MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spiel wird langsamer umso länger man es spielt  (Gelesen 1883 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Spiel wird langsamer umso länger man es spielt
« am: 30.Juli 2009, 17:06:06 »

Das Problem ist, dass das Spiel ab einer bestimmten Laufzeit (auf die jeweilige Sitzung bezogen) immer langsamer wird. Ich glaube das Problem sind die Spiele, die stattfinden. Die, die man selber spielt, ebenso wie die, die simuliert werden. Das scheint mir auch immer ungewöhnlich lange zu dauern.

Ich wollte heute einen Spielstand in England anfangen. Spielbare Länder nur England und Datenbankgröße groß. Ich dachte dadurch würde das Spiel sehr schnell voranschreiten. Da ich sowas aber immer vorher ausprobiere, habe ich festgestellt, dass dem nicht so ist. Pro Tag 30 Sekunden bis zu 1 Minute, wenn viele Spiele sind auch mal länger. Das ist kaum kürzer als wenn ich mit meinen üblichen Einstellungen von ca. 6-8 spielbaren und zusätzlich ca. 10 betrachtbaren Ligen + großes ddt.file spiele. Dass kann doch irgendwie nicht sein.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann? Nach ca. 3 gespielten Spielen muss ich meinen PC sowieso mal neustarten, da meine Spielübertragung dann anfängt zu ruckeln (und spätestens ab dem 5ten Spiel ists unerträglich). Dieses Problem habe ich seit dem Patch 3 und ohne diesen möchte ich auch nicht spielen. Neuinstallation bringt keine Hilfe (auch von Windows nicht). Habe ich irgendetwas übersehen?

Außerdem scheinen mir die Spielstände auch ziemlich schnell, ziemlich groß zu werden. Bei meiner Konfiguration mit England und Datenbankgröße groß hat der Spielstand ca. 60 MB. In der Winterpause schon 90 MB! Spielstände sind nicht komprimiert.

Wäre über jeden Tipp dankbar. Im offiziellen Forum konnte man mir - und mehreren anderen mit dem gleichen bzw. ähnlichen Problemem - leider nicht helfen.

LG Veni_vidi_vici

BAMBEX

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spiel wird langsamer umso länger man es spielt
« Antwort #1 am: 01.August 2009, 07:35:40 »

Ich hatte auch das Problem zu Anfang selbst wenn ich Profile angeklickt habe von Spielern hat es länger gedauert bis sie sich Öffnen. Ich hatte einen anderen Skin geladen und habe es erneut getestet und das Problem war weg, kann es sein das du nicht mit dem Standard Skin spielst wenn Ja dann probiere einen Andere Skin aus vielleicht hilft dir es auch so wie mir.

mfg
BAMBEX
Gespeichert
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiel wird langsamer umso länger man es spielt
« Antwort #2 am: 01.August 2009, 08:15:22 »

Ja, ich spiele nicht mit dem Standart-Skin. Aber daran liegt es nicht. Habe ich auch schon ausprobiert. Ich hatte schonmal alles neu aufgesetzt und nur das Spiel und den Patch installiert und das Problem besteht trotzdem. Ich habe mir den Spass aber nicht verderben lassen. Habe halt immer nach ungefähr 4 Spielen den Rechner neu gestartet und dann lief es wieder. Bei anderen Spielen habe ich ein solches Problem aber definitiv nicht.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiel wird langsamer umso länger man es spielt
« Antwort #3 am: 01.August 2009, 12:37:19 »

Was sind deine Systemspezifikationen? Ansonsten, was hast du im Hintergrund so laufen. Zähl mal auf, was du da für Programme am Laufen hast. Falls da was von Norton dabei ist... meine persönliche Meinung... weg mit dem Dreck ;D
CCleaner - tolles Tool um mal die Festplatte etwas zu reinigen
Auslagerungsdatei könntest du noch erweitern
Vielleicht laufen auch irgendwelche Defragmentierprogramme im Hintergrund?
Nicht benötigte Dienste abstellen: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/401894/xp_dienste_aufraeumen/
Hier ein Bild von den Diensten, die ich laufen habe. Klar, manche brauchst du wahrscheinlich zusätzlich, doch das spart wirklich enorme Ressourcen:


Ich habe wahrscheinlich einen wesentlich schwächeren PC und wohl die meisten Spielerbilder von euch allen :D
Pentium M 1,73 GHz
1 GB Ram
Nicht mal 10GB freien Festplattenspeicher
und naja mehr als 65.000 Spielerbilder und dazu die ganzen Shiny Logos (werde aber demnächst auf FMG umsteigen, warte da noch auf Varteks' Addon-Pack)
Ich habe bei meinen Spielständen seit her immer maximal 5 Länder ausgewählt und insgesamt höchstens 10-12 Ligen aktiviert, ebenfalls plus großes ddt-File.

Also bei mir ruckelt das teilweise auch, aber es gibt sich mit der Zeit. Ich kann sicherlich auch mal knapp 10 Spiele am Stück machen. Der Wochendurchlauf geht relativ zügig (okay bin jetzt auch nicht großartig weit fortgeschritten in meinem Save), dauert hmm vielleicht geschätzte 3 Minuten - ich mache so viel nebenher, höre Musik in Winamp, surfe mit dem Firefox im MTF oder sonstwo und chatte mit Leuten per Miranda. Das sind so meine Programme, die ich laufen habe nebenher.

Ich denke, dass da bei dir irgendein Programm Ressourcen verschlingt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiel wird langsamer umso länger man es spielt
« Antwort #4 am: 01.August 2009, 15:20:23 »

Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+; 3,25 GB RAM - Mehr als genug freier Speicher.

Von Norton halte ich auch nix, daher hab ich´s auch nicht drauf. Den CCleaner lasse ich recht regelmäßig durchlaufen und die Auslagerungsdatei habe ich schon vor über einem Jahr auf ein Vielfaches der voreingestellten Größe erweitert. Das mit den Diensten hatte ich mir neulich auch schonmal angeschaut, hatte aber ein wenig Angst da etwas wichtiges abzuschalten - wobei man dass ja immer wieder anschalten könnte. Werde mir das bei Gelegenheit nochmals genauer anschauen. Wenn ich meinen Task-Manager öffne ist die Systemauslastung immer zwischen 1 und 3 %. Wie stelle ich denn fest, ob Defragmentierprogramme im Hintergrund laufen?

Logos habe ich auch drauf, mit Spielerbildern konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden. Die Tage in der Woche ohne Spiele sind recht schnell berechnet. Habe zum testen nur komplett England und Datenbankgröße auf groß gewählt. Aber wenn am Samstag die Spiele sind warte ich an diesem einen Tag über eine Minute bei nur einem ausgewählten Land mit ich glaube 7 Ligen. Detaillevel ist auf minimum geschaltet. Außerdem glaube ich auch, dass bei der Berechnung der Spiele der PC länger braucht als es normal seien sollte. Früher sind die Spieler wenn ich wenig Länder geladen hatte immer nur so durch den Bildschrim geflitzt, aber jetzt geht das sehr gemächlich voran.

Besondere Programme habe ich eigentlich nicht (wissentlich) am laufen. Und wenn ich einen größeren Spielstand spiele, lese ich meist nebenbei. Internet glaube ich irgendwie auch, dass es das Spiel verlangsamt. Und wenn ich dein Beispiel so anschaue mit 10-12 Ligen und 3 Minuten für eine Woche, scheint dein PC bei der Berechnung schneller zu sein als meiner. Wie gesagt, ich glaube es hängt sehr lange bei der Berechnung der Begegnungen. Und ich denke, dass diese Berechnungen das Spiel im laufe der Zeit immer mehr verlangsamt. Das könnte dann der Grund sein, dass meine Spielübertragung ab dem 4. Spiel anfängt zu ruckeln. Und dass passiert egal ob ich mit 60 Ligen spiele oder nur mit einer. Bei den 60 Ligen passiert es halt ungefähr ein Spiel früher.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spiel wird langsamer umso länger man es spielt
« Antwort #5 am: 01.August 2009, 15:31:51 »

Wenn du nicht wissentlich irgendwelche Defragmentierprogramme installiert hast, dann passt das.
Eine Idee, die ich noch habe wegen Antivirenprogramm. Lass mal deinen SI-Userordner außen vor bei Kontrollen und vielleicht auch das Installationsverzeichnis. Gut möglich, dass der da im Hintergrund kontrolliert, wenn der FM auf die Bilder zugreift. Das könnte das schon verlangsamen. Ist aber nur so ne Idee und ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich, dass es so einfach abzustellen geht. :P
Das mit den 3 Minuten ist geschätzt, es können auch 8 Minuten sein, ich sitze hier halt nicht davor und zähle die Minuten. Ich mache so viel nebenher und schaue auch im FM so vieles an, da mal ein Spielerbild, da irgendwelche Infos, teste die Features (und die deutsche Übersetzung) vom neuesten FMRTE, schreibe in Threads wie diese ;D uvm
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spiel wird langsamer umso länger man es spielt
« Antwort #6 am: 04.August 2009, 16:17:38 »

Weiss nicht obs dir helfen würde aber hast du es vielleicht schon mal versucht im Task manager die Priorität des Fm s auf hoch zu stellen?
Da hätte ich aber auch noch ne Frage.
Wenn ich beispielsweise im Urlaub bin, also der Fm am laden verbraucht die Cpu nur ca 13 Prozent seiner Leistung.
Das finde ich irgendwie schon ganz schön wenig. Wäre er nicht schneller wenn er z.B. mind. 70 oder so verbrauchen würde?
Kann man das nicht irgendwie einstellen? Oder kann der Fm nicht schneller?
Gespeichert