MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] TTF09 und dennoch keine Ahnung von Taktik?  (Gelesen 16681 mal)

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
[FM2009] TTF09 und dennoch keine Ahnung von Taktik?
« am: 09.August 2009, 15:49:44 »

Ich habe mittlerweile ein bisschen mit dem FM2009 herumgespielt, aber richtig glücklich bin ich noch nicht geworden. Ich trainiere Nürnberg in der 2. Bundesliga und wollte ein 4-3-2-1 spielen lassen. Ich habe mir das TTF durchgelesen und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht verstehe:

1. Wo genau liegt der Unterschied zwischen "Kurz" und "Direkt" bei den Passoptionen? Unter "Kurz" stelle ich mir vor, dass die Spieler bevorzugt Kurzpässe spielen. Was ist dann aber "Direkt"? Sind damit lange Bälle gemeint - Direktpassspiel im Sinne von One-Touch kann kaum gemeint sein? Es muss doch auch möglich sein direktes Kurzpassspiel spielen zu können.

2. Im TTF wird der Rat erteilt, dass der "Support" Distanzschüsse auf "Hoch" gestellt haben sollte. Das macht für mich keinen Sinn, im Spiel schießt - überspitzt formuliert - die Hälfte meiner Mannschaft aus unmöglichen Positionen auf das Tor. Nur selten kommt es zu Torschüssen im Strafraum. Wie wird diese Einstellung vom TTF begründet? Auch sonderbar finde ich die Empfehlung, dass der Angriff viel mit dem Ball laufen soll. Ein Dribbling ist sicherlich in manchen Situationen nicht verkehrt, aber der Fokus sollte meiner Meinung nach mehr auf dem Passpiel liegen.

3. Pressing und Defensivlinie: Das TTF empfiehlt auf großen Feldern Pressing. Ist das aber nicht eher kontraproduktiv, wenn die Abwehr weit aufrückt? Schließlich kann sie dann leicht mit Steilpässen ausgehebelt werden. Für mich würde Pressing eher auf kleinen Feldern Sinn machen, schließlich werden dann die Räume richtig eng und der Gegner dürfte Probleme haben im Mittelfeld zu kombinieren.

Ich möchte, dass meine Mannschaft ein schnelles, gepflegtes Kurzpassspiel spielt. Ich will das Spiel über die Außenbahn aufziehen und mit flachen Pässen von der Grundlinie die Abwehr aushebeln. Ich habe Flanken bei den Außem auf hoch eingestellt (Empfehlung TTF), aber die Flanken kommen meistens hoch und ungenau. Wie kann ich das ändern. Insgesamt wünsche ich mir eine dominate Spielweise, mit Pressing. Wie soll ich dafür das Feld wählen?

Ich verstehe die Anmerkungen meines Co-Trainers nicht. Ich habe zwar meistens mehr Ballbesitz als der Gegner, es wird aber bemängelt, dass zu viele Pässe nicht ankommen. Doch an was liegt das? Wo kann ich das nachschauen?

Also, danke schonmal für die Hilfe. Das Spiel ist im Moment frustrierend, ich kann aber trotzdem nicht locker lassen  ;)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:42:57 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: TTF09 und dennoch keine Ahnung von Taktik?
« Antwort #1 am: 09.August 2009, 18:07:56 »

Ich habe mittlerweile ein bisschen mit dem FM2009 herumgespielt, aber richtig glücklich bin ich noch nicht geworden. Ich trainiere Nürnberg in der 2. Bundesliga und wollte ein 4-3-2-1 spielen lassen.

Am besten mal aufmalen. Das System kann ja auf verschiedene Arten gespielt werden. Aber ich denke es sieht so aus, oder?

------------------------------TJ-----------------------------------
-------------------OMZ--------------OMZ-----------------------
-ML-------------------------MZ-----------------------------MR--
--------------------------------------------------------------------
-VL--------------VZ-------------------VZ-------------------VR-
-----------------------------TW-----------------------------------

1. Wo genau liegt der Unterschied zwischen "Kurz" und "Direkt" bei den Passoptionen? Unter "Kurz" stelle ich mir vor, dass die Spieler bevorzugt Kurzpässe spielen. Was ist dann aber "Direkt"? Sind damit lange Bälle gemeint - Direktpassspiel im Sinne von One-Touch kann kaum gemeint sein? Es muss doch auch möglich sein direktes Kurzpassspiel spielen zu können.

Hätte man mit kurzem Suchen finden können: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9290.0.html
Als Ergänzung führt dich dieser Thread noch zu ein paar Userfragen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10308.0.html

Direktpassspiel sind also keine langen Bälle - zumindest nicht nur. Es ist einfach auf direktes Spiel nach Vorne ausgerichtet. Während Kurzpassspiel nicht diesen Vorwärtsdrang hat.

2. Im TTF wird der Rat erteilt, dass der "Support" Distanzschüsse auf "Hoch" gestellt haben sollte. Das macht für mich keinen Sinn, im Spiel schießt - überspitzt formuliert - die Hälfte meiner Mannschaft aus unmöglichen Positionen auf das Tor. Nur selten kommt es zu Torschüssen im Strafraum. Wie wird diese Einstellung vom TTF begründet? Auch sonderbar finde ich die Empfehlung, dass der Angriff viel mit dem Ball laufen soll. Ein Dribbling ist sicherlich in manchen Situationen nicht verkehrt, aber der Fokus sollte meiner Meinung nach mehr auf dem Passpiel liegen.

Ich habe es schon öfters geschrieben, Distanzschüsse ruinieren für mich oft einen schönen Spielaufbau. Wer bei mir nicht mindestens 15 bei Weitschüsse hat, der darf es gar nicht - und macht es manchmal trotzdem.  ;) Bei Dribbling ist es das Gleiche. Ich stelle vor dem Spiel meine Mannschaft auf und dann gehe ich im Taktikbildschirm auf der Seite, wo nicht dass Spielfeld abgebildet ist alles durch. Steilpässe, Flanken, Dribblings, Weitschüsse und stelle bei jedem entsprechend seinen Fähigkeiten selten, variabel oder oft ein. Bei dieser Variante sieht man ja auch immer wie gut die Spieler es können, ohne jeden einzeln anklicken zu müssen.

3. Pressing und Defensivlinie: Das TTF empfiehlt auf großen Feldern Pressing. Ist das aber nicht eher kontraproduktiv, wenn die Abwehr weit aufrückt? Schließlich kann sie dann leicht mit Steilpässen ausgehebelt werden. Für mich würde Pressing eher auf kleinen Feldern Sinn machen, schließlich werden dann die Räume richtig eng und der Gegner dürfte Probleme haben im Mittelfeld zu kombinieren.

Auf kleinen Feldern wird die Abwehr ebenfalls durch Steilpässe ausgehebelt. Der Unterschied ist, dass die Verteidiger bei großen Feldern den Fehler wieder ausbügeln können, während sie auf kleinen Feldern dazu keine Zeit mehr haben werden. Wenn die Verteidiger schnell sind und selbst nicht so viel Pressing haben, dann kann der Rest schon ne Menge Pressing haben und die Verteidigungslinie weit Vorne sein. Kommt dieser angesprochene Steilpass, dann haben die Verteidiger durch das weite Aufrücken noch Zeit wieder hinter den Angreifer zu kommen. Für mich macht das also durchaus Sinn.  :)

Du hast natürlich auch recht. Auf kleinen Feldern haben die Gegner Schwierigkeiten zu kombinieren, wenn du mit viel Pressing spielst. Aber wie gesagt, kommt der Steilpass in die Nahtstelle deiner Abwehr ist den Gegnern eine gute Chance fast sicher. Und technisch starke Mannschaften können aus deinem Pressing ihren Nutzen ziehen.

Ich möchte, dass meine Mannschaft ein schnelles, gepflegtes Kurzpassspiel spielt. Ich will das Spiel über die Außenbahn aufziehen und mit flachen Pässen von der Grundlinie die Abwehr aushebeln. Ich habe Flanken bei den Außem auf hoch eingestellt (Empfehlung TTF), aber die Flanken kommen meistens hoch und ungenau. Wie kann ich das ändern. Insgesamt wünsche ich mir eine dominate Spielweise, mit Pressing. Wie soll ich dafür das Feld wählen?

Tja, jetzt weiß ich nicht genau ob meine aufgemalte Formation richtig ist. Um dir zu helfen erkläre ich mal kurz die 3 wichtigen Regler:

Passspiel: Sieht oben.

Tempo: Beeinflusst die Bewegung deiner Spieler auf dem Platz. Umso höher du es einstellst, desto schneller bewegen sich deine Spieler entsprechend ihrer Mentalität und ihren Sturmläufen nach Vorne. Das raubt ihnen natürlich Kondition.

Zeitspiel: Beeinflusst wie lange deine Spieler den Ball halten, bevor sie ihn abgeben. Es hat nichts - aber auch gar nichts - damit zu tun, dass die Spieler mit dem Ball zur Eckfahne laufen oder eine Verletzung vortäuschen. Man sieht es bei Einwürfen oder Abstößen. Es dauert halt länger, bis der Ball abgegeben wird. Auf dem Feld ist es genauso.

Also solltest du mit kurzen Pässen (wenn du doch eher die direkten meintest  ;D), mittelschnell, vielleicht auch etwas drüber und mit relativ wenig Zeitspiel spielen. Über die beiden Außenbahnen und wenn die Außen flach reinspielen sollen, dann solltest du ihenen die Flanken ausschalten und die Steilpässe an. Habe ich selber noch nie ausschließlich versucht, wüsste aber nicht warum das nicht funktionieren sollte. Wenn ein bestimmter Spieler angespielt werden soll - weil er sich durch seine Fähigkeiten Ohne Ball, Beschleunigung etc. besonders eignet - kann man das sicherlich auch mit einem Zielspieler spielen.

Damit Flanken nicht ungenau kommen brauchst du gute Flanker und auch gute Verwerter. Man kann aber auch ein Flankenziel einstellen. Zielspieler, langer oder kurzer Pfosten, sowie Zentral.

Ich verstehe die Anmerkungen meines Co-Trainers nicht. Ich habe zwar meistens mehr Ballbesitz als der Gegner, es wird aber bemängelt, dass zu viele Pässe nicht ankommen. Doch an was liegt das? Wo kann ich das nachschauen?

Nachschauen kannst du unter geteilter Ansicht. Da gibt es eine Statistik die Passquote heißt. Über 60 % ist für mich Pflicht, 65 % strebe ich an, hatte aber auch schon öfters über 80 %. Allerdings ist das nicht Pflicht. Gerade Spieler, die mehr auf Konter oder sehr schnellen direkten Fußball spielen, haben sicherlich nicht immer so viel Prozent und sind trotzdem erfolgreich. Dann schaut man noch bei den Spielerstatistiken. Geht übrigens alles nach einem Spiel, aber auch noch im Nachhinein, wenn man auf das Spielergebnis klickt. Bei diesen Spielerstatistiken sieht man dann die Anzahl der Pässe und die erfolgreichen Pässe. Meist wird es ein bestimmter Mannschaftsteil sein, der eine schlechte Quote hat. Bei diesem muss man dann die Sturmläufe und Mentalitäten, sowie das Passspiel anpassen. Oder auch bei den Positionen, die angespielt werden sollen. Es ist immer wichtig und in deinem System besonders, dass jeder Spieler mehrere Anspielstationen hat.

Wenn Pässe nicht ankommen liegt das an falschen Mentalitätseinstellungen, Passeinstellungen, Zeitspieleinstellungen, Tempoeinstellungen oder an den Fähigkeiten deiner Spieler oder daran, dass die Gegner einfach besser sind.

Also, danke schonmal für die Hilfe. Das Spiel ist im Moment frustrierend, ich kann aber trotzdem nicht locker lassen  ;)

Kein Problem. Wer hier locker lässt, outet sich als EA-Spieler.  ;) Mit ein bisschen Ausdauer und Übung ist es aber der beste Fußballmanager auf dem Markt. Es ist halt nicht alles so einfach - und dass ist gut so!

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 10.August 2009, 14:52:57 »

Erstmal vielen Dank für die wirklich ausführlichen Antworten.

Wie du schon richtig erahnt hast, spiele ich im Tannenbaum-System  ;)

Die Sache mit dem Kurzpassspiel ist aber immer noch nicht geklärt. Ich habe gerade ein Spiel immer und immer wiederholt (neu geladen) und vor allem an den Passoptionen herumgeschraubt.  Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Verringerung in den Kurzpassbereich zu einer niedrigen Fehlpassquote führte. Dennoch kam ich nicht über ca. 65% bei den Außenverteidiger hinaus. Das ist meiner Meinung nach deutlich zu wenig. Die Innenverteidiger sind auf direktes Passspiel voreingestellt. Ich habe interessehalber auf Kurzpassspiel verringert und die Beobachtung gemacht, dass dann so ziemlich gar nichts mehr funktioniert. Kann man es so sagen, dass Kurzpassspiel eher in der Breite angelegt ist, wohingegen mit Direkpassspiel die Mannschaft eher vertikale Pässe spielt?

Distanzschüsse habe ich jetzt deutlich heruntergeschraubt. Der Spielaufbau klappt jetzt besser, aber der richtige Zug zum Tor fehlt immer noch. Generell laufen mir meine Spieler viel zu viel. Da wäre es wohl am geschicktesten die Dribblins zu verringern?

Das ist schon verständlich, aber muss man nicht abwägen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auf einem kurzen Feld mit Pressing und hoher Verteidigungslinie viel zu erreichen ist. Hat das denn noch niemand ausprobiert?  ;) In der Champions League ist das regelmäßig zu sehen. Andererseits könnte ich theoretisch mit dem Mittelfeld stark pressen und als Absicherung die Defensivlinie relativ weit zurückziehen.

Wahnsinn. Zeitspiel. Das habe ich komplett falsch verstanden. Ich dachte wirklich, dass damit Zeitschinden oder ähnliches gemeint ist. OK, für One-Touch-Football sollte diese Option natürlich relativ weit unten sein.

Zitat von: veni_vidi_vici
Also solltest du mit kurzen Pässen (wenn du doch eher die direkten meintest ;D)[...]

Ja genau. Was meine ich denn jetzt eigentlich? Ich will, dass die Spieler zügig mit Doppelpässen nach Vorne spielen. Hoffenheim hat das letztes Jahr ziemlich oft gezeigt. Flache Pässe, viele Doppelpässe, wenig Ballkontakte und mit Tempo nach Vorne. Doch welche Passoption soll ich jetzt wählen? Ich denke ja jetzt, dass Kurzpassspiel eher in der Breite angelegt ist, während ich mit Direkpassspiel zügig nach Vorne kombiniere... Ich würde also eher Direktpassspiel wählen... was meinst du?

Mein Co-Trainer meint regelmäßig, dass meine Mannschaft aus dem Ballbesitz etwas machen muss. Die entscheidenden Chancen fehlen jedoch und wenn dann scheitern meine Stürmer häufig kläglich im Abschluss.

Noch eine kleine Anmerkung: Mein Gegner im wiederholten Testspiel war übrigens Lausanne. Ich war der Topfavorit, aber die Ergebnisse waren wie ausgewürfelt. Manchmal habe ich gewonnen, manchmal der Gegner und Unentschieden gab es auch. Ich muss also noch einige Sachen gründlich falsch machen!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 10.August 2009, 15:19:14 »

Erstmal vielen Dank für die wirklich ausführlichen Antworten.

No Problem.

Die Sache mit dem Kurzpassspiel ist aber immer noch nicht geklärt. Ich habe gerade ein Spiel immer und immer wiederholt (neu geladen) und vor allem an den Passoptionen herumgeschraubt.  Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Verringerung in den Kurzpassbereich zu einer niedrigen Fehlpassquote führte. Dennoch kam ich nicht über ca. 65% bei den Außenverteidiger hinaus. Das ist meiner Meinung nach deutlich zu wenig. Die Innenverteidiger sind auf direktes Passspiel voreingestellt. Ich habe interessehalber auf Kurzpassspiel verringert und die Beobachtung gemacht, dass dann so ziemlich gar nichts mehr funktioniert. Kann man es so sagen, dass Kurzpassspiel eher in der Breite angelegt ist, wohingegen mit Direkpassspiel die Mannschaft eher vertikale Pässe spielt?

Ja und Nein. Es wird warscheinlich an den Anspielstationen liegen. Stellst du deine Innenverteidiger auf Kurzpass und nimmst ihnen gleichzeitig eine mögliche Anspielstation für ein solches Vorgehen (Kein DMZ oder MZ(d), offensive Außenverteidiger), werden sie sich den Ball eine Weile hin und herschieben und dann den Ball nach Vorne hauen. Effekt: Ein Kopfball vom Gegner und er ist zurück. Wie machen wir also den Unterschied zwischen Kurz- und Direktpass weiter deutlich? Kurzpassspiel hat nicht den Drang nach Vorne wie es beim Direktpassspiel der Fall ist. Dafür stellt das Kurzpassspiel eine sichere Basis da. Man hat also mehr Ballbesitz und weniger Fehlpässe (wenn jeder Spieler genug Anspielstationen hat). Aber auch wenn man Kurzpassspiel spielt, sollten ein paar gute, kreative Passgeber auf direkt geschaltet sein (würde ich zumindest machen), um etwas mehr Zug zum Tor zu erzeugen. Aber ein Angriffsfußball wie ihn Hoffenheim gezeigt hat, würde ich eher dem direkten Passstil zuordnen. Also beim Kurzpassspiel sind sicherlich mehr Querpässe als beim Direktpassspiel, aber es ist nicht ausschließlich darauf ausgelegt.

Distanzschüsse habe ich jetzt deutlich heruntergeschraubt. Der Spielaufbau klappt jetzt besser, aber der richtige Zug zum Tor fehlt immer noch. Generell laufen mir meine Spieler viel zu viel. Da wäre es wohl am geschicktesten die Dribblins zu verringern?

Die Dribblings und vielleicht auch das Zeitspiel, damit sie den Ball zügig abgeben. Aber beim Direktpassspiel sollen sie ja auch nach Vorne spielen. Was machen sie also, wenn niemand weiter Vorne ist? Vielleicht laufen sie mit dem Ball einfach weiter und versuchen ihn zu halten bis andere Spieler nachrücken. Also könnte man das Tempo erhöhen. Es regelt ja schließlich die Bewegungen der Spieler auf dem Feld. Man kann aber auch den fordersten Spielern ein kurzes Passspiel zuweisen.

Das ist schon verständlich, aber muss man nicht abwägen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auf einem kurzen Feld mit Pressing und hoher Verteidigungslinie viel zu erreichen ist. Hat das denn noch niemand ausprobiert?  ;) In der Champions League ist das regelmäßig zu sehen. Andererseits könnte ich theoretisch mit dem Mittelfeld stark pressen und als Absicherung die Defensivlinie relativ weit zurückziehen.

Um ehrlich zu sein, kann ich dir nicht sagen welcher Champions League Verein ein kurzes Feld hat.  ;D
Aber wie schon geschrieben. Starke Mannschaften können sich mit geschickten Pässen durch dein Pressing gute Chancen erspielen. Und diese Wahrscheinlichkeit ist auf einem kurzen Plätz höher, da die Verteidiger weniger Zeit haben einen Fehler auszugleichen. Aber Versuch macht klug. Probiere beides aus und gib uns Feedback was dir besser gefallen hat und vor allem warum. Das ist natürlich ein Langzeittest.  ;)

Wahnsinn. Zeitspiel. Das habe ich komplett falsch verstanden. Ich dachte wirklich, dass damit Zeitschinden oder ähnliches gemeint ist. OK, für One-Touch-Football sollte diese Option natürlich relativ weit unten sein.

Ja, die Begrifflichkeiten sind gelgentlich etwas verwirrend. Besonders für Neueinsteiger. Daher lohnt sich immer mal wieder ein Blick ins Forum. Wenn man in der Taktikecke ein paar Seiten blättert, findet man zu so ziemlich jeder Einstellungsmöglichkeit einen Thread. Auch wenn diese schon älter sind hat sich an der funktionsweise nichts geändert.

Zitat von: veni_vidi_vici
Also solltest du mit kurzen Pässen (wenn du doch eher die direkten meintest ;D)[...]

Ja genau. Was meine ich denn jetzt eigentlich? Ich will, dass die Spieler zügig mit Doppelpässen nach Vorne spielen. Hoffenheim hat das letztes Jahr ziemlich oft gezeigt. Flache Pässe, viele Doppelpässe, wenig Ballkontakte und mit Tempo nach Vorne. Doch welche Passoption soll ich jetzt wählen? Ich denke ja jetzt, dass Kurzpassspiel eher in der Breite angelegt ist, während ich mit Direkpassspiel zügig nach Vorne kombiniere... Ich würde also eher Direktpassspiel wählen... was meinst du?

Ja, hört sich stark nach Direktpassspiel an. Schnelles Tempo, wenig Zeitspiel und Direktpassspiel. Es wird aber eine Weile dauern, bis du die gewünschte Einstellung genau raushast. Und die Spieleranweisungen nicht vergessen. Es kann wie gesagt hilfreich sein, dem Stürmer Kurzpassspiel zuzuweisen. Anspielstationen dafür sollte er ja haben. Andere Kleinigkeiten sind vielleicht auch noch zu bedenken. Aber da muss man das Spiel beobachten und dann entsprechend reagieren.

Mein Co-Trainer meint regelmäßig, dass meine Mannschaft aus dem Ballbesitz etwas machen muss. Die entscheidenden Chancen fehlen jedoch und wenn dann scheitern meine Stürmer häufig kläglich im Abschluss.

Erstens: Nich so viel auf den Co-Trainer hören. Zweitens: Man hat nicht in jedem Spiel so viele zwingende Chancen. Tore nach Standarts sind auch wichtig und die richtigen Teamansprachen sind sogar unersetzlich!

Siehe hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9194.0.html

Noch eine kleine Anmerkung: Mein Gegner im wiederholten Testspiel war übrigens Lausanne. Ich war der Topfavorit, aber die Ergebnisse waren wie ausgewürfelt. Manchmal habe ich gewonnen, manchmal der Gegner und Unentschieden gab es auch. Ich muss also noch einige Sachen gründlich falsch machen!

Nein! Wenn dieses Spiel jedes Mal gleich ausgegangen wäre, dann wäre der FM09 unrealistisch! Sicherlich solltest du mit einer guten Taktik, als Favorit, meist gewinnen. Aber es ist sicherlich auch logisch, dass nach dem Neuladen ein anderes Ergebnis zustande kommt. Besonders wenn du auch noch Einstellungen veränderst. Angenommen Gladbach spielt heute nochmals gegen Bochum - auf dem gleichen Feld, mit den gleichen Zuschauern und gleichen Spielern. Ich würde wetten, dass das Spiel nicht wieder 3:3 ausgeht.  ;)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 10.August 2009, 19:23:31 »

Zeitspiel: Beeinflusst wie lange deine Spieler den Ball halten, bevor sie ihn abgeben. Es hat nichts - aber auch gar nichts - damit zu tun, dass die Spieler mit dem Ball zur Eckfahne laufen oder eine Verletzung vortäuschen. Man sieht es bei Einwürfen oder Abstößen. Es dauert halt länger, bis der Ball abgegeben wird. Auf dem Feld ist es genauso.

Wow, gut zu wissen. Die Anleitung des Spiels ist eigentlich ein Riesenrotz, sorry. Anstatt darauf einzugehen, wie die Einstellungen die kleinen Punkte der Matchengine beeinflussen, steht da gerne mal so ein Larifari-Fußballstandard wie: "Wenn sie Kurzpasspiel einstellen, werden ihre Spieler es vorziehen, kurze Pässe zu spielen." Das ist ungefähr so, als würde Phrasen-Meister Heribert Faßbender ein Taktik-Buch schreiben: "N'abend allerseits, jetzt packen wir mal die Brechstange aus." Und das Zeitspiel ist in der Anleitung komplett anders beschrieben als hier, nämlich genau so, wie man sich ein Zeitspiel vorstellt.

Zudem widersprechen sich diese Slider-Guides auf den Fanseiten mitunter sogar selbst. Und TTF ist auch eher ein Krücke um die Einstellungen herum, statt ihren Effekt auf die Engine zu erklären - da wundert man sich, ob das seinen Grund hat. Dieser neue Taktik-Builder für den FM2010, der die Schieberegler optional ersetzt, ist genau das gleiche. War jetzt drei Monate komplett vom Spiel weg, vielleicht auch wegen so was.
« Letzte Änderung: 10.August 2009, 19:36:00 von Svenc »

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 19.August 2009, 13:27:07 »

Habe jetzt längere Zeit nichts von mir hören lassen, aber ich habe noch nicht aufgegeben. Ich bin jetzt einfach mal so dreist und behaupte, dass sehr viel Unsinn im TTF steht. Ich bin jetzt völlig unbefangen an das Spiel herangegangen und habe mir überlegt, wie der Fußball eigentlich in Wirklichkeit aussieht.

Ich habe eigentlich noch keine spielbestimmende Mannschaft gesehen, die Weitschüsse häufig anwendet. Durch Weitschüsse auf hoch wird das komplette Aufbauspiel zerstört.

Dribblings machen meiner Meinung nur bei Außenspielern Sinn. In der Mitte ist zu wenig Raum und sind zu viele Gegenspieler. Nicht umsonst kommen "moderne" Zehner über die Außen oder spielen eher im zentralen als im offensiven Mittelfeld.

Auch über das Passpiel habe ich nachgedacht:
Zitat
Der Spielaufbau beginnt bei den Innenverteidigern. Ein Innenverteidiger sollte den Ball sicher zum defensiven Mittelfeldspieler spielen oder zu den Außenverteidigern abgeben. Bei Kontersituationen kann auch ein direkter Ball auf die Stürmer gewählt werden. Deshalb sollte das Passpiel eines Innenverteidigers im niedrigen variablen Bereich stehen.

Die Außenverteidiger sind mittlerweile im Fußball äußerst wichtig. Sie sind die "geheimen" Spielmacher. Meiner Meinung nach sollte ein Außenverteidiger den Ball möglichst schnell nach Vorne auf die offensive Außenbahn oder das offensive Mittelfeld bringen, bzw. den Ball durch Dribblings selbst dorthin schleppen. Somit muss das Passspiel wesentlich direkter sein, als bei den Innenverteidigern. Eine niedrige direkte Einstellung ist meiner Meinung nach sinnvoll.

Im defensiven Mittelfeld verhält es sich ähnlich. Der defensive Mittelfeldspieler ist die Schaltzentrale zwischen Offensive und Defensive. Er sollte zügig einen Angriff mit Pässen auf die Außenpositionen einleiten. Meiner Meinung ist dazu eine niedrige, direkte Einstellung am sinnvollsten.

Spieler auf der offensiven Außenbahn treiben das Offensivspiel an. Meiner Meinung nach sollten sie sowohl kurze Pässe zum offensiven Mittelfeld als auch längere Diagonalpässe auf die andere Seite bzw. zum Sturm spielen dürfen. Ich würde die goldene Mitte wählen.

Die offensiven Mittelfeldspieler sollten in ihrem Passspiel in keinster Weise eingeschränkt sein. Deswegen wie auch bei den offensiven Außenbahnspielern: Variabel.

Der Sturm sollte vor allem im Ballbesitz bleiben. Lange direkte Pässe machen keinen Sinn mehr, da er bereits nah am Tor steht. Deswegen würde ich hier eine hohe kurze Einstellung wählen.

Mir ist aufgefallen, dass ich zu viele Distanzschhüsse erlaube. Meiner Meinung nach muss die Defensivlinie weiter aufrücken, um den Gegner bei solchen Abschlüssen zu behindern. Liege ich da richtig?

Steilpässe erscheinen mir nur im offensiven Mittelfeld und gegebenfalls auf der offensiven Außenbahn sinnvoll.

Meiner Meinung nach führen Sturmläufe bei den äußeren Mittelfeldspielern vor allem dazu, dass diese nur selten im Ballbesitz sind. Deswegen habe ich diese auf variabel reduziert.

Das Tempo, die Breite müssen meiner Meinung für eine offensivere Taktik auf hoch gestellt sein, das Zeitspiel dagegn muss niedrig sein.

Ich werde heute Abend eine Taktik dazu posten und würde mich über Feedback freuen!

Gruß

El Chupacabra23

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 19.August 2009, 19:12:15 »

So, wie versprochen die Taktik:

http://rapidshare.com/files/269190383/Die_Taktik_2__1.FC_Nuernberg__Jul_2008_.tac

Mir ist aufgefallen, dass ich gegen gleichstarke Gegner ganz gut ausgesehen habe, gegen schwächere Gegner die Leistungen aber eher mangelhaft waren. Gegen Lech Posen hat meine Mannschaft aber rein gar nichts auf die Reihe bekommen. Viel zu wenig Ballbesitz, krasse Fehlpassquote. Warum? Keine Ahnung. Insgesamt habe ich leichte Ballbesitzprobleme und der finale Pass bzw. die richtigen Chance bleiben manchmal aus. Das könnte aber auch mit meinen unfähigen offensiven Mittelfeldspielern zusammenhängen...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 20.August 2009, 18:21:41 »

Ich habe eigentlich noch keine spielbestimmende Mannschaft gesehen, die Weitschüsse häufig anwendet. Durch Weitschüsse auf hoch wird das komplette Aufbauspiel zerstört.

Stimme ich zu. Ich schreibe auch immer wieder, dass man Weitschüsse nur einem absoluten Könner zuteilen sollte.

Dribblings machen meiner Meinung nur bei Außenspielern Sinn. In der Mitte ist zu wenig Raum und sind zu viele Gegenspieler. Nicht umsonst kommen "moderne" Zehner über die Außen oder spielen eher im zentralen als im offensiven Mittelfeld.

Muss ich wiedersprechen. Auch zentrale Stürmer können durch Dribblings ausgezeichnete Chancen erspielen. Insbesondere, wenn der Gegner offensiv spielt und er nachdem er einen ausgeguckt hat, praktisch allein vorm Kasten steht.

Mir ist aufgefallen, dass ich zu viele Distanzschhüsse erlaube. Meiner Meinung nach muss die Defensivlinie weiter aufrücken, um den Gegner bei solchen Abschlüssen zu behindern. Liege ich da richtig?

Ist eine Möglichkeit. Mit einem richtig eingestellten defensiven Mittelfeldspieler und auch den davor angeordneten Mittelfeldspielern, sollte es möglich sein, auch mit tiefer Verteidigungslinie die Fernschüsse der Gegner zu verhindern. Stichpunkte: Mentalität, Deckung und bedingt Sturmläufe.

Meiner Meinung nach führen Sturmläufe bei den äußeren Mittelfeldspielern vor allem dazu, dass diese nur selten im Ballbesitz sind. Deswegen habe ich diese auf variabel reduziert.

Auch dass stimmt zum Teil. Sie sind natürlich weniger im Ballbesitz mit häufigen Sturmläufen, dafür sind sie aber auch näher am Tor oder halten die gegnerische Verteidigung weit hinten beschäftigt. Man kann ja auch mit langen Bällen auf die Flügel spielen, wenn die Spieler dort schnell sind. Das hängt natürlich davon ab, wei man spielen will. Ich habe die Sturmläufe auch meist auf variabel.  ;)

Das Tempo, die Breite müssen meiner Meinung für eine offensivere Taktik auf hoch gestellt sein, das Zeitspiel dagegn muss niedrig sein.

Nein! Natürlich ist das eine Möglichkeit offensiv zu spielen. Allerdings kannst du auch mit mäßigem Zeitspiel, geringem Tempo und keiner allzu breiten Weite ein Spiel dominieren. Das wäre für mich, wenn man es schafft sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, auch offensiv. Was du beschreibst ist meine gängige Methode, um einen Rückstand aufzuholen, wenn mir die Zeit davon läuft.

Mir ist aufgefallen, dass ich gegen gleichstarke Gegner ganz gut ausgesehen habe, gegen schwächere Gegner die Leistungen aber eher mangelhaft waren. Gegen Lech Posen hat meine Mannschaft aber rein gar nichts auf die Reihe bekommen. Viel zu wenig Ballbesitz, krasse Fehlpassquote. Warum? Keine Ahnung. Insgesamt habe ich leichte Ballbesitzprobleme und der finale Pass bzw. die richtigen Chance bleiben manchmal aus. Das könnte aber auch mit meinen unfähigen offensiven Mittelfeldspielern zusammenhängen...

Spielst du vielleicht direkt? Dass kann in einer sehr hohen Fehlpassquote enden, wenn der Gegner sehr kompakt in der Defensive steht. Passiert das denn nur zu Hause oder nur Auswärts oder generell gegen schwächere Teams? Vielleicht traust du dich nicht genug. Also nicht offensiv genug. Höhere Mentalität, vielleicht mehr Sturmläufe etc.

Ich halte eigentlich nix davon mir fremde Taktiken anzuschauen. Zumal man eh erst eine fundierte Aussage treffen kann, wenn man die Aufstellung erlebt hat. Aber ich werde nicht mit fremden Taktiken spielen - das hat für mich überhaupt keinen Reiz. Sorry.  :-[

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 22.August 2009, 13:19:27 »

Hallo! Ich habe umgestellt auf 4-2-3-1. Und immerhin verliere ich nicht mehr so oft. Ich spiele selten überzeugend, aber immerhin ein kleiner Fortschritt. Meine Aufstellung schaut im Moment so aus:

-----------------------------Schäfer------------------------------------

Diekmeier----------Wolf(-)--------------Maroh(-)------------Pinola

---------------------------------------------------------------------------

---------------------Gygax------------Mnari(-)-------------------------

Todorov----------------------Mintal-----------------------------Blum

------------------------------Kalinicic------------------------------------

Mit (-) habe ich Spieler bezeichnet, die keine Sturmläufe machen.

Das Mentalitätssystem baut auf dem "Bands of Two" aus dem TTF09 auf. Mintal ist ein verkappter FCa, Kalinicic übernimmt die Rolle des FCd. Gygax ist der MCa, Mnari der MCd.

Für eine defensive Strategie habe ich die Mentalitäten um 5 verringert, für ein offensives System um 4 erhöht.

Normalerweise trete ich aber mit der Standardausrichtung der  "Bands of Two" an. Mintal hat eine Freirolle. Mintal und Gygax haben Steilpässe auf "hoch".

Bei Todorov und Blum habe ich Flanken auf "hoch" gestellt. Dennoch kommen meiner Meinung nach viel zu wenige Flanken. Könnte es daran liegen, dass zu wenige Steilpässe von den Außenverteidigern kommen und ich diese Option erhöhen sollte? Würden Sturmläufe etwas bringen?

Die Kreativität ist bei den Innenverteidigern niedrig und bei allen Spielern außer Todorov, Blum und Mintal auf normal. Evtl. sollte ich Gygax mehr Kreativität einräumen, schließlich soll er das Spiel lenken.

Ich habe meistens relativ viel Ballbesitz und auch eine relativ hohe Passquote. Allerdings komme ich zu keinen Chancen. Das ist mit Abstand mittlerweile mein Hauptproblem.

Ich glaube, dass Kalinicic als FCd verschenkt ist. Durch seine geringe Mentalität kommt er nur selten zum Abschluss. Mintal stößt auch nur selten in den Angriff, was wohl an der Option liegt, dass ich zu wenig (=variabel) Sturmläufe eingestellt habe. Ich überlege mir schon seit längerem auf ein System mit zwei Stürmern umzustellen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ein funktionierendes 4-5-1 (bzw. Modifikationen davon), am sinnvollsten ist und würde es gerne weiter auf diese Weise versuchen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 22.August 2009, 13:39:53 »

Bei Todorov und Blum habe ich Flanken auf "hoch" gestellt. Dennoch kommen meiner Meinung nach viel zu wenige Flanken. Könnte es daran liegen, dass zu wenige Steilpässe von den Außenverteidigern kommen und ich diese Option erhöhen sollte? Würden Sturmläufe etwas bringen?
Ja. Probier das mal aus. In einem offensiven System sollten deine AVs auf jeden Fall häufige Sturmläufe haben.

Zitat
Die Kreativität ist bei den Innenverteidigern niedrig und bei allen Spielern außer Todorov, Blum und Mintal auf normal. Evtl. sollte ich Gygax mehr Kreativität einräumen, schließlich soll er das Spiel lenken.
Würde ich auch machen, wenn er dein Spielmacher sein soll.

Ich würde vorne im Sturm die Rollen vertauschen, die Positionen aber so belassen. Also Mintal als FCd einstellen und Kalinicic als FCa.

Ich persönlich bevorzuge ein System mit 2 Stürmern und habe bislang den Dreh noch nicht so raus mit 1-Stürmer-Systemen. Eine offensive Variante habe ich zum Laufen bekommen, aber defensiv klappt das bei mir auch eher selten:
--------TJ--------
OML---OMZ---OMR
----DMZ--DMZ----

Daher spiele ich, wenn ich offensiv spielen will mit einem 442, lieber mit 2 echten Flügelspielern:
----TJ--TJ----
OML------OMR
---MZ--MZ---
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 22.August 2009, 14:40:43 »

Von der Aufstellung her, siehts recht gut aus. Und auch die angegebenen Einstellungen kann man so sicherlich machen. Wenn es trotzdem nicht läuft - und so ist´s ja scheinbar - dann schau dir mal die Statistiken an. Und zwar nicht nur die Teamstatistiken, sondern auch die Spielerstatistiken. Bekommen deine OMR/L zu wenig den Ball, dann kann es helfen den VR/L mehr Sturmläufe zu geben oder ihr Passspiel zu "verlängern".

Desweiteren halte ich nix davon zu sagen meine beiden Außenspieler machen beide oft Flanken. Sie sollen dass oft machen, was sie können! Haben sie Flanken nur auf 11 bekommen sie halt nur ein variabel. Vielleicht können sie ja besser dribbeln. Dann suchen sie halt selber öfters ihre Chance oder legen zurück. Oder sie spielen Steilpässe. Das geht auch alles von den Flügeln. Ich stelle meine Spieler auf jeden Fall immer nach ihren Stärken ein.

Wenn du trotz guter Werte bei Ballbesitz und Passquote zu keinen Chancen kommst, könntest du versuchen das Zeitspiel zu verringern und das Tempo zu erhöhen. Damit verschlechterst du deine Statistik, bekommst aber hoffentlich mehr Chancen.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 22.August 2009, 19:28:58 »

Danke schonmal wieder Leute, langsam wird es wirklich besser!

Ich hänge bei einem Spiel gegen Mainz. Ich spiele immer noch nicht richtig, sondern will vor allem die Spielmechanik etwas besser durchblicken.

Mainz spielt ultraoffensiv. Ich schaffe es nie kein Gegentor zu fangen. Borja ist so extrem schnell und schafft es immer wieder hinter meine Abwehr zu kommen. Dazu kommt noch sehr direktes Spiel  von Mainz.

Ich habe konsequent auf eine zurückgezogene Verteidigunslinie umgeschalten. Borja habe ich immer in die direkte Manndeckung genommen und dazu noch hart getackelt. Aber irgendwie stehen meine Verteidiger zu weit vom Mann weg. Borja ist immer zur Stelle. Das große Problem ist aber, dass meine Außenverteidiger, trotz enger Manndeckung, den gegnerischen Außenbahnspielern viel zu viel Raum. Sie können fast immer ungehemmt bis in den Strafraum dribbeln. Da ich mit defensiver Taktik gespielt habe, könnte dies an zu niedrigem Pressing liegen, oder?

Meine Pressingoptionen:

Standard: TW 8, IV 8, AV 10, DM 12, OM 13, AM13, SCd 15, SCa 15 (Mentalitäten "Bands of Two")

Defensiv: TW 8, IV 3, AV 4, DM 6, OM 7, AM 7, SCd 8, ScA 8 (Mentalitäten "Bands of Two"-5)

Offensiv: TW 8, IV 12, AV 12, DM 17, OM 19, AM 19, SCd 20, SCd 20 (Mentalitäten "Bands of Two"+4)

Und jetzt noch einmal zurück zum Passspiel:

Ich habe im Gefühl, dass ich mit langsarem, kürzerem Passpiel ein Spiel gegen einen stärkeren Gegner besser führe als mit direktem Spiel. Ich baue zwar ruhiger auf, sorge aber durch den Ballbesitz für Entlastung, da immerhin der Gegner nicht zu Chancen kommen kann. Wenn ich selber das Spiel machen soll, ist mein Spiel etwas(!) besser, wenn ich direkter und schneller spiele.

Wie schauen eure Passysteme aus? Ich glaube, ihr seit hier die fachkundigsten User  ;)

Ich gehe immer weiter von TTF09 weg und denke etwas individueller. Ich habe immer noch etwas Probleme mit der "abstrakten" Spielmechanik, daher, welcher Schieber welche Veränderung herbeiruft. Aber Spaß macht es trotzdem!

Gruß

Chaos

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 22.August 2009, 20:50:53 »

Erstmal ist es richtig mit einer tiefen Verteidigungslinie gegen schnelle Stürmer zu spielen oder man hat sie sehr offensiv, dann müssen die eigenen Verteidiger aber ebenso schnell sein. In Bezug auf Borja, kann man vielleicht sagen, dass wirklich gute Spieler (auf die Liga bezogen) nicht komplett auszuschalten sind.

Das die Gegenspieler der Außenverteidiger in den Strafraum dribbeln können, kann natürlich viele Gründe haben. Ein schlechtes Stellungsspiel deiner Außenverteidiger zum Beispiel. Oder es liegt sogar an der engen Manndeckung. Dass könnte der Fall sein, wenn deine Spieler eng beim Gegner stehen und dieser einen Pass in den Lauf bekommt. Er hat einen schnellen Antritt und ist vor deinem Spieler am Ball und hat somit etwas Platz. Die Pressingeinstellungen finde ich nicht so verkehrt. Aber Feintuning sieht man am besten immer selber im laufenden Spiel.

Beim Passspiel gebe ich dir in soweit recht, als dass du so gegnerische Chancen mehr unterbinden kannst. Du bekommst aber warscheinlich auch kaum welche. Wenn man also gewinnen möchte, sucht man seine Chancen gegen starke Gegner bzw. oft auch Auswärts mehr durch direktes, schnelles Spiel. Es macht aber auch durchaus Sinn, die Passeinstellungen für jeden Spieler extra einzustellen. Ist ein wenig Fummelarbeit, kann sich aber auszahlen. Die Spieler am weitesten vorne direkt spielen zu lassen, endet häufig im Ballverlust, da sie einen weiter Vorne platzierten Spieler suchen.  ;)

TTF als Grundlage nehmen und das eigene Fußballverständnis einbringen. Anschließend ne halbe bis ganze Saison feintuning und dann sollte die Taktik stehen. Auch ich probiere oft viel rum, bis alles passt. Allerdings hat man nach dem ersten Spielstand dann schon oft 4 - 5 Lieblingstaktiken und auf die kann man - auch wenn man noch neue Taktiken erprobt - im Notfall immer zurückgreifen, wenn man die passenden Spieler hat.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 23.August 2009, 12:42:21 »

OK, Mainz habe ich jetzt mit der defensiven Aufstellung mit 6:1 auswärts abgefertigt. Danach ein 2:0 Heimsieg gegen Freiburg und auswärts ein Unentschieden in Osnabrück. Onsabrück war ebenfalls ultraoffensiv und ich habe exakt so gespielt wie gegen Mainz, aber es hat nicht funktioniert, obwohl es funktionieren hätte sollen. Die genauen Daten meiner neuen Einstellungen werde ich heute Abend einmal beschreiben.

KTvsPeacock

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 23.August 2009, 14:19:57 »

naja, du darfst nicht vergessen: fußball ist kein schach ;)
normalerweise wird mainz vor den eigenen fans von den bayern deklassiert, aber wenn die sterne extrem günstig stehen, geschieht eben auch das gegenteil :D

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 23.August 2009, 16:09:33 »

OK, langsam verliere ich jetzt doch den Spaß. Es ist für mich absolut _unmöglich_ mehrere Auswärtsspiele hintereinander zu gewinnen. Auswärts bin ich immer für drei Gegentore gut, obwohl ich als Favorit ins Spiel gehe und immer defensiv oder höchstens oder auf Standard mit zwei defensiven Mittelfeldspielern spiele.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 23.August 2009, 16:13:22 »

Bekommst du denn selber Chancen, oder haperts schon am Spielaufbau nach vorne? Spielen deine offensiven Spieler vielleicht direkte Pässe? Am besten einfach mal die Einstellungen posten und wir schauen drüber. Auswärts ist´s aber manchmal wirklich etwas schwer.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 23.August 2009, 16:35:39 »

Gerade 5:1 auswärts in Kaiserslautern verloren  :o

Schüsse (Kaiserslautern - Nürnberg): 20-14
Aufs Tor: 10-7
Neben das Tor: 5-4
Geblockte Schüsse: 5-3
Eindeutige Chancen: 3-1
Ballbesitz: 49-51
Pässe: 74 - 74

Unfassbar!

Meine Teamanweisungen:

Pass-Stil: 13
Tempo: 13
Breite: 13
Defensivlinie: 13

Ich habe mit meiner Standard-Auswärtstaktik (im Vergleich zu zu Hause, ziehe ich die zentralen Mittelfeldspieler in das defensive Mittelfeld zurück) gespielt. Die einzelnen Einstellungen:

Zitat
IV:

Mentalität: 8
Kreative Freiheit: 6
Pass-Stil: Team
Pressing: 8
Tackling: Normal
Sturmläufe: Selten
Dribblings: Selten
Weitschüsse: Selten
Steilpässe: Selten
Flanken: Selten

AV

Mentalität: 10
Kreative Freiheit: 11
Pressing: 10
Sturmläufe: Variabel
Dribblings: Variabel
Steilpässe: Selten (!) --> Eventuell ein Problem!
Flanken: Variabel

Doppelsechs (DMZ), einer offensiv, einer defensiv:

MCa:

Mentalität: 12
Kreative Freiheit: 17
Pressing: 13
Dribblings: Oft
Steilpässe: Oft

MCd

Mentalität: 10
Kreative Freiheit: 6
Pressing: 12
Sturmläufe: Selten
Dribblings: Selten
Steilpässe: Selten

AM:

Mentalität: 12
Pressing: 13
Steilpässe: Variabel
Flanken: Oft

OMZ = jetzt, nach Vorschlag von Octavianus, FCd

Mentalität: 11
Kreative Freiheit: 11
Pressing: 15
Steilpässe: Oft

FCa

Mentalität: 15
Pressing: 15
Dribblings: Oft
Steilpässe: Variabel

Meine Defensivtaktik entspricht meiner Standard-Taktik mit den verringerten Mentalitätswerten (habe ich ja schon weiter oben gepostet). Allerdings haben die AV Sturmläufe auf niedrig. Bei meiner Offensiv-Taktik verhält es sich genauso, nur habe ich die Sturmläufe bei den AV auf hoch gestellt.

Schaut euch bitte mal an, an was es liegen könnte. Ich habe vor allem auswärts unfassbar große Probleme. Im eigenen Stadion schaut es dagegen schon recht gut aus, duch meine Heimleistung bin ich mittlerweile relativ weit oben in der Tabelle. Sorry, dass ich ständig neue Fragen und Probleme habe, aber ich habe im Moment noch wirklich Schwierigkeiten.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 23.August 2009, 18:22:30 »

Nunja, deine Aufstellung mit 4 Mann in den vordersten beiden Reihen ist recht offensiv. Daher stellt sich für mich die Frage, ob du Auswärts die gegnerischen AVs im Griff hast? Also sind deine AMs defensiv genug, um eigenständig ihre AVs zu decken? Ansonsten kann es passieren, dass diese nach Vorne preschen, bis deine AVs sie angreifen. Dann kommt der Pass auf Ihre MR/L oder AMs und schwupp kommen sie von der Seite in deinen Strafraum und es wird gefährlich. Lösung: Entweder die Mentalität der AMs runterschrauben oder manuell per Deckung einstellen --> AMs decken AVs.

Ansonsten beschreibe bitte nochmal wie du deine Gegentore bekommst. Diese Geschichte mit über Außen war mir irgendwie noch im Gedächtnis.

Nun zu deinen eigenen Chancen. Wie ist denn die Passquote deines Stürmers? Gerade wenn ich mit nur einem Stürmer spiele, darf dieser nur Kurzpassspiel betreiben. Und auch die Reihe dahinter vielleicht etwas reduzieren. Ansonsten ist schon ein eher direktes Spiel richtig. Praktisch schnell nach Vorne, aber wenn es nicht mehr weiter geht, dann bitte auch mal einen Quer- oder Rückpass, damit der Ball nicht gleich verloren geht, bevor eine Chance entstanden ist.

Ich habe vor allem auswärts unfassbar große Probleme.

Dass haben viele. Ich habe mal gelesen, dass es Auswärts um 7% schwieriger sein soll als zu Hause. Also als von den Programmierern eingebauter Faktor. Auch meine Auswärtstaktiken funktionieren nicht sofort. Die ein oder andere Taktik, habe ich deswegen auch schonmal verworfen.

Sorry, dass ich ständig neue Fragen und Probleme habe, aber ich habe im Moment noch wirklich Schwierigkeiten.

Dafür ist ein Forum ja da. Hier wird dir niemand den Kopf abschrauben, wenn du Fragen stellst. Wer auf sowas keinen Bock hat braucht ja nicht antworten. Aber allgemein laufen hier sehr viele hilfsbereite User rum. Ist sowieso das höflichste Forum das ich kenne.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 23.August 2009, 19:10:54 »

Dann bin ich beruhigt  :D

Wie schaut eine klassische Auswärtsniederlage bei mir aus? Entweder bekomme ich in den ersten fünf Minuten ein schnelles Tor und bekomme keinen Fuß mehr auf den Boden, oder ich starte mit viel Ballbesitz, der sich mit zunehmender Spieldauer immer stärker verringert und von dem zum Schluss nicht mehr viel übrig bleibt.

Mein Problem sind die gegnerischen Außenbahnspieler, die nach Belieben meine Abwehr vernaschen. Es kommen dann Flanken/Pässe vom Flügel auf den Stürmer, dieser nimmt den Ball seelenruhig an und versenkt ihn in meinem Tor. Traurig. Auch die Dribblings im Zentrum sind ziemlich effektiv. Insgesamt kann der Gegner zu gut (vor allem durch die Mitte) kombinieren und es sind einfach zu viele Räume da. Meine Verteidigungslinie ist auswärts, auf Rat meines Assistenten, relativ weit hinten. Daran könnt es liegen. Auch an den "niedrigen" Pressingeinstellungen bei meiner defensiven Strategie.

Was ich mir überlegt habe ist folgendes: Es könnte doch etwas bringen, meine äußeren Mittelfeldspieler, die im offensiven Mittelfeld sind, auf die höhe der zentralen Mittelfeldspieler zurückzuziehen. Damit müsste ich doch kompakter stehen und evtl. die beiden zentralen Mittelfeldspieler sogar zu defensiven Mittelfeldspielern umschulen!

Ich habe es gerade wieder gegen Kaiserslautern versucht, die Flügel waren diesmal zurückgezogen:

(Kaiserlautern/Nürnberg) 3:1

Schüsse: 11/9
Aufs Tor 4/4
Neben das Tor 3/2
Geblockte Schüsse 4/3
Eindeutige Chancen 4/0
Ballbesitz 53/47
Pässe 73/69

Kein großer Unterschied, aber dennoch zwei Tore mehr! Vor allem zu wenig eindeutige Chancen.

Ich habe bisschen in diesem Unterforum gelesen. Insgesamt wird geraten, auswärts direkter und schneller zu spielen, wohingegen man zu Hause langsamer und kürzer spielen sollte. Zudem auswärts noch einen Haken bei Konter setzen. Das macht alles Sinn! Du meinst also, dass man die Passeinstellungen  individueller vornehmen soll?

Ein kleiner Vorschlag von mir:

Zu Hause:

Verteidiger: 13
Mittelfeld: 9
Sturm: 5

Auswärts:

Verteidiger: 15
Mittelfeld: 11
Sturm: 7

Stellst du dir das in etwa so vor?

Die Passquote meines FCa (ich habe nur einen  ;D) liegt bei 12/10, die meines verkappten FCd bei 41/35.