MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] 4-4-2  (Gelesen 11247 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-4-2
« Antwort #40 am: 13.August 2009, 14:50:48 »

Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, dass der OMZ Auswärts ihren DMZ/MZ(d) in Manndeckung nimmt.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 13.August 2009, 14:56:55 »

Ich kann doch aber auch nicht ständig zwischen einer Raute und einem flachen 4-4-2 hin und her schalten, da kommen meine Spieler doch nicht mehr mit!!!

Hab auch mal irgendwo gelesen dass des nicht so sonderlich gut auf die Teamharmonie auswirkt.

Gut, dann versuch ich jetzt mal den OMZ ohne Strumläufe und mit ein bisschen niedrigerer Mentalität mal schauen was passiert!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #42 am: 13.August 2009, 15:24:29 »

Ich kann doch aber auch nicht ständig zwischen einer Raute und einem flachen 4-4-2 hin und her schalten, da kommen meine Spieler doch nicht mehr mit!!!

Hab auch mal irgendwo gelesen dass des nicht so sonderlich gut auf die Teamharmonie auswirkt.

Quatsch! Man kann natürlich mehrere Taktiken verwenden. Ich benutze pro Saison 4-7 ohne Probleme, auch mit unterschiedlichen Formationen.

-arek

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #43 am: 13.August 2009, 15:26:23 »

Natürlich kannst du bei Auswärtsspielen eine andere Taktik als bei Heimspielen verwenden. Dies machen übrigens nicht gerade wenige.  ;)
Heim ein 4-4-2 und auswärts ein 4-5-1 - alles ist machbar.

Und das sich sowas auf die Teamharmonie auswirken soll, höre ich das erste mal.

Ich persönlich übrigens habe keine explizite Heim- und Auswärtstaktik. Sondern verschiedene Taktiken, die ich je nach Gegner anwende. Ich finde es ist weniger sinnvoll, auswärts gegen Bayern München mit der gleichen Tatkik anzugehen wie auswärts gegen einen Abstiegskandidaten!

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 13.August 2009, 15:57:48 »

Das tu ich ja auch nicht! Ich hab so wie mir veni_vidi_vici empfohlen hat 2 Taktiken die ich als Grundgerüst nutz. Eine für Auswärts und eine für zu Hause. Je nachdem gegen welchen Gegner ich spiele aggiere ich schneller bzw. offensiver.

Ich werd nachher nochmal googlen vielleicht find ich die Seite nochmal wo es stand mit der Teamharmonie.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #45 am: 13.August 2009, 16:51:44 »

Eine Mannschaft soll eine bestimmte Anzahl an Spielen brauchen um sich einzuspielen. Ist eine gute Frage, ob es auf die Taktik oder auf das Team bezogen ist. Aber auf jeden Fall kann eine Mannschaft sich auch auf mehrere Taktiken einspielen. Ich wechsle allerdings meine Taktik in der Saison nur, wenn es gar nicht läuft. Sonst nur in der Winter- oder Sommerpause.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 14.August 2009, 10:59:04 »

Also, ich werd mich jetzt auch mal dran machen Auswärts das flache 4-4-2 zu probieren, da ich absolut unzufrieden bin mit meiner Auswärtsbilanz. War zu Beginn der Saison (ersten 10 Spieltage) ganz vorne mit dabei und jetzt kurz vor der Winterpause klappt einfach nix mehr und ich bin auf den 5. Platz abgerutscht.

Edit: Sooo, ich reg mich weiterhin über die Auswärtsspiele auf und damit ihr endlich mal versteht warum, bitte schön:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=14.08ZIPDntDTQW7grW6.JPG

Man achte bitte darauf, dass es Kehl geschafft hat 2 Tore zu schießen leider war er betrunken und hat die Seite verwechselt. Aber was soll ich hab mir ja schließlich 3 eindeutige Chancen erspielt und hatte ne 70%ige Passquote und 56% Ballbesitz.  >:( >:( >:(

Edit: Damit ihr nicht denkt ich pick mir hier die einzelnen Bsp. raus hier die "geteilte Ansicht" von meinem nächsten Auswärtsspiel.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=14.08Qqp41n5KyBZ0JSJ.JPG

Edit: Also auch das flache 4-4-2 führt zu nix. Meine Mannschaft bleibt weiterhin extrem Auswärtsschwach, sogar gegen den VfB Stuttgart (zur Zeit 15ter) ist Auswärts nichts zu hohlen. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt ziemlich frustriert, wie soll man bitte was erreichen wenn man Auswärts nix hohlen kann.
« Letzte Änderung: 14.August 2009, 15:13:55 von Frank Button »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #47 am: 14.August 2009, 15:27:21 »

Die Statistiken sehen gut aus. Kann natürlich auch trügerisch sein. Z.B. kann eine 70% Passquote, die entsteht, weil die Verteidiger sich den Ball hin- und herschieben kein Grund zur Freude sein. Du bist immer noch ziemlich oft im Abseits - wie ich finde. Vielleicht mal schauen ob es ein bestimmter Spieler ist und dann seine Sturmläufe oder Mentalität etwas reduzieren. Deine Gegner haben auch immer weniger eindeutige Chancen als du. Wie bekommst du deine Gegentore? Durch Standarts? Hast du da vielleicht keine gute Zuordnung? Oder viele Fernschüsse? Dann ist zu viel Raum vor deinem Strafraum. Es kann auch helfen gute Fernschützen auf den schwachen Fuß zu zwingen.

Das Spiel gegen Leverkusen kann denke ich so passieren. Sie hatten etwas mehr Chancen, du die besseren. Wer seine Chancen nicht nutzt verliert. So ist dass nun mal. Gegen Leverkusen kann man verlieren, ist eine der besten Mannschaften in der Bundesliga zu Spielbeginn. Das gegen Celtic war natürlich sehr viel Pech. Vergibt denn ein bestimmter Spieler die eindeutigen Chancen? Zum Glück war dass nur ein Freundschaftsspiel.  :D

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 14.August 2009, 16:45:28 »

Also, die Passquote kommt nicht daher dass die Verteidiger sich den Ball hin und her schieben, dass hab ich überprüft.

Die meisten Gegentore bekomm ich einfach aus dem nichts^^, ist nich wirklich ein Schema zu erkennen. Außer dass es häufig Freisstöße sind oder Fernschüsse.

Hat vllt jemand ne 4-4-2 Auswärtstaktik mit Raute oder ohne, damit ich mal vergleichen kann. Sollte natürlich eine sein mit der man Auswärts eingermaßen erfolgreich war.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #49 am: 14.August 2009, 18:59:09 »

Die meisten Gegentore bekomm ich einfach aus dem nichts^^, ist nich wirklich ein Schema zu erkennen. Außer dass es häufig Freisstöße sind oder Fernschüsse.

Bei mir stehen bei gegnerischen Freistößen die Außenverteidiger auf der Linie. Vielleicht sollte ein Mittelfeldspieler etwas mehr Pressing bekommen oder die guten Fernschützen auf den schwachen Fuß zwingen. Aber mit Fernschüssen ist das immer so ne Sache. Nimmt man die guten Fernschützen aus dem Spiel, treffen halt die schlechten Fernschützen.  ;D

Hat vllt jemand ne 4-4-2 Auswärtstaktik mit Raute oder ohne, damit ich mal vergleichen kann. Sollte natürlich eine sein mit der man Auswärts eingermaßen erfolgreich war.

Wie gesagt spiele ich keine Standartaufstellungen. Habe weder Raute noch flaches 4-4-2 jemals im FM gespielt.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 14.August 2009, 19:09:01 »

Also wenn die Sache mit den Auswärtsspielen im nächsten FM nich besser wird...

Ich mein ich packs nichmal gegen KSC auswärts zu gewinnen. Und des obwohl die Quote 1.67 auf mich ist und ich mir Chancen rauspiel. Dem KSC reicht halt eine Chance für n Tor. Aber was solls, hat man ja schließlich letzte Saison gesehn, dass des realistisch ist. *räusper, räusper*
« Letzte Änderung: 14.August 2009, 19:15:42 von Frank Button »

gekoo_10

• Gast
« Antwort #51 am: 14.August 2009, 22:22:27 »

Also wenn die Sache mit den Auswärtsspielen im nächsten FM nich besser wird...

Ich mein ich packs nichmal gegen KSC auswärts zu gewinnen. Und des obwohl die Quote 1.67 auf mich ist und ich mir Chancen rauspiel. Dem KSC reicht halt eine Chance für n Tor. Aber was solls, hat man ja schließlich letzte Saison gesehn, dass des realistisch ist. *räusper, räusper*

Wollt gerade sagen, dass gleiche passiert doch in der Realität. Schau doch mal im Dfb-Pokal oder sonstiges. Die Auswärtsmannschaft hat da manchmal auch ne Quote von 1,10 aber verliert trotzdem. Ausserdem zählt nicht die Quantität sondern die "Qualität" ;)

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 16.August 2009, 11:53:55 »

Nunja vielleicht ist die Auswärtsschwäche mit dem BVB nach dem gestrigen Spiel gegen HSV doch ganz realistisch!  :'(

Also, ich hab jetzt auch den Tip von veni_vidi_vici befolgt und in Auswärtsspielen mehr Manndeckung gespielt. Aber wie schon vermutet macht dass mein Spiel nicht besser und obs des Spiel vom Gegner schlechter macht kann ich jetzt auch nicht so behaupten.
« Letzte Änderung: 16.August 2009, 11:58:50 von Frank Button »

HannoiBorusse

• Bambini
  • *
« Antwort #53 am: 16.August 2009, 12:32:42 »

Hallo,

also ich spiele auch mit der Borussia aus Dortmund.
Das mit der auswärtsschwäche, ist ein Problem welches ich auch sehr gut kenne.
Bin gerade in der Vorbereitung der neuen Saison und habe jetzt eine Taktik die ziemlich defensiv ist und konter spielen soll.
Zuhause bin ich mit meiner Home-taktik, ziemlich stark, da muss erstmal einer gegen den BVB gewinnen.
Schauen wie sich die defensive taktik jetzt auf die Saison auswirkt, ich werde Berichten.
Weiss leider nicht wie man Screenshots macht, würde ich sonst mal paar reinstellen, damit du sehen kannst wie die Taktiken sind.
Wenn du willst, kann ich dir aber die Taktik schicken, müsste ja auch irgendwie gehen.

mfg
HannoiBorusse

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 16.August 2009, 13:12:55 »

Hey,

also zum Screenshots machen drückst du einfach im Spiel die "Druck"-Taste, dann wechselst du mit "Alt" und "Tab" zurück zum Desktop, öffnest Paint und fügst mit "Strg" und "V" den Screenshot ein. Dann speicherst du das Bild als Jpeg und lädst es mit Hilfe des Internets hoch. Ich nutze dazu http://www.bilder-space.de/

Wenn du mir deine Taktik schicken willst müsstest du diese ebenso irgendwie übers Internet hochladen oder du addest mich im Icq und schickst sie mir bei Gelegenheit. Meine Icq-Nummer hab ich ja angegeben  :)

Bei mir ist komplett das Gleiche. Zu Hause bin ich sogut wie ungeschlagen, da muss schon ein Verein wie Leverkusen oder so ankommen um mir Probleme zu machen, aber Auswärts tu ich mich gegen jegliche Mannschaften schwer. Also ich weiß auch von vielen anderen FM-Spielern dass es denen genau so ging.

-arek

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #55 am: 16.August 2009, 13:19:14 »

zu den Screenshots: geht noch viel einfacher:
Während des Spiels ALT+F9 drücken, der FM macht dann automatisch nen Screenshot und speichert ihn bei den eigenen Dateien unter einem eigenen Ordner, der hier zu finden ist:
C:\Users\Benutzername\Documents\Sports Interactive

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 16.August 2009, 17:50:00 »

Man lernt nie aus... ;D

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #57 am: 18.August 2009, 12:12:02 »

Hi,

hab jetzt grade die Diskussion mal ein wenig verfolgt. Versuch es doch mal auswärts mit einer engen Raute, dafür bedarf es dann zwar sehr gute AV, aber die hast du ja jetzt durchaus. Insgesamt solltest du dann mal schauen, dass du die kreative Freiheit deutlich runterschraubst. Bei den Stürmern wäre es sinnvoll, wenn sie während des Spiels rotieren, und wenn du mit einer engen Raute spielst, dann können die beiden MZ das auch gut und gerne tun.

Zur Deckung, geh dort mal auf Raumdeckung, deine Spieler sollten taktisch gut genug dafür sein. Dann kannst du je nach Gegner einzelne Spieler in Mandeckung nehmen (bei der flachen Raute z.B. die gegnerischen Außenspieler sowie die DM/MZ mit Pressing nerven. Allerdings solltest du aufpassen, können diese sehr gute Pässe spielen, musst du natürlich lieber versuchen ihnen die Anspielstationen zu nehmen.

offenbacher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #58 am: 31.August 2009, 16:58:23 »

Hi :)

Also ich bin kein Profi, habe den guide auch gelesen, viele Tips bekommen, und dann doch selbst rumgebastelt ;)

Gerade die Auswärtsproblematik hatte ich auch und glaube, du musst Erfolge erywingen, dann läuft es besser. Mein Eindruck vom Spiel ist es durchaus, dass man mit positiven Läufen leichtes Spiel hat, wenn ich einen negativen Lauf habe, muss ich ewas rumexperimentieren um wieder in die Spur zu kommen.

Ich spiele manchmal 4-5-1, lieber aber 4-4-2.

Wie du das 4-4-2 gestaltest sollte von dienen Spielern abhaengen. Mit der Raute habe ich keine so guten Erfahrungen, weil der AMC mir defensiv nicht praesent genug ist, die DM oder CM schalten sich hingegen auch in die Offensive gut ein.

Ich spiele daher (je nach Form meiner Spieler, Staerke des Gegners usw.) mit 2 MC, 1 MC und 1 DM (nebeneinander) oder 1 MC und 1 DM (hintereinander, der DM dann auch nur fuers hintenbleiben). Ich achte bei der Kaderzusammenstellung auch darauf, das zumindest ein Teil der zentralen Mittelfeldspieler sowohl DM als auch CM spielen kann (war besonders wichtig in den Jahren vor dem Aufstieg in die Premier League, denn da darf man nur 5 Ersatzspieler haben!).

TW
RB CB CB LB
     DM
          MC
MR           ML

ST   ST

Die Mittelfeldaußenspieler lasse ich auch gerne als AML oder AMR stuermen! Wenn nur ML/MR, dann meist mit Pfeilen nach vorne.

Ich spiele viel ueber Außen, aber die zentralen Mittelfeldspieler schießen auch Tore (Wumms). Ein Stuermer sollte eher kopfballstark sein, der andere eher schnell. (oder beide alles ;) )

Das ganze auswaerts als Kontertaktik. (4-5-1 ist natuerlich auch eine Option auswaerts, mit DM MC MC oder DM DM MC, dann aber mit AML/AMR).
In meinen schwaecheren Phasen oder gegen tolle Gegner habe ich oft knapp, z.B. 1:0, gewonnen, die wenigen Chancen die ich hatte, mussten halt sitzen. (Spiele keinen großen Verein und baue stark auf die Jugend)

Was ich bei RUECKSTAND dringend empfehlen kann:

TW
       CB  CB
WBR          WBL
       MC MC

AMR           AML

ST  ST

Ich versuche wenn moeglich Außenverteidiger zu holen, die auch wingback spielen koennen. Damit kann man wirklich die Spiele umbiegen, weil man massiv Druck aufbauen kann. Wenn man dann trifft und in einen Lauf kommt schießt man den Gegner teils ab.
Im Aufstiegsfinale um die Premier League habe ich (wenn ich mich recht entsinne) auswaerts 3:0 zurueckgelegen, dann umgestellt, war viel druckvoller und habe immerhin ein Tor erzielt. Im Heimspiel dann (gegen einen an sich ueberlegenen Gegner!) gleich die "Alles oder nichts" Taktik probiert und nach 20 Minuten stand es 4:0 :D Habe dann 5:1 gewonnen oder so.

Also mein Fazit waere:
-sei bereit waehrend des Spiels umzustellen.
-Passe das System deinen Spielern an (wenn du mit 2 DM torgefaehrlicher bist als wenn der neue OM spielt, spiel mit den 2 DM), da hilft nur ausprobieren (v.a. in der Vorbereitung! Spieler und Systeme testen; nach jedem Spiel setze ich die am wenigsten ueberzeugenden Spieler auf die Bank und probiere andere aus, Werte sind dabei eher egal!!!, das geht so weiter bis die Vorbereitung zu Ende ist, wer dann in der A-Elf ist, der startet in die Saison)
-Versuche es auswaerts erstmal mit der Mauer- und Kontertaktik, bis sich erste Erfolge einstellen (knappe Siege), danach dann mit breiterer Brust auflaufen.

Hoffentlich ist was hilfreiches dabei :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #59 am: 01.September 2009, 06:56:24 »

Mit der Raute habe ich keine so guten Erfahrungen, weil der AMC mir defensiv nicht praesent genug ist

Der offensive Mittelfeldspieler schaltet sich mit geringer Mentalität auch in die defensive mit ein. Bei höherer Mentalität, sollte man ihm über das Taktikmenü (direkt vorm Spiel) einen Gegenspieler zuweisen. Anbieten tun sich der DMZ/MZ(d). Natürlich nur, wenn man möchte, dass er mit verteidigt.

-sei bereit waehrend des Spiels umzustellen.

Ein ganz wichtiger Punkt! So oft umstellen wie nötig oder solange bis es läuft. Auf Rückstände, aber auch auf Führungen reagieren - ebenso, wenn der Gegner umstellt.

-Passe das System deinen Spielern an (wenn du mit 2 DM torgefaehrlicher bist als wenn der neue OM spielt, spiel mit den 2 DM), da hilft nur ausprobieren (v.a. in der Vorbereitung! Spieler und Systeme testen; nach jedem Spiel setze ich die am wenigsten ueberzeugenden Spieler auf die Bank und probiere andere aus, Werte sind dabei eher egal!!!, das geht so weiter bis die Vorbereitung zu Ende ist, wer dann in der A-Elf ist, der startet in die Saison)

Man kann auch seine Taktik solange verfeinern, bis sie auch mit den vorhandenen Spieler funktioniert. Nicht die Spieler mit den besten Werten aufstellen, sondern die mit der besten Leistung.

-Versuche es auswaerts erstmal mit der Mauer- und Kontertaktik, bis sich erste Erfolge einstellen (knappe Siege), danach dann mit breiterer Brust auflaufen.
Hoffentlich ist was hilfreiches dabei :)

Japp, so mache ich dass auch. Waren ein paar schöne Sachen dabei.

LG Veni_vidi_vici