MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] 4-4-2  (Gelesen 11328 mal)

Frank Button

• Vertragsamateur
[FM2009] 4-4-2
« am: 04.August 2009, 13:58:37 »

Hey leute,
ich suche/brauch paar tips für ne ganz normale 4-4-2 taktik (also keine raute oder sonst was in der mitte sondern stink normal)
freu mich über jegliche hilfe...
noch paar infos: spiele den fm 09 mit dem bvb
danke
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:43:50 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-4-2
« Antwort #1 am: 04.August 2009, 14:34:53 »

Eine Taktik die ich noch nie gespielt habe - aber mal sehen, was mir dazu einfällt. Ein Stürmer hängend als Verbindung zum Mittelfeld. Ein zentraler Mittelfeldspieler übernimmt den defensiven Part, einer den eher offensiven. Die Außenspieler sind zu Hause i.d.R. bestimmt offensiv ausgerichtet und Außwärts kann man die Außenverteidiger sicherlich etwas defensiver einstellen. Zeitspiel, Tempo und Passstil hängen sicherlich von den Spielern und der Art ab, die man spielen möchte. Defensivlinie sollte sich an der Mentalität orientieren. Spielereinstellungen orientieren sich logischer Weise an den Spielern. Hast du schon mal in den TTF09 geschaut?

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 04.August 2009, 14:38:54 »

joaa hab ich aber ich werd nicht so recht glücklich^^

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #3 am: 04.August 2009, 18:49:15 »

Also wenn ich mir den Fred angucke werd ich auch nicht so recht glücklich...

Was passt dir denn am TTF nicht? Willste offensiv spielen? Oder auf Konter? Haste mehr schnelle Stürmer oder "Strafraumstürmer", 2 Spieler fürs MZ die eher defensiv spielen sollen und die Außen eher offensiv? Oder ein kreativer MZ und ein Zerstörer?

So viele Fragen, so wenig Infos und dann am besten auch noch taktische Hilfen, von Leuten die "Lust" hatten den TTF komplett zu lesen... Wenn du nen einfaches 4-4-2 willst, dann nimm das Standarddings, denn das ist nun wirklich stinknormal  ???
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 05.August 2009, 13:39:17 »

also im allgemeinen würd ich ja gerne erfolgreich spielen^^

am liebsten würd ich attraktiven angriffsfußball spielen so von der art kontrollierte offensive...
ists sinnvoller mit einem offensiven und einem defensiven mittelfeldspieler zu spielen (also doch ne raute) oder eher mit einem der sich "nur" defensiv orientiert und einer der sich offensiv orientiert...bei dortmund hab ich ja im grunde für beides die möglichkeiten...hab ja für die defensive rolle kehl und tinga und in der offensive gibts hajnal...
dann heißts ja im ttf (ja ich hab ihn durchaus gelesen ;)) man soll die stürmer mit unterschiedlicher mentalität spielen lassen...allerdings hab ich mir mal n paar taktiken runtergeladen und angeschaut und da ists nicht selten so dass die stürmer die selbe mentalität haben und nicht weniger selten sogar die selbe mentalität wie die linke/rechte mittelfeldspieler...was macht da mehr sinn??? und wenn ich dann unterschiedliche mentalitäten für die stürmer nehm woher weiß ich welchen stürmer ich defensiver und welchen offensiver spielen lassen soll??? (oder soll ich mich da einfach nach dem was im ttf steht richten...gibts ja die seite wo diese schlüsselattribute für die einzelnen positionen aufgelistet sind oder eher nach gefühl) oder soll ich die zwei stürmer ihre positionen rotieren lassen (um vllt für mehr abwechslung zu sorgen?!?)
und mit dem dmf (in meinen fall kehl bzw tinga)...im ttf steht dass der dmf wenig kreative freiheit haben sollte und sichere bälle spielen soll...nun ists beim bvb ja so dass kehl durchaus auch offensive parts übernimmt...wie bewerkstellige ich des dann???
und vorallem fehlt mir in dortmund wahrscheinlich auch einfach dass ganz große spielermatrial...soll ich also tempo und weite rausnehmen?
viele viele fragen^^ aber jetzt is wenigstens bekannt was so meine probleme sind^^
sorry an snickers dass des davor nicht so klar war...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 05.August 2009, 15:53:35 »

Wie du selbst schon schreibst, hast du mit Dortmund alle Möglichkeiten. Also solltest du vom Prinzip her, dass tun, was dir am besten gefällt. Die Angaben im TTF sind natürlich irgendwie auch nur Richtwerte. Es ist nicht so, dass man alles macht wie es irgendwo beschrieben ist und dann funktioniert. Mentalitäten von Seite 21, Passstil von Seite 35... alles zusammenbauen = geht nicht! Du kannst dir aber mit dem TTF ein gutes Grundgerüst erstellen und anschließend - die meisten werden dass bei den Freundschaftsspielen machen - musst du es selber verfeinern. Falls irgendetwas bestimmtes nicht passt, hilft dir das TTF ebenfalls. Ich schaue beim Erstellen einer neuen Taktik die Spiele immer im erweiterten Modus, um zu sehen wo etwas nicht stimmt. Das erstmal zum generellen Vorgehen.

Du solltest dir jetzt eine Taktik bauen - eine die dir gefällt! Anschließend stellst du sie nach dem TTF ein und verfeinerst selber. Du kannst deine Taktik in einem Spiel beliebig oft verändern. Oftmals sieht man sehr schnell was hilft. Man muss es bloß anschließend nochmals im Taktikbildschrim einstellen, wenn das Spiel vorbei ist. Wenn du dann ein bestimmtes Problem hast, kannst du hier schreiben: "Ich bekomme zu viele Gegentore über die Außen" und dann kann man dir z.B. gezielt helfen. Deine Fragen sind einfach zu allgemein. Es wird dir hier keiner eine komplette Taktik vorkauen. Bei deinen meisten Fragen müsste ich schreiben, man kann das so, aber auch so machen. Zum Beispiel die unterschiedlichen Mentalitäten der Stürmer. Das ist eine Möglichkeit. Du kannst sie auch beide gleich lassen und einem eine Freirolle geben.

Beim Erstellen einer Taktik achte ich auf folgende Dinge.

Haben alle Spieler genug Anspielstationen?
Das kann man über die Formation, die Mentalität, die Sturmläufe und den Passstil regeln. Das garantiert ein gewisses Maß an Ballbesitzt und generiert natürlich auch irgendwie Chancen.

Bekomme ich überhaupt brauchbare Chancen?
Es macht keinen Sinn viel mehr Chancen als der Gegner gehabt zu haben, wenn der die zwei einzigen eindeutigen im Spiel gehabt hat. Dann hast du nämlich warscheinlich verloren. Dabei solltest du nicht jeden Weitschüsse machen lassen. Bei mir macht das nur wer´s sehr gut kann! Und dann auch oftmals nur variabel. Auf häufig stelle ich nur bei einem absoluten Könner!

Das Defensivverhalten der eigenen Mannschaft!
Eigentlich die Grundlage einer Taktik. Wenn es hinten nicht stimmt, kommt es schnell zur Frustration. Z.B. sollte man keine Abseitsfalle stellen, wenn die Verteidiger nicht eingespielt sind. Die Defenisvlinie sollte sich (meistens) an der Mentalität der Mannschaft orientieren. Man kann auch manuelle Manndeckung vorgeben: Z.B. Kehl deckt Misimovic. Passspiel der Verteidiger muss passen, ansonsten bolzen sie die Bälle oft blind nach vorne und es dauert nicht lange bis sie zurück sind.

Die Standartsituationen
Es gibt ihr im Forum eine sehr gute Eckentaktik. Damit kann man viele Tore erzielen. Leider sind es schon unnatürlich viele Tore, daher benutzt diese Taktik sicherlich nicht jeder. Ansonsten sehe ich immer zu, dass ich einen wirklich guten Freistoßschützen in der Startelf habe. Dieser kann dann häufig auch noch gute Ecken schießen. Durch solche Situationen lässt sich auch schonmal ein Spiel entscheiden.

Die unterschiedlichen Taktiken
Viele Leute arbeiten mit 4 - 5 Taktiken. Ich habe nur 2. Stelle aber im Spiel so oft um, dass es sicherlich für zahlreiche verschiedene Varianten reichen würde. Aber ich reagiere gerne individuell. Jedes Spiel ist anders, jeder Gegner ist anders und daher ist meine Änderung bei den Taktiken auch nicht immer die Gleiche. Aber zum start habe ich immer nur 2 Taktiken - eine für Heim und eine für Auswärts. Auswärts geht´s meist direkter und mit weniger Zeitspiel - zumindest bis man führt.

Und noch ein Gratistipp! Wenn du wirklich willst, dass dir die Leute antworten, dann benutze ein wenig mehr Satzzeichen und entstaube deine Shift-Taste. Auch ich habe überlegt, ob ich es nach dem ersten Absatz überhaupt noch weiterlesen soll!  ;)

LG Veni_vidi_vici

Edit: Habe doch noch eine konkrete Frage entdecken können.

im ttf steht dass der dmf wenig kreative freiheit haben sollte und sichere bälle spielen soll...nun ists beim bvb ja so dass kehl durchaus auch offensive parts übernimmt...wie bewerkstellige ich des dann???

Es kommt darauf an, was du haben willst. Spielst du z.B. ein flachens 4-4-2 mit einem defensiv ausgerichteten und einem offensiv ausgerichteten ZM, dann könntest du den Spielertausch aktivieren. Kehl wird mit in die offensive eingebunden und der Nebenmann sichert in der Zwischenzeit ab. Oder du spielst mit einem DMZ. Den könntest du ohne Sturmläufe auflaufen lassen und eine etwas höhere Mentalität zuweisen. Dann kann er durchaus als Vorlagengeber oder zumindest sehr wichtige Anspielstation gebraucht werden. Oder du lässt die Sturmläufe auf variabel, dann braucht er aber nicht so viel Mentalität. Er wird meist hinten absichern, aber gelegentlich einen Abstecher nach Vorne machen - wie weit bestimmt die Mentalität. Ist immer die Frage, ob man die zusätzliche Offensivkraft einer schwächeren Defensive opfern will. Ist man hinten sehr stark besetzt kann man sicherlich auch die Sturmläufe auf oft stellen. Dann rennt er bei Ballbesitzt immer nach Vorne. Dass könnte man vielleicht bei einer Dreierkette erwägen. Denn in der Regel sollten doch meist 3 Spieler hinten absichern. Und dass sind (fast) immer die 2 Innenverteidiger und der DMZ bzw. MZ(d).
« Letzte Änderung: 05.August 2009, 16:08:24 von veni_vidi_vici »

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 05.August 2009, 17:34:24 »

Super, dass hört sich doch alles schon mal super an.

Ich werd jetzt auf jeden Fall erstmal ne Runde zocken und rumprobieren...

Aber eine Frage hätt ich noch: Ist es schlimm die taktische Grundausrichtung während der Saison zu ändern? (hab mich glaub fürs 4-4-2 mit Raute entschieden)
oder bewirkt des irgendwie Unstimmigkeiten in der Mannschaft?

Bin mit Dortmund nämlich schon n paar Spieltage nach Saisonbeginn...und neu anfangen will ich nicht unbedingt da ich mit meinen Transfers sehr zufrieden bin  ;D

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 05.August 2009, 18:01:03 »

Ah noch ne Frage und zwar zur Auswärtstaktik: In was unterscheidet die sich zur Heimtaktik? Hauptsächlich in der Mentalität!?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 05.August 2009, 18:29:44 »

Eine Mannschaft braucht - je nachdem wieviele neue Spieler integriert werden müssen und sicherlich auch je nachdem wieviele Sprachen sie sprechen - eine gewisse Zeit bis alles wirklich perfekt läuft. Bei meinem letzten Spielstand hatte ich über 20 neue Spieler mit ziemlich vielen Sprachen und da waren sie am Saisonende noch nicht komplett eingespielt. Kannst du dir bei dem Feedback für die Teamansprachen anschauen. Da steht oben immer sowas wie "es geht jeder nur seinen eigenen Interessen nach". Zur Eingespieltheit gehören nicht nur die Spieler, die du neu holst, sondern auch die, die zu der Saison neu gekommen sind. Also die wo die Transfers schon feststanden. Ich glaube, bis eine Taktik verinnerlicht wurde, werden immer so 7 - 10 Spiele ausgerufen. Wo diese Zahl herkommt? Kein Plan.

Die Auswärtstaktik hat bei mir meist eine etwas niedrigere Mentalität, ca. 2 Spieler mit weniger Sturmläufen, direkteres Passspiel, ist schneller, enger und hat weniger Zeitspiel. Oftmals tackle ich auch härter. Manche Leute schalten auf Konter oder lassen die Abseitsfalle weg.

Und oben rechts erscheint, nachdem du einen Post geschrieben hast und dir diesen wieder anschaust ein "edit"-Button. Doppelposts sind nicht so gern gesehen, wenn sie (hab die Forenregeln nicht im Kopf) nicht mehr als ungefähr 3 Tage auseinander liegen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 05.August 2009, 18:48:10 »

also, ich hab jetzt mal ne Taktik zusammen geschustert...wenn ich die euch zeigen will wie mach ich des am besten!?^^
Screenshot oder hochladen?

edit: zu der Sache mit dem Zeitspiel bei Auswärtsspielen: Ist es da nicht logischer mehr auf Zeit zu spielen um dass Spiel langsamer zu machen und nicht zu viel zu riskieren? Normalerweiße spielt man doch zu Hause mit mehr Risiko?
« Letzte Änderung: 05.August 2009, 19:18:17 von Frank Button »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 05.August 2009, 21:03:01 »

Du kannst entweder Sreenshots von der Formation, Teameinstellungen und wenn du willst auch Spielereinstellungen (da geht beschreiben aber schneller) hochladen. Vorteil, es werden sich mehr Leute an der Diskussion beteiligen. Es lädt sicherlich nicht jeder eine Taktik-Datei runter und schaut sich deine Einstellungen an. Ist natürlich dir überlassen.

Es ist so, dass die Gegner wenn sie denn ein Heimspiel haben mit mehr Pressing spielen. Da ist es dann ratsam das Zeitspiel zu verringern um dem Gegenspieler zuvor zu kommen. Das lässt sich auch ganz einfach beweisen. Sagen wir mal du spielst Auswärts mit recht viel Zeitspiel und hast 60% Passquote. Dann stellst du es - sagen wir mal - auf 5 Klicks von links und die Passquote erhöht sich. Außerdem werden so Auswärts auch mehr Chancen generiert. Denn deine Gegner sind alle weit aufgerückt. Insbesondere die Außenverteidiger laufen oftmals weit mit nach Vorne. Da gilt es den Platz zu nutzen solange er da ist.  ;)

Wenn du gegen einen unterklassigen Gegner spielst, gilt das allerdings nicht immer. Denn wenn du besser bist, spielt der Gegner nicht so offensiv und du hast keinen gesteigerten Grund das Zeitspiel niedrig zu halten, da deine 2-3 Offensivleute dann gegen 4 Verteidiger anlaufen.

LG Veni_vidi_vici

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 06.August 2009, 00:53:33 »

Zitat
Wenn du gegen einen unterklassigen Gegner spielst, gilt das allerdings nicht immer. Denn wenn du besser bist, spielt der Gegner nicht so offensiv und du hast keinen gesteigerten Grund das Zeitspiel niedrig zu halten, da deine 2-3 Offensivleute dann gegen 4 Verteidiger anlaufen.

erkenn ich das anhand der Wettquote vor dem Spiel?

Wenn ich z.B. Auswärts spiele und die die Quote auf mich bei 1.80 liegt bedeutet ja dies dass ich Favorite bin und im Grunde die bessere Mannschaft!?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 06.August 2009, 07:37:31 »

Jein, denn wenn du knapp Favorit bist, dann spielen die Heimmannschaften immernoch aggresiv auf. Allerdings kannst du es im Spiel feststellen, wenn die gegnerischen Außenverteidiger weit mit nach Vorne laufen sind sie offensiv eingestellt und geringeres Zeitspiel kann sich lohnen.

LG Veni_vidi_vici

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 06.August 2009, 10:45:22 »

Eine Mannschaft braucht - je nachdem wieviele neue Spieler integriert werden müssen und sicherlich auch je nachdem wieviele Sprachen sie sprechen - eine gewisse Zeit bis alles wirklich perfekt läuft. Bei meinem letzten Spielstand hatte ich über 20 neue Spieler mit ziemlich vielen Sprachen und da waren sie am Saisonende noch nicht komplett eingespielt. Kannst du dir bei dem Feedback für die Teamansprachen anschauen. Da steht oben immer sowas wie "es geht jeder nur seinen eigenen Interessen nach".
Dann müssen meine Mannschaften immer ziemlich eingespielt gewesen sein, denn dieses Feedback hatte ich noch nie. Das schlechteste bei mir ist meist "Es hat sich noch kein erkennbarer Zusammenhalt gebildet." Oder hattest Du das aus dem englischen für Dich übersetzt?

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 06.August 2009, 11:22:45 »

sodelle...meine Taktik:

Die Formation: http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08IPxY2ijQDwLXoUU.JPG

Die Teameinstellungen: http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08G08YGJN1WLulr52.JPG

Spielereinstellungen:

Außenverteidiger: http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08dLEssIcEqlRSbcX.JPG

Innnenverteidiger: http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08bXoILxcRRgvqfRX.JPG

DMF: http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08hcTcNlDv1piMDwY.JPG

Flügelspieler: http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08fa0uCVJIZ0YF1fT.JPG

OMF: http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08ThJnCCefZ7tzAAV.JPG

Stürmer (def): http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08NC2CYuHy7JBWpJe.JPG

Stürmer (offensiv): http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08pIIDkqSSk3EhjtW.JPG

soooo, ich wusst nicht so recht wie ich die Spielereinstellungen beschreiben soll, deshalb hab ich jetzt einfach davon auch noch Screenshots gemacht. Und nun freu ich mich über jegliche Kritik, Verbesserungshilfe und vielleicht auch Lob  ;D

Noch ne Info, des ist meine Heimtaktik und für die Einstellungen vom Pressing könnt ich noch ein paar Tips gebrauchen. Die hab ich nämlich noch nicht gemacht. Meine Auswärtstaktik ist natürlich dann ein wenig defensiver.

Danke schonmal...

Edit: Zu meiner Frage wegen dem Pressing: Im TTF steht ja man soll als Basis das Pressing der VZ's nehmen. Und woran orientiert sich das Pressing der VZ's?

noch n Edit: Bitte, bitte kann mir mal jemand n paar Tips geben...irgendwas kann einfach nicht so ganz mit der Taktik stimmen! Bin hier so langsam am verzweifeln!

hier mal ein Screenshot von meinen den letzen paar Partien:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.08N9BZXEHvrokF6WA.JPG

mit Ergebnissen wie Unentschieden gegen Gladbach und Nürnberg kann ich einfach nicht zufrieden sein...
« Letzte Änderung: 06.August 2009, 16:06:06 von Frank Button »

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #15 am: 06.August 2009, 17:22:46 »

@ Frank Button:

Du hast eine PN!:)
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 06.August 2009, 17:31:28 »

Nunja leider hilft mir dass nicht sonderlich weiter  :-\

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 06.August 2009, 17:39:42 »

Ich schaue mal schnell drüber. Also generell habe ich mal irgendwo gelesen, dass Raute auch nicht so ganz einfach zu spielen sein soll. Dass soll dich natürlich nicht davon abhalten eine zu spielen.

So, ich würde dem OMZ die Freirolle nehmen und die Sturmläufe auf variabel schalten. Ich bin mir nicht ganz sicher wie weit dein DMZ mit nach Vorne kommt, denke aber, dass der OMZ durchaus wichtig als Anspielstation ist. Daher auch keine Freirolle. Wenn er nach links oder rechts wegdümpelt ist ein Loch in der Mitte.

Dann würde ich mal ein wenig mit der Defensivlinie rumprobieren. Sie scheint mir sehr defensiv eingestellt. Wenn meine Verteidiger schnell genug sind habe ich sie mittlerweile immer recht weit Vorne. Aber das ist immer etwas was ich in ein paar Spielen beobachte und immer neu justiere bis es mir gefällt.

Dein Tempo scheint mir für ein Heimspiel auch sehr hoch zu sein. Das erschöpft deine Spieler und macht dich unter Umständen anfälliger gegen Ende einer Partie. Man kann z.B. das Zeitspiel in Momenten in denen man Druck ausüben möchte anheben - allerdings nicht so lange, dass die Spieler am Ende sehr erschöpft sind. Das geht natürlich nur, wenn du Chancen bekommst und ein vernünftiges Passspiel aufbieten kannst. Ist das nicht der Fall beschert ein hohes Tempo einem viele Fehlpässe. Wenn man in England spielt kann man das Tempo auch immer etwas höher stellen - soweit ich weiß sind die Spielphilosophien verschiedener Länder im FM integriert. In England wird schneller gespielt, in Brasilien eher langsam etc.

Zum Passspiel. Du hast ja bei jeder Position etwas anderes eingestellt. Das kann man natürlich machen. Aber es muss auch funktionieren. Du kannst das anhand der Passprozente kontrollieren. Wenn die nicht gut sind, dann würde ich mal bei den Spielerstatistiken schauen. Dort sind immer die Anzahl der Pässe und der erfolgreichen Pässe aufgelistet. Da kann man dann sehen wer Mist baut. Besonders die Einstellung deiner VZs scheinen mir sehr kurz zu sein. Im TTF steht zwar, dass man sie eher kurz spielen lässt, aber es muss auch alles Sinn machen (was es ja vielleicht sogar macht). Aber wenn sie sich den Ball immer nur hin und her schieben und ihn dann irgendwann nach Vorne bolzen, dann fehlt ihnen eine Anspielstation nach Vorne. Kann bei dir passieren, wenn die Gegner den DMZ decken.

Das Pressing hast du ja konstant in der Mitte gehalten. Dort baue ich nun von hinten nach Vorne immer mehr Druck auf. Das geht bei 6 - 9 los und bekommt dann je nach Position immer 1 - 3 mehr. So dass der offensive Stürmer nah am Maximum ist.

Stellst du denn während des Spiels was um, wenn es nicht so läuft wie du es dir vorstellst?

Wenn du gegen Gladbach 15 Minuten vor Schluss noch nicht führst und gewinnen willst, musst du offensiver werden. Als Beispiel alle Mentalitäten um 4 erhöhen, direkter und schneller spielen, sowie das Zeitspiel reduzieren. ACHTUNG: Erhöhte Kontergefahr. Gelegentlich stelle ich bei den Teamanweisungen auch den Mentalitätsregler aufs Maximum. Da es diese Einstellung bei den Spielern nicht gibt, überschreibt diese Teameinstellung sämtliche Spielereinstellungen bei der Mentalität.

Ebenso andersherum. Führst du gegen Nürnberg kurz vor Schluss mit 2:1, dann erlaube deinen Außenverteidigern keine Sturmläufe mehr und deinen Flügelspielern nur noch variabel. Mehr Zeitspiel, direkt spielen und vielleicht auch noch das Konter-Häkchen setzen und schauen was passiert. Denn wenn man auf die Umstellungen die der Gegner vornimmt nicht reagiert, hat man zum Ende hin oft Schwierigkeiten. Damit ich sehe, wann der Gegner Änderungen vornimmt, habe ich immer das Fenster mit seiner Aufstellung oben rechts am Bildschirm. Da stört es auch nicht. Am Ende spielt er bei knappen Rückstand meistens 4-2-4 oder gar 2-4-4.

Wenn nach Überarbeitung der Taktik immer noch was schief geht, dann beschreib das mal bitte. Z.B.: Ich bekomme immer Gegentore über Außen, meine Verteidiger sind nicht nah genug beim Mann, meine Stürmer bekommen keine eindeutigen Chancen oder ich werde immer ausgekontert. Sowas in der Art.

Halt uns auf dem Laufenden wie es funktioniert. Seit welchem Spiel hast du eigentlich die neue Taktik angewandt?

Eine Mannschaft braucht - je nachdem wieviele neue Spieler integriert werden müssen und sicherlich auch je nachdem wieviele Sprachen sie sprechen - eine gewisse Zeit bis alles wirklich perfekt läuft. Bei meinem letzten Spielstand hatte ich über 20 neue Spieler mit ziemlich vielen Sprachen und da waren sie am Saisonende noch nicht komplett eingespielt. Kannst du dir bei dem Feedback für die Teamansprachen anschauen. Da steht oben immer sowas wie "es geht jeder nur seinen eigenen Interessen nach".
Dann müssen meine Mannschaften immer ziemlich eingespielt gewesen sein, denn dieses Feedback hatte ich noch nie. Das schlechteste bei mir ist meist "Es hat sich noch kein erkennbarer Zusammenhalt gebildet." Oder hattest Du das aus dem englischen für Dich übersetzt?

Nein, nein, es hat sich noch kein erkennbarer Zusammenhalt gebildet ist eine Stufe darüber.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Edit: PN ist doof, da weiß ich ja gar nicht ob ich dann was schreibe, was du ihm schon geschrieben hast.  ;D

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 07.August 2009, 12:51:51 »

Also ich hab jetzt mal versucht meine Taktik so zu verbessern wie mir geraten wurde, da Winterpause war hab ich die Zeit genuzt ein, zwei Freundschaftsspiele zu machen um die Taktik zu testen. Lief auch ganz gut, allerdings im ersten Rückrundenspiel (zu Hause gegen Freiburg) gewinn ich nur 1:0 (Tor nach ner Ecke!!!).

Mein Problem jetzt: Ich spiel mir viel zu wenig Chancen raus. Was nun tun? (allerdings hab ich auch keine einzige eindeutige Chance von Freiburg zugelassen. Aber das schieb ich mal eher auf die schwache Offensive der Freiburger.)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 07.August 2009, 13:17:48 »

Deine Mentalitäten alle ein wenig nach oben verschieben - Vielleicht aber nur gegen die schwächeren Gegner. Und vielleicht das Zeitspiel verringern. Oder auch mehr Sturmläufe. Es sollte immer so aussehen, das 3 - 4 Spieler im Angriff an forderster Front stehen und ebensoviele dahinter, als Anspielstation und Vorlagengeber. Jeder Mannschaftsteil muss halt seine Funktion erfüllen.

Außerdem solltest du dein Passspiel überprüfen. Wieviel Prozent hast du denn gehabt? Und gab es einen Mannschaftsteil der ausergewöhnlich wenig erfolgreiche Pässe gespielt hat?

Neben der Taktik haben auch die Teamansprachen einen großen Anteil am Spiel. Wählst du die falschen aus, dann kann dein Spiel sehr unansehnlich werden. Ich denke du kennst den im Hauptforum angepinnten Thread, oder?

Schaust du dir die Spiele in erweiterten Modus oder als Schlüsselszenen an? Wenn mir meine Taktik noch nicht gefällt, schaue ich immer im erweiterten, da man dort die Fehlerquellen besser ausmachen kann. Es gibt sogar Leute, die gucken sich die ersten Spiele in Echtzeit an - ich glaub es gibt sogar Leute die betrachten jedes Spiel in Echtzeit.  ;D

LG Veni_vidi_vici