Hi
Also ich bin kein Profi, habe den guide auch gelesen, viele Tips bekommen, und dann doch selbst rumgebastelt
Gerade die Auswärtsproblematik hatte ich auch und glaube, du musst Erfolge erywingen, dann läuft es besser. Mein Eindruck vom Spiel ist es durchaus, dass man mit positiven Läufen leichtes Spiel hat, wenn ich einen negativen Lauf habe, muss ich ewas rumexperimentieren um wieder in die Spur zu kommen.
Ich spiele manchmal 4-5-1, lieber aber 4-4-2.
Wie du das 4-4-2 gestaltest sollte von dienen Spielern abhaengen. Mit der Raute habe ich keine so guten Erfahrungen, weil der AMC mir defensiv nicht praesent genug ist, die DM oder CM schalten sich hingegen auch in die Offensive gut ein.
Ich spiele daher (je nach Form meiner Spieler, Staerke des Gegners usw.) mit 2 MC, 1 MC und 1 DM (nebeneinander) oder 1 MC und 1 DM (hintereinander, der DM dann auch nur fuers hintenbleiben). Ich achte bei der Kaderzusammenstellung auch darauf, das zumindest ein Teil der zentralen Mittelfeldspieler sowohl DM als auch CM spielen kann (war besonders wichtig in den Jahren vor dem Aufstieg in die Premier League, denn da darf man nur 5 Ersatzspieler haben!).
TW
RB CB CB LB
DM
MC
MR ML
ST ST
Die Mittelfeldaußenspieler lasse ich auch gerne als AML oder AMR stuermen! Wenn nur ML/MR, dann meist mit Pfeilen nach vorne.
Ich spiele viel ueber Außen, aber die zentralen Mittelfeldspieler schießen auch Tore (Wumms). Ein Stuermer sollte eher kopfballstark sein, der andere eher schnell. (oder beide alles
)
Das ganze auswaerts als Kontertaktik. (4-5-1 ist natuerlich auch eine Option auswaerts, mit DM MC MC oder DM DM MC, dann aber mit AML/AMR).
In meinen schwaecheren Phasen oder gegen tolle Gegner habe ich oft knapp, z.B. 1:0, gewonnen, die wenigen Chancen die ich hatte, mussten halt sitzen. (Spiele keinen großen Verein und baue stark auf die Jugend)
Was ich bei RUECKSTAND dringend empfehlen kann:
TW
CB CB
WBR WBL
MC MC
AMR AML
ST ST
Ich versuche wenn moeglich Außenverteidiger zu holen, die auch wingback spielen koennen. Damit kann man wirklich die Spiele umbiegen, weil man massiv Druck aufbauen kann. Wenn man dann trifft und in einen Lauf kommt schießt man den Gegner teils ab.
Im Aufstiegsfinale um die Premier League habe ich (wenn ich mich recht entsinne) auswaerts 3:0 zurueckgelegen, dann umgestellt, war viel druckvoller und habe immerhin ein Tor erzielt. Im Heimspiel dann (gegen einen an sich ueberlegenen Gegner!) gleich die "Alles oder nichts" Taktik probiert und nach 20 Minuten stand es 4:0
Habe dann 5:1 gewonnen oder so.
Also mein Fazit waere:
-sei bereit waehrend des Spiels umzustellen.
-Passe das System deinen Spielern an (wenn du mit 2 DM torgefaehrlicher bist als wenn der neue OM spielt, spiel mit den 2 DM), da hilft nur ausprobieren (v.a. in der Vorbereitung! Spieler und Systeme testen; nach jedem Spiel setze ich die am wenigsten ueberzeugenden Spieler auf die Bank und probiere andere aus, Werte sind dabei eher egal!!!, das geht so weiter bis die Vorbereitung zu Ende ist, wer dann in der A-Elf ist, der startet in die Saison)
-Versuche es auswaerts erstmal mit der Mauer- und Kontertaktik, bis sich erste Erfolge einstellen (knappe Siege), danach dann mit breiterer Brust auflaufen.
Hoffentlich ist was hilfreiches dabei