Also ich brauche mit Weltklassestürmern (Hulk und Guiseppe Rossi) etwa 5-6 Torschüsse pro Tor. Manchmal eben mehr, manchmal weniger. Es gibt auch Spiele, da habe ich keine eindeutige Chance und erziele trotzdem 2 Tore, dann versemmeln die Kollegen vorne wieder jeden Ball.
Aber bei 5 gewonnen Spielen in Serie braucht man sich nicht über die fehlende Chancenverwertung beschweren. Die 08er Zeiten, in denen Rolando Bianchi jedes Spiel mindestens 1 Tor erzielt hat, sind leider vorbei. Meine Stürmer treffen in Phasen. Hulk holt besonders in wichtigen Spielen die großen Dinger. Letztens hat er mich im Champ League Viertelfinale mit 2 Toren gegen Liverpool ins Halbfinale geschossen (schöne Tore), danach trifft er gegen Milan im Coppa Italia und trifft 2 Mal gegen Juve auswärts in der Liga und danach nochmal in Genua. Dann denkt man, boah, der kann Torschützenkönig werden und dann sieht man wieder wochenlang rein gar nichts von ihm. Das ist bei mir mit allen Stürmern so. Die haben ihre Phasen, da machen sie jede kleine Chance rein und dann verballern sie 1vs1 Torwart-Situationen oder schießen auf 5m meterweit übers Tor.
Wenn man sehr viele Chancen hat und diese einfach nicht zu Toren führen, weil sie qualitativ schlecht sind, empfiehlt es sich oftmals das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Klingt zwar merkwürdig, aber bei mir hilft es, wenn die Spieler zu oft aus der Distanz schießen, anstatt auf die Lücke zu warten. Außerdem sollte man Dribblings bei Stürmern generell deaktivieren, es sei denn sie sind Beweglich, haben Kraft und können gut Dribbeln.
Das mit dem Positionstausch der Stürmer hat mir auch noch nie Gutes gebracht. Ich spiele gerne über die Flügel und habe einen kopfballstarken Spieler im Team, deshalb stelle ich bei den Flanken jeweils ein, ob kurzer oder langer Pfosten. Das sollte man übrigens generell immer machen, habe ich den Eindruck. Kurzer Pfosten lohnt sich nur, wenn dort wirklich ein Kopfballungeheuer steht. Wenn ich gar keinen kopfballstarken Spieler habe, dann stelle ich generell immer "langer Pfosten" ein. Ein Stürmer mit hohem "Ohne Ball" und "Antizipationswert" hat hier genügend Zeit die Abwehr zu verladen und auch ein 5er Sprungkraft und Kopfballspieler köpft völlig frei aus 5m ein. Diego Buonanotte hat mal 4 Kopfballtore bei mir erzielt.