Ich habe mittlerweile ein bisschen mit dem FM2009 herumgespielt, aber richtig glücklich bin ich noch nicht geworden. Ich trainiere Nürnberg in der 2. Bundesliga und wollte ein 4-3-2-1 spielen lassen.
Am besten mal aufmalen. Das System kann ja auf verschiedene Arten gespielt werden. Aber ich denke es sieht so aus, oder?
------------------------------TJ-----------------------------------
-------------------OMZ--------------OMZ-----------------------
-ML-------------------------MZ-----------------------------MR--
--------------------------------------------------------------------
-VL--------------VZ-------------------VZ-------------------VR-
-----------------------------TW-----------------------------------
1. Wo genau liegt der Unterschied zwischen "Kurz" und "Direkt" bei den Passoptionen? Unter "Kurz" stelle ich mir vor, dass die Spieler bevorzugt Kurzpässe spielen. Was ist dann aber "Direkt"? Sind damit lange Bälle gemeint - Direktpassspiel im Sinne von One-Touch kann kaum gemeint sein? Es muss doch auch möglich sein direktes Kurzpassspiel spielen zu können.
Hätte man mit kurzem Suchen finden können:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9290.0.htmlAls Ergänzung führt dich dieser Thread noch zu ein paar Userfragen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10308.0.htmlDirektpassspiel sind also keine langen Bälle - zumindest nicht nur. Es ist einfach auf direktes Spiel
nach Vorne ausgerichtet. Während Kurzpassspiel nicht diesen Vorwärtsdrang hat.
2. Im TTF wird der Rat erteilt, dass der "Support" Distanzschüsse auf "Hoch" gestellt haben sollte. Das macht für mich keinen Sinn, im Spiel schießt - überspitzt formuliert - die Hälfte meiner Mannschaft aus unmöglichen Positionen auf das Tor. Nur selten kommt es zu Torschüssen im Strafraum. Wie wird diese Einstellung vom TTF begründet? Auch sonderbar finde ich die Empfehlung, dass der Angriff viel mit dem Ball laufen soll. Ein Dribbling ist sicherlich in manchen Situationen nicht verkehrt, aber der Fokus sollte meiner Meinung nach mehr auf dem Passpiel liegen.
Ich habe es schon öfters geschrieben, Distanzschüsse ruinieren für mich oft einen schönen Spielaufbau. Wer bei mir nicht mindestens 15 bei Weitschüsse hat, der darf es gar nicht - und macht es manchmal trotzdem.
Bei Dribbling ist es das Gleiche. Ich stelle vor dem Spiel meine Mannschaft auf und dann gehe ich im Taktikbildschirm auf der Seite, wo nicht dass Spielfeld abgebildet ist alles durch. Steilpässe, Flanken, Dribblings, Weitschüsse und stelle bei jedem entsprechend seinen Fähigkeiten selten, variabel oder oft ein. Bei dieser Variante sieht man ja auch immer wie gut die Spieler es können, ohne jeden einzeln anklicken zu müssen.
3. Pressing und Defensivlinie: Das TTF empfiehlt auf großen Feldern Pressing. Ist das aber nicht eher kontraproduktiv, wenn die Abwehr weit aufrückt? Schließlich kann sie dann leicht mit Steilpässen ausgehebelt werden. Für mich würde Pressing eher auf kleinen Feldern Sinn machen, schließlich werden dann die Räume richtig eng und der Gegner dürfte Probleme haben im Mittelfeld zu kombinieren.
Auf kleinen Feldern wird die Abwehr ebenfalls durch Steilpässe ausgehebelt. Der Unterschied ist, dass die Verteidiger bei großen Feldern den Fehler wieder ausbügeln können, während sie auf kleinen Feldern dazu keine Zeit mehr haben werden. Wenn die Verteidiger schnell sind und selbst nicht so viel Pressing haben, dann kann der Rest schon ne Menge Pressing haben und die Verteidigungslinie weit Vorne sein. Kommt dieser angesprochene Steilpass, dann haben die Verteidiger durch das weite Aufrücken noch Zeit wieder hinter den Angreifer zu kommen. Für mich macht das also durchaus Sinn.
Du hast natürlich auch recht. Auf kleinen Feldern haben die Gegner Schwierigkeiten zu kombinieren, wenn du mit viel Pressing spielst. Aber wie gesagt, kommt der Steilpass in die Nahtstelle deiner Abwehr ist den Gegnern eine gute Chance fast sicher. Und technisch starke Mannschaften können aus deinem Pressing ihren Nutzen ziehen.
Ich möchte, dass meine Mannschaft ein schnelles, gepflegtes Kurzpassspiel spielt. Ich will das Spiel über die Außenbahn aufziehen und mit flachen Pässen von der Grundlinie die Abwehr aushebeln. Ich habe Flanken bei den Außem auf hoch eingestellt (Empfehlung TTF), aber die Flanken kommen meistens hoch und ungenau. Wie kann ich das ändern. Insgesamt wünsche ich mir eine dominate Spielweise, mit Pressing. Wie soll ich dafür das Feld wählen?
Tja, jetzt weiß ich nicht genau ob meine aufgemalte Formation richtig ist. Um dir zu helfen erkläre ich mal kurz die 3 wichtigen Regler:
Passspiel: Sieht oben.
Tempo: Beeinflusst die Bewegung deiner Spieler auf dem Platz. Umso höher du es einstellst, desto schneller bewegen sich deine Spieler entsprechend ihrer Mentalität und ihren Sturmläufen nach Vorne. Das raubt ihnen natürlich Kondition.
Zeitspiel: Beeinflusst wie lange deine Spieler den Ball halten, bevor sie ihn abgeben. Es hat nichts - aber auch gar nichts - damit zu tun, dass die Spieler mit dem Ball zur Eckfahne laufen oder eine Verletzung vortäuschen. Man sieht es bei Einwürfen oder Abstößen. Es dauert halt länger, bis der Ball abgegeben wird. Auf dem Feld ist es genauso.
Also solltest du mit kurzen Pässen (wenn du doch eher die direkten meintest
), mittelschnell, vielleicht auch etwas drüber und mit relativ wenig Zeitspiel spielen. Über die beiden Außenbahnen und wenn die Außen flach reinspielen sollen, dann solltest du ihenen die Flanken ausschalten und die Steilpässe an. Habe ich selber noch nie ausschließlich versucht, wüsste aber nicht warum das nicht funktionieren sollte. Wenn ein bestimmter Spieler angespielt werden soll - weil er sich durch seine Fähigkeiten Ohne Ball, Beschleunigung etc. besonders eignet - kann man das sicherlich auch mit einem Zielspieler spielen.
Damit Flanken nicht ungenau kommen brauchst du gute Flanker und auch gute Verwerter. Man kann aber auch ein Flankenziel einstellen. Zielspieler, langer oder kurzer Pfosten, sowie Zentral.
Ich verstehe die Anmerkungen meines Co-Trainers nicht. Ich habe zwar meistens mehr Ballbesitz als der Gegner, es wird aber bemängelt, dass zu viele Pässe nicht ankommen. Doch an was liegt das? Wo kann ich das nachschauen?
Nachschauen kannst du unter geteilter Ansicht. Da gibt es eine Statistik die Passquote heißt. Über 60 % ist für mich Pflicht, 65 % strebe ich an, hatte aber auch schon öfters über 80 %. Allerdings ist das nicht Pflicht. Gerade Spieler, die mehr auf Konter oder sehr schnellen direkten Fußball spielen, haben sicherlich nicht immer so viel Prozent und sind trotzdem erfolgreich. Dann schaut man noch bei den Spielerstatistiken. Geht übrigens alles nach einem Spiel, aber auch noch im Nachhinein, wenn man auf das Spielergebnis klickt. Bei diesen Spielerstatistiken sieht man dann die Anzahl der Pässe und die erfolgreichen Pässe. Meist wird es ein bestimmter Mannschaftsteil sein, der eine schlechte Quote hat. Bei diesem muss man dann die Sturmläufe und Mentalitäten, sowie das Passspiel anpassen. Oder auch bei den Positionen, die angespielt werden sollen. Es ist immer wichtig und in deinem System besonders, dass jeder Spieler mehrere Anspielstationen hat.
Wenn Pässe nicht ankommen liegt das an falschen Mentalitätseinstellungen, Passeinstellungen, Zeitspieleinstellungen, Tempoeinstellungen oder an den Fähigkeiten deiner Spieler oder daran, dass die Gegner einfach besser sind.
Also, danke schonmal für die Hilfe. Das Spiel ist im Moment frustrierend, ich kann aber trotzdem nicht locker lassen
Kein Problem. Wer hier locker lässt, outet sich als EA-Spieler.
Mit ein bisschen Ausdauer und Übung ist es aber der beste Fußballmanager auf dem Markt. Es ist halt nicht alles so einfach - und dass ist gut so!
LG Veni_vidi_vici