@Dan: Dank Dir! Lustig, wo Du das grad erwähnst - hab vor ein paar Tagen erst ein Interview mit Jens Todt gelesen in welchem er einräumt, dass die deutschen Clubs das Scouting in Afrika (und hier vor allem Westafrika) völlig verpennt haben und somit jetzt systematisch hinterherhinken. Das werden sie in 5 bis 10 Jahren zu spüren bekommen. Er sagt in dem Interview, dass es unter Scouts mittlerweile völlig unbestritten ist, dass das Reservoir an Riesentalenten dort unten fast unerschöpflich ist (nur vergleichbar mit Brasilien), jedoch nur ein Bruchteil überhaupt jemals entdeckt wird...
27.07.08:, 14:30Die Taktik ist beschlossen und die Spieler sind eingestellt. Im Sturm kam es in letzter Minute noch zu einer Umbesetzung. Eigentlich hatte ich vorgehabt, den in den letzten Vorbereitungsspielen für
Villemomble stark aufspielenden
Moustapha Yatabaré von Beginn an stürmen zu lassen, doch eine Stunde vor dem Spiel sieht er ein wenig blass um die Nase aus (insofern man das bei einem Afrikaner so ausdrücken kann
![Wink ;)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/wink.gif)
). Ich entscheide mich daher um und stelle stattdessen
Lassana Diallo von
Stade Malien in die Spitze. In der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld starten die beiden Toulouser Jungs
Mohamed Fofana und
Moussa Sissoko. Wir werden folgendermaßen auflaufen:
Burkina Fasos Trainer
Paulo Duarte scheint wenig begeistert davon zu sein, dass wir die Partie mit einer Truppe von absoluten Frischlingen bestreiten. In der Tat hat in der Startformation abgesehen von Kapitän
Mahamadou Diarra (der heute mit seinem 60. Länderspieleinsatz ein kleines Jubiläum feiert) lediglich
Lassana Diallo schon einmal für die Adler gespielt.
„Herr Trimmdich – ich muss mich sehr wundern! Das sollte ein ernsthafter Test werden! Ich glaube, wir haben so viel Respekt verdient um hier nicht gegen eine C-Mannschaft auflaufen zu müssen!“ raunt er mir unmittelbar vor dem Anstoß zu.
„Ich glaube, meine Mannschaft hat so viel Respekt verdient um als Gegner auf Augenhöhe akzeptiert zu werden!“ entgegne ich forsch. Ich hoffe inständig, dass meine Jungs ihn Lügen strafen und einen ordentlichen Gegner abgeben werden.
Unzufrieden über die "C-Mannschaft" mit welcher
wir seiner Meinung nach auflaufen: Burkina Fasos Auswahltrainer Paulo Duarte Burkina Faso: D. Diakité (Arab Contractors) | M. Panandetiguiri (Wehen), R. Ouédraogo Heracles Almelo), S. Nogo (Otletul), L. Traoré (Genclerbirligi) | B. Kéré (Charleroi), C. Kaboré (O. Marseille), J. Pitroipa (Hamburger SV), A. Traoré (Auxerre), W. Sanou (!.FC Köln) | Y. Koné (CFR Cluj)
Mali: O. Sissoko | B. Dembélé, A. Tambadou, K. Cissé, M. Fofana | M. Diarra, M. Sissoko, D. Diarra | J. Kébé, I. Traoré, L. Diallo-----------------------------------
27.07.08:, 15:00
BURKINA FASO vs.
MALI (3.587 Zuschauer)
Spielbericht 1. Minute: Anstoß in Quevilly!
6. Minute: Burkina Faso übernimmt von Anfang an das Kommando im Mittelfeld. In unseren Reihen ist noch reichlich Nervosität zu spüren – bislang ist keine Passsicherheit zu erkennen...
8. Minute: Burkina Faso kommt über die linke Angriffsseite mit
Pitroipa… mit einer geschickten Körpertäuschung lässt der
Tambadou aussteigen und dringt in den Strafraum ein…
Pitroipa läuft aufs kurze Eck zu.. SCHUSS… Keeper
Sissoko hat am kurzen Pfosten zugemacht und wehrt zur Ecke ab…
10. Minute: Kapitän
Diarra nimmt jetzt das Heft in die Hand und fegt mit einigen bemerkenswerten Balleroberungen durchs Mittelfeld… Ohne Rücksicht auf Verluste – so lieben wir unseren Captain!
12. Minute: Einwurf von links..
Bira Dembélé wirft auf
Lassana Diallo… unfaires Tackling von hinten durch
Kéré… FREISTOSS vom linken Strafraumrand!
Idrissa Laico Traoré bringt ihn lang und hoch in den 16er…
Mahamadou Diarra fliegt heran… mächtiger Kopfstoß aus 9 Metern… einen Meter rechts am Tor vorbei! War das der Weckruf?
13. Minute: Pitroipa setzt zum Solo über links an…
Tambadou drängt ihn nach aussen…
Pitroipa mit einem scharfen Querpass an den Strafraumrand, wo
Kaboré steht…
Kaboré nimmt den Ball an… SCHUSS… drüber! Das war knapp…
16. Minute: Burkina weiter im Vorwärtsgang, doch unsere Defensive scheint sicherer zu werden…
Yssouf Koné bleibt an
Khalifa Cissé hängen… Konterversuch über
Kébé…
Kaboré klärt zur Ecke…
18. Minute: Tambadou setzt sich im Mittelfeld gegen
Koné durch… schöner Vertikalpass auf Mittelstürmer
Lassana Diallo… der schickt Burkina Fasos Innenverteidiger
Lamine Traoré mit einer tollen Körpertäuschung ins Kino… läuft auf den gegnerischen Kasten zu… FLACHSCHUSS AUS 16 METERN…
TOOOOOR!!! Platziert und trocken an den linken Innenpfosten und von dort ins Netz! Keine Chance für den gegnerischen Schlussmann! Riesenaktion von
Lassana Diallo!!!!!! Er läuft jubelnd über das halbe Feld und vollführt plötzlich eine anscheinend extra erdachte Jubelpose, die einen
Adler im Beuteflug darstellen soll!
Macht uns den Adler: Torschütze Lassana Diallo 20. Minute: Jetzt sind unsere Adler richtig drin im Spiel…
Tambadou mit einer schönen Balleroberung gegen
Alain Traoré… leitet den Gegenangriff über
Idrissa Laico Traoré ein… schöne Ballstaffette über
Diallo,
Kébé und
Dembélé...
Bira Dembélé flankt… der Ball landet auf dem rechten Flügel beim aufgerückten
Tambadou... Flanke von
Tambadou an den Elfmeterpunkt auf
Lassana Diallo… der lässt am Strafraumrand abtropfen, macht zwei Schritte und schießt fulminant aus der Drehung… Burkinas Keeper
Diakité kann nur auf Kosten einer Ecke klären…
Tambadou und Diallo werden immer stärker!22. Minute: Burkina Faso scheint sich zu erholen… sie übernehmen wieder die Kontrolle im Mittelfeld… Angriff durch die Mitte über den mittlerweile eingewechselten
Abdou Razack Traoré… Pass auf
Alain Traoré… der fackelt nicht lange und lässt ein fullminantes Pfund aus 30 Metern los…
TOOOOOOOR!!!! Unfassbarer Strahl von
Alain Traoré – direkt rechts oben unter den Giebel!!!! Nicht der Hauch einer Chance für unseren Schlussmann
Sissoko! Die Burkiner führen einen rituellen Freudentanz auf…
Jubel bei den Spielern Burkina Fasos nach Alain Traorés 30-Meter-KnallerUnser Captain
Diarra klatscht sofort in die Hände und brüllt seinen jungen Mitstreitern ermunternde Worte zu…
Feuert die Jungs an: Kapitän Mahamadou Diarra 25. Minute: Dembélé schickt
Kébé auf dem Flügel…
Kébé läuft mit dem Ball über links… zieht nach Innen, an Ouédraogo vorbei… läuft jetzt quer zum Strafraumrand… kurze flache Ablage auf den lauernden
Drissa Diarra… Außenristschuss…
TOOOOOOOOR!!!!! Unfassbar… die direkte Antwort meiner Jungs…
Drissa Diarra, bislang überhaupt noch nicht zu sehen, ist der Torschütze zum
2:1 für die Adler! Er trifft gleich bei seinem Debüt – ein Traum! Die Spieler laufen an den Spielfeldrand und jubeln mit den Fans…
Die Freude kennt kein Halten:
1. Tor im 1. Länderspiel für Drissa Diarra! 28. Minute: Die Mannschaft von
Paulo Duarte nun mit wütenden Angriffen… unsere Defensive kommt gehörig in Bedrängnis…
33. Minute: Der quirlige
Wilfried Sanou lässt auf unserer lnken Abwehrseite
Bira Dembélé aussteigen und ist durch in Richtung Grundlinie… er zieht nach Innen in Richtung Strafraum… aus der Mitte kommt
Mahamadou Diarra mit Riesenschritten herangerauscht…
MONSTERTACKLING!!! Ball
und Sanou wirbeln wild durch die Luft… der Schiedrichter pfeift vehement und gibt einen Freistoß an der linken Strafraumkante…
GELB für unseren Kapitän… da hat er ein eindeutiges Zeichen zum Kampf gesetzt!
42. Minute: der wieselflinke
Sanou vernascht auf Links wiederum
Dembélé… Schuss aus spitzem Winkel…
Sissoko packt sicher zu!
45. Minute: Ecke
Burkina Faso… kurz vor den Kasten geschlagen…
Kaboré kommt 4 Meter vor dem Tor frei zum Kopfball… Blitzreflex von
Sissoko!
47. Minute: Halbzeit!
Burkina zum Ende hin mit starkem Druck, doch meine Jungs haben ihre Sache wirklich gut gemacht – sie igeln sich nicht ein und starten immer wieder gefährliche Gegenangriffe. Ich bin zufrieden mit dem was ich gesehen habe und wechsele erstmal ordentlich durch:
Amadou Sidibé für
Bira Dembélé,
Lassana Fané für
Moussa Sissoko,
Demba Barry für
Mohamed Fofana und
Sigamary Diarra für
Idrissa Laico Traoré.
Kébé wechselt auf den rechten Flügel,
Sigamary übernimmt die linke Seite von ihm.
46. Minute: Wiederanpfiff! Der eingewechselte
Barry mit einem langen Ball in die Spitze… Verteidiger
Lamine Traoré vor
Lassana Diallo mit dem Kopf dran… der Ball fliegt al Bogenlampe an den linken Strafraumrand…
Sigamary Diarra setzt sich gegen
Ouédraogo durch – Kopfball ins Strafraumzentrum…
Lassana Diallo ist da… lässt
Lamine Traoré mit einem Haken zum wiederholten Mal alt aussehen… freie Schussbahn..
TOOOOOOR!!!!!!!! UNFASSBAR – 50 Sekunden nach Wiederanpfiff erzielt
Lassana Diallo das
3:1 für die jungen Adler!!! Ausgelassener Jubel bei den Mali-Fans und lange Gesichter im Lager der Burkiner…
Und da fliegt der Adler schon wieder: Lassana Diallo 55. Minute: Burkina Faso versucht wieder Druck aufzubauen, doch unsere Abwehr hält…
Pitroipa mit starken Einzelaktionen auf dem linken Angriffsflügel
Burkina Fasos… doch unser Rechtsverteidiger
Aboubacar Tambadou hat sich mittlerweile gut auf ihn eingestellt, und so kann er dem Hamburger Angreifer immer wieder den Ball abjagen…
64. Minute: die Torschützen verlassen das Feld – für die letzten 25 Minuten bringe ich
Idrissa Coulibaly für
Drissa Diarra und
Moustapha Yatabaré für Doppelknipser
Lassana Diallo. Standing Ovations von den Malischen Anhängern…
75. Minute: Pitroipa…
Pitroipa… immer wieder
Pitroipa… doch er kommt nicht an
Tambadou und dem immer wieder zu Hilfe eilenden
Lassana Fané vorbei und verlegt sich zunehmend auf Schüsse aus der zweiten Reihe – bislang erfolglos!
82. Minute: Einwurf
Burkina Faso von rechts… der eingewechselte
Pierre Koulibaly auf
Alain Traoré... der zieht aus 11 Metern ab… WELTKLASSEPARADE von
Sissoko! Er greift mit dem rechten Arm über und fischt den Ball artistisch aus dem Winkel!
86. Minute: Pitroipa schnappt sich nochmal im Mittelfeld den Ball… er hat den Wahnsinn in den Augen… er umkurvt
Fané wie eine Slalomstange… prescht zwischen
Mahamadou Diarra und
Aboubacar Tambadou hindurch… hängt auch
Demba Barry ab… ist durch und läuft von halblinks frei auf Keeper
Sissoko zu… SCHUSS…………
Sissokos rechter Arm schiesst katzenartig heraus… ABGEWEHRT!!! Was für starke Rettungsaktionen unseres jungen Torhüters in dieser zweiten Hälfte!
Pitroipa schreit seinen Frust heraus…
93. Minute: ABPFIFF!
Fazit: Ich bin absolut platt über diesen abgezockten Auftritt meiner Jungs.
Burkina Faso hatte zwar das gesamte Spiel über deutlich mehr Spielanteile, konnte diese jedoch nicht in ein wirkliches Chancen-Plus ummünzen – ganz im Gegenteil. Meine Jungs haben zu Anfang etwa 10 Minuten gebraucht, um die Nervosität abzulegen, fanden dann jedoch zunehmend besser in die Partie. Sehr zufrieden bin ich auch darüber, dass die junge Mannschaft nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich des Gegners nicht auseinandergebrochen ist, sondern ganz im Gegenteil im Stile einer Spitzenmannschaft ruhig auf ihre Chance gewartet hat und dann eiskalt zuschlug. Die große Überraschung war für mich
Aboubacar Tambadou, der nach leichten Anfangsproblemen Burkina Fasos überragenden Offensivakteur
Pitroipa sehr gut in Griff bekam und dann seinerseits immer wieder mit starken Offensivaktionen auffiel. Mann des Tages ist jedoch natürlich Doppeltorschütze
Lassana Diallo von
Stade Malien de Bamako, der nachdrücklich sein Potential unter Beweis stellt. Ich hoffe, dass heute eine Reihe von Talentspähern Gelegenheit hatten, Lassanas Galavorstellung zu verfolgen! Der Junge
MUSS nach Europa! Auch unsere Torwarthoffnung
Oumar Sissoko möchte ich herausheben – der Junge hat in der Endphase ein paar sensationelle Paraden gezeigt.
![](http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Lassana_Diallo.jpg)
![](http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/Aboubacar_Tambadou.png)
Die Garanten des Erfolgs:
Doppeltorschütze Lassana Diallo, Pitroipa-Killer Aboubacar Tambadou und Linienhexer Oumar Sissoko.
Burkina Faso -
Mali 1:3 (1:2) >> Fernsehaufzeichnung (PKM-File) Aufstellung: O. Sissoko (8.0) | B. Dembélé (6.6) [ 46. A. Sidibé (6.6)], A. Tambadou (7.5), K. Cissé (7.0), M. Fofana (6.0) [46. D. Barry (6.8 )], M. Diarra (7.0)
![](http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/gelb.gif)
, M. Sissoko (6.6) [46. L. Fané (6.8 )], D. Diarra (7.6) [64. I. Coulibaly (6.6)], J. Kébé (7.0), I. Traoré (6.3) [46. S. Diarra (6.9)],
L. Diallo (8.4) [64. M. Yatabaré (6.5)]
Klare Torchancen: 1:2
Tor: 0:1 L. Diallo (18.), 1:1 A. Traoré (22.), 1:2 D. Diarra (25.), 1:3 L. Diallo (46.)