Ich schaue mal schnell drüber. Also generell habe ich mal irgendwo gelesen, dass Raute auch nicht so ganz einfach zu spielen sein soll. Dass soll dich natürlich nicht davon abhalten eine zu spielen.
So, ich würde dem OMZ die Freirolle nehmen und die Sturmläufe auf variabel schalten. Ich bin mir nicht ganz sicher wie weit dein DMZ mit nach Vorne kommt, denke aber, dass der OMZ durchaus wichtig als Anspielstation ist. Daher auch keine Freirolle. Wenn er nach links oder rechts wegdümpelt ist ein Loch in der Mitte.
Dann würde ich mal ein wenig mit der Defensivlinie rumprobieren. Sie scheint mir sehr defensiv eingestellt. Wenn meine Verteidiger schnell genug sind habe ich sie mittlerweile immer recht weit Vorne. Aber das ist immer etwas was ich in ein paar Spielen beobachte und immer neu justiere bis es mir gefällt.
Dein Tempo scheint mir für ein Heimspiel auch sehr hoch zu sein. Das erschöpft deine Spieler und macht dich unter Umständen anfälliger gegen Ende einer Partie. Man kann z.B. das Zeitspiel in Momenten in denen man Druck ausüben möchte anheben - allerdings nicht so lange, dass die Spieler am Ende sehr erschöpft sind. Das geht natürlich nur, wenn du Chancen bekommst und ein vernünftiges Passspiel aufbieten kannst. Ist das nicht der Fall beschert ein hohes Tempo einem viele Fehlpässe. Wenn man in England spielt kann man das Tempo auch immer etwas höher stellen - soweit ich weiß sind die Spielphilosophien verschiedener Länder im FM integriert. In England wird schneller gespielt, in Brasilien eher langsam etc.
Zum Passspiel. Du hast ja bei jeder Position etwas anderes eingestellt. Das kann man natürlich machen. Aber es muss auch funktionieren. Du kannst das anhand der Passprozente kontrollieren. Wenn die nicht gut sind, dann würde ich mal bei den Spielerstatistiken schauen. Dort sind immer die Anzahl der Pässe und der erfolgreichen Pässe aufgelistet. Da kann man dann sehen wer Mist baut. Besonders die Einstellung deiner VZs scheinen mir sehr kurz zu sein. Im TTF steht zwar, dass man sie eher kurz spielen lässt, aber es muss auch alles Sinn machen (was es ja vielleicht sogar macht). Aber wenn sie sich den Ball immer nur hin und her schieben und ihn dann irgendwann nach Vorne bolzen, dann fehlt ihnen eine Anspielstation nach Vorne. Kann bei dir passieren, wenn die Gegner den DMZ decken.
Das Pressing hast du ja konstant in der Mitte gehalten. Dort baue ich nun von hinten nach Vorne immer mehr Druck auf. Das geht bei 6 - 9 los und bekommt dann je nach Position immer 1 - 3 mehr. So dass der offensive Stürmer nah am Maximum ist.
Stellst du denn während des Spiels was um, wenn es nicht so läuft wie du es dir vorstellst?
Wenn du gegen Gladbach 15 Minuten vor Schluss noch nicht führst und gewinnen willst, musst du offensiver werden. Als Beispiel alle Mentalitäten um 4 erhöhen, direkter und schneller spielen, sowie das Zeitspiel reduzieren. ACHTUNG: Erhöhte Kontergefahr. Gelegentlich stelle ich bei den Teamanweisungen auch den Mentalitätsregler aufs Maximum. Da es diese Einstellung bei den Spielern nicht gibt, überschreibt diese Teameinstellung sämtliche Spielereinstellungen bei der Mentalität.
Ebenso andersherum. Führst du gegen Nürnberg kurz vor Schluss mit 2:1, dann erlaube deinen Außenverteidigern keine Sturmläufe mehr und deinen Flügelspielern nur noch variabel. Mehr Zeitspiel, direkt spielen und vielleicht auch noch das Konter-Häkchen setzen und schauen was passiert. Denn wenn man auf die Umstellungen die der Gegner vornimmt nicht reagiert, hat man zum Ende hin oft Schwierigkeiten. Damit ich sehe, wann der Gegner Änderungen vornimmt, habe ich immer das Fenster mit seiner Aufstellung oben rechts am Bildschirm. Da stört es auch nicht. Am Ende spielt er bei knappen Rückstand meistens 4-2-4 oder gar 2-4-4.
Wenn nach Überarbeitung der Taktik immer noch was schief geht, dann beschreib das mal bitte. Z.B.: Ich bekomme immer Gegentore über Außen, meine Verteidiger sind nicht nah genug beim Mann, meine Stürmer bekommen keine eindeutigen Chancen oder ich werde immer ausgekontert. Sowas in der Art.
Halt uns auf dem Laufenden wie es funktioniert. Seit welchem Spiel hast du eigentlich die neue Taktik angewandt?
Eine Mannschaft braucht - je nachdem wieviele neue Spieler integriert werden müssen und sicherlich auch je nachdem wieviele Sprachen sie sprechen - eine gewisse Zeit bis alles wirklich perfekt läuft. Bei meinem letzten Spielstand hatte ich über 20 neue Spieler mit ziemlich vielen Sprachen und da waren sie am Saisonende noch nicht komplett eingespielt. Kannst du dir bei dem Feedback für die Teamansprachen anschauen. Da steht oben immer sowas wie "es geht jeder nur seinen eigenen Interessen nach".
Dann müssen meine Mannschaften immer ziemlich eingespielt gewesen sein, denn dieses Feedback hatte ich noch nie. Das schlechteste bei mir ist meist "Es hat sich noch kein erkennbarer Zusammenhalt gebildet." Oder hattest Du das aus dem englischen für Dich übersetzt?
Nein, nein, es hat sich noch kein erkennbarer Zusammenhalt gebildet ist eine Stufe darüber.
LG Veni_vidi_vici
Edit: PN ist doof, da weiß ich ja gar nicht ob ich dann was schreibe, was du ihm schon geschrieben hast.