28.07.08:Wieder im Flieger zurück nach Mali. Nach der überraschend guten Leistung meiner Perspektivtruppe gegen die A-Mannschaft
Burkina Fasos habe ich mich bei allen Spielern bedankt und jedem Einzelnen versichert, seine Entwicklung im Verein genau zu verfolgen. Das nächste
WM-Qualifikationsspiel im
Kongo findet in ziemlich genau 6 Wochen statt (am
07. September in
Brazzaville), und die gezeigten Leistungen meiner Spieler haben mich ins Grübeln gebracht. In jedem Fall war dieser forsche Auftritt der Jungs ein deutliches Signal an die etablierte Garde, dass da eine ganze Reihe hungriger Jungspunde in den Startlöchern sitzt.
Im Flieger sitzen auch die sechs lokalen Spieler, die mit uns zurück nach Mali reisen:
Abouta,
Idrissa Traoré,
Ballo,
Fané,
Tambadou und
Diallo. Ich führe ein langes Gespräch mit
Lassana Diallo über seine Zukunftspläne und die Gründe seines gescheiterten Wechsels nach Europa vor einige Jahren. Er erzählt, dass er damals einfach noch zu jung gewesen sei. Als kaum 18jähriger Bengel ging er nach
Châteauroux – ohne Familie, ohne Vertrauensperson, ohne Ansprechpartner. Das andere Klima, die ungewohnte Umgebung, die nüchterne Art der Europäer… all das überforderte ihn wie er meint. Er erzählt, dass sich in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche verschiedene Scouts bei seinem Verein
Stade Malien über ihn erkundigt haben – Späher aus
Nordafrika seien ebenso darunter gewesen wie Vertreter aus
Portugal,
Israel,
Österreich, der
Türkei und sogar
Japan und
China. Ich gebe ihm mit auf den Weg, dass er vor allem einen Club anvisieren sollte, bei welchem er sofort
Stammspieler werden könne und der nach Möglichkeit auch international spielt. Mit 24 ist er zwar noch nicht sooo alt, sollte jedoch keine unnötige Zeit mit einem unpassenden Transfer vergeuden. Er stimmt mir in allen Punkten zu.
29.07.08:Zurück in meiner Trainerwohnung in Kabala. Ich lese in einer Malischen Tageszeitung über die Freundschaftsspiele anderer afrikanischer Teams, die an diesem Sonntag stattfanden:
Eritrea - Niger 1:2 (1:1)Tore: 0:1 Maâzou (12), 1:1 Tesfamichael (24.), 1:2 Kamilou (76.)
Guinea - Gambia 2:1 (1:1)Tore: 1:0 Youla (38.), 1:1 Sillah (44. (Elf.)), 2:1 Yattara (55. (Elf.))
Guinea-Bissau - Sierra Leone 1:4 (0:2)Tore: 0:1, 0:2 Kallon (7., 35.), 0:3 Kpaka (53.), 1:3 Agostinho Soares (83.), 1:4 Medo (85.)
Namibia - Uganda 1:1 (1:0)Tore: 1:0 Swartbooi (17.), 1:1 Umony (73.)
Senegal - Angola 3:1 (3:1)Tore: 1:0, 2:0 Ba (9., 18.), 2:1 Fofaná (20.), 3:1 Bouba Diop (25.)
Interessant hierbei ist, dass in den Auswahlteams von
Guinea-Bissau und
Niger jeweils Spieler standen, die in der Malischen ersten Liga kicken:
Guinea-Bissau: Mamadu Djaló,
Agonstinho Soares,
Dauda Ba (alle
AS Bamako),
Niger: Modibo Sow (
Stade Malien).
Mit
Agostinho Soares vom
AS Bamako tat sich sogar einer von ihnen als Torschütze hervor, auch wenn sein Team gegen
Sierra Leone ansonsten chancenlos war.
31.07.08:Ich verschicke Dutzende SMS, in welchen ich meinen über Europa verstreuten Spielern einen guten Start in die Saison wünsche, die in den meisten Ländern im August begint. Ich erfahre, dass
Moustapha Yatabaré mit einer Grippe im Bett liegt und eineinhalb Wochen außer Gefecht ist – hatte ich doch schon vor dem Spiel gegen die Burkiner gesehen, dass er etwas kränklich wirkte, und nach seiner Einwechslung sah das im Spiel auch ziemlich nach angezogener Handbremse aus… Naja, hoffentlich ist er zum Saisonauftakt seiner Mannschaft am 10. August wieder auf dem Damm. Ich selbst werde den August über meine Jungs genau im Auge behalten, um mit dem bestmöglichen Kader das schwere Auswärtsspiel im
Kongo zu bestreiten…
Von der Grippe kalt erwischt: Moustapha Yatabaré 01.08.08:# Saisonauftakt in der französischen
Ligue 2. Unsere junge Sturmhoffnung
Cheick Tidiane Diabaté erzielt für seinen Leih-Verein
Ajaccio den 1:0-Siegtreffer gegen
Troyes in der 64. Spielminute vom Elfmeterpunkt. Sehr schön, der Junge übernimmt Veranwortung! Der
FC Tours gewinnt unterdessen mit
Sigamary Diarra und
Ténéma N’Diaye mit 2:0 in
Straßburg – solide Leistung der Beiden in diesem Spiel. Unser junger Keeper
Sissoko sitzt beim
FC Metz erwartungsgemäß nur auf der Bank, während
Bakaye Traoré die Vorlage zum entscheidenden 1:0-Siegtreffer seiner Mannschaft
Amiens im Heimspiel gegen
RC Lens gibt.
Tor und Vorlage zum Siegtreffer – guter Saisonauftakt für Cheick Tidiane Diabaté (links) und Bakaye Traoré (rechts). 06.08.08# Die
Olympischen Sommerspiele in Peking haben begonnen. Im Gegensatz zu 2004 konnte sich
Mali unter meinem Amtsvorgänger leider nicht qualifizieren – Afrikas Vertreter sind stattdesen die
Elfenbeinküste,
Nigeria und
Kamerun. In der Gruppe A kommt unser Nachbarland
Elfenbeinküste nicht über ein 1:1 gegen
Australien hinaus. Ein Weiterkommen in dieser schweren Gruppe mit
Argentinien und
Serbien wird somit zu einem harten Unterfangen…
Nigeria leistet sich in Gruppe B einen vollkommenen Fehlstart mit einem kläglichen 0:2 gegen
Japan. Lediglich
Kamerun überzeugt beim 2:0 gegen
Südkorea in Gruppe D.
10.08.08:# Ibrahima Traoré wechselt auf Leihbasis von
Hertha BSC zum
FC Carl Zeiss Jena in die 3. Liga
# Der in Marokko spielende
Boubacar Sidiki Koné (
MAS Fès) hat durch seine starken Leistungen in der Liga das Interesse des Traditionsclubs
FAR Rabat geweckt – es wird davon ausgegangen, dass er in den nächsten Tagen für eine Ablöse im Bereich um die 300.000 EUR wechselt.
# Khalifa Cissé erzielt beim Saisonauftakt des
FC Reading ein Tor beim lockeren 3:0 gegen den
FC Burnley.
# Bei den
Olympischen Spielen hat die
Elfenbeinküste ihr zweitees Gruppenspiel knapp mit 0:1 gegen
Serbien verloren, so dass ein Weiterkommen nur noch durch einen hohen Sieg gegen
Argentinien möglich ist – Utopie?
Nigeria hat Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage betrieben und Mitfavorit
Holland mit 2:1 besiegt. Doppeltorschütze hierbei
Hoffenheims Chinedu Obasi.
Kameruns Olympiaauswahl muss sich nach einer starken Leistung jedoch durch einen Elfmeter in letzter Minute den
Italienern mit 2:3 geschlagen geben.
13.08.08:# Die neue
Fifa-Weltrangliste ist veröffentlicht worden. Wir konnten uns um einen Platz nach oben schieben und verdrängen
Australien vom
42. Rang.
# In der Europäischen Champions League Qualifikation zeigt Seydou Kéita eine starke Partie für Barcelona gegen BATE Borisow aus Weißrussland. Beim mühelosen 5:0 der Katalanen steuert er eine Torvorlage bei.
# Boubacar Sidiki Koné wechselt wie erwartet innerhalb der Marrokkanischen Profiliga von
MAS Fès zu
FAR Rabat.
# Bei den
Olympischen Spielen ist für 2 von 3 Afrikanischen Vertretern bereits Schluss nach der Vorrunde. Die als Geheimfavorit gestarteten
Nigerianer verlieren nach demstarken 2:1-Erfolg gegen
Holland ihr letztes Gruppenspiel mit 0:1 gegen die
USA und sind raus. Das gleiche Los ereilt die
Elfenbeinküste, die beim 1:4 gegen Turnierfavorit
Argentinien untergehen. Lediglich
Kamerun rumpelt sich mit einem mageren 1:1 gegen
Honduras ins Viertelfinale, wo der zweite Topfavorit
Brasilien wartet.
15.08.08:# Ténéma N’Diaye erleidet im Ligaspiel gegen
Dijon nach 6 Minuten eine
Knöchelverletzung, die ihn für
6 bis 7 Wochen ausser Gefecht setzen wird.
Somit fällt er in jedem Fall für unser nächstes Quali-Spiel im Kongo aus! Steht gegen Kongo nicht zur Verfügung:
Frankreich-Legionär Ténéma N'Diaye # Bakaye Traoré legt eine Mini-Serie hin und gibt beim 3:1-Sieg seiner Mannschaft
Amiens gegen
Châterauroux seine
dritte Torvorlage im dritten Spiel der Saison. Weiter so!
# Im Fernsehen verfolge ich die
Afrikanische Champions League. Der Sudanesische Vertreter
Al Hilal erringt einen 4:3 Heimerfolg gegen das Marokkanische Schwergewicht
Wydad Casablanca, in dessen Mittelfeld mir ein
malischer Spieler namens
Boubacar Coulibaly auffällt. Ein Anruf bei meinem Assistenten
Amadou ergibt, dass es sich hierbei um einen sehr talentierten 20jähren handelt, der vor zwei Jahren vom
AS Bamako zu
Wydad gewechselt ist. Er steht im Kader der Malischen U21.
Starkes Spiel in der Afrikanischen Champions League:
Boubacar Coulibaly von Wydad Casablanca Hier der Stand in der
Afrikanischen Champions League nach 3 von 6 Gruppenspielen:
17.08.08:# Moustapha Yatabaré ist zurück: nach Auskurieren seiner Grippeinfektion erzielt der Angreifer beim 1:1 gegen
Gazélec seinen ersten Saisontreffer für
Villemomble.
# Bei den
Olympischen Spielen ist mit
Kamerun auch der letzte Afrikansiche Vertreter vorzeitig ausgeschieden. 0:2 hieß es am Ende gegen die überlegenen
Brasilianer, die somit ins Halbfinale gegen
Belgien einziehen, das überraschend
Italien im Elfmeterschießen bezwang. Überraschenderweise musste auch
Argentinien bereits im Viertelfinale die Segel streichen – 0:2 hieß es am Ende gegen die
USA, die im zweiten Halbfinale auf die
Serben treffen, welche
Holland ausschalteten.
20.08.08:# Brasilien und
Serbien bestreiten das Finale des
Olymischen Fußballturniers 2008! Die Kicker vom Zuckerhut siegten relativ locker mit 3:1 gegen
Belgien, während
Serbien mit dem gleichen Ergebnis gegen die
USA die Oberhand behielt.
22.08.08:# Mit besonderem Interesse verfolge ich das französische Zweitligaspiel
FC Tours gegen
SC Amiens, stehen doch in beiden Teams
Malische Spieler unter Vertrag.
Ténéma N‘Diaye fällt nach seiner Verletzung ja leider aus, doch ich kann mich über eine überragende Leistung von
Sigamary Diarra freuen: der quirlige Linksaußen ist beim 5:2-Sieg des
FC Tours mit zwei Treffern und tollen Offensivaktionen der Mann des Spiels, während
Bakaye Traoré auf der anderen Seite eher unauffällig agiert.
24.08.08:# Verletzung des jungen Moussa Sissoko vom FC Toulouse! Im Training zieht er sich einen
Bänderriss im Knie zu, der ihn für
2 bis 3 Monate zum Zuschauen verdammen wird. Extrem bitter für den Jungen...
Mit Knieverletzung für mehrere Monate auf Eis:
der 18jährige Moussa Sissoko von Toulouse # In England zeigt unser Flügelsprinter
Jimmy Boubou Kébé eine feine Leistung im Ligaspiel seines
FC Reading gegen
Southampton. In der 88. Minute gelingt ihm der dramatische 2:1-Siegtreffer für sein Team.
# In der 2. Bundesliga erzielt unterdessen
Bakary Diakité bei seiner ersten Nominierung in die Startelf des
SV Wehen den 1:0-Siegtreffer seiner Mannschaft gegen
Augsburg.
# Serbien heißt der überraschende
Olympiasieger 2008! Nach einem packenden Finale gegen
Brasilien, in welchem die Samba-Kicker schon nach 30 Minuten mit 2:0 führten und
Serbien erst in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich kam, hatten schließlich die Spieler vom Balkan das entscheidende Quäntchen Glück im Elfmeterschießen auf ihrer Seite. Die Bronzemedaille sicherte sich
Belgien mit einem 2:0 gegen die
USA.
-----------------------------
Noch 2 Wochen bis zum Qualispiel im Kongo…