Wahlweise habe ich zu wenig Ballbesitz bzw. eine zu hohe Fehlpassquote, oder ich kann mit dem Ballbesitz nichts anfangen. Mein Co-Trainer meint immer wieder, dass ich mehr Spieler in den Angriff einbinden soll. Die Sturmläufe zu erhöhen, wäre hier sicherliche eine Möglichkeit.
Nunja, es ist ja nur richtig, dass es je nach Gegner und dessen taktischer Ausrichtung zu unterschiedlichen Ergebnissen in der Statistik kommt. Spielt der Gegner sehr defensiv, so hast du, wenn du schnell spielen willst, weniger Ballbesitz - nicht unbedingt weniger Chancen. Man kann aber in den meisten Spielen sowohl einen hohen Ballbesitz (65% >) und eine gute Passquote (65 - 70% >) erreichen. Man muss es aber nicht. Es geht auch erfolgreich ohne. Konterfußball hat bestimmt keinen hohen Ballbesitz.
Wie spielt ihr? Vertraut ihr auf taktische Ausrichtungen mit einem Stürmer? Oder spielt ihr lieber in Formationen mit zwei Stürmern?
Ich spiele lieber mit 2 Stürmern. Habe es aber auch schon oft mit "nur" einem gemacht. Derzeit auch. Stehe auf Tabellenplatz 3. Habe auch Auswärts dass ein oder andere Problem und gewinne nicht immer. Mache aber auch keine schlechte Figur.
Mir macht Sorge, dass Kalinic eigentlich ein Vollblutstürmer ist. Einen, den ich nicht verbrennen will, indem ich ihn die Rolle des Prellbocks zuweise. Mintal hinter den Spitzen ist kein Spielmacher der alten Schule. Wie in Wirklichkeit auch, sollte er sich eher nach Vorne schleichen und die Tore machen. Er soll kein Spielmacher sein und auch nicht das Spiel lenken.
Die Werte des einzelnen Stürmers sollten in folgenden Bereichen gut sein (Meine Meinung): Ohne Ball, Passen, Kraft (wenn Ball halten aktiviert ist - aufzählung nicht unbedingt abschließend, kann ich leider gerade nicht kontrollieren) und im üblichen Stürmergedöns. Deine Idee ist gut und sollte umzusetzen sein. Auswärts muss aber unbedingt Vorne mindestens einer anspielbar sein und dieser sollte schnellsten Anspielstationen bekommen (Stichwort: Tempo). Ansonsten ist der Ball schnell wieder weg.
Deshalb war meine Grundidee ein 4-5-1. Ein Stürmer und dazu stößt Mintal immer wieder in die Spitze. Das hört sich in der Theorie doch toll an. Doch im TTF09 steht nun einmal, dass man zwei Stürmer mit unterschiedlichen Mentalitäten haben soll und man bei Ein-Stürmer-Formationen den OM die Rolle des FCa zuweisen soll. Das macht Sinn und würde auch gut zu meiner Vorstellung passen.
Den Stürmer mit einer defensiveren Mentalität und den richtigen Einstellungen auflaufen lassen und er kann dennoch glänzen! Wie gesagt, Idee gut!
Doch hier tritt das Problem Kalinic in Erscheinung. Ich kann es nicht verantworten, dass dieser junge Spieler seine Torgefahr und Technik opfert und die Rolle des Prellbocks übernimmt. Immerhin ist er im Moment mein torgefährlichster Spieler. Deshalb kam mir der Vorschlag von Octavianus sehr gelegen, dass Mintal eher die Rolle des FCds übernehmen soll. Nur stellte sich heraus, dass Mintal das überhaupt nicht kann. Im Schnitt hat er eine Durchschnittsbewertung von 6,3, dafür, dass er im Moment mein bester OM ist, ist das zu wenig. Viel wichtiger aber ist, dass Mintal eigentlich als Ballschlepper bzw. FCd eigentlich auch verschenkt ist.
Wie gesagt, Kalinic ist mit defensiverer Einstellung keineswegs ungefährlich und schon gar nicht vergeudet! Stelle ihn nach seinen Stärken ein: Kann er dribbeln, dann soll er es auch tun... Er wird auch weiterhin torgefährlich bleiben. Der OMZ bekommt auch nach Patch - wie ich finde - immer noch etwas schlechtere Bewertungen als die restliche Mannschaft. Er hat eigentlich nur gute Noten, wenn er was geleistet hat (Vorlage, Tor).
Auf den Außenpositionen habe ich mit Blum/Frantz bzw. Todorov ebenfalls sehr junge Spieler, von denen ich mir viel verspreche. Vor allem Todorov gibt bereits einiges zurück und gibt viele Vorlagen und ist auch für das ein oder andere Tor gut. Im zentralen Mittelfeld spielen Judt bzw. Mnari zusammen mit Gygax. Die Idealbesetzung ist das nicht, aber zumindest hat Gygax spielgestalterische Fähigkeiten.
Auch die Außenpositionen nach ihren Fähigkeiten einstellen. Todorov soll dribbeln wenn er kann und flanken wenn er kann. Kann er beides nicht, dann kann er vielleicht Steilpässe. Irgendwas kann jeder (besser als was anderes).
In der Abwehr bilden Maroh und Wolf ein starkes Innenverteidigerduo. Und auch die Außenbahn ist exzellent besetzt mit Pinola und Diekmeier. Allerdings ist die Bewertung meiner Außenverteidiger ziemlich niedrig (6,8). Ich weiß nicht warum.
6,8 ist eine normale Bewertung. Damit starten die Spieler glaub ich auch. Als nicht besonders gut - aber auch nicht besonders schlecht. Wenn sie viel in den Angriff mit eingebunden sind und Vorlagen geben, dann kann es durchaus besser sein. Sind sie denn viel am Passspiel involviert? Schnelle Leute?
Ich habe jetzt die Passeinstellungen nach TTF umgebaut:
Defensiv: Verteidiger: Direkt; Support: Variabel; Angriff: Kurz
Standard: Verteidiger: Leicht Direkt; Support: Variabel; Angriff: Leicht Kurz
Offensiv: Verteidiger: Kurz; Support: Variabel; Angriff: Direkt
So ähnlich hatte ich es dir glaub ich auch mal beschrieben. Aber wenn es nicht optimal läuft, muss man natürlich entsprechend Feintuning betreiben. Nicht vergessen, dass dein Stürmer in dem Fall eine Supportrolle hat.
Aber die oben genannten Probleme bestehen. Wenn ich auswärts defensiv antrete, bekomme ich so und so ein Tor. Insgesamt gibt es viel zu wenig Chancen, der Ballbesitz und die Passquote sind häufig zu niedrig. Meiner Meinung nach hat der Gegner zu viele Freiräume und ich kann kaum für Entlastung sorgen. Abschläge des Torwarts und eigene Einwürfe fliegen mir regelmäßig um die Ohren. Meine Spieler erobern einen Ball und schlagen ihn dann weg - im Spielbericht wird das als "Klären" des Balls gelobt. Selbst unbedrängt und mit guten Abspielpositionen machen sie das regelmäßig.
Es ist gerade Auwärts wichtig, für Entlastung zu sorgen. Wenn man dass schafft, dann kann man die Spiele auch gewinnen. Wenn du zu defensiv antrittst, gelingt dir die Entlastung vielleicht nicht und es wird an Anlaufen auf dein Tor. Das würde auch die wenigen Chancen, den Ballbesitz und die Passquote erklären. Als Entlastung, brauchst du Vorne mindestens einen Spieler und dieser muss den Ball so lange halten, bis er jemanden anspielen kann.
Eigene Abschläge und eigene Einwürfe landen wirklich oft beim Gegner. Beim Torwart kann man ein wenig entgegen wirken, wenn man sagt, er soll Abwürfe machen. Oder auch auf kurzes Passspiel stellen. Dass unsinnige Ballklären der eigenen Spieler kann man nur eindämmen. Wie du schon schreibst, braucht jeder eine Anspielstation (am besten passend zu seinen Einstellungen). Der Ball wird aber wirklich oft geklärt. Zur Ecke, wenn man ihn zum Einwurf klären könnte und zum Einwurf, wenn man weiterspielen könnte. Das liegt aber nicht an dir! Die Bezeichnung "Klären" regt mich auch immer ein wenig auf. So fangen auch oft Chancen an: "Spieler ... klärte sicher zum Einwurf". Toll und warum kommt dann jetzt eine Gegenchance, wenn das so sicher war?
Zu Hause dagegen schaut es ganz gut aus (Meistens Standard oder eine Mischung aus Standard und Offensiv). Im Prinzip kann ich antreten wie ich will und mag. Ich gewinne praktisch automatisch. Das einzige Problem ist manchmal die Chancenverwertung und die Tatsache, dass wenige zwingende Chancen herausgespielt werden. Mir fehlt etwas der Zug zum Tor und das Passspiel ist nicht gerade sehenswert, erfüllt aber seinen Zweck. Wahrscheinlich müsste ich schneller und mit weniger Zeitspiel spielen.
Wenn es schon gut läuft, dann solltest du noch Feintuning betreiben. Du hast deine Aufstellung und immer wenn dir eine Änderung, die du gemacht hast gefällst, dann speicherst du unter anderem Namen. Gefällt dir etwas im Nachhinein doch nicht, kannst du eine ältere Version laden. Aber immer notieren, was du wo geändert hast. Wenn dass Passpiel nicht sehenswert ist, woran liegt das? Mangelnde Anspielstationen? Halten Sie den Ball zu lange?
Viel Erfolg!
LG Veni_vidi_vici
Edith ruft grad noch, du sollst nicht so viel auf deinen Co-Trainer hören. Der erzählt auch viel Müll.