn ich das mit der Mentalität richtig verstehe) Der andere MZ spielt seltener Steilpässe und soll deshalb öfter mit dem Ball nach vorne gehen => höhere Mentalität.

Hat der Zweite vielleicht auch noch bessere Werte im Dribbeln?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #26 am: 26.August 2009, 15:06:26 »

Jetzt wird es aber interessant. Der einzige Stürmer hat eine Mentalität von 11 und liegt deutlich unterhalb der des OMZ. Er hält den Ball jedoch und spielt einen unteren "variablen" Pass-Stil.
Er setzt den vordersten Stürmer als FCd ein. Das kannst du noch bei dir variieren und ihm eventuell mal eine Angriffsrolle geben (ich würde auswärts aber Support wählen). Vermutlich haben der OMZ und die beiden Flügelspieler die höchste Mentalität. Der Stürmer dürfte mit seiner Mentalität etwa bei den beiden MZs liegen.
Das könntest du wirklich mal probieren: Kalinic als FCd und Mintal dahinter als OMZ.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #27 am: 26.August 2009, 15:25:58 »

Du meinst also, ich sollte das Tempo erhöhen, damit mehr Spieler schneller nach Vorne laufen und somit Anspielstationen vorhanden sind?

Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert. Es wäre eine Möglichkeit, kann im schlimmsten Fall aber einfach nur die Fehlpassquote erhöhen. Ausprobieren!

Kalinic als FCd und Mintal dahinter als OMZ.

Genau so hab ich es ja auch beschrieben. Halte ich für sinnvoll.

Taktiken herunterladen, einsetzen und sich freuen, klappt eh häufig nicht. Dann beschweren sich die Leute, warum die Taktik bei so vielen funktionieren und bei ihnen nicht. Man kann halt nicht jede Taktik auf jedes Team anwenden. Oftmals wurden diese Taktiken aber auch nur für Über-Teams gemacht oder mit selbigen gespielt. Dass war jetzt nicht auf dich bezogen, du hast ja geschrieben, dass du nur vergleichen wolltest. Da bin ich mit dir auch völlig einer Meinung. Seine Taktik sollte man selbst erstellen - es ist für mich das Herzstück des FM - auch wenn es einen manchmal in den Wahnsinn treibt.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #28 am: 26.August 2009, 17:24:38 »

Taktiken herunterladen, einsetzen und sich freuen, klappt eh häufig nicht. Dann beschweren sich die Leute, warum die Taktik bei so vielen funktionieren und bei ihnen nicht.

Logisch, denn nicht jeder hat gleiches/ähnliches Spielermaterial.

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 31.August 2009, 17:59:59 »

Ein kleines Update: Auswärts geht es jetzt ein bisschen besser. Ich verliere seltener deutlich und hohle mehr Unentschieden. Siege machen sich aber noch immer sehr rar. Was habe ich verändert? Ich habe das Pressing bei meiner defensiven Aufstellung erhöht und allen drei offensiven Mittelfeldspielern Offensivpfeile gegeben. Das Feintuning ist aber noch nicht ganz abgeschlossen  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #30 am: 01.September 2009, 07:10:33 »

Wie? Du hast allen drei zentralen Mittelfeldspielern die Sturmläufe auf oft gestellt? Du spielst doch immer noch Tannenbaum, oder? Dann hast du ja gar keinen zentralen Mittelfeldspieler, der hinten absichert.

Wenn du Auswärts wirklich nix auf die Reihe bekommst könntest du vielleicht eher einen der OMZs auf MZ zurückziehen. Dann beide MZs recht defensiv einstellen. Einen mit Sturmläufe variabel und einen ohne. Offensiv ausgerichtet bleiben die offensiven Flügelspieler sowie der offensive Mittelfeldspieler. Außenverteidiger auf variable Sturmläufe der Stürmer ebenso oderauch keine.

Hast du eigentlich das Konterhäkchen an?

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #31 am: 02.September 2009, 15:42:17 »

Ich spiele nicht mehr Tannenbaum sondern 4-2-3-1 (schon seit längerer Zeit). Die "vordeste" Dreierkette hat Sturmläufe auf hoch. Das zentrale Mittelfeld dahinter dagegen nicht. Ich bin jetzt übrigens sehr souverän aufgestiegen. In der 1. Bundesliga aber habe ich 6 Spiele absolviert und alle verloren. Sensationell. Ich habe nicht ans der Taktik verändert, aber dennoch werde ich jetzt einfach nur noch weggefegt. Ich habe Marin verpflichtet und mich auch sonst gut verstärkt. Doch dann hat sich die Hälfte meiner Mannschaft in einem Spiel verletzt. Völlig aus dem Nichts, obwohl meine Spieler gute Konditionswerte haben. Die Spieler verletzen sich auch immer munter weiter. Obwohl ich nichts am Training verändert habe. Das ist irgendwo lächerlich.

Ich habe wirklich gute Verteidiger zusammen. Aber wie sich diese Idi... teilweise im Zweikampf anstellen, es tut weh. Nahezu jede halbwegs brauchbare Flanke führt zu einem Gegentor, weil meine Spieler einfach nicht mitlaufen. Enge Manndeckung führt eher zu einer Verschlimmerung des Problems. Wenn der Gegner den Ball locker im Sechzehnmeterraum annehmen kann läuft irgendetwas falsch. Auch muss ich bemängeln, dass meine Verteidiger nicht die Positionen halten. Teilweise laufen die Innenverteidiger nach Außen und umgekehrt. Ich habe die Pressing und Passaufstellungen von einigen anderen Taktiken angeschaut und meine liegen nicht weit davon entfernt.

Einfach ziemlich frustrierend vor allem weil ich Liga bald abschreiben kann wenn es so weiter geht  :(

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #32 am: 02.September 2009, 16:25:33 »

In der 1. Bundesliga aber habe ich 6 Spiele absolviert und alle verloren. Sensationell. Ich habe nicht ans der Taktik verändert, aber dennoch werde ich jetzt einfach nur noch weggefegt.

Das wundert mich dann auch nicht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 03.September 2009, 07:31:23 »

Die "vordeste" Dreierkette hat Sturmläufe auf hoch. Das zentrale Mittelfeld dahinter dagegen nicht.

Arbeiten deine offensiven Mittelfeldspieler mit nach hinten? Wenn nicht, hast du 4 Personen, die zu weit vorne rumlungern. Deine äußeren offensiven Mittelfeldspieler kümmern sich im Idealfall Auswärts um Ihre VR/L. Diese sind sonst häufig zu frei und können machen was sie wollen. Der Zentrale kann dann noch den DMZ der Gegner decken. Alles nur Vorschläge und keine Sieggaranten.

In der 1. Bundesliga aber habe ich 6 Spiele absolviert und alle verloren. Sensationell. Ich habe nicht ans der Taktik verändert, aber dennoch werde ich jetzt einfach nur noch weggefegt.
Das wundert mich dann auch nicht.

Richtig, du bist schließlich in einer stärkeren Liga und nicht mehr Aufstiegskandidat. Deine Gegner sind stärker, daher erscheinen dir deine Spieler schlechter. Vielleicht solltest du es etwas defenisver angehen.

Ich habe Marin verpflichtet und mich auch sonst gut verstärkt.

Sind deine Spieler denn schon eingespielt? Unter Feedback der Ansprachen kann man dass sehen.

Doch dann hat sich die Hälfte meiner Mannschaft in einem Spiel verletzt. Völlig aus dem Nichts, obwohl meine Spieler gute Konditionswerte haben. Die Spieler verletzen sich auch immer munter weiter. Obwohl ich nichts am Training verändert habe. Das ist irgendwo lächerlich.

Ob wohl Bundesligatrainer, die nichtmal die Bank mit Profispielern vollbekommen auch denken: das ist ja irgendwo lächerlich. Es gibt halt immer mal wieder Phasen, wo man die Verletzungshexe auf seiner Seite hat. Einzig das Verhältnis zwischen Verletzten im Spiel und Verletzten während des Trainings stimmt überhaupt nicht!

Ich habe wirklich gute Verteidiger zusammen. Aber wie sich diese Idi... teilweise im Zweikampf anstellen, es tut weh. Nahezu jede halbwegs brauchbare Flanke führt zu einem Gegentor, weil meine Spieler einfach nicht mitlaufen.

Wie gesagt müssen sich deine Spieler einspielen - dass sollte aber jetzt warscheinlich schon geschehen sein. Außer du hast sehr viele Spieler verpflichtet. Wie ist denn dass Stellungsspiel und die Antizipation deiner Verteidiger? Vielleicht liegt es ja wirklich mal an den Werten, dass es nicht so läuft wie geplant. Ansonsten ist vielleicht die Verteidigungslinie falsch eingestellt.

Enge Manndeckung führt eher zu einer Verschlimmerung des Problems. Wenn der Gegner den Ball locker im Sechzehnmeterraum annehmen kann läuft irgendetwas falsch. Auch muss ich bemängeln, dass meine Verteidiger nicht die Positionen halten. Teilweise laufen die Innenverteidiger nach Außen und umgekehrt. Ich habe die Pressing und Passaufstellungen von einigen anderen Taktiken angeschaut und meine liegen nicht weit davon entfernt.

Weichen deine Verteidiger nach Außen, umd die OMR/L und VL/R zu decken, dann sind diese Spieler vom Mittelfeld zu schlecht abgesichert. Ansonsten hast du sicherlich derzeit eine schlechte Moral. Darauf musst du in den Teamansprachen reagieren. Am besten schon von Saisonbeginn an, damit du die Moral - auch wenn du nicht so gute Ergebnisse ablieferst - hochhalten kannst. Auswärts mal öfters den "Druck wegnehmen" etc. Enge Deckung ist bei schnellen Gegenspielern mit gutem Antritt sicherlich tötlich. Wie schnell sind denn deine Verteidiger. Passqoute und Ballbesitz sind im grünen Bereich?

Einfach ziemlich frustrierend vor allem weil ich Liga bald abschreiben kann wenn es so weiter geht  :(

Nicht entmutigen lassen. Im 08er bin ich nach meinem Aufstieg mit Koblenz auch gleich wieder abgestiegen. Habe aus meinen Fehlern gelernt und bin nach 'Wiederaufstieg souverän in der ersten Liga geblieben.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #34 am: 03.September 2009, 18:39:01 »

Ich glaube langsam, dass die gesamte Grunformation zu offensiv ausgerichtet ist um in der 1. Bundesliga bestehen zu können. Zudem ist mein zentrales Mittelfeld nicht gerade gut besetzt und hier sehe ich einen Ansatzpunkt für Verstärkungen.

Meine drei offensiven Mittelfeldspieler (AMZ, AMR, AML) arbeiten nur sehr wenig nach hinten. Sie kümmern sich praktisch nie um nachrückende, gegnerische Außenverteidiger. Zudem sind die Spielerrollen im zentralen Mittelfeld auch eher gemäßigt ausgelegt - sprich - sowohl mit offensiven als auch defensiven Aufgaben betraut. Eine richtige Absicherung ist jedenfalls nicht gewährleistet. Allerdings glaube ich auch, dass diese offensive Grundeinstellung zum Erfolg in der 2. Bundesliga beigetragen hat, da ich immer ein Tor mehr als der Gegner schießen konnte und zudem zeitweise richtig tollen Kombinationsfußball gesehen habe ;)

Aber realistisch betrachtet habt ihr Recht: Ich glaube nicht, dass man mit dieser offensiven Ausrichtung in der 1. Bundesliga viel erreichen könnte. Deshalb überlege ich mir ernsthaft umzustellen: Zwei defensive Mittelfeldspieler im defensiven Mittelfeld, ein relativ offensiv ausgerichteter zentraler Mittelfeldspieler (Spielmacher?), zwei offensiv ausgerichtete Flügelspieler im offensiven Mittelfeld und ein zentraler Stürmer.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich wieder die Aufteilung mit FCa und FCd wählen soll. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich, da mein offensiv ausgerichteter zentraler Mittelfeldspieler zu weit vom Tor weg ist um richtig Gefahr ausstrahlen zu können. Habt ihr Versuche dazu unternommen, ohne die FCa/FCd-Aufteilung zu spielen (erfolgreich?).

Mein Plan: Mit der Doppelsechs schaffe ich eine gute Absicherung, sodass die offensiven Flügelspieler nicht mehr so weit zurück müssen. Trotzdem werde ich versuchen diesen auch noch das Verteidigen beizubringen. Ich werde heute Abend ein bisschen testen... morgen gibt es dann ein Update  :D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #35 am: 03.September 2009, 18:50:27 »

Zu der Problematik mit den offensiven Aussen: Einige schlagen in diesem Fall vor, dass der OML/R den jeweiligen gegnerischen AV in Manndeckung nehmen sollen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #36 am: 03.September 2009, 21:19:34 »

Ich glaube langsam, dass die gesamte Grunformation zu offensiv ausgerichtet ist um in der 1. Bundesliga bestehen zu können.

Wie gesagt, in der zweiten Liga war deine Mannschaft Favorit. In der ersten Liga sind sie Abstiegskandidat. Wir sind hier nich bei EA, wo man mit ein und derselben Taktik von der untersten Liga bis zum Champions League Sieg marschieren kann. Und dass ist auch gut so!

Meine drei offensiven Mittelfeldspieler (AMZ, AMR, AML) arbeiten nur sehr wenig nach hinten. Sie kümmern sich praktisch nie um nachrückende, gegnerische Außenverteidiger. Zudem sind die Spielerrollen im zentralen Mittelfeld auch eher gemäßigt ausgelegt - sprich - sowohl mit offensiven als auch defensiven Aufgaben betraut. Eine richtige Absicherung ist jedenfalls nicht gewährleistet. Allerdings glaube ich auch, dass diese offensive Grundeinstellung zum Erfolg in der 2. Bundesliga beigetragen hat, da ich immer ein Tor mehr als der Gegner schießen konnte und zudem zeitweise richtig tollen Kombinationsfußball gesehen habe ;)

Du kannst z.B. deine offensiven Außen mit einer sehr defensiven Mentalität ausstatten, dann arbeiten sie auch mit nach hinten. Wie gesagt, Auswärts haben die Außenverteidiger der Gegner sonst sehr viel Raum. Um eine richtige Absicherung im zentralen Mittelfeld zu erreichen, könnte es auch schon reichen einen MZ mit defensiver Mentalität und ohne Sturmläufe auszustatten.

Zu der Problematik mit den offensiven Aussen: Einige schlagen in diesem Fall vor, dass der OML/R den jeweiligen gegnerischen AV in Manndeckung nehmen sollen.

Ja, ich schlage dies immer mal wieder vor. Gerade in Auswärtsspielen ist dies praktisch. Die OMR/L können dann ja trotzdem eine "hohe" Mentalität haben - durch die zugewiesene Manndeckung (unmittelbar vor dem Spiel im Taktikbildschirm unter Deckung --> Gegenspieler wählen) arbeiten sie zwangsweise nach hinten und sind bei einer vernünftigen Tempoeinstellung auch rechtzeitig Vorne, um die offensive zu unterstützen. Bei Aufstellungen mit offensiven Außenspielern benutze ich selber diesen Spielzug Auswärts fast immer.

Aber realistisch betrachtet habt ihr Recht: Ich glaube nicht, dass man mit dieser offensiven Ausrichtung in der 1. Bundesliga viel erreichen könnte. Deshalb überlege ich mir ernsthaft umzustellen: Zwei defensive Mittelfeldspieler im defensiven Mittelfeld, ein relativ offensiv ausgerichteter zentraler Mittelfeldspieler (Spielmacher?), zwei offensiv ausgerichtete Flügelspieler im offensiven Mittelfeld und ein zentraler Stürmer.

So hättest du immer noch das Problem der Außenverteidiger. Ist wie schon beschrieben per zugewiesener Manndeckung zu beheben. Eine Systemumstellung kann allerdings manchmal helfen - warum auch immer. Aber du kannst auch versuchen dein System anzupassen - auch dass sollte funktionieren.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich wieder die Aufteilung mit FCa und FCd wählen soll. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich, da mein offensiv ausgerichteter zentraler Mittelfeldspieler zu weit vom Tor weg ist um richtig Gefahr ausstrahlen zu können. Habt ihr Versuche dazu unternommen, ohne die FCa/FCd-Aufteilung zu spielen (erfolgreich?).

Ich denke, mit einem vernünftig eingestellten OMZ ist das FC(a) und FC(d) Prinzip nicht unbedingt notwendig. Es ist schließlich dazu da, die Lücke zwischen Angriff und Mittelfeld zu schließen und Lücken in die gegnerische Verteidigung zu reißen. Wenn dir dass auch so gelingt, kannst du drauf verzichten. Aber bei deiner Aufstellung können sowohl der OMZ als auch die OMR/L den Part des FC(a) belegen. Es hängt natürlich auch von deinem Spielermaterial ab.

Mein Plan: Mit der Doppelsechs schaffe ich eine gute Absicherung, sodass die offensiven Flügelspieler nicht mehr so weit zurück müssen. Trotzdem werde ich versuchen diesen auch noch das Verteidigen beizubringen. Ich werde heute Abend ein bisschen testen... morgen gibt es dann ein Update  :D

Dass die OMR/L Auswärts mit verteidigen ist elementar. Außer du hast eine überragende Mannschaft. Wie es bei dir in der zweiten Liga war. Schaffst du es mehr Tore zu schießen als der Gegner hast du halt gewonnen. Aber in Liga 1 ist die Konkurrenz halt stärker. Bin gespannt auf´s Update.

LG Veni_vidi_vici

gekoo_10

• Gast
« Antwort #37 am: 03.September 2009, 22:50:10 »

Versuche es doch mal mit einem 4-1-4-1

Also so

------------TW-------------
VR-------VZ-----VZ-------VL
------------DM-------------
-------MZ-------MZ--------
OMR-------------------OML
-------------ST-------------

Ich selber spiele Auswärts mit diesem System, wenn ich zu Hause spiele, spiele ich oft mit einem 2. Stürmer vorne.  Dafür dann nur mit einem MZ oder ohne DM, je nachdem gegen wen ich spiele. Auswärts wird dann ein wenig tiefer verteidigt. Hart getackled und auf Konter gespielt. Die Passeinstellungen lasse ich immer gleich also bei mir jetzt kurz. Dafür erhöhe das Tempo, wenn ich Auswärtsspiele, damit die Spieler schneller nach vorne spielen. Bei den OML und OMR habe ich das Flanken ausgestellt, aber dafür die Steilpässe auf oft bzw. auf variabel, da ich der Meinung bin, dass die Stürmer viel mehr mit flachen Bällen anfangen können. Mit dieser Taktik fahr ich eigentlich beider jeder Mannschaft sehr gut im Moment spiele ich mit dem 1.Fc Köln und kann mich über die Auswärtsspiele nicht beklagen. Hoffe konnte dir bisschen helfen :)

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #38 am: 04.September 2009, 14:24:01 »

Als erstes mal wieder vielen Dank für die vielen Tipps. Ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich längst aufgegeben oder ein stärkeres Team gewählt.

Um den Frust etwas in Grenzen zu halten habe ich die Saison nochmal neu gestartet.

Mein 4-2-3-1 ohne defensives Mittelfeld habe ich aufgegeben. Das ist mit meinem Spielermaterial einfach nicht möglich. Ohne Absicherung durch einen defensiven Mittelfeldspieler bei insgesamt offensiver Aufstellung anzutreten ist in der 1. Bundesliga im Moment einfach zu unsicher. Unabhängig von gekoo_10 bin ich dann auf ein 4-1-2-2-1 gestoßen - genau nach dem aufgezeichneten Schema.

Was ich mir dabei gedacht habe: Ein defensiver Mittelfeldspieler und dazu zwei weitere zentrale Mittelfeldspieler sollten zur Stabilisierung meiner Formation beitragen. Ich konnte in einem Kraftakt Fellaini verpflichten (letztes Jahr hatte ich ein Transferbduget von 1,5 Millionen, in dieser Saison ein Transferbudget von 18,X Millionen und konnte es durch Budgetanpassungen auf 23,5 Millionen erhöhen. Ich bin der Überzeugung, dass Fellaini im zentralen Mittelfeld eine erhebliche Verbesserung bewirken wird. Zudem konnte ich Capdevila für eine Saison ausleihen.

Hier einmal meine taktische Ausrichtung:

Meine gemäßigten Teameinstellungen für Heimspiele schauen folgendermaßen aus:

Torwart:

Außenverteidiger:

Innenverteidiger:

Defensives Mittelfeld:

Zentrales Mittelfeld:

Äußeres offensives Mittelfeld:

Zentraler Stürmer:

Für defensivere Aufstellungen habe ich folgendes gemacht: Ich habe schrittweise die Passeinstellungen um +1 und die Mentalitäts- und Pressingeinstellungen um -1 verändert und jede Aufstellung einzeln abgespeichert. Ich habe somit mehrere verschiedene defensive Ausrichtungen zur Verfügung. Auch die Teameinstellungen habe ich so verändert, dass ich schneller spiele und mit weniger Breite (bereits eng). Das Zeitspiel habe ich ebenfalls verringert, genauso wie die Verteidigunslinie. Zudem tackle ich hart und habe einen Haken bei Konter gesetzt.

Für offensivere Aufstellungen bin ich genau umgekehrt vorgegangen:  Ich habe schrittweise die Passeinstellungen um -1 und die Mentalitäts- und Pressingeinstellungen um +1 verändert und jede Aufstellung einzeln abgespeichert. Ich spiele insgesamt weniger direkt und weniger schnell. Auch das Zeitspiel ist höher. Die Verteidigungslinie rückt auch weiter auf.

Dennoch bestehen die alten Probleme bei nahezu jeder der Aufstellungen. Ich bin bei Flanken einfach viel zu einfach zu knacken. Die Außenverteidiger lassen den Gegner zuviel Raum und die offensiven Außenspieler attackieren früh (gut), ziehen sich dann aber nicht sonderlich gut zurück, sodass die gegnerischen Außenverteidiger unbedrängt flanken können. Ich werde es, wie von euch empfohlen, jetzt mit spezieller Manndeckung versuchen, vielleicht habe ich damit mehr Erfolg.

Mit meinen defensiven Aufstellungen habe ich vor allem bei Auswärtsspielen extreme Ballbesitz- und Passquotenprobleme. Chancen sind absolute Mangelware und Kalinic vergibt sie - trotz guter Werte - oftmals kläglich. Nach Standartsituationen bin ich zwar immer für ein Tor gut (Todorov schießt sehr gute Freistöße und meine Eckbälle werden von Maroh oder Fellaini verwandelt) aber dafür bekomme ich bei gegnerischen Eckbällen auch gerne ein Gegentor. Überfordere ich meine Spieler mit zu schnellem Spiel?

Hier sind übrigens noch die Werte meiner Außenbahnspieler:

Rechter Außenverteidiger:

Linker Außenverteidiger:

Rechtes offensives Mittelfeld:

Linkes offensives Mittelfeld:

Wieder wie immer: Vielen Dank!

Gruß

Chaos
« Letzte Änderung: 04.September 2009, 14:54:36 von Chaos »

gekoo_10

• Gast
« Antwort #39 am: 04.September 2009, 14:34:21 »

Leider kann man die Bilder die du hochgeladen hast nicht sehen  :(.